Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@_TR_
Damit könnte auch dann der Verlauf einer Covid-19 Erkrankung gemeint sein und nicht die Nebenwirkungen und der Artikel ist nur Umständlich geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
https://g-f-v.org/2021/09/30/4411/

"Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Immunantwort, die durch eine SARS-CoV-2 Infektion oder eine COVID-19 Impfung ausgelöst wird, und Beobachtungsstudien zur Häufigkeit von Zweitinfektionen mit SARS-CoV-2 erlauben eine Neubewertung der Dauer der Immunität nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion.

...

Die nachgewiesene Dauer des Schutzes nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion beträgt mindestens ein Jahr. Aus immunologischer Sicht ist von einer deutlich längeren Schutzdauer auszugehen, die auf Grund des begrenzten Beobachtungszeitraum aber noch nicht durch entsprechende Studien belegt ist.
Auf Grund dieser aktuellen Erkenntnisse sollten Genesene bei Regelungen zur Pandemie-Bekämpfung (z.B. Testpflicht) den vollständig Geimpften zunächst für mindestens ein Jahr gleichgestellt werden.
Eine Überprüfung des empfohlenen Zeitpunktes einer Impfung nach überstandener SARS-CoV-2 Infektion wird angeraten."

Was ist aus Spahns Vorstoß geworden, dass Menschen mit positivem Antikörpertest nur eine Impfung brauchen?

-----
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/vghhessen-8b188521-impfen-ausweis-sputnik-nicht-zugelassen/

"Wer zwei Mal mit "Sputnik V" geimpft ist, hat keinen Anspruch auf ein deutsches Impfzertifikat. Das hat der VGH Hessen entschieden.

...
Der russische Impfstoff "Sputnik V" sei in der Bundesrepublik Deutschland nicht zugelassen und auch europarechtliche Bestimmungen würden die Ausstellung eines inländischen Nachweises nicht gebieten. Mitgliedstaaten seien nicht verpflichtet, ein Impfzertifikat für einen COVID-19-Impfstoff auszustellen, der bei ihnen nicht zugelassen sei. Die Versagung der Ausstellung sei auch kein Verstoß gegen den unionsrechtlichen Grundsatz der Freizügigkeit, denn die Mitgliedstaaten der EU könnten für den Schutz der öffentlichen Gesundheit Maßnahmen ergreifen. "

Ha-Ha. Im Ernst: Ha-Ha! Ich frage mich, wie man auf so etwas kommt. Ich hätte meine Probleme, wenn man sich in San Marino impfen lässt, der Nachweis darüber in Deutschland nicht anerkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
Oder Sie sind einfach an irgendwas gestorben. So etwas passiert halt so lange man lebt
Und Geimpfte sterben dann nicht an irgendetwas? Immerhin hatten diese keine Todesopfer zu beklagen. Und "irgendetwas" in eine Studie mit aufzunehmen, was im Grunde nichts damit zu tun hat, wäre ja Sinn los.
 
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.09.28.21264260v1.full.pdf

"Conclusions
47 Vaccination reduces transmission of Delta, but by less than the Alpha variant. The impact of
48 vaccination decreased over time. Factors other than PCR-measured viral load are important
49 in vaccine-associated transmission reductions. Booster vaccinations may help control
50 transmission together with preventing infections"

Drosten dazu auf Twitter:

"Sehr interessante Studie, die die Einschätzung aus den Podcasts der letzten Monate bestätigt: der Übertragungsschutz geht ca. 2-3 Monate nach der Impfung allmählich wieder verloren. Meine Schätzug basierte auf IgA-Testung, hier jetzt echte Epi-Daten. https://medrxiv.org/content/10.1101/2021.09.28.21264260v1.full.pdf"

https://twitter.com/c_drosten/status/1443983777743740957?s=20
 
https://www.tagesschau.de/newsticke...arum-das-eine-Einschraenkung-der-Freiheit-ist

Für Fußballtrainer Jürgen Klopp ist die Verweigerung einer Corona-Impfung wie Alkohol am Steuer. Die gesetzlichen Bestimmungen dagegen seien auch "nicht dazu da, mich zu schützen, wenn ich zwei Bier trinke und fahren will, es ist zum Schutz anderer Leute, weil ich betrunken bin, und wir akzeptieren das als ein Gesetz", sagte der Trainer des FC Liverpool.

https://www.br.de/nachrichten/bayer...aber-das-haette-ich-nicht-sein-sollen,SjiFzpF

Der Artikel ist etwas älter, aber mir geht es um die Kommentare, nicht nur unter dem Artikel, sondern auch zB auf Twitter.

Ich habe das Gefühl, dass es eine neue Strategie der Impfverweigerer ist: Man schreibt in etwa, dass die betroffene Person zu einer Risikogruppe gehört, daher war das dumm, wenn man sich nicht impfen ließ. Aber die "Gesunden" brauchen keine Impfung. Und überhaupt landen auf der Intensivstation ausschließlich Risikogruppen.
 
Ich glaube, ich habe mir doch was weggeholt. Gestern den ganze Tag gerotzt, was so alle 4-6 Wochen mal kommt, wegen der schei* Milbenallergie. Diesmal anscheinend nicht so, weil heute wird auch gerotzt und Nase ist wie gestern teilweise zu, wenn man sich hinsetzt. Dazu leichte Halsschmerzen. Nun schwächt sich der Geschmack auch noch ab.

Toll, fast 2 Wochen nach der Impfung. :rolleyes: Wenn die Impfung nun bei mir wirklich wirkt, muss der Schei* ja wieder zeitnah verschwinden. Oder es ist eine andere Ansteckung von der Sorte, die eh seit Corona keinem weit und breit interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage...wie kommt es, das viele Ungeimpfte der Ansicht sind, man würde durch die Impfung einen RFID Chip verimpft kriegen xD
Eine lustige Geschichte dazu hatte ich heute morgen gehört, das am Flughafen, anscheinend an der Einstichstelle durch den "Detektor" (der ja händisch benutzt wird) etwas metallisch gescannt worden sei (Aussage: das muss ja der "Chip" sein).

Auf die Frage warum der Hosenknopf an der Hose (die man ja anbelässt) nicht ausschlägt, hatte ich keine Antwort bekommen^^
 
@merlin123: Ein super primitiver RFID Chip ist nicht nötig, die "geheime" Technik ist viel weiter. Man kann Methoden also "Computer"-Code mit gewissen zusammenhängenden Variablenketten mit Speicherzellen in gentechnischmanipulierte Substanzen (mRNA) einschleußen und mit bestimmten Frequenzbeschallungskanonen die Antworten die der Code mit Interaktion des Körpers generiert hat auslesen.
Was genau getrackt werden soll keine Ahnung, ich bin ja leider nicht Bill Gates :) aber wenn man jmd vertrauen kann dann ihm :p tippe auf sehr frühe Alpha für Brain-Interfaces

l0l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Banger schrieb:
Ich glaube, ich habe mir doch was weggeholt. Gestern den ganze Tag gerotzt, was so alle 4-6 Wochen mal kommt, wegen der schei* Milbenallergie. Diesmal anscheinend nicht so, weil heute wird auch gerotzt und Nase ist wie gestern teilweise zu, wenn man sich hinsetzt. Dazu leichte Halsschmerzen. Nun schwächt sich der Geschmack auch noch ab.
...
Genau dafür gibt es Schnelltests.

Und wenn du doch Covid-19 hast: Glückwunsch.

Kling blöd, ist aber so. Eigentlich ist es für einen Vollgeimpften der beste Zeitpunkt sich zu infizieren (solange man nicht auf der Intensiv landet). Es wird diesen Herbst eine Grippesaison geben, auch eine Erkältungssaison, weil die Hygienemaßnahmen heruntergefahren werden. Und die Erfahrung zeigt, dass sogar die eine oder andere Arztpraxis "mitgenommen" wird.

Auf der anderen Seite ist man dann der einzige im Betrieb, der arbeiten kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Nase ist wie gestern teilweise zu, wenn man sich hinsetzt. Dazu leichte Halsschmerzen. Nun schwächt sich der Geschmack auch noch ab.
Was alles völlig normal bei Erkältungen ist, beeinträchtigte Nase bedeutet zwingend beeinträchtigter Geschmack - Selbsttest machen damit man weiß woran man ist und sich entsprechend verhalten kann und die Sache auskurieren.

Und wenns doch Corona ist hattest du ja ein gutes Timing mit der Impfung und kannst der Sache relativ entspannt begegnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger
2 Wochen nach der ersten oder zweiten Impfung? Symptome sind ja bekanntermaßen identisch, daher kann man das ohne Test nicht einschätzen. Und bitte nicht in dem Zustand in den nächsten Laden rennen um nen Test zu kaufen wie mein Kumpel die Leuchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Es gibt doch diesen Test:

Man macht sich mit der Hand die Nase zu und legt etwas Zimt auf die Zunge. Dann nimmt man die Hand weg. :D

Wenn man vor 4-6 Wochen nach der Impfung Corona abbekommt, dürften im Körper genügend IgA-Antikörper sein, da wird die Infektion schnell plattgemacht, oder?
 
deekey777 schrieb:
Der russische Impfstoff "Sputnik V" sei in der Bundesrepublik Deutschland nicht zugelassen und auch europarechtliche Bestimmungen würden die Ausstellung eines inländischen Nachweises nicht gebieten. Mitgliedstaaten seien nicht verpflichtet, ein Impfzertifikat für einen COVID-19-Impfstoff auszustellen, der bei ihnen nicht zugelassen sei. Die Versagung der Ausstellung sei auch kein Verstoß gegen den unionsrechtlichen Grundsatz der Freizügigkeit, denn die Mitgliedstaaten der EU könnten für den Schutz der öffentlichen Gesundheit Maßnahmen ergreifen. "

Ha-Ha. Im Ernst: Ha-Ha! Ich frage mich, wie man auf so etwas kommt. Ich hätte meine Probleme, wenn man sich in San Marino impfen lässt, der Nachweis darüber in Deutschland nicht anerkannt wird.
Dürfte wohl eher politische Gründe haben wieso der Impfstoff keine Zulassung bekommt hierzulande. Man kennt ja die Einstellung der EU und Deutschland zu Russland. Ich würde mich eher wundern wenn man völlig unpolitisch und nüchtern hier vorgehen würde und unvoreingenommen den Impfstoff wirklich mal testen würde. Soll heißen selbst wenn aus Russland der nachweislich BESTE Impfstoff kommen würde, mit den besten Ergebnissen (unabhängig festgestellt) selbst dann würde man sich dagegen wehren eben weil es um politische Interessen geht.
Was ich mich frage: Angenommen ich lasse mich mit Sputnik V impfen, zähle ich dann weiterhin zu den "Impfverweigerern" die Schuld sind wenn die Oma stirbt? Einfach weil ich mich nicht habe mit dem "richtigen" Impfstoff impfen lasse? Also ist Sputnik V besser als sich gar nicht impfen zu lassen? Bin ich dann einer von den "Guten" die ihrer "Pflicht" nachgekommen sind, oder nicht?
Ging es nicht auch darum Anreize zu schaffen? Inwiefern schafft man Anreize indem man einen Impfstoff aus offensichtlich politischen Gründen nicht zulassen will?
Also ich bin kein "Fan" von Sputnik V aber der Umgang damit wirft halt wieder sehr viele Fragen auf und lassen Dinge die behauptet wurden auch in Widerspruch zueinander stehen.
 
Rach78 schrieb:
Dürfte wohl eher politische Gründe haben wieso der Impfstoff keine Zulassung bekommt hierzulande.
Rach78 schrieb:
Inwiefern schafft man Anreize indem man einen Impfstoff aus offensichtlich politischen Gründen nicht zulassen will?
Da hast du dich schön von einer Vermutung zu einem "offensichtlichen" Grund fantasiert.

Wikipedia liefert dir den Grund, ganz ohne erdachte Vermutungen:
Sputnik ist aus Mangel an Daten weiterhin nicht in der EU zugelassen.[8] Im September 2021 hat die WHO den Sputnik-V-Zulassungsprozess offiziell ausgesetzt, nachdem bei der Inspektion einer Produktionsstätte in Ufa Mängel festgestellt worden waren.[9]
 
Rach78 schrieb:
den Impfstoff wirklich mal testen würde
"mal testen" ist bei einem Impfstoff halt kein so ganz einfaches Unterfangen, dazu müsste man ja den kompletten Zulassungsprozess mit Phase 1-3 Studien durchlaufen - eben alles was eigentlich Sache des Herstellers ist.

Wenn Russland Interesse an der Zulassung hat müssen sie ja nur entsprechende Daten bei der EMA einreichen - dass diese aber auf diese Werbung verzichten deutet für mich darauf hin, dass deren Studien bzw Daten eben nicht unseren Standards genügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben