Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jelais schrieb:
Und Du erklärst nicht, wie sich 2G unmittelbar auf das Infektionsgeschehen auswirken soll.
Weil ich nichts darüber sagen wollte.
Die Auswirkungen sind entweder:
  • leicht positiv
  • neutral
  • leicht negativ
  • (sehr) negativ laut dir?

Idealerweise sind die Massnahmen insgesamt hoffentlich mindestens neutral. auch wenn eine leicht negative Entwicklung kein Problem wäre, da man ja auch abseits der Events von der Impfung bereits profitiert (was die Schwelle weiter runtersetzen würde)


Jelais schrieb:
Auch Alexander Kekule befürchtet, dass man mit solchen Regelungen die "Welle der Ungeimpften" nicht entdeckt
Sehe ich als unrealistisch an:
Jelais schrieb:
Denn Geimpfte und Ungeimpfte sind außerhalb von Veranstaltungen keine getrennten Gruppen.
Entsprechend würde das schon auffallen.
Ungeimpfte gibt es ja noch massig

Ausserdem gibt es das jetzt auch schon eine Weile oder? Auswirkungen müssten doch jetzt bekannt sein oder werden?

Jelais schrieb:
bleibst allerdings selbst die Antwort schuldig, wie man dieses Risiko des Kontrollverlusts minimieren soll.
nicht wirklich, weil ich keine solche Antwort versprochen habe
 
Wie soll es denn auffallen viele der 2G regeln gelten doch erst sei kurzem? Zudem werden Geimpfte erst einmal nicht weiter systematisch getestet. Selbst beim Arzt ist es stellenweise nicht mehr problematisch, wenn man als Geimpfter mit leichten Erkältungsymptomen in die Praxis kommt. Ist mir jedenfalls passiert. Ich saß im Wartezimmer (ich bin übrigens geimpft) neben mir saß ein Mann der ständig hustete und die Nase putzte. Er entschuldigte sich zwar, sagte aber gleich er sei geimpft.

Und das ist eben der Punkt. Bei Geimpften schaut man nicht mehr so genau hin. Man testet sie nicht mehr ausreichend und lässt zu, dass weitere Schutzmaßnahmen beim 2G Modell entfallen:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...der-2G-Option-in-Hamburg,coronavirus5668.html

Bei der 2G Party in Münster sagte man, die Infektionen zeigen, dass dies ein guter weg sei. niemand sei schwer erkrankt. Aber dass die Menschen, die sich infiziert haben, erst einmal nach Hause gegangen sind, später zur Arbeit, vielleicht noch einmal jemanden im Krankenhaus besucht haben usw. usw. scheint nicht mehr relevant zu sein. eigentlich hätte man zu der Erkenntnis gelangen müssen, dass es noch zu früh ist, bei bestimmten Veranstaltungsarten auf das Testen zu verzichten.

Aber wir sollten an der Stelle die Diskussion nicht weiter führen. Wir drehen uns hier eh im Kreis. Du hast deinen Standpunkt und ich meinen. Beides kann ja erst einmal nebeneinander stehen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509 und WolledasKnäul
Naja, aber wo ist denn das Problem, wenn Geimpfte nicht mehr schwer erkranken? Klar, sie könnten noch Ungeimpfte infizieren (Konjunktiv). Aber die hatten ja die Gelegenheit, sich zu impfen. Dass sie ohne Impfung früher oder später eine Infektion bekommen werden, ist jetzt nichts Neues. Sollte einem bewusst sein.

Es gibt natürlich noch ein paar, die sich nicht impfen lassen können. Aber so wie ich das mitbekommen habe, haben wir uns als Gesellschaft dazu entschieden, auf einen umfassenden Schutz dieser Minderheit zu pfeifen. Der erste Schritt dazu war die Entscheidung von Millionen, ohne triftigen Grund auf eine Impfung zu verzichten.

Mittlerweile können wir da ruhig England und Dänemark folgen, meiner Ansicht nach. Wer nicht geimpft ist, wird halt irgendwann das Virus kriegen und wir gehen in die Endemie über. Irgendwelche neuen Testorgien nützen da auch nicht viel, außer vielleicht das Ego von ein paar Impfgegnern zu streicheln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Sanjuro und Felix1509
Jelais schrieb:
Wie soll es denn auffallen
Nochmal:
Jelais schrieb:
Denn Geimpfte und Ungeimpfte sind außerhalb von Veranstaltungen keine getrennten Gruppen. Und

Jelais schrieb:
gelten doch erst sei kurzem?
Teilweise seit einem Monat anscheinend:
https://www.n-tv.de/politik/Bayern-fuehrt-3G-Regel-ab-35er-Inzidenz-ein-article22776152.html


Jelais schrieb:
Aber dass die Menschen, die sich infiziert haben, erst einmal nach Hause gegangen sind, später zur Arbeit, vielleicht noch einmal jemanden im Krankenhaus besucht haben usw. usw. scheint nicht mehr relevant zu sein. eigentlich hätte man zu der Erkenntnis gelangen müssen, dass es noch zu früh ist, bei bestimmten Veranstaltungsarten auf das Testen zu verzichten.
ja, das machen infizierte schon die ganze Pandemie, und es zeigt auch nochmal deutlich, dass es auffallen würde, würden ungeimpfte bei 2G ein Risiko fürs Gesundheitssystem
Ist ja auch so, dass man durch die Impfung so etwas eher tollerieren kann, weil die Bevölkerung im Allgemeinen nichtmehr so empfindlich ist

Jelais schrieb:
Aber wir sollten an der Stelle die Diskussion nicht weiter führen.
Finde ich nicht.
Es ist offensichtlich, dass hier Verständnisprobleme da sind.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Wer nicht geimpft ist, wird halt irgendwann das Virus kriegen und wir gehen in die Endemie über
Am Ende wird es wohl fast jeder kriegen.
Geimpfte sind ja nicht 100% immun
 
Da muss man sich halt auch fragen was eigentlich das Ziel ist - mit Tests kontrolliere ich das aktuelle Geschehen etwas besser, es ist aber auch ein Treten auf der Stelle das uns dem Normalzustand kein bisschen näher bringt.
Tests waren extrem wichtig um die Pandemie zu kontrollieren bis die Impfstoffe ausreichend zur Verfügung stehen aber jetzt sieht das anders aus.

2G erhöht die Impfquote (um wie viel wird sich zeigen) und bringt uns damit einem Punkt ab dem man laufen lassen kann näher. Genauso wie uns überstandene Infektionen letztlich voran bringen - solange das Gesunheitssystem nicht bedenklich belastet wird oder die Infektionen bei Kindern unkontrolliert zunehmen dürfte das aktuell eher der Weg sein der gewollt wird.
 
Noch ein letztes Mal. Es kommt darauf an welche zielsetzung man damit verfolgt. Geht es darum das Infektionsrisiko und damit die Inzidenz weiter unten zu halten, sind diese Modelle ungeeignet.
Geht es nur darum Druck aufzubauen, damit sich einige dann doch impfen lassen, weil man zu hohe Inzidenzen im Winter fürchtet, so ist auch dieser Weg ungeeignet. Denn man verschwendet viel zu viel zeit. Dann wäre es effektiver gewesen eine Impfpflicht einzuführen und die Impfzentren bis Ende November offen zu lassen.

Ich halte das ganze eben für eine politische Fehlentscheidung. Denn einerseits sagt man, man müsse weiter vorsichtig sein, andererseits gibt man aber wichtige Kontrollmöglichkeiten ohne Not auf. Hier geht es wirklich nur primär darum Druck auszuüben. Man hofft damit, nicht das Versprechen zurücknehmen zu müssen, dass es keine Impfpflicht geben wird und hat die Hoffnung, dass der Druck ausreicht, eine hohe Impfqoute zu erreichen. Nur wenn man es für unerlässlich hält, eine bestimmte Impfqoute zu erreichen, dann sollte man sich nicht auf das Prinzip Hoffnung verlassen.

Denn das ganze kann auch völlig nach hinten losgehen. Nämlich dass sich auch ungeimpfte nicht mehr testen lassen und stattdessen alles im Privaten Bereich stattfinden lassen. Dann verliert man noch zusätzlich eine weitere Kontrollmöglichkeit.

Letztendlich favorisiere ich weder 2G noch 3G. Ich denke eher, man sollte dem Vorschlag von Gassen folgen, zeitgleich aber die strukturellen Voraussetzungen für eine dritte Impfung für die vulnerablen Gruppen schaffen. Alten und Pflegeheime sowie Krankenhäuser noch mit Luftfilter ausstatten und wieder zur Noramlität zurück finden. die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankehäusern und Pflegeeinrichtungen kann man über dem Winter ja bestehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, WolledasKnäul und Felix1509
Jelais schrieb:
Es kommt darauf an welche zielsetzung man damit verfolgt. Geht es darum das Infektionsrisiko und damit die Inzidenz weiter unten zu halten, sind diese Modelle ungeeignet.
Darum geht's ja nicht.
Es geht um zusätzliche Lockerungen, die zwar für sich negativ sein dürften, weil ja mehr Kontakt entsteht.
Aber wenn man die Impfungen mit einbezieht, könnten sich Impfungen und Lockerungen durchaus netto positiv (vielleicht auch nur neutral oder leicht negativ auswirken).

Dazu ne Portion Belohnung/Fairness für geimpfte und implizit einen imho impliziten (fairen) Anreiz zum Impfen.


Jelais schrieb:
Denn einerseits sagt man, man müsse weiter vorsichtig sein, andererseits gibt man aber wichtige Kontrollmöglichkeiten ohne Not auf.
Kontrollmöglichkeiten hat man weiter über die Inzidenz und Intensivplätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Govo1995 schrieb:
Also bei uns hier, Schleswig Holstein (Kreis Herzogtum Lauenburg), ist das Gott sei dank alles entspannt.

Egal ob Fitness Center, Friseur oder auch Dönerbuden, bisher wurde nichts verlangt. Die, die was verlangen werden sowieso boykottiert.

Das spricht aber nicht gerade für die Intelligenz und ein grundlegendes Verständnis der Pandemie eurer Bürger :affe:
 
Zuletzt bearbeitet:
WolledasKnäul schrieb:
Kreis Herzogtum Lauenburg: 17,1 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz) :rolleyes:

Schön :) Ich bin sehr stolz auf euren Landkreis aber es ändert absolut nix an dem Verhalten der Leute.

Scheiss egoistisches Verhalten bleibt scheiss egoistisches Verhalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Smartin
@KitKat::new()
Ich denke ich habe alles zu dem Thema gesagt. Wir kommen bezüglich dem Sinn bzw. Unsinn eh nicht auf einen Nenner. Wir werden sehen, wer letztendlich recht behält. Meine Prognose ist, dass man aufgrund dieser Entscheidungen wieder die Kontrolle verliert, was per se erst einmal nichts heißen muss. Ich selbst denke ja auch, dass wenn man die risikogruppen mit einer Booster-Impfung weiter schützt und vielleicht noch flankierende Maßnahmen wie Luftfilter, Masken- und Testpflicht (für alle) hohe Inzidenzen nicht fürchten muss. Allerdings befürchte ich, dass man wieder weitere Maßnahmen ergreifen wird und die Schuld den ungeimpften in die Schuhe schieben wird. Oder es kommt wieder richtig schlimm, weil man mal wieder den Schutz der vulnerablen Gruppen durch geeignete Maßnahemen völlig vernachlässigt hat.
Nun aber genug beim thema 2G oder 3G bin ich hier erst einmal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Govo1995 schrieb:
Also bei uns hier, Schleswig Holstein (Kreis Herzogtum Lauenburg), ist das Gott sei dank alles entspannt.

Egal ob Fitness Center, Friseur oder auch Dönerbuden, bisher wurde nichts verlangt. Die, die was verlangen werden sowieso boykottiert.
Ist hier in Südbrandenburg auch weitestgehend so. Im Berliner Speckgürtel ist man da etwas genauer, allerdings wirken die Menschen hier auch mehr so, als hätten sie vor Corona mehr Angst.
 
Bei 2G geht es einzig und allein in dieser einen konkreten Veranstaltung oder in diesem einen konreten Gastrobetrieb die sonst gültigen Regeln auszusetzen bzw. auf ein Minimum zu reduzieren. Es geht nicht darum, ob jemand sich auf dieser Verstaltung ansteckt und das Virus nach draußen trägt, sondern wenn er sich doch ansteckt, dass die Folgen seiner Ansteckung für ihn und nur für ihn aufgrund der Impfung oder Genesung grundsätzlich minimal sind. Außerhalb der Veranstaltung gelten die Regeln ja weiter, das Risiko, dass sich andere infizieren, ist das gleiche wie ohne die Veranstaltung (qualitativ, aber eher nicht quantitativ).

Bei 3G werden Ungeimpften insoweit geschützt, dass infizierte Ungeimpfte diese Veranstaltung nicht besuchen. Dass sie sich dem Risiko aussetzen, sich bei infizierten Geimpften oder Genesenen anzustecken, ist gänzlich ihre persönliche Entscheidung. Wenn sie sich diesem Risiko aussetzen, dann ist es so und ist auch eine persönliche Entscheidung.

--------------

https://www.ndr.de/nachrichten/info...orona-Patienten,hospitalisierungsrate102.html

Weiterhin eine Unterschätzung bei der Hospitalisierung. Das Unlustige ist, dass gerade in Niedersachsen der Leitindikator pünktlich zur neuen Coronaverordnung eingebrochen ist.

"So nutzt etwa Schleswig-Holstein die vom RKI veröffentlichten Hospitalisierungsraten, während andere Länder wie Niedersachsen die Krankenhausdaten komplett selbst erheben - parallel zum Erfassungsweg des Bundesinstitutes, das über die örtlichen Gesundheitsämter läuft. Einige Bundesländer scheinen Meldungen im RKI-System abzugreifen, noch bevor sie nach Berlin gemeldet werden. Sie dürften ebenfalls Probleme mit Unterschätzungen und Meldeverzügen haben - wenn auch weniger drastisch."

-------------------

Ein Preprint zur Hospitalisierungsrate der verschiedenen VOC:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.09.29.21264272v1.full.pdf
(Nebenbei ist Kappa und Eta der VOC-Status aberkannt worden)
https://twitter.com/ECMOKaragianni1/status/1443637107256397829?s=20
"Preprint aus Washington zum Risiko der #COVID19 Hospitalisierung im Vergleich zu den anderen Varianten. Das Risiko ist zweifach erhöht verglichen mit dem Ursprungstyp. Jeder #Ungeimpfte tut uns im Herbst doppelt weh in den Krankenhäusern"

Gemeint sind unwillige Impffähige. Auf 12- bis 18-Jährige ist Verlass, sie lassen sich impfen (bzw. deren Eltern stellen sich nicht quer).
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Bei 3G werden Ungeimpften insoweit geschützt, dass infizierte Ungeimpfte diese Veranstaltung nicht besuchen.
Das stimmt so absolut formuliert aber auch nicht.

Für 3G werden fast nur Antigentests gemacht und die haben ne false negativ Rate von um die 40% - mit Tests hast du dann also auf einer Veranstaltung statt 10 Infizierten Ungeimpften "nur noch" 4 Infizierte Ungeimpfte.
 
Magellan schrieb:
Das stimmt so absolut formuliert aber auch nicht.

Für 3G werden fast nur Antigentests gemacht und die haben ne false negativ Rate von um die 40% - mit Tests hast du dann also auf einer Veranstaltung statt 10 Infizierten Ungeimpften "nur noch" 4 Infizierte Ungeimpfte.
Das ist wiederum die Realität, die kann man nicht 1:1 beschreiben.

Wie gesagt: Es ist eine freie Entscheidung, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

Und jetzt mal ehrlich:
Ein positiver Test bedeutet "nur", dass die betroffene Person isoliert werden muss. Und die (Selbst-)Isolation schützt ja nicht in Vergangenheit oder so. Es wird bestimmt einige geben, die Abstand von solchen Veranstaltungen nehmen, weil der Test ja positiv sein könnte.

Das verlinkte Preprint ist ziemlich interessant, auch wenn ich nur die Bildchen betrachtet habe. Schon die erste Impfung plus 21 Tage senken das Hospitalisierungsrisiko (sprich das Risiko des schweren Verlaufs) auf das Niveau des Wildtyps.

Sprich: Selbst dann, wenn man sich jetzt impfen lässt, gibt es positive Effekte. Nur würde ich es nicht darauf ankommen lassen und auf die zweite Impfung verzichten.
 
Ich hab heute Abend meine erste 2G Veranstaltung mit erlaubten 40000 Gästen...
Bin gespannt. :schluck:
 
Sanjuro schrieb:
Wieviel Varianten gibt es eigentlich mittlerweile?
https://en.wikipedia.org/wiki/Variants_of_SARS-CoV-2

Kannst nachzahlen. 🕵️‍♂️😁

Interessant ist eh, dass es eine Art Gesetzesmäßigkeit gibt, was die Mutationen angeht. Bestimmte Mutationen führen zu Vorteilen gegenüber anderen.

Was aber richtig ärgerlich ist, wie darüber berichtet wird. Da werden manche zum Untergang der Welt hochgepuscht (Lambda, µ und jetzt R1), dabei scheinen sie sich gegen Delta nicht durchsetzen zu können.
 
deekey777 schrieb:
Da werden manche zum Untergang der Welt hochgepuscht (Lambda, µ und jetzt R1), dabei scheinen sie sich gegen Delta nicht durchsetzen zu können.
Richtig gefährlich wirds erst bei "omega", denn danach gehen den Experten die griechischen Buchstaben aus :lol:

Vielleicht gibts irgendwann die Variante "alpha et omega" aus dem Vatikan ... und gegen die hilft dann auch kein Impfstoff, sondern nur der sofortige Eintritt in die röm. kath. Kirche, nebst Beichte und je 250 "Ave Maria" und "Vater unser" (Alternativ zu den Gebeten kann man einen Ablassbrief für €500,- erwerben ... der hilft zwar nicht, bringt aber wenigstens die Ordnungsbehörden und Türsteher durcheinander).
Danach ist dann selbst den verschrobensten Querdenkern oder Q'anon-isten (?), klar, dass das ganze eine Strafe Gottes ist ... oder einfach ein erneuter verzweifelter Versuch der Gegenreformation.

PS: dass dieser Beitrag nicht so ernst gemeint ist, merkt hoffentlich jeder selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kernel panic, Jelais, _TR_ und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben