Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Piktogramm schrieb:
Kaum will man auf Kraftstoffe und Autos derart Abgaben erheben, die deren negative Wirkung kompensieren heult eine breite Front der Gesellschaft aber rum. Irgendwas von Verbotspartei und so..
Und? Darauf wird man keine Rücksicht nehmen können. Und auch wenn es bedeutet das ich mir dann z.b. keinen Urlaub mit dem Flugzeug leisten kann und daher nie die USA oder Japan sehen werde, dann ist das halt so.

Ich werde auch nie ins All fliegen. Auch daran wird keiner sterben...
Binalog schrieb:
Und ich hatte darauf hingewiesen, dass es unzählige Schlupflöcher geben würde um diese Produktabgaben zu umgehen. Selbstversorger, Verzehr im Ausland,....
Die Sanktionierung über den Konsum ist der einzig gangbare Weg und es gibt in vielen anderen Ländern eine Zuckersteuer. Ich sehe das auch tatsächlich als positiv an. Genau wie zu viel Salz eine Strafsteuer haben sollte.

Und das mit dem Ausland ist ein Scheinargument. Nur weil es mal eine Lücke gibt ist es kein Grund einfach nichts zu machen. Zumal die meisten Sachen ja auch erst durch den dauerhaften Konsum schädlich werden. Ob ich jetzt im Urlaub mal rauche, saufe und fresse ist nicht so entscheidend wie die 50 anderen Wochen des Jahres. Und vor allem könnten das ja alle Staaten einführen. Geht ja auch erst mal um die Lenkungsfunktion.

Und wer 25 Wochen im Jahr im Ausland ist, ist dann halt so. Bei den Verkehrskobteollen schreist du ja sicherlich auch nicht danach einen GPS Sender dabei zu haben der jeden Verstoß sofort meldet.

Wobei ich das gar nicht so schlecht fände für zwei Jahre für jeden der nen Strafzettel bekommt. Würde die Straßen viel sicherer und besser benutzbar machen. Gibt zu viele Idioten auf der Straße die die Straßenverkehrsordnung nur für eine Empfehlung halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Maske während des Unterrichts, 3 mal testen lassen pro Woche.

Das ist Realität für viele Kinder. Und das bei praktisch nicht vorhandenem Pandemieverlauf in diesen Altersgruppen.

Alle Maßnahmen auslaufen lassen, Testen bei Symptomatik, Tische so stellen, dass lediglich die Nachbarn in Quarantäne müssen, diese kann mit Negativtest verkürzt werden.

Das wäre mal Politik FÜR Kinder. Und ja, für Kinder mit Vorerkrankungen müssen andere Lösungen gefunden werden.

Aber solange wir uns ganze Kliniken leisten, nur um Raucher und Alkoholiker zu versorgen, bis sie Abnippeln, solange im Straßenverkehr getötete Kinder kein Tempo 30 innerorts rechtfertigt, solange sind diese Maßnahmen für Kinder absolut unverhältnismäßig was den Kosten-Nutzen-Faktor angeht (Praktisch kein Nutzen bei maximalen Kosten - nicht monetär, aber entwicklungstechnisch)!

Wenn den Politikern die Gesundheit der Kinder am Herzen läge, dann gäbe es schon seit 6 Monaten eine Impfpflicht für die Erwachsenen, mindestens aber für alle Betreuungskräfte und Eltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zespire und Bänki0815
In Schleswig Holstein werden die Corona Regeln ab Heute weiter gelockert.
So fällt zum teil die Maskenpflicht weg wenn in innenräumen 3G angewendet wird und auch die Kapazitätenbeschränkung wird aufgehoben.
Nur in den Öffis und im Einzelhandel besteht noch die Maskenpflicht.

Konzerte und Kino können bei angewendeter 3G Regel auch wieder voll ausgelastet werden.

Die Regelungen zur Erfassung der Kontaktdaten in Innenbereichen sind nahezu aufgehoben worden. Dies betrifft insbesondere Veranstaltungen, Gaststätten, Freizeit- und Kultureinrichtungen, körpernahe Dienstleistungen, Sporteinrichtungen und touristische Busfahrten.

Auch beim Einchecken im Hotel gilt in Schleswig-Holstein die 3G-Regel, die Vorgaben zu wiederholten Tests sind entfallen.

Endlich ein wenig Sonne am Horizont , fast 2 Jahre langen jetzt langsam auch, hoffen wir das die Inzidenzien stabil bleiben.

Vollständige Quelle.
 
Da bin ich ja mal gespannt wie sich die Leute verhalten (wohne in Schleswig)
 
Zum Thema "Höhere Beträge für ungesunden Lebensstil":

Einige Krankenkassen bieten das ganze umgekehrt als Belohnungssystem. Dort bekommt man Geld zurück wenn man "gesund" lebt. Bei meiner Krankenkasse zählt da zum Beispiel dazu: Nichtraucher, BMI, Vorsorgeuntersuchungen, Teilnahme an Sportevent, etc.
Die entsprechenden Bonuschecks müssen natürlich vom Arzt bestätigt und eingereicht werden. Ich glaube das waren immer 5€ - 15€ pro Bonuscheck.

Ob ein Bestrafungs- oder Belohnungssystem der bessere Weg ist, keine Ahnung, aber es gibt bereits Krankenkassen, die einen gesünderen Lebensstil belohnen.
 
Ja und für chronisch kranke ist das Beschiss...

Ansonsten mal wieder etwas das eher zum Thema passt. Die USA haben wieder fastvso viele Tote pro Tag wie im letzten Winter. Ich empfinde das als erschütternd.

Screenshot_20210920-133220_ntv.jpg
 
674.000 Tote.. herje.. wieviele Tote hatte die USA im 2. Weltkrieg? So muss man denen das vorrechnen, das verstehen sie..
 
DekWizArt schrieb:
... durch nichtmal 2 Jahre Pandemie.
Dem stehen ca. 420.000 Tote in 4 Jahren Krieg gegenüber.

Corona hat pro Jahr rein rechnerisch mehr als drei mal so viele Opfer gefordert (105.000 vs. 337.000).
Wolltest du darauf hinaus?
Mit Russland oder China funktioniert das nebenbei nciht ... denn die hatten im 2. Weltkrieg weit mehr Tote, als durch Corona bisher ... selbst wenn man es auf die Zahlen pro Jahr herunterbricht.

Bei den USA funktioniert das nur, weil es bei denen kaum zivile Opfer im Krieg gab (der Großteil der US-Bevölkerung ist immer weit weg, wenn das US-Militär irgendwo Krieg macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
... durch nichtmal 2 Jahre Pandemie.
Dem stehen ca. 420.000 Tote in 4 Jahren Krieg gegenüber.

Corona hat pro Jahr rein rechnerisch etwa drei mal so viele Opfer gefordert.
Wolltest du darauf hinaus?
Ja genau sowas. Solche Vergleiche ziehen bei den Amis schon ganz gut.
 
DekWizArt schrieb:
Solche Vergleiche ziehen bei den Amis schon ganz gut.
Es könnte aber auch sein, dass viele Amis auf so einen vergleich eher mit der Amygdala reagieren ... oder mit einer Kriefgserklärung (ist ja offensichtlich "gesünder" als Corona).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Während man das hier:

AfD-Politikerin erwartet nun sogar ein Strafverfahren


Im Februar berichteten wir erstmalig darüber, wie Irina Gross, sachkundige Bürgerin in einem Betriebsausschuss der Stadt Bielefeld, aus dem Ratssaal abgeführt werden musste. Der Grund war, dass sie sich nicht an die geltenden Coronaschutzregeln halten wollte:






Im August wurde dann bekannt, dass sie sich vor Gericht verantworten musste, da sie die Geldstrafe über 50 € wegen der Ordnungswidrigkeit nicht zahlen wollte und sich auf ihr Attest berief.

Quelle

noch mit mangelnder Schwarm-Inteligenz abtuen kann, hat mich das hier sprachlos gemacht:

Unter dringendem Mordverdacht steht der 49-jährige Mann aus Idar-Oberstein, der am Samstagabend einen 20 Jahre alten Mitarbeiter einer Tankstelle in der Edelsteinstadt erschossen haben soll. Mittlerweile sitzt der Verdächtige in Untersuchungshaft. Entzündet hat sich der Streit, der dem Schuss vorausgegangen war, offenbar an einem fehlenden Mund-Nase-Schutz.

Dies haben Staatsanwaltschaft und Polizei am späten Montagnachmittag bekannt gegeben. Bei einer Pressekonferenz vor Ort bestätigten die Ermittler lediglich, was zuvor schon vermutet worden war: Der mutmaßliche Täter hatte sich wohl sich über die Zurückweisung geärgert. Er hatte 19.45 Uhr im Tankstellenshop etwas kaufen wollen. Weil er nicht den vorgeschriebenen Schutz trug, wie Kamerabilder beweisen, kam es zum Wortwechsel. Der 49-Jährige kam später wieder, diesmal mit Maske. Er trat zur Kasse, zog den Schutz ab. Nach neuerlichem Wortgefecht fiel der Schuss, der den an der Tankstelle jobbenden Studenten tötete. In seiner Vernehmung habe der Mann auch eingeräumt, dass er Corona-Schutzmaßnahmen ablehne.



Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
So dumm und trauig das Fall ist und man sieht was für Idioten auf der Welt rumlaufen.

Genau aus diesen Grund würde ich nie mit einen Gast streiten oder das Hausrecht durchsetzen.
Wenn der Chef/staat der gerne möchte soll er gerne eine Sicherheitskraft einstellen, ansonsten lasse ich bei mir auf Arbeit die leute machen "was sie wollen" und wenn sie keine Maske aufsetzen dann halt nicht.
Sofern der Mann wahrscheinlich ganz andere Probleme hat/hatte als die Maske

Selbe beispiel, wenn jemand kommt und mit "Gewalt" droht und das geld will gehe ich im besten fall 2meter von der kasse weg und lasse ihn machen und würde das beste hoffen.
 
stummerwinter schrieb:
hat mich das hier sprachlos gemacht:
Und nur, weil der Student ihm kein Bier verkaufen wollte, solange er seine Maske nicht trägt....
In einer anderen News dazu stand noch etwas mehr, da wird's nur noch schlimmer:

Der mutmaßliche Täter habe gestanden, den 20 Jahre alten Studenten mit einem gezielten Schuss in den Kopf getötet zu haben

Zum Motiv habe er angegeben, dass ihn die Situation der Corona-Pandemie stark belaste. Er habe sich in die Ecke gedrängt gefühlt und "keinen anderen Ausweg gesehen", als ein Zeichen zu setzen. Das Opfer schien ihm dabei "verantwortlich für die Gesamtsituation, da es die Regeln durchgesetzt habe"

Quelle (runterscrollen bis 18:10 Uhr)

jimpannse schrieb:
Selbe beispiel, wenn jemand kommt und mit "Gewalt" droht und das geld will gehe ich im besten fall 2meter von der kasse weg und lasse ihn machen und würde das beste hoffen.
Das ist in solchen Fällen auch genau das was man tun soll. Der Arbeitgeber ist idR sowieso versichert und selbst wenn nicht, muss hier niemand den Helden spielen.
 
Skysnake schrieb:
Ja und für chronisch kranke ist das Beschiss...

Ansonsten mal wieder etwas das eher zum Thema passt. Die USA haben wieder fastvso viele Tote pro Tag wie im letzten Winter. Ich empfinde das als erschütternd.

Anhang anzeigen 1124713
🤔 Sterblichkeitsrate von 2.000 pro Tag sind 0,0006 Prozent. Aufs Jahr hochgerechnet erscheint das eher unter der zu erwartenden Mortalität der Bevölkerung der USA, oder?
 
Nope...dürften zusätzlich sein, USA hat knapp 8,7 / 1000 Einwohner (2019)...

Bei ~ 300.000.000 komme ich auf etwa 7.100 pro Tag...

Tante Edit: der Schütze kaum auch noch zurück, dh er ging erst nach Hause und kam wieder...

Quelle

Nach den bisherigen Ermittlungen hatte der 49-Jährige am Samstagabend den Verkaufsraum der Tankstelle ohne Maske betreten und zwei Sechserpack Bier auf den Tresen an der Kasse gestellt. Er habe die Maske vergessen, sagte er später. Der Kassierer wies den Mann auf die Maskenpflicht hin - woraufhin der Mann den Raum verließ und dabei drohend die Hand hob.

Eine gute Stunde später sei er erneut in der Tankstelle erschienen - diesmal habe er eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen, wieder ein Sechserpack Bier genommen und sei zur Kasse gegangen. "Dort setzte er die Mund-Nasen-Bedeckung ab", sagte Fuhrmann. Der Kassierer habe den Mann erneut auf die Einhaltung der Maskenpflicht hingewiesen: Daraufhin zog der Täter die Waffe und erschoss den 20-Jährigen.
 
Sanjuro schrieb:
🤔 Sterblichkeitsrate von 2.000 pro Tag sind 0,0006 Prozent. Aufs Jahr hochgerechnet erscheint das eher unter der zu erwartenden Mortalität der Bevölkerung der USA, oder?
Siehe eins oben. Wenn normal so 7-8k pro Tag sterben und an Corona allein 2k dann ist das heftig. Aber darum ging es mir nicht mal, sondern darum, dass die einen Zahlen ohne Impfung und die anderen mit Impfung sind. Die Zahl der Toten ist einfach vermeidbar. Vor allem wird es sicherlich wieder besonders schwer die eh schon benachteiligten treffen.... DAS empfinde ich als erschütternd.

Wobei die absoluten Zahlen ja auch heftig sind oO
 
jimpannse schrieb:
Selbe beispiel, wenn jemand kommt und mit "Gewalt" droht und das geld will gehe ich im besten fall 2meter von der kasse weg und lasse ihn machen und würde das beste hoffen.
Und handelst damit genau richtig.
Dein Leben und deine Gesundheit sind in jedem Fall wichtiger, als versicherte Waren und versichertes Geld.

Zum Glück hatte ich in letzter Zeit nur extrem wenige, die im Laden keine Maske trugen ... Diskussionen schon öfter mal, aber im allgemeinen scheine ich mich sehr deeskalierend zu verhalten.
Wenn jemand lieb fragt, trage ich ihm seine Bestellungen nebst Wechselgeld sogar zur Tür (die können ja nix dafür, dass unser Nachtschalter nicht tut).
Ich belasse es bei einem Hinweis, der in weit über 90% ausreicht ... viele vergessen die Maske tatsächlich einfach im Auto oder in der Tasche.

Es gibt aber eine Ausnahme ... Menschen, die keine Maske tragen wollen und nicht getankt haben (Tankung bezahlen ist ein Sonderfall, denn die können die Ware ja nicht einfach zurückgeben) werden bei mir nicht bedient.
Denen sage ich, dass sie es doch im Kiosk 50m weiter versuchen sollen, der würde auch einzelne OP-Masken verkaufen und mit so einer aufm Kopp bediene ich ihn dann auch (ich darf die Dinger leider nicht einzeln verkaufen).
In einem Fall habe ich sogar mal meine Ersatzmaske (OVP) verschenkt, weil der drngend auf das Konzert nebenan (Strandkorb-Open-Air) wollte. Ich habe immer zwei davon dabei, falls bei einer die Bänder reißen.

Aber wenn einer aggressiv wird, dann gebe ich auch nach ... für €10,- die Stunde muss ich keins auf die Nase riskieren. Aber auch solchen Leuten sage ich danach, dass sie beim nächsten mal bitte eine Maske tragen sollen ... das würde uns beiden Ärger sparen.

Bei mir können die also nicht einfach machen, was sie wollen ... wenn ich so handeln würde, wäre mein Job wahrscheinlich schnell weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Je mehr man darüber nachdenkt um so erschreckender ist es, wozu sich Menschen verleiten lassen auf Grund von allgemeingültigen Regeln. Ich meine, das ist nur eine blöde Maske, die er 5 Minuten hätte tragen müssen.. dafür starb dann jetzt ein Mensch + er wird für lange Zeit ins Gefängnis gehen und hat sein Leben wohl endgültig versenkt, Glückwunsch. Ob es das jetzt wert war..
 
Ja, wobei solche Leute zumeist einfach sich geistig krank sind.

Im Prinzip ist das bei denen nur ne Frage der Zeit bis es passiert. Ob es jetzt wegen der Maske in der Tanke ist, dem Strafzettel der Streife oder dem Kindergeschrei bzw laute Musik nebenan oder die Frau die Ihn betrügt oder verlässt...

Das war jetzt halt ein Auslöser, aber die Veranlagung dazu war schon die ganze Zeit da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Sanjuro, Eldok und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben