https://g-f-v.org/2021/09/30/4411/
"Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Immunantwort, die durch eine SARS-CoV-2 Infektion oder eine COVID-19 Impfung ausgelöst wird, und Beobachtungsstudien zur Häufigkeit von Zweitinfektionen mit SARS-CoV-2 erlauben eine Neubewertung der Dauer der Immunität nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion.
...
Die nachgewiesene Dauer des Schutzes nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion beträgt mindestens ein Jahr. Aus immunologischer Sicht ist von einer deutlich längeren Schutzdauer auszugehen, die auf Grund des begrenzten Beobachtungszeitraum aber noch nicht durch entsprechende Studien belegt ist.
Auf Grund dieser aktuellen Erkenntnisse sollten Genesene bei Regelungen zur Pandemie-Bekämpfung (z.B. Testpflicht) den vollständig Geimpften zunächst für mindestens ein Jahr gleichgestellt werden.
Eine Überprüfung des empfohlenen Zeitpunktes einer Impfung nach überstandener SARS-CoV-2 Infektion wird angeraten."
Was ist aus Spahns Vorstoß geworden, dass Menschen mit positivem Antikörpertest nur eine Impfung brauchen?
-----
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/vghhessen-8b188521-impfen-ausweis-sputnik-nicht-zugelassen/
"Wer zwei Mal mit "Sputnik V" geimpft ist, hat keinen Anspruch auf ein deutsches Impfzertifikat. Das hat der VGH Hessen entschieden.
...
Der russische Impfstoff "Sputnik V" sei in der Bundesrepublik Deutschland nicht zugelassen und auch europarechtliche Bestimmungen würden die Ausstellung eines inländischen Nachweises nicht gebieten. Mitgliedstaaten seien nicht verpflichtet, ein Impfzertifikat für einen COVID-19-Impfstoff auszustellen, der bei ihnen nicht zugelassen sei. Die Versagung der Ausstellung sei auch kein Verstoß gegen den unionsrechtlichen Grundsatz der Freizügigkeit, denn die Mitgliedstaaten der EU könnten für den Schutz der öffentlichen Gesundheit Maßnahmen ergreifen. "
Ha-Ha. Im Ernst: Ha-Ha! Ich frage mich, wie man auf so etwas kommt. Ich hätte meine Probleme, wenn man sich in San Marino impfen lässt, der Nachweis darüber in Deutschland nicht anerkannt wird.