Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@knoxxi
ja :)

@Cyberdunk
Herje, KEIN Medikament kommt überhaupt zu menschlichen Tests, ohne nachweisen zu können, dass Risiken verhersehbar klein sind. Das es von der ersten humanen Testphase bis zur erfolgreichen Erstzulassung 10-20Jahre dauert ist normal. Das ist kein Kontraargument sondern einfach ein Zeichen, dass da intensiv kontrolliert wird welche positiven wie negativen es kurz- wie langfristig gibt.
Das Covid Impfstoffe als mRNA Impfstoffe jetzt zugelassen werden konnten ist ein Ergebnis davon. Eine Motivation dahinter war sicherleich auch, dass der kommerzielle Erfolg jedwede Investition rechtfertigte und zudem so viel Subventionen wie in Summe in den letzten 10Jahren nicht in dem Bereich gelandet sind.
Vor 2 bis 5Jahren hätte keine Schnellzulassung von mRNA erfolgen können, da waren die klinischen Studien nicht soweit und umgekehrt hätte es Medikamente mit diesem Wirkmechanismus in 2-5Jahren auch so gegeben. Da dann nur mit weit weniger medialen Berichterstattung.
Da hätte es dann die Frage an Krebspatin·en gegeben: Wir können dein ganzen Körper mit Chemo vergiftet oder versuchen es Wirkspezifisch mit einer mRNA Impfung gegen persönliche spezifischen Krebszellen. Genauso wie Impfstoffe gegen Viren auf dem Plan standen (Niemand fängt teure, klinische Studien für Tollwut, Zika, Grippe an um dann keine vermarktbaren Medikamente daraus hervorzubringen).

Und Impfungen gegen HIV sind in Entwicklung. Da dieses Virus das Immunsystem unterdrückt ist es nochmal eine ganz andere Anforderung da einen präventiven Impfstoff zu entwickeln. Zusätzlich gibt es da mittlerweile viele verschiedene Virenstämme mit hoher Tendenz zu Ausweichmutationen. Am ehesten scheinen da die klinischen Versuche Erfolg zu signalisieren, die nach festgestellter Infektion spezifische Antikörper verabreichen. Was aber auch nur möglich ist, indem man diese Antikörper durch Backterien bzw. Hefen herstellen lässt, die genetisch modifziert wurden um spezifisch für den vorliegenden Virenstamm Antikörper produzieren. https://en.wikipedia.org/wiki/HIV_vaccine_development#Clinical_trials
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
Und PS: Tollwut Mittel werden nur! bei Tieren erprobt, und das der Mensch keine Skrupel hat Tiere zu quälen sollte ja bekannt sein. ;)
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28754494/
Also die behaupten rotzfrech, dass sie Menschen in einer Phase1 Studie verwendet haben.
Unabhängig davon, Menschen haben all zu oft auch keine Hemmung andere Menschen zu quälen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Cyberdunk schrieb:
Wer mit dem Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurde, sollte laut der Ständigen Impfkommission (Stiko) eine zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis für einen besseren Schutz erhalten. [...] Die Wirksamkeit gegen die hierzulande vorherrschende Delta-Variante sei im Unterschied zu den anderen Corona-Impfstoffen vergleichsweise gering, hieß es.
(Der Vollständigkeit halber: Eine Quelle dazu: https://www.br.de/nachrichten/deuts...z-bei-johnson-and-johnson-ungenuegend,Sl9vUs4)

Soweit mal die Info auf der eine Seite. Nun zu Deiner Schlussfolgerung:

Cyberdunk schrieb:
Jetzt trudeln jeden Tag von der Stiko immer mehr Hiobsbotschafften ein die mich sauer machen, sauer auf mich selbst weil ich so Hirnverbrannt war mir was in den Körper injezieren zu lassen was nichtmal im entferntesten richtig erforscht werden konnte..

Ich könnt mich Ohrfeigen und wünsche allen die mit JJ geimpft worden sind alles gute und dass, das alles gut verarbeitet wird.
Dass ein oder mehrere Impfstoffe mit der Zeit u.a. aufgrund Mutationen des Virus Anpassungen bedürfen oder Auffrischungsimpfungen erforderlich werden, ist weder in einer vermeintlich "nicht richtigen Forschung" ursächlich noch besorgniserregend, sondern sowas ist ganz normal. Hinzu kommt, dass der Johnson + Johnson von vornherein nur mit einer Dosis geplant, die anderen jedoch als eine Zweifachimpfung ausgelegt waren, also die Wirkung durch eine zweite Stimulierung des Immunsystems nach einer gewissen Zeitspanne erneut erfolgte, was im Allgemeinen die Chancen für eine bessere Wirksamkeit nochmal erhöhen kann.

Nochmal: Dass es Auffrischungsimpfungen (zuletzt auch als Booster bezeichnet) gibt, ist nichts Schlimmes, sondern nur folgerichtig. Man wird auch sicherlich in Zukunft noch einige Zeit immer mal wieder angepasste Impfstoffe nachverimpfen müssen, darauf sollte man sich ganz einfach einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
@Piktogramm
Sry mit dir komm ich nicht weiter, dein erster Satz im Post ist:
Piktogramm schrieb:
Das es von der ersten humanen Testphase bis zur erfolgreichen Erstzulassung 10-20Jahre dauert ist normal.

Du ignorierst einfach meine Antworten, und feuerst raus.
Wenn es nicht so wäre, hättest du gemerkt dass, das genau das Thema der letzten Seiten war.
 
@Cyberdunk
Es war nicht das Thema der letzten Seiten sondern nur deins.
Ja und entschuldige bitte, dass ich versuche dir nahezulegen, dass dein "keine Erfahrungen damit" einfach falsch ist und Covid Impstoffe so zugelassen sind, wie du es forderst.
 
Piktogramm schrieb:
Ja und entschuldige bitte, dass ich versuche dir nahezulegen, dass dein "keine Erfahrungen damit" einfach falsch ist und Covid Impstoffe so zugelassen sind, wie du es forderst.

Ich sag ja, wir reden aneinder vorbei.
Ich probier es jetzt nochmal.

Der Covid19 Impstoff wurde innerhalb weniger Monaten, entwickelt, getestet, und frei gegeben.

Ich hoffe du verstehst jetzt worauf ich hinaus will.
 
Der Teil mit der Entwicklung stimmt halt grundlegend nicht. Die Grundlage von mRNA synthetisch herstellen und mit ner Doppelmembran aus Lipiden zu verpacken war Stand der Technik. Das diese mRNA zügig an gewünschte Proteinstrukturen angepasst werden kann ebenso. Genauso wie die Prozesse für Massenproduktion bereits fertig waren.
Anders hätte es keine beschleunigte Zulassung gegeben noch wäre es möglich gewesen Fabriken kurzfristig für die Fertigung auszurüsten.

Das Einzige, was wirklich neu war, ist die spezifsiche mRNA Sequenz für spezifisch für Covid-19. Die Technologie um eben dies zu schaffen ist aber auch "einfach" auch reif.
 
@CyberPunk
Joa, total ungetestet. Sind ja erst 6 Milliarden Impfdosen verimpft worden. Da kann man nie wissen was passiert... Dein Ernst? Abgesehen davon haben die Impfstoffe die selbten Tests und Zulassungen durchlaufen wie jeder andere Impfstoff.
Wo ist eigentlich das Problem? Hattest du schwere Nebenwirkungen von der Impfung oder warum polterst du so rum? Du hast dich offenen Auges für das Produkt entschieden mit der schlechtesten Wirksamkeit. Jetzt wird eine zweitimpfung empfohlen und du tickst komplett aus. Ich komme da gerade nicht mit.
Ergänzung ()

Warum konnten die Impfstoffe so schnell zugelassen werden? Weil man viele teure aufwändige Tests parallel hat laufen lassen mit der Gefahr, dass der Stoff trotzdem am Ende nicht zugelassen werden kann. Das ging nur durch extremen finanziellen und materiellen Aufwand mit wie gesagt hohem Risiko dass es am Ende nix wird. Das Ergebnis ist allerdings in Punkto Sicherheit das selbe wie bei jedem anderen Impfstoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, florian., _TR_ und eine weitere Person
@Jongleur666
Nitpick, die Beschleunigung ging auch, weil es schon Langzeiterfahrungen mit der Technoligie durch andere Medikamente gab, die schon länger in der Erprobung waren. Ohne die nachweisbaren Erfahrungen wäre das an jeder Ethikkommission gescheitert und ohne grünes Licht von einer Ethikkommission gibt es auch im Schnellverfahren keinen Versuchsbeginn der Phase1
 
Muss das hier im Forum sein, dass (unterschwellig) der Diffamierungsbegriff "Schwurbler" verwendet wird, nur weil man die Meinung etc. nicht teilt? Oder sehe ich das zu eng mit dem Wort?

"Schwurbler sollen den Podcast hören."
"Schwurbler benutzen den/das Clown-Emoji."
"Leerdenker und Schwurbler im Thread ..."

@ Topic:

Auch beim Ballspielverein ein kleiner Schritt! Weg von 2G und zurück zu 3G!
https://www.schwatzgelb.de/artikel/...gel-beim-stadionzutritt-von-borussia-dortmund
https://www1.wdr.de/sport/fussball/bvb-erhoeht-zuschauer-kapazitaet-weiter-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, downforze, Tinkerton und 4 andere
Wie soll man das auch anders bezeichnen? Die meiste Kritik die kommt ist weit hinter dem veröffentlichtem Forschungsstand und oft auch weit hinter dem was medial aufbereitet wurde. Im besten Fall aus Unwissen und Hörensagen, in den schlimmeren Fällen Springerpresse oder die Extremfälle von irgendwelchen Chatgruppen und Videos von Leuten mit Meinung statt Studien und Peereviews.

Und Meinungen, ja sowas wie "das ist alles ungetestet" ist keine Meinung sondern Tatsachenbehauptung und nachweisbar falsch. Das kann passieren, wenn man da aber völlig ignoriert, wenn man auf gegenteilige Fakten hingewiesen wird, dann wird es halt irgendwann Geschwurbel.

Und Selbstreflektion, ich nutze das Wort häufig. Mich kotzt die Wissenschaftsfeindlichkeit, Faktenverweigerung und allgemeine Verweigerungshaltung einfach nur noch an. Der Ganze Mist könnte vorbei sein wie bei Masern, Polio, Hepatitis bei einer Impfquote >85% über die Gesamtbevölkerung.

Vergleich Polio:
[IMG]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/de/Polio_in_Deutschland_1910-2018.svg/600px-Polio_in_Deutschland_1910-2018.svg.png[/IMG]
von: https://de.wikipedia.org/wiki/Poliomyelitis
edit:
1633641816249.png


Das Cbase Forum hat immer noch Angst vor Vektorgrafiken -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, OdinHades und florian.
Cyberdunk schrieb:
Ich könnt mich Ohrfeigen und wünsche allen die mit JJ geimpft worden sind alles gute und dass, das alles gut verarbeitet wird.

Viele die sich mit JJ haben impfen lassen, waren auch eher welche deiner "Fraktion". Nach dem Motto "ich will aber eigentlich gar nicht der Gesellschaft dienen, aber ich darf dann auch nicht mehr an der Gesellschaft teilhaben".
Das war ja eher der Impfstoff für den Schnellschuss, 1x und fertig... ja, gedacht oder anders, hätte man ahnen können das es so kommt, hätte man sich etwas genauer mit dem Thema auseinander gesetzt und damit meine ich abseits der Schwurblerblase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Cyberdunk schrieb:
Grippe Impfstoffe sind eben auch schon Jahre bzw. Jahrzehnte erprobt und erforscht, die Impfstoffe gegen Corona sind es eben nicht.


Cyberdunk schrieb:
Und sei mal ehrlich, es Kristallisiert sich doch immer mehr raus das die Impfstoffe viel zu früh auf den Markt geworfen wurden.


Cyberdunk schrieb:
Sry nennt mich Schwurbler und was weiss ich ( Ich bin übrigens geimpft) aber für mich ist das alles Bullshit.
Wird hier niemand tun. Mit Dir kann man diskutieren und Du gehst auf Punkte ein und schreibst selbst Du informierst Dich nochmal.

Du bist etwas hinter dem Stand der Wissenschaft zurück und machst Dir deshalb wahrscheinlich zu viele Sorgen.

Klar ging es mit dem Impfstoff gefühlt sehr schnell und ich glaube die wenigsten haben darüber noch nicht nachgedacht, aber die meisten kommen beim Thema Risikoabwägung wohl dahin, dass die Impfung weit weniger Risiko birgt als die Alternativen.

Cyberdunk schrieb:
Seit 20 Jahren in der Testphase!!!

20 Jahre findest Du lange und Covid zu schnell. Was ist die richtige Zeitspanne?
Ich glaube nicht, dass man die Qualität einer Impfung anhand der Zeitspanne abschätzen sollte, ohne die Voraussetzungen zu betrachten. Coronaimpfstoffforschung gab es nahezu unbegrenzte finanzielle Mitteln, Probanden ohne Ende was sonst ein Problem ist soweit ich weis, gefühlt jeder hat nach einem Impfstoff geforscht. Allein diese Faktoren gab es vorher mMn noch nie.
Banger schrieb:
Muss das hier im Forum sein, dass (unterschwellig) der Diffamierungsbegriff "Schwurbler" verwendet wird, nur weil man die Meinung etc. nicht teilt? Oder sehe ich das zu eng mit dem Wort?

Lies mal die Unterhaltung von mir mit dem Kerl den ich gestern Schwurbler genannt habe.
Wie soll man so jemand sonst nennen? Bildungsfremd? Leseverständniseingeschränkter? Blödmann? Provokateur?
Wenn man versucht mit jemand zu diskutieren und auf dessen Meinung eingeht und dann als Antwort wieder vollkommen haltlosen Quatsch bekommt ohne auf das einzugehen was man selbst geantwortet hat und das immer und immer wieder, was soll man da noch sagen?
Und so laufen die Unterhaltungen hier im Thread bisher immer ab, wenn mal wieder jemand kommt und absurde, längst widerlegte Dinge erzählt.

DekWizArt schrieb:
Viele die sich mit JJ haben impfen lassen, waren auch eher welche deiner "Fraktion". Nach dem Motto "ich will aber eigentlich gar nicht der Gesellschaft dienen, aber ich darf dann auch nicht mehr an der Gesellschaft teilhaben".
Das war ja eher der Impfstoff für den Schnellschuss, 1x und fertig... ja, gedacht oder anders, hätte man ahnen können das es so kommt, hätte man sich etwas genauer mit dem Thema auseinander gesetzt und damit meine ich abseits der Schwurblerblase.

Naja, also ganz so einfach sehe ich das jetzt nicht. JJ ist schon mal kein mrna Impfstoff was sicherlich für viele eher ein Beweggrund war.
Auch das mit dem ahnen können ist mir zu pauschal. Siehe nach Israel, die impfen grad alle zum dritten Mal und das nicht mit JJ. Auch in der Vergangenheit musste man Impfungen auffrischen. Ich seh das Drama um JJ eh nicht.
Die aus meinem Umfeld mit JJ haben diesen gewählt weil sie sich impfen lassen wollten und die Alternativen zu dem Zeitpunkt für sie nicht verfügbar waren und man eben den Schutz schnell haben wollte. Ganz einfache Begründung.

Versteh mich nicht falsch, die Fraktion die Du ansprichst gibt es safe auch und das nicht nur bei JJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Tinkerton, Tech-Nick und eine weitere Person
Bezeichnend find ich in diesem Thread, und das sehe ich irgendwie auch als Qualitätsmerkmal, dass Schwurbler eher episodenartig auftreten. Diesen Effekt sehe ich das erste mal in so einer Ausprägung in sozialen Medien. Sie laden ihren Müll ab um sich dann schnell wieder aus der Diskussion ausklinken. Denn es ist toll zu sehen, wie jeder Blödsinn hier innerhalb kurzer Zeit gebentsmühlenartig widerlegt wird und das in einer ziemlich hohen Qualität.
Und diese wirklich guten Konter, teils mit Quellenangaben, kann natürlich keiner dieser Troller lange überstehen. Und das merkt dieses Klientel auch. Das gefällt mir richtig gut :)
Bitte weiter so :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Tinkerton, wolve666 und eine weitere Person
FrankenDoM schrieb:
Die aus meinem Umfeld mit JJ haben diesen gewählt weil sie sich impfen lassen wollten und die Alternativen zu dem Zeitpunkt für sie nicht verfügbar waren und man eben den Schutz schnell haben wollte.
Ich kenne auch JJ geimpfte und da war es schlicht so dass man zu dem Zeitpunkt einfach froh war überhaupt eine Impfung zu bekommen, mit Impfstoff wählen war da nicht viel los.
Ich selbst war auch froh Biontech zu bekommen aber ich hätte auch was anderes genommen.

Ansonsten sehe ich da jetzt auch das Problem nicht, JJ hat zu dem Zeitpunkt seinen Zweck erfüllt, dass er "schwächer" ist als die Alternativen wusste man von Anfang an - dann lässt man jetzt halt mit Biontech nachimpfen, jetzt haben wir ja mehr als genug, Sache erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, Skysnake und FrankenDoM
Banger schrieb:
Muss das hier im Forum sein, dass (unterschwellig) der Diffamierungsbegriff "Schwurbler" verwendet wird, nur weil man die Meinung etc. nicht teilt? Oder sehe ich das zu eng mit dem Wort?

"Schwurbler sollen den Podcast hören."
"Schwurbler benutzen den/das Clown-Emoji."
"Leerdenker und Schwurbler im Thread ..."
So richtige Schwurbler gibt es hier im Thread nicht, aber schaue dir, was in anderen sozialen Medien passiert. Ich weiß nicht, ob es koordiniert ist oder nicht, aber sie scheinen vor dem Bildschirm zu sitzen und warten, bis zB die Tagesschau die neuen Inzidenzzahlen twittert. Dann geht es los: Alles ist Panikmache, geht mit eurer Panikmache weg, Staatsfunk, sind das Neuinfektionen oder positive Tests...

Wenn du darauf eingehst, bist du der Clown, kriegst deinen 🤡 Emoji und kommst auf die Clown-Liste. Und weil sie einander folgen, bist du quasi auf deren gemeinsamen Clown-Liste.

Hinzu kommt, dass sie bestimmte Behauptungen fast gleichzeitig posten, die "in" sind.

Und ich sehe eigentlich da kein Problem. Es ist irgendwie eine Art Computerforum. Es gab Zeiten, da hat man sich Köpfe eingeschlagen, weil der anisotrope Filter in dem einem Winkel nicht ganz greift. Und in Q3A hat ATi auch gecheatet. Warum sollte man anders diskutieren, wenn Behauptungen den objektiven Daten oder aber Behaupten, die auf objektiven Daten basieren, widersprechen?
 
Jongleur666 schrieb:
Hattest du schwere Nebenwirkungen von der Impfung oder warum polterst du so rum?
Was ist das für ein Totschlagargument? Hatten die Frauen, die in den 50ern Contergan einnahmen schwere Nebenwirkungen?
Ich sage nicht, dass die Impfstoffe gefährlich sind, aber es ist immer gut kritisch zu sein und alle Seiten zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und .Sentinel.
Im Duden steht unter Geschwurbel "wortreiche, unverständliche und inhaltsarme Äußerung; Geschwätz" - wenn also jemand nur Parolen schwingt, aus der Luft gegriffene Behauptungen in Endlosschleife von sich gibt ohne echte Inhalte, Argumente, Belege usw. anzubieten und ohne auf Entgegnungen inhaltlich einzugehen dann finde ich "Schwurbler" eine ziemlich zutreffende Bezeichnung - wer sich dieser "Kränkung" nicht aussetzen möchte muss ja nur den Anstand haben wenigstens sachlich auf sein Gegenüber einzugehen.
Manchmal darf man das Kind schon einfach beim Namen nennen.

WolledasKnäul schrieb:
es ist immer gut kritisch zu sein und alle Seiten zu betrachten.
Da wird wohl jeder zustimmen, nur leider wird diese Aussage auch oft von Leuten genutzt die sich auf einen einzigen Aspekt versteifen und alles andere ausblenden - im Fall Impfstoff gehört zur Betrachtung von allen seiten eben nicht nur das Herausstellen der potentiellen Risiken oder Schwächen des Impfstoffs sondern auch eine sachliche Abwägung gegen die Risiken und Folgen der Krankheit. Nur weil jemand eine andere Seite betrachtet, betrachtet er nicht zwingend alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben