Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dass die gelieferten Impfdosen teils nicht dem Muster entsprechen ist jetzt auch ziemlich bedenklich... ich weiß gerade nicht mehr in welchem Land es war aber die hatten danach ja alles zurück gehen lassen.

Soll man denen jetzt auch politisch motivierte Gründe vorwerfen?
 
Sputnik-V ist weder durch die EMA noch die WHO zugelassen. Das Problem ist nicht nur die Unfähigkeit des Entwicklers richtige Unterlagen einzureichen, sondern die WHO hat in Ufa die Hygiene bemängelt (dort wird quasi der gesamte Vorrat für alle hergestellt, nur in Argentinien wird noch eigener Sputnik-V hergestellt).

Das hat nichts mit der Politik zu tun, auch wenn es die Geschichte mit der Zulassung in Argentinien oder Brasilien gab.

Das ist die PM des Hessischen VGH: https://www.juris.de/jportal/portal...suri=/juris/de/nachrichten/zeigenachricht.jsp

"Der Antragsteller wurde am 10. Mai 2021 in Moskau mit dem Vakzin „Sputnik V“ und am 19. Juli 2021 in San Marino mit demselben Vakzin geimpft. Er begehrte deshalb vom Gesundheitsamt des Landkreises Fulda die Ausstellung eines deutschen Impfzertifikats."

Da frage ich mich eher, warum sich der Mann nicht in San Marino das Impfzertifikat geholt hat (korrigiert mich, aber Impfzertifikate aus dem EU-Ausland werden anerkannt, auch wenn man in Ungarn oder San-Marino mit Sputnik V geimpft worden ist). Wer weiß, vielleicht wurde ihm schon in San Marino das Impfzertifikat verweigert.
 
deekey777 schrieb:
Da frage ich mich eher, warum sich der Mann nicht in San Marino das Impfzertifikat geholt hat (korrigiert mich, aber Impfzertifikate aus dem EU-Ausland werden anerkannt, auch wenn man in Ungarn oder San-Marino mit Sputnik V geimpft worden ist). Wer weiß, vielleicht wurde ihm schon in San Marino das Impfzertifikat verweigert.

"Wer sich jedoch in der Vergangenheit in Ungarn mit dem russischen Impfstoff Sputnik V oder wie Regierungschef Viktor Orbán mit dem chinesischen Sinopharm impfen ließ, muss jetzt zusätzliche Auflagen hinnehmen. Das digitale Impfzertifikat der EU, mit dem das Reisen innerhalb der Union vereinfacht werden soll, gilt beispielsweise nur für die in der EU zugelassenen Impfstoffe und damit nicht für Sputnik V oder Sinopharm. Jedes EU-Land darf selbst entscheiden, wie es damit umgeht. Deutschland verlangt in diesem Fall bei der Einreise von den mit Sputnik V- oder Sinopharm-Geimpften einen zusätzlichen Negativ-Test."

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/land-leute/impfkampagne-ungarn-coronavirus-100.html
 
DekWizArt schrieb:
Das wird Dir nur ein Arzt sagen können.. :rolleyes:

Ach nee! Die Idee hatte ich auch. Hat nur am Wochenende nicht auf und heute auch nicht, entgegen der normalen Öffnungszeiten und andere Praxen machen keine Vertretung. Habe mir dann in der Apotheke was geholt. Habe dort Neo-Angin-Halstabletten bekommen. Die Verkäuferin fragte mich, ob ich die Corona-Impfung hätte. Sie brachte noch Impfnebenwirkungen ins Spiel, weil die hatte 2 Wochen nach der 2. auch ähnliche Sympthome und lag 3 Tage flach.

Magellan schrieb:
Was alles völlig normal bei Erkältungen ist, beeinträchtigte Nase bedeutet zwingend beeinträchtigter Geschmack - Selbsttest machen damit man weiß woran man ist und sich entsprechend verhalten kann und die Sache auskurieren.

Im Dezember 2019 hatte ich das auch. Der größte Abf*** war dann der Reizhusten, der dann erst nach 4 Wochen weg war, während Geschmacksverlust etc. schneller verschwand.

Magellan schrieb:
Und wenns doch Corona ist hattest du ja ein gutes Timing mit der Impfung und kannst der Sache relativ entspannt begegnen.

Jo, so klang die Apothekerin vorhin auch, trotzdessen, dass es Impfnebenwirkungen sein können.

Jongleur666 schrieb:
2 Wochen nach der ersten oder zweiten Impfung?

Die 2. Biontech-Pfizer!

Jongleur666 schrieb:
Und bitte nicht in dem Zustand in den nächsten Laden rennen um nen Test zu kaufen wie mein Kumpel die Leuchte...

Jo, einkaufen gehe ich jetzt zeitnah auch nicht.

Achja, die letzte Nacht war auch nicht die tollste. Bis zum Anbruch der Dämmerung war das so eine Mischung aus versuchen, einzuschlafen, und Halbschlaf oder so ähnlich. Meine Nase war und es fühlte sich so an, dass die Rotze von innen überall gegendrückt. Da habe ich es mir dann mal erlaubt, Nasenspray zu benutzen und jetzt ca. 12 Stunden später kriege ich zumindest noch einseitig Luft.

In leichten Umfang kann ich aber schon wieder Geschmäcker und Gerüche wahrnehmen. 🥳
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Eigentlich ist es für einen Vollgeimpften der beste Zeitpunkt sich zu infizieren (solange man nicht auf der Intensiv landet).

Ein Intensivbett musste ich in 31 Jahren zum Glück noch nie belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Diesmal anscheinend nicht so, weil heute wird auch gerotzt und Nase ist wie gestern teilweise zu

Witzig bei mir ist es genau andersrum, habe letzten Freitag die 2te Biontech Spritze bekommen und seit gestern läuft und sabbert die Nase durchgehend.

Ich weiss nicht wieviele Taschentücher Packungen ich schon durchgeballert habe, aber es waren einige bist jetzt^^

Sonst gehts mir aber gut, Arm tut nicht weh und auch sonst keine Beschwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und knoxxi
Cyberdunk schrieb:
Witzig bei mir ist es genau andersrum, habe letzten Freitag die 2te Biontech Spritze bekommen und seit gestern läuft und sabbert die Nase durchgehend.

Direkt nach der Spritze hatte ich nur das mit dem Arm. Da habe ich nicht rumgerotzt. Wobei jetzt geht es eigentlich mit der Rotze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
BB2AC465-15E6-4E58-98AD-02E7F8CE846A.jpeg

Damit ist der weg nun geebnet :)
 
Streichholzmann schrieb:
Deutschland verlangt in diesem Fall bei der Einreise von den mit Sputnik V- oder Sinopharm-Geimpften einen zusätzlichen Negativ-Test."
Und damit quasi Gleichstellung mit einem Ungeimpften. Daher dann nochmal die Frage ob man ein besserer Mensch ist wenn man sich nun mit Sputnik V impfen lässt oder wenn man sich gar nicht impfen lässt.
Bin ich weiterhin einer von den bösen Impfverweigern wenn ich mit mit Sputnik 5 impfen lasse? Oder klammert man diese Leute da aus.
Also differenzieren wir dann nochmal zwischen ungeimpft und geimpft mit einem in der EU nicht zugelassenen Impfstoff. Durch die 3G und 2G Regeln wären diese Leute ja faktisch gleichgestellt mit ungeimpften. Dann könnte man also sagen man kann sich die Impfung mit Sputnik 5 auch gänzlich sparen. Aber bin ich mit ner Sputnik 5 Impfung nun einer von denjenigen der die tote Oma auf dem Gewissen hat oder nicht.
deekey777 schrieb:
Das hat nichts mit der Politik zu tun, auch wenn es die Geschichte mit der Zulassung in Argentinien oder Brasilien gab.
Das Verhältnis Westen und Russland ist bekanntlich nicht das Beste. Es mag sein dass man irgendwelche Dinge gefunden hat die objektiv gegen die Zulassung sprechen. Aber ich halte es für genauso naiv zu glauben wenn der defacto BESTE Impfstoff aus Russland käme man hier seitens des Westen sich freuen würde und dem keine Steine in den Weg zu legen. Du kannst bei sowas Politik nicht ausblenden. Oder willste mir sagen dass von einer Seite fair gespielt wird nur die andere ist der böse? Also simples Schwarzweiß denken.
 
+++ 15:49 80 Prozent der Corona-Intensivpatienten sind in Hessen ungeimpft +++
Nach wie vor ist die überwiegende Mehrzahl der Covid-19-Patienten auf hessischen Intensivstationen nicht vollständig geimpft. Ihr Anteil beträgt nach Angaben des hessischen Sozialministerium 79 Prozent. Dagegen seien 16 Prozent der Patienten oder Patientinnen, die wegen einer Corona-Infektion auf der Intensivstation liegen, vollständig geimpft. Bei fünf Prozent ist der Impfstatus unbekannt.

Und mal wieder ein Beweis dafür, dass die Impfungen wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Man muss dies aber auch in Relation zu den absoluten Zahlen setzen. Wir haben zurzeit 129.226 aktive fälle (bundesweit) und 1353 Patienten auf der Intensivstation. Das macht eine Rate von etwa 1% auf den Intensivstationen. Das ist nicht mehr so viel. In einem milden Influenzajahr hatten wir eine Gesamthospitalisierungsrate von 16%. Das soll nicht gegen die Impfung sprechen, aber so dramatisch ist die Lage nicht mehr.
https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-36.pdf
https://www.swr.de/swraktuell/corona-lage-auf-den-intensivstationen-100.html
https://rp-online.de/panorama/coron...nd-fallzahlen-von-heute-04102021_aid-49723937

Die Zahlen suggerieren vielen Menschen, dass zurzeit Massen an Menschen auf den intensivstationen liegen und das fast jeder infizierte schwer erkrankt. Dem ist eben nicht so, wenn die Medien hier etwas weniger tendenziös berichten würden, wäre man besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Banger und _TR_
Sorry, aber du laberst bullshit. Die pflegenden sind weiterhin überlastet und es gibt ja nicht nur coronafälle, die eine intendivpflege nötig machen. Und täglich kommen weitere Fälle dazu.
Hört doch mal auf, das alles zu relativieren...
 
Gibt leider genug Leute die wohl gefallen an der Situation gefunden haben und wohl gar nicht mehr Rauswollen weswegen alle möglichen zahlen hervor geholt werden die einen suggerieren sollen das man quasi froh sein kann überhaupt noch zu Leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
Banger schrieb:
Irgendwann muss doch auch mal ein Update auf den Markt kommen, welches gegen drölfzig andere Corona-Varianten besser hilft.
Wozu? Delta hat über 99% Anteil hierzulande und weltweit sieht es fast überall ähnlich aus.

Die Impfungen die wir haben wirken sehr gut und sind milliardenfach erprobt, da lohnt es sich nicht wegen ein paar Prozent Wirksamkeit wieder bei Null anzufangen was die Zulassungen, Empfehlungen und Erfahrungswerte angeht.

Das einzige Problem aktuell ist die Impfquote, nicht der Impfstoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Piktogramm
Die arbeiten doch im Hintergrund eh an ein Update?! Naja, ist auch egal jetzt.

Das Nachhelfen mit Neo-Angin scheint ja zu helfen. Vielleicht ist morgen oder übermorgen alles wieder weg.
 
Jelais schrieb:
Die Zahlen suggerieren vielen Menschen, dass zurzeit Massen an Menschen auf den intensivstationen liegen und das fast jeder infizierte schwer erkrankt.
Welche Zahlen suggerieren das denn?
An den gut 1300 Corona Intensivpatienten (etwa 1/4 vom peak im Frühjahr) gibt es doch nicht viel zu interpretieren. Und auch das Verhältnis von wöchentlich gut 50k Infektionen zu besagten Intensivpatienten ist doch klar.

Das wovor gewarnt wird ist auch nicht der Status quo sondern der zu erwartende Anstieg zum Winter hin. Die große Frage wie viele das genau werden und damit ob es zu lokalen Überlastungen kommt, kann nunmal niemand beantworten.
 
Jelais schrieb:
Ich habe nur die offiziellen Zahlen gepostet.
Das hier macht den kliniken gerade vielmehr zu schaffen: https://www.mopo.de/hamburg/epidemie-nach-pandemie-ein-virus-legt-kinder-flach-kliniken-ueberlastet/
Das RSV, von dem kaum einer was letztes Jahr wusste, zumindest die Mehrzahl. Und jetzt am Besten die Maskenpflicht abschaffen, damit die Kinder nicht nur das Sars-Cov-2 bekommen, sondern auch das RSV, was für Kinder viel gefährlicher zu sein scheint.

Wenn sich bewahrheitet, dass auch die Influenza ihr Comeback haben wird, wird es ein interessanter Winter. Wenn es bloß eine prophylaktische Maßnahme gebe.

Was die Intensivbetten angeht: https://experience.arcgis.com/experience/91344cc987c044b59ba8d0c629b50672

Mein Lieblingsbeispiel ist der LK Gifhorn. Der Landkreis ist weiterhin auf 100%, aber seit August sind 4 Intensivbetten hinzugekommen (von 10 auf 14). Derzeit "nur" 2 Covid-19-Patienten, aber alle beatmet. Region Hannover hat 330 belegte Betten, davon 36 mit Coronapatienten (25 davon beatmet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die arbeiten doch im Hintergrund eh an ein Update?!
Laut biontech CEO ist das derzeit nicht nötig, mit neuen Varianten kann sich das natürlich ändern aber dazu muss sich erstmal eine gegen Delta behaupten.
Geforscht wird natürlich an Updates aber Stand jetzt ist das wohl eher Erfahrung sammeln für den Ernstfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die Anpassung des mRNA-Impfstoffs soll recht einfach und schnell sein, aber dann muss er neu zugelassen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben