Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich poste es mal hier und nicht im Fußballstammtisch, weil dort ja erst Corona-Beiträge verschoben wurden und sich zerfleischt wurde:

ENDLICH mal gute Nachrichten. Das Land hat sich dann endlich auch mal durchgerungen, die Kapazität auf 75% zu machen, sodas 21.750 Leute kommen dürfen. Dabei sind es eigentlich schon mehr als 75%, weil unter normalen Umständen auch nur ~25.000 kommen konnten wegen Pufferbereiche und Süd nicht voll etc., daher gingen keine ~30.000. Gästefans bekommen dann auch ihre 2000 Karten. Hier wird die 3G-Regel beibehalten. Blueeye_X darf also noch ins Ostseestadion kommen.

https://www.fc-hansa.de/news/politi...sugfy3INLdAJFZaG1iD354yiKkHtkkMgr7Z_yUhjNirr4

Blueeye_x schrieb:
Was ist eigentlich mit den Kassiererinnen, die bei uns im Lidl ohne Maske, hinter einer sinnlosen Plexiglasscheibe sitzen und jeden Tag zu hunderten Kunden Kontakt haben.

Stimmt, im Kaufland sehe ich das auch ständig, dass die keine Masken auf haben.

Wobei ich mir ja neulich trotzdem was weggeholt habe. Siehe meine letzten Beiträge hier. Ist aber wieder fast alles weg. Beim Arzt war ich heute daher schon gar nicht mehr. Vielleicht war es Corona, vielleicht auch die Grippe, die keinem interessiert. Vergangene Nacht konnte ich auch normal schlafen. Wobei ich die Neo-Angin trotzdem noch nehme, weil der Hals noch bisschen kribbelig ist und sich teilweise noch bisschen Schleim aushusten lässt.
 
@Jelais
Das ist ein Artikel über eine statistische Erhebung! Daraus zu schließen, dass bei der journalistischen Aufarbeitung etwas nicht genannt sei, und daher dem eigenem Weltbild entsprechen müsse, ist schlicht Schmarn.

Studiensuche ergab:
https://www.tk.de/resource/blob/209...fbaede39e15517f/dossier--corona-2020-data.pdf
Ab Seite 23 gibt es fröhlich Tabellen.

Pflege- und Medizinkräfte sind deutlich stärker betroffen, soweit so logisch. Sozialarbeiter-/pädagogen auch, die sperrt man aber mit miniatur Brutreaktoren für Seuchen[1] in einem Raum. Aber bereits darauf folgen "Berufe im Verkauf (ohne Produktspezialisierung) (6210)".
Die Berufsgruppen, bei denen es deutlich nach unten ausschlägt sind dann genau jene, die sich dem Kontakt mit vielen Menschen entziehen können. ITler, Führungskräfte, Hochschullehrer.
Und da muss man immer auch bedenken, dass sind Zahlen MIT aktiven Maßnahmen im Einzelhandel, während man in Büros am eigenem Platz sitzend Masken abnehmen durfte oder gar ins HomeOffice!

[1] Umgangssprachlich Kinder und Teenager.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Stimmt, im Kaufland sehe ich das auch ständig, dass die keine Masken auf haben.
Ja, weil die Regeln zum Infektionsschutz teils völlig an der Realität vorbei gehen. Es wurde beschlossen, dass Plexiglasscheiben reichen, damit die Maske abgenommen werden kann. Was für Arbeitgeber angenehm ist, da sie so die zusätzlichen Pausen, die beim dauerhaften Tragen von Masken vorgeschrieben werden sind, umgangen werden können. Alles beschlossen als in der Wissenschaft schon posaunt wurde, dass Aerosole das Problem sind und nicht (vorrangig) Tröpfcheninfektionen.

Aber es wird auch die Maskenpflicht in Schulen für Kinder aufgehoben. Weil zur 2. Welle als alle Zuhause saßen sich kaum Kinder in der Schule ansteckten. Was eindeutig belegt, dass Viren in Schulen von Kindern kaum übertragen werden :freak:.
Einfach warten bis auch die Kinners durchgeimpft sind wäre auch bisserl vielverlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech-Nick schrieb:
Die Kassierer im Lidl sind mit hoher Wahrscheinlichkeit geimpft und damit nicht so anfällig gegen geringe Belastungen mit dem Virus wie ungeimpfte.
Das ist leider nur eine Vermutung und auch Quatsch, ich kenne sehr viele Verkäufer die nicht geimpft sind und auch nichts bekommen haben. Ich kenne auch wirklich sehr viele Corona Fälle, bis auf zwei harte Fälle waren alle mild bis nicht mal bemerkt. Man macht aber so eine Panik, als würden alle ungeimpften umfallen. Sry, aber damit erreicht man nun mal das Gegenteil. Viele werden sich einfach nicht impfen lassen. Man sollte diese Menschen einfach in Ruhe lassen. Jeder hat es selber in der Hand.

Tech-Nick schrieb:
Ich verstehe eines nicht: Man hat keine Angst vor einem Virus, was über 200 Mio Todesopfer forderte
Um welchen Virus geht es hier? 200 Mio?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii, Bänki0815, WolledasKnäul und eine weitere Person
@Tectrex
Du hast natürlich insofern Recht dass ich keine konkreten Zahlen von geimpften Verkäufern kenne. Allerdings nehme ich an, dass gerade die angesprochenen Supermarktkassierer eine höhere Impfrate haben als die durchschnittliche Bevölkerung, da sie in der Impfdebatte immer wieder angesprochen wurden (die bundesweite Impfquote bei Ü18-jährigen beträgt >79%). Das persönliche Umfeld taugt aufgrund verschiedener systematischer Fehler (Sample Selection Bias, Sample Size Bias) nicht als repräsentative Quelle.

Natürlich stirbt nicht jeder ungeimpfte an der Infektion. Aber genauso falsch ist es anzunehmen, dass die Erkrankung harmlos ist, weil es im Umfeld niemanden schwer erwischt hat (Damit meine ich nicht explizit dich!). Aller Voraussicht nach wird jeder Mensch langfristig Antikörper bilden, entweder durch Impfung oder durch Infektion. Bei einer Sterblichkeitsrate von >2% in Deutschland und ca. 10% Long-Covid Fällen nach Genesung muss ich nicht nachdenken, welche Option ich wähle.

Auch gibt es Menschen, die sich aufgrund Vorerkrankungen nicht impfen lassen dürfen, obwohl sie es gerne wollten. Mit jeder weiteren Impfung ist diesen Menschen (und nebenbei auch allen geimpften wie ungeimpften) mehr geholfen.


Tectrex schrieb:
Um welchen Virus geht es hier? 200 Mio?
Danke für den Hinweis, da hab ich was auf die Schnelle durcheinandergebracht. Knapp 5 Mio. Todesfälle bei >235 Mio. Infektionen. Habs korrigiert, Ändert an der Kernaussage aber nichts.
 
Tectrex schrieb:
Viele werden sich einfach nicht impfen lassen. Man sollte diese Menschen einfach in Ruhe lassen. Jeder hat es selber in der Hand.
Seuchenbefürworter -.-
Ernsthaft, dank solcher Einstellungen haben in westlichen Ländern die Masern wieder Aufschwung. Dabei war es ein riesen Vorsprung für die ganze Menschheit, dass man gegen die entsprechenden Viren impfen kann. Dabei ist die Letalität von 1/500 bis 1/1000 nicht soweit weg von Covid19.
Mal abgesehen von den Langzeitfolgen die Maserinfektionen haben können. Wobei da alle die sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen wollen tendenziell gerade zur Langzeitstudie von humanen Coronaviren "beitragen"

Edit: Wikipediaquelle da faul: https://de.wikipedia.org/wiki/Masern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt, Tech-Nick, florian. und eine weitere Person
+++ 12:44 JP Morgan schränkt Reisen für Ungeimpfte ein +++
Die amerikanische Großbank JP Morgan will Geschäftsreisen ihrer US-Mitarbeiter einschränken, die nicht geimpft sind oder ihren Impfstatus nicht angeben. Das geht aus einem internen Dokument hervor, das Reuters einsehen konnte. Die Bank verlangt von solchen Beschäftigten zudem, sich zweimal wöchentlich testen zu lassen. Zudem müssten sie höhere Beiträge zur Krankenversicherung leisten, um Kosten im Zusammenhang mit dem Testen abzudecken. Das Finanzinstitut will außerdem ab sofort einen Impfnachweis von Mitarbeitern, die persönlich an Kundenveranstaltungen teilnehmen.

Das wird interessant sein zu sehen was in den USA passiert. An den höheren Beiträgen dürften sich einige ein Beispiel nehmen.

Edit:
Wobei ob das was bringen wird? Ich mein schau mal hier. Lieber den Job verlieren als sich impfen lassen und das in den USA, wo man danach fast ohne soziales Sicherheitsnetz dasteht???? WTF!

+++ 10:50 1400 amerikanische Impfverweigerer verlieren Job +++
1400 Mitarbeiter des größten Gesundheitsdienstleisters des US-Bundesstaates New York, Northwell Health, lehnen eine Impfung ab und mussten deshalb ihren Arbeitsplatz aufgeben. Das berichtet die "New York Times". New York verlangt, dass die mehr als 650.000 Mitarbeiter von Krankenhäusern und Pflegeheimen geimpft werden. Die Regierung Biden hat eine Impfpflicht für viele Mitarbeiter des Gesundheitswesens zu einem zentralen Bestandteil ihrer Impf-Bemühungen gemacht.

Edit2:
+++ 10:20 Wirkung von Biontech lässt deutlich nach +++
Die Wirksamkeit des Impfstoffs von Pfizer/Biontech bei der Vorbeugung einer Infektion sinkt sechs Monate nach der zweiten Dosis von 88 Prozent auf 47 Prozent. Das zeigt eine Analyse von Pfizer und Kaiser Permanente, die in der Fachzeitschrift "Lancet" veröffentlicht wurde. Die Daten deuten laut den Forschern darauf hin, dass der Rückgang auf nachlassende Wirksamkeit und nicht auf ansteckendere Varianten zurückzuführen ist. Die Wirksamkeit bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen blieb mindestens sechs Monate lang bei 90 Prozent, selbst gegen die hoch ansteckende Delta-Variante.
Uncool, dass die Schutzwirkung vor einer Infektion so stark nachlässt, aber das man noch immer eine Schutzwirkung von 90% vor Krankenhausaufenthalt (aka schwerem Verlauf?) Bzw Tod hat ist gut. Da sind ja auch Leute enthalten bei denen klar ist, das wegen Medikamenten etc eh quasi kein Schutz bestehen kann. Für normale Fälle sind es also eher mehr als 90%.

Passt dann insgesamt aber zu dem was man auch sonst so liest/sieht. Wenn alle geimpft wären könnte man eine 10 mal höhere Inzidens vertragen. Sprich statt irgendwas in Bereich von 200-1.000 halt 2.000-10.000 also ziemlich hohe Zahlen wo man es wohl wirklich fast laufen lassen könnte ohne zu riskieren, dass das Gesundheitssystem kollabiert.

Nur leider haben wir nur rund 65% Impfquote... und da der Schutz vor Infektion nach 6 Monaten so stark nachlässt, werden jetzt zum Winter hin die meisten diesen niedrigen Schutz haben. Cool... NOT!

Sprich die Geimpften erkranken zwar selbst weiterhin eher unwahrscheinlich, haben aber nen deutliches Risiko zu erkranken und dann zumindest für eine gewisse Zeit fröhlich selbst zu spreaden....

Ich bin wirklich unschlüssig ob 2G ohne Maske so funktioniert. Klar die belasten wahrscheinlich das Gesundheitssystem nicht, aber LongCovid ist da leider wieder nicht explizit erfasst. Zudem haben die halt danach auch Kontakt mit ungeimpften. Ich denke wer nicht geimpft ist wird es schwer haben ohne Infektion durch den Winter zu kommen. Oder was meint ihr?

Der Punkt ist, ich habe so meine Zweifel, dass das Gesundheitssystem das weggesteckt ohne das es doch wieder zu Beschränkungen kommt und ob die dann nur für ungeimpfte kommen??? Puh ich habe da so meine Zweifel.

Schwierig schwierig. Aber Winter 2022 ist es dann wahrscheinlich wirklich Rum und Corona ist wie die Grippe zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech-Nick schrieb:
Aller Voraussicht nach wird jeder Mensch langfristig Antikörper bilden, entweder durch Impfung oder durch Infektion. Bei einer Sterblichkeitsrate von >2% in Deutschland und ca. 10% Long-Covid Fällen nach Genesung muss ich nicht nachdenken, welche Option ich wähle.
Die 10% sind auch völlig hochgegriffen, denn wer rechnen kann weiß, man braucht richtige Zahlen. Dunkelziffer ist deutlich höher. Die Zahl der Menschen die wirklich 100% an Corona verstorben sind. Dann kann man richtig rechnen. Bei 10 % würde jeder einzeine wesentlich mehr schlimme Fälle persönlich kennen.

Tech-Nick schrieb:
Auch gibt es Menschen, die sich aufgrund Vorerkrankungen nicht impfen lassen dürfen, obwohl sie es gerne wollten. Mit jeder weiteren Impfung ist diesen Menschen (und nebenbei auch allen geimpften wie ungeimpften) mehr geholfen.
Genau andersrum, sehr viele geimpfte wollen und tragen sehr oft keine Maske und testen sich nicht. Daher sind Sie eine größere Gefahr für Menschen die sich leider nicht impfen lassen können. Geimpfte schützen nur sich selbst.

Tech-Nick schrieb:
Danke für den Hinweis, da hab ich was auf die Schnelle durcheinandergebracht. Knapp 5 Mio. Todesfälle bei >235 Mio. Infektionen. Habs korrigiert, Ändert an der Kernaussage aber nichts.
Ich hab es schon verstanden und ich will das ganze auch nicht verharmlosen. Es kann jedem selbst treffen. Aber ich gehe auch ins Krankenhaus obwohl es dort Keime gibt, es gibt immer ein Risiko. Wir haben nun für jeden die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Es sind viele geimpft, das ist doch schon mal gut und sollte dafür sorgen das der Winter nicht so schlimm wird.

Piktogramm schrieb:
Seuchenbefürworter -.-
Ernsthaft, dank solcher Einstellungen haben in westlichen Ländern die Masern wieder Aufschwung. Dabei war es ein riesen Vorsprung für die ganze Menschheit, dass man gegen die entsprechenden Viren impfen kann. Dabei ist die Letalität von 1/500 bis 1/1000 nicht soweit weg von Covid19.
Mal abgesehen von den Langzeitfolgen die Maserinfektionen haben können. Wobei da alle die sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen wollen tendenziell gerade zur Langzeitstudie von humanen Coronaviren "beitragen"

Edit: Wikipediaquelle da faul: https://de.wikipedia.org/wiki/Masern
Ich bin mit sicherheit kein Seuchenbefürworter ! Bin Realist! Masern ist was völlig anderes, genau so wenig, wie man eine normale Grippe nicht mit Corona vergleichen kann. Ich finde es nicht gut wenn Menschen gezwungen werden sollen. Noch mal, jeder kann sich schützen! Ich kenne mehr geimpfte als ungeimpfte, läuft doch. Der Fall in der Tankstelle sollte aber jedem zu denken geben, ich will nicht das hier Menschen durchdrehen und man nicht mal mehr einkaufen gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und WolledasKnäul
@Skysnake
Was als abnehmende Wirksamkeit beschrieben wird ist in der Regel nur eine Aussage zur Konzentration von Antikörpern im Blut. Der Effekt tritt eigentlich nach jeder Impfung auf bzw. Infektion auf. Langfristig ist wichtig, dass der Bestand an B-Zellen, die auf die Produktion des passenden Antikörpers "trainiert" sind hoch bleibt. Dass lässt sich diagnostisch nur schwerer nachweisen als Antikörper.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-04/funktionsweise-corona-impfstoff-mrna-impfung-immunitaet-immunsystem-vektor-proteinbasiert?utm_referrer=https://duckduckgo.com/

@Tectrex
In unserer Gesellschaft werden Menschen ständig zu irgendwas gezwungen. Das wäre in meinen Augen auch ein ganz wichtiges Zeichen, dass man Spinnern klar macht, dass für ihre Spinnereien kein Platz sind, wenn es um die Allgemeinheit geht. Mittlerweile wäre soviel Impfstoff verfügbar, dass wir alle ab 12Jahre mindestens eine Erstimpfung verpasst haben könnten. Der Spuk könnte praktisch vorbei sein. Wir hätten keine Vollhonks auf den Instensivstationen, keine protestierenden Vollhonks auf den Straßen und Mensch, Gesellschaft sowie Wirtschaft könnten zur alten Normalität zurückkehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Piktogramm schrieb:
Was als abnehmende Wirksamkeit beschrieben wird ist in der Regel nur eine Aussage zur Konzentration von Antikörpern im Blut. Der Effekt tritt eigentlich nach jeder Impfung auf bzw. Infektion auf. Langfristig ist wichtig, dass der Bestand an B-Zellen, die auf die Produktion des passenden Antikörpers "trainiert" sind hoch bleibt. Dass lässt sich diagnostisch nur schwerer nachweisen als Antikörper.
Das ist mir auch klar mit den Antikörpern, allerdings steht das halt so nicht im Artikel und da keine Primärquelle angegeben ist....

Das Problem mit der allgemein nicht so guten Allgemeinbildung, die sich dann natürlich auch bei den Journalisten wiederfindet...

Wichtig ist aber, ob die Leute krank werden und für Zeitspanne X ansteckend sind oder nicht und aufgrund des Artikels würde ich sagen ja. Und lass es 1 oder 3 Tage sein. In der Zeit kann man im Zweifel viele Leute anstecken, bis das Immunsystem richtig angreift.
, wenn die Antikörper direkt zum Start nicht da sind.

Davon bin Ich btw auch ausgegangen
 
Es wurde nie ein Schutz gegen die Infektion versprochen, sondern vor Covid-19 mit Betonung auf "d". Und die Zahlen entsprechen in etwa den Zahlen aus Israel (diese sind aber etwas älter).

Aber ohne eine Quellenangabe wird es schwer, wenn man zB bedenkt, wer in Deutschland vor sechs Monaten vollgeimpft war. Damals war gerademal die Prio 2 dran, der Schwerpunkt war nicht nur auf Alter (ab 70 und älter), sondern auch auf einer Vielzahl von Vorerkrankungen. Und einige der Prio 1 bekamen erst ihren zweiten Schuss.

Hier das Bildchen aus Israel mit Daten von Mitte Juli: https://twitter.com/_lewisy/status/1430291429016936448?s=20

Auch hier muss man im Kopf haben, dass im Januar/Februar vor allem ältere Personen geimpft wurden. Und IMO sieht man, dass die Ansteckung dieser beiden Gruppen meist auch zur Erkrankung führt, dafür aber das Risiko für eine Hospitalisierung sehr niedrig bleibt.

Wenn man sich zu viele Gedanken macht, macht man sich nur unnötige Sorgen.
----------
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/drei-g-arzt-regeln-101.html

Keine Behandlung ohne Test?

Stand: 06.10.2021 04:47 Uhr

Mehrere Arztpraxen wollen nur noch Geimpfte, Genesene oder Getestete behandeln. Die Mediziner begründen dies mit dem "Hausrecht". Aber ist das auch erlaubt?

Grenzwertig, sehr grenzwertig. Ich tendiere gar, dass es nicht erlaubt sein kann. Die Arztpraxen erfüllen einen staatlichen Auftrag, da wird es schwer, Ungeimpfte ohne einen Test pauschal zurückzuweisen. Ob das Argument mit unterlassener Hilfeleistung zieht, wage ich zu bezweifeln, da kann - auch der Hausarzt - schnell einen Rettungswagen rufen.
 
Tectrex schrieb:
Bei 10 % würde jeder einzeine wesentlich mehr schlimme Fälle persönlich kennen.
LongCovid hat erstmal nichts mit schlimmen Fällen zu tun. LongCovid tritt auch bei nahezu symptomlosen Verlauf auf.
Tectrex schrieb:
Genau andersrum, sehr viele geimpfte wollen und tragen sehr oft keine Maske und testen sich nicht.
Ich argumentiere jetzt mal so wie Du. Ich habe kaum einen Ungeimpften mehr im näheren Umfeld und trotzdem kenne ich keinen der keine Maske trägt...
Tectrex schrieb:
Geimpfte schützen nur sich selbst.
Nö. Auch schon x-fach durchgekaut und wissenschaftlich belegt. Google mal was ein Impfdurchbruch ist.
Tectrex schrieb:
Aber ich gehe auch ins Krankenhaus obwohl es dort Keime gibt, es gibt immer ein Risiko
Du gehst freiwillig ins Krankenhaus und weißt, dass da Keime sein können, wobei die wohl eher für Patienten als Besucher relevant sind.
Corona kann überall sein. Nicht stationär im Krankenhaus.
Tectrex schrieb:
Masern ist was völlig anderes, genau so wenig, wie man eine normale Grippe nicht mit Corona vergleichen kann.
Er vergleicht auch nicht Corona mit Masern sondern versucht anhand von Masern aufzuzeigen was man mit Impfungen erreichen kann und was passiert wenn man eben diese Impfungen ignoriert. Ein Masern/Corona Vergleich ist natürlich Quatsch.
Tectrex schrieb:
Ich finde es nicht gut wenn Menschen gezwungen werden sollen.

Ich eigentlich auch nicht. Die Aufgabe der Regierung ist es aber durchaus die Dummen vor sich selbst und andere zu schützen. Leider ist es wohl häufig nötig, wobei ich nach wie vor hoffe, dass es hier nicht nötig sein wird mit der Keule Impfpflicht.
Tectrex schrieb:
Der Fall in der Tankstelle sollte aber jedem zu denken geben, ich will nicht das hier Menschen durchdrehen und man nicht mal mehr einkaufen gehen kann.

Ach, der Fall sollte zu denken geben, aber die paar Mio. Coronatoten nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, wolve666 und Tech-Nick
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir wären 70 Mio geimpfte Egoisten lieber, selbst wenn sie sich nur deswegen geimpft haben, um ins Stadion zu kommen.

https://twitter.com/AnnaDushime/status/1445641357012324354?s=20

Alter...
-----------
https://www.tagesschau.de/newsticke...himpfungen-und-Drohmails-gegen-Schulleitungen

"Seit Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien werden Schulen in Niedersachsen immer wieder mit heftigen Angriffen von Eltern wegen der Corona-Maßnahmen konfrontiert. "Es geht um Einzelfälle, jeder ist allerdings einer zu viel", sagte der Sprecher des Kultusministeriums in Hannover, Sebastian Schumacher, der Nachrichtenagentur dpa. Eltern versuchten mit zweifelhaften Attesten eine Befreiung von der Präsenz-, Test- oder Maskenpflicht zu erwirken und drohten Schulleitungen mit Klagen. In Einzelfällen erhielten Schulleitungen und Lehrkräfte Drohmails oder würden persönlich beschimpft. Zahlen zu den Vorfällen nannte das Ministerium nicht."

Wenn ein Elternteil mit rechtlichen Schritten "droht", dann ist es kaum ein heftiger Angriff.

(der Like war vor der TS-Nachricht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und FrankenDoM
deekey777 schrieb:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/drei-g-arzt-regeln-101.html



Grenzwertig, sehr grenzwertig. Ich tendiere gar, dass es nicht erlaubt sein kann. Die Arztpraxen erfüllen einen staatlichen Auftrag, da wird es schwer, Ungeimpfte ohne einen Test pauschal zurückzuweisen. Ob das Argument mit unterlassener Hilfeleistung zieht, wage ich zu bezweifeln, da kann - auch der Hausarzt - schnell einen Rettungswagen rufen.
Also zumindest in NRW sind Arztbehandlungen eine "körpernahe Dienstleistung".
Und die ist für Ungeimpfte gem. Coronaschutzverordnung verboten.
Es sei denn, es wäre eine "dringende" Behandlung. Ob es eine ist, entscheidet der Behandler.

Zitat des MAGS: "Sowohl physiotherapeutische Behandlungen (unabhängig davon, ob die Behandlung per Rezept oder als Selbstzahler erfolgt) als auch Arztbesuche gelten als körpernahe Dienstleistungen im Sinne der aktuellen Coronaschutzverordnung.
Von dieser Regelung gibt es eine Ausnahme, die in § 4 Absatz 2 Satz 2 der aktuellen Coronaschutzverordnung niedergelegt ist: Kein Test ist erforderlich bei dringenden medizinischen oder pflegerischen Behandlungen und wenn der gesundheitliche Zustand einer Person eine Testung nicht zulässt. Ob eine solche Ausnahme vorliegt, hat die/derjenige zu entscheiden, die/der die Behandlung vornimmt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
MichaW schrieb:
Also zumindest in NRW sind Arztbehandlungen eine "körpernahe Dienstleistung".
Und die ist für Ungeimpfte gem. Coronaschutzverordnung verboten.
Es sei denn, es wäre eine "dringende" Behandlung. Ob es eine ist, entscheidet der Behandler.

Zitat des MAGS: "Sowohl physiotherapeutische Behandlungen (unabhängig davon, ob die Behandlung per Rezept oder als Selbstzahler erfolgt) als auch Arztbesuche gelten als körpernahe Dienstleistungen im Sinne der aktuellen Coronaschutzverordnung.
Von dieser Regelung gibt es eine Ausnahme, die in § 4 Absatz 2 Satz 2 der aktuellen Coronaschutzverordnung niedergelegt ist: Kein Test ist erforderlich bei dringenden medizinischen oder pflegerischen Behandlungen und wenn der gesundheitliche Zustand einer Person eine Testung nicht zulässt. Ob eine solche Ausnahme vorliegt, hat die/derjenige zu entscheiden, die/der die Behandlung vornimmt."
Stimmt, das hast du hier mal gepostet (eine email-Antwort oder so), nicht wahr?

------------------

Party-Time: https://edmonton.citynews.ca/video/2021/09/22/covid-party-send-edson-residents-to-edmonton-icu/

" ‘COVID party’ send Edson residents to Edmonton ICU
“It’s just unbelievable.” A number of Edson residents are in Edmonton ICUs following a gathering to try and get COVID-19– as a way to achieve natural immunity. One virologist explains why that’s a dangerous idea."

Waren bestimmt nicht gesund genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil mich die Verordnung gewundert hatte, musste ich da mal nachfragen.
 
@mo schrieb:
Etwa 2000 Ungeimpfte mit Test sind erlaubt.

Gemeint ist aber die Gruppe Leute, die sich ärztlich bestätigt nicht impfen lassen können, und Kinder unter 12 Jahre? Was ist aber, wenn 3000 Leute dieser Gruppe ins Waldstadion wollen?

Bei uns gab es ja kürzlich Umfragen, wo nur 80% der Dauerkarteninhaber geimpft sind. Da wären 2300 Leute schon angepisst, wenn sie ihre Gegenleistung nicht bekommen, zumal die Ultras dann eh einem aufs Dach steigen würden.
 
MichaW schrieb:
Also zumindest in NRW sind Arztbehandlungen eine "körpernahe Dienstleistung".
Und die ist für Ungeimpfte gem. Coronaschutzverordnung verboten.
Es sei denn, es wäre eine "dringende" Behandlung. Ob es eine ist, entscheidet der Behandler.
[...]
Wirklich entscheiden können Behandler nicht. Kommt jemand mit Beschwerden, die auch nur die Chance haben negative Langzeitfolgen haben muss man als Arzt quasi ran. Schmerzpatienten sowieso. Das was man als Arzt ablehnen kann, ohne massive Sanktionen gegen sich selbst befürchten zu müssen sind anlasslose Routinekontrollen und kosmetische Behandlungen. Darüber hinaus wird es dünn.

Ganz abgesehen davon sind Ärzte im Gesundheitssystem private, gewinnorientierte Dienstleister. Je nach Umständen kann sich ein Arzt gar nicht leisten 10-30%[1] seiner "Kundschaft" zu vergraulen. Solang es da nicht harte, kontrollierte und sanktionierte Regeln gibt, die für alle Gelten, kann jede Regelung die auf das Urteil einzelner basieren einfach weggelassen werden.
 
https://www.tagesschau.de/ausland/moderna-schweden-daenemark-101.html

In Schweden und Dänemark werden jüngere Menschen vorerst nicht mehr mit dem Corona-Vakzin von Moderna geimpft. Damit reagieren die beiden Länder auf ein möglicherweise erhöhtes Risiko für Herzmuskelentzündungen.

Der Corona-Impfstoff von Moderna wird in Schweden und Dänemark vorerst nicht mehr jüngeren Menschen verabreicht. In Schweden gilt die Regel für unter 30-Jährige, in Dänemark für unter 18-Jährige.

Ob es an der höheren Dosis liegt?
 
Für die ganze "die STIKO ist ne Marionette der Politik"-Fraktion zum auf der Zunge zergehen lassen.

+++ 03:45 STIKO-Experte: Allgemeine Impfempfehlung für Kinder unter zwölf unwahrscheinlich +++
In der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt es große Zweifel an einer allgemeinen Empfehlung für Corona-Impfungen bei Kindern unter zwölf Jahren. Wenn der Impfstoff von Biontech/Pfizer durch die Europäische Arzneimittelagentur EMA zugelassen sei, werde die STIKO nach Prüfung der Studiendaten über eine Empfehlung beraten. "Eine allgemeine Impfempfehlung für Kinder unter 12 Jahre halte ich aktuell angesichts der nur geringen Erkrankungsrate für schwer begründbar", sagte STIKO-Mitglied Fred Zepp den Funke-Zeitungen. Er rechne allerdings damit, dass die STIKO eine Empfehlung für vorerkrankte Kinder mit erhöhtem Risiko abgeben werde, so der Mainzer Pädiater und Immunologe.
 
Banger schrieb:
Gemeint ist aber die Gruppe Leute, die sich ärztlich bestätigt nicht impfen lassen können, und Kinder unter 12 Jahre? Was ist aber, wenn 3000 Leute dieser Gruppe ins Waldstadion wollen?

Bei uns gab es ja kürzlich Umfragen, wo nur 80% der Dauerkarteninhaber geimpft sind. Da wären 2300 Leute schon angepisst, wenn sie ihre Gegenleistung nicht bekommen, zumal die Ultras dann eh einem aufs Dach steigen würden.
Ich habe das ja im Fussballthread gepostet. Und da auch editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben