Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sinthuria schrieb:
aber man muss sich auch über die gesellschaftlichen folgen im klaren sein.
Man muss sich aber auch einfach mal auf seriöse Studien berufen und erkennen, wenn wir jetzt nicht handeln und soziale Kontakte meiden wird es ziemlich viele Tote durch überfüllte Krankenhäuser geben.
Leider wollen das viele nicht wahrhaben.
Verdrängung?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, pedder59 und Dr. McCoy
Ist Youtube mittlerweile das neue Facebook geworden? Man muss sich mal die Kommentare geben.

Ich finde es gut das Sie endlich mal was gesagt hat, es hätte von Ihr viel früher was kommen müssen. Naja, alle kapieren es halt am Ende trotzdem nicht. :D

Doch aber es muss jedem klar sein, dass die Folgen der jetzigen Maßnahmen auch erheblich viele Tote kosten wird. Und das sind Tote die nicht, an Corona sterben sondern an den Folgen des jetzigen Shutdowns. Ich will damit nicht das eine gegen das andere Abwägen. Aber es muss ausgesprochen werden, weil es ein Teil der Wahrheit ist.
Man muss auch klar kommunizieren, dass trotz wirtschaftlicher Hilfen viele Menschen wirtschaftlich ruiniert sein werden, dass die Arbeitslosigkeit steigen wird, dass wir Einschränkungen in den sozialen systemen hinnehmen werden, dass vielleicht die medizinische Versorgung nach der Krise nicht mehr in dem umfang finanzierbar sein wird. Das alles gehört mit zur Wahrheit. All das gehört zu dem was uns erwartet. von den gesellschaftlichen Umwälzungen ganz zu schweigen. Das offen auszusprechen gehört auch jetzt dazu. Die menschen müssen wissen, was sie erwartet.

Nein leider nicht. Eltern treffen sich mit anderen Eltern, damit die armen Kinder zusammen spielen können.
Ansonsten werden die Kinder halt von den Großeltern betreut.
In diesen Zeiten muss man schließlich zusammen halten und die Familienbande trifft sich jeden Tag bei Oma zum Homeoffice.
Die Leute sind einfach nur dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: dante1975 und pedder59
Viele sehen das jetzt schon alles als Schwarzmalerei etc., das ist es aber nicht sondern Realität.

Schwarzmalerei wäre wenn ich davon ausgehen würde das der Virus Folgeschäden hinterlässt was man derzeit ja noch nicht abschätzen kann und man daraufhin nach einer Erkrankung zum Risiko Kandidaten wird.
Dazu noch das es durchaus möglich ist sich mehr als einmal anzustecken.
Das ist Worst Case.

An den derzeitigen Szenario können wir über Zeit halt Leben retten, sofern man auch handelt.

Sinthuria schrieb:
Und das sind Tote die nicht, an Corona sterben sondern an den Folgen des jetzigen Shutdowns
Klar, einige Ausartungen von häuslicher Gewalt weil die Leute zusammen nicht klarkommen.
Oder an was denkst du konkret?
Wozu solch eine pauschale Aussage in dem Zusammenhang gut sein soll verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Sinthuria
Wenn jeder etwas auf den anderen achtet und alle sich gegenseitig helfen, werden sicher keine Millionen an Einsamkeit sterben müssen. Schlimmer wäre es nämlich ohne jeden Zweifel, wenn in kürzester Zeit zehntausende Erkrankter an den Klinikpforten klopfen und deren Versorgung wegen des Ansturmes kollabierte. In dem Fall würden nämlich nicht nur Corona Patienten sterben, sondern auch Patienten mit völlig anderen Erkrankungen, die normalerweise nie ernsthaft gefährdet gewesen wären.

• Gefällt mir
CrunchTheNumber schrieb:
Was nützen dir 1000€ Cash, wenn du dafür nicht einmal Toilettenpapier bekommst?

Naja ich glaube jetzt mal nicht das das Geld so schnell, defakto wertlos werden wird...

Es geht nicht um Einsamkeit. Es geht auch darum, dass unser Leben danach nicht mehr so sein wird wie vorher, weil wir es uns schlicht nicht mehr leisten können. Und das wird auch Opfer kosten, nicht nur finanzielle Opfer sondern auch Leben. Ich sage auch nicht das eine ist schlimmer als das andere. Ich sage nur, wir müssen aussprechen was uns danach erwartet.
Und das ist auch keine Schwarzmalerei. Wer beruflich viel mit Armut zu tun hat, beschäftigt sich auch mit Armutsforschung. Und keiner wird bestreiten können, dass die Armut nach der Krise nicht erheblich steigen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Hmmm, sieht lecker aus. Und ich bekomme immer noch kein Klopapier, jetzt fühle ich mich doppelt gestraft!

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
drago-museweni schrieb:
Naja ich glaube jetzt mal nicht das das Geld so schnell, defakto wertlos werden wird...

Kommt drauf an, kann schon passieren. Geld ist letztlich nur soviel Wert wie die Menschen glauben das es Wert ist. Glaubt morgen keine mehr an den Wert von Geld und akzeptiert damit einhergehend kein Geld mehr als Zahlungsmittel ist es wertlos.

Wer weiß, vielleicht werden demnächst Geldscheine als Klopapierersatz verwendet aufgrund von Klopapiermangel.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, drago-museweni und acme.INC
Sinthuria schrieb:
Ich sage nur, wir müssen aussprechen was uns danach erwartet.
Und was erwartet uns wenn wir nichts machen und extrem viele Menschen in kürzester Zeit sterben weil wir nicht genug Beatmungsplätze haben?
Das hat wohl keine Folgen?
Da ist das Leben danach dann wohl immer noch das gleiche?
Ich verstehe deine Kritik null.

• Gefällt mir
Weedlord schrieb:
Wer weiß, vielleicht werden demnächst Geldscheine als Klopapierersatz verwendet aufgrund von Klopapiermangel.:D

Vielleicht wird Klopapier auch die neue Währung? Ist ja vielerorts schon knapper als Euro-Scheine!

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Weedlord schrieb:
Glaubt morgen keine mehr an den Wert von Geld und akzeptiert damit einhergehend kein Geld mehr als Zahlungsmittel ist es wertlos.

Mach mir keine Hoffnungen :)

Prof. Drosten weist im aktuellen Podcast (16) u.a. darauf hin, dass es sehr wahrscheinlich notwendig werden wird, bisherige länger andauernde Prozesse bei der Impfstofftestung und -Zulassung außer Kraft zu setzen, da ohne eine möglichst schnelle Therapiemöglichkeit (Impfung oder Medikament), nur alleine auf Basis der Eindämmung, keine hinreichenden Effekte erzielt werden können (vor allem, weil man die Maßnahmen über Monate durchhalten müsste, damit sie weiterhin im hinreichenden Maße wirken):
-> https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

In diesem Zusammenhang geht es auch um diese Studie:
-> https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/coronavirus-studie-london-101.html

So wie ich das hier im Thread weiter lese, ist dieses ernste Problem zu einigen immer noch nicht durchgedrungen. Die Zeit, hier zu relativieren, zu verharmlosen, ist längst vorbei. Es ist dazu auch absolut der falsche Zeitpunkt, etwaige Antipathien gegen Frau Merkel auszuleben. Das ist dafür jetzt einfach das falsche Thema.

Ich sage es ganz klar: Etwaige Antipathien (z.B. entstanden im Zuge der Flüchtlingskrise) sind hier irrelevant und nicht zielführend! Man muss sich auf die Fakten, das vorliegende Problem im Hinblick auf Auslastung der Krankenhäuser, der Intensivstationen, konzentrieren. Und nicht auf Personen, die man nicht mag. Das verleiht sonst dem Thema, um das es eigentlich geht, nicht die notwendige Schwere.

Und dann sind wir wieder dabei, den Virus und seine Folgen auf die leichte Schulter zu nehmen, und handeln im Alltag zu leichtfertig. Genau das darf aber nicht passieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, KlaraElfer und phillow
@iglitare Sinthuria wie andere auch stellen wichtige Fragen, die zumindest zum Teil jetzt schon bei Festlegeung der Massnahmen berücksichtigt werden. Es ist immer eine Abwägung. Und wichtige Fragen und Probleme verschwinden ja auch nicht einfach, weil wir jetzt auf etwas anderes starren.

acme.INC schrieb:
Sinthuria wie andere auch stellen wichtige Fragen
Nein, er stellt die unbelegbare Behauptung auf durch die jetzigen Maßnahmen sterben Menschen.
Kritik ist doch immer was schönes. Aber das ist einfaches dagegensein ohne Substanz.
Vor allem wenn man sich die Alternativen anschaut.
Das wäre wie wenn man auf einen Patienten mit Herzinfarkt einredet, dass er doch durch die anstehende OP aber eine ganz hässliche Narbe bekommen wird und er es sich gut überlegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Da es nahezu alle anderen Staaten noch stärker trifft, dürfte Deutschland besser als viele andere Staaten aus dieser Krise hervor gehen. Insbesondere deutsche Tugenden, auch wenn darüber manchmal gelächelt wird, sind weltweit sehr gesucht.

Sorgen sollte man sich also eher, wenn überhaupt, um viele andere Staaten machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben