Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über die 5% Unschärfe wird doch schon lange diskutiert. Leider machen 5% mehr keinen Unterschied für unsere Lage. Interessant wird es nach wie vor erst ab 85% im Bezug auf die Gesamtbevölkerung. Und die haben wir noch lange nicht. Selbst wenn sich jetzt auf einen Schlag genügend Leute impfen lassen wollen würden, würden wir allein für das Impfen etwa 3 Monate benötigen. Das rettet uns nicht durch den Winter, das ist völlig klar.
 
Jongleur666 schrieb:
Über die 5% Unschärfe wird doch schon lange diskutiert. Leider machen 5% mehr keinen Unterschied für unsere Lage.
Wie bitte?
Wieso spricht man dann immer von: "Wir brauchen XY% für den Herdenschutz", als ob das eine Grenze sei, ab der dann die Maßnahmen aufgehoben werden können.

Da sind 5% im Bereich Impfung einfach Welten und zwar so drastisch, als dass diese den Unterschied zwischen dauerhaftem Lockdown und kompletter Öffnung ausmachen können.
Ich habe das Gefühl, dass inzwischen manchen Leuten durch Corona sämtliches Gefühl für Verhältnismäßigkeit und Freiheitsrechte abhanden gekommen ist. Und einige das sogar noch begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Bänki0815 und garfunkel74
Nein, es macht einen erheblichen Unterschied zwischen 80 und 85 oder darüber, aber eben nicht wirklich zwischen 70 und 75%. Es geht übrigens dabei gar nicht um die 85%, sondern um die 15% die ungeschützt sind. Da wird die Rechnung nochmal deutlicher denke ich. Klingt bitter, ist aber leider so. Und ja, 85% ist eine Grenze wo man Maßnahmen aufheben kann. Das ist seit vielen Monaten bekannt, seit Delta gut untersucht ist was den R-Wert angeht.
95% Immunisierung bedeutet in der Praxis einen doppelt so hohen Schutz der Gesellschaft im Vergleich zu 90%. Das muss man sich eigentlich nur mal vor Augen führen, wenn man über diese Quote nachdenkt.
 
Jongleur666 schrieb:
Nein, es macht einen erheblichen Unterschied zwischen 80 und 85 oder darüber, aber eben nicht wirklich zwischen 70 und 75%. Es geht übrigens dabei gar nicht um die 85%, sondern um die 15% die ungeschützt sind. Da wird die Rechnung nochmal deutlicher denke ich. Klingt bitter, ist aber leider so.
95% Immunisierung bedeutet in der Praxis einen doppelt so hohen Schutz der Gesellschaft im Vergleich zu 90%. Das muss man sich eigentlich nur mal vor Augen führen, wenn man über diese Quote nachdenkt.
Na dann viel Spaß im dauer- Lockdown.

Wir liegen ja erst bei 65% der Gesamtbevölkerung und werden die 85% in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht erreichen (wenn überhaupt jemals).
Ach- Und wie hoch ist die Anzahl der Genesenen nochmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hamburg wird wohl, Gerüchten zufolge, ab nächster Woche auch 2G für Geschäfte ermöglichen, inkl. keine Maskenpflicht in eben diesen. Natürlich nur Geschäfte die nicht der Grundversorgung dienen. ;)
 
@.Sentinel.
Es ist ja nicht so, dass das einfach jemand entschieden hat, sondern das ist eine Tatsache die sich aus den Eigenschaften des Virus selbst direkt ableitet. Die 85% werden wir ganz sicher erreichen, die Frage ist nur ob über Infektionen oder Impfungen. Ersteres dauert halt sehr viel Länger. Um nichts anderes geht es die ganze Zeit bei der Diskussion über die Impfgegner.
 
DekWizArt schrieb:
Hamburg wird wohl, Gerüchten zufolge, ab nächster Woche auch 2G für Geschäfte ermöglichen, inkl. keine Maskenpflicht in eben diesen. Natürlich nur Geschäfte die nicht der Grundversorgung dienen. ;)
Und was soll das bringen?
Dass sich bereits sowieso schon weitestgehend unbesuchte Geschäfte (da sich über die Zeit vermehrt an Onlineeinkäufe gewöhnt wurde), noch mehr bezüglich potenziellem Klientel einschränken?

Super für den Staat, der sich dadurch theoretisch aus dem Kurzarbeiter- Geld mogelt. Schlecht für den Unternehmer, dessen Gewinne unter Umständen nicht mehr zum Decken Lebensunterhalts ausreichen.

Was für eine Irrsinn, der da gerade stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Bänki0815
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript334.pdf

Was halbwegs aktuelles zu Übertragungen:
Und was man da ausgewertet hat, sind Paare von Indexfällen und Kontaktpersonen. Und diese Kontaktpersonen mussten ein Kriterium erfüllen, die mussten PCR getestet sein. Das war eine Untersuchung vom 1. Januar bis zum 31. Juli diesen Jahres. Das ist jetzt zusammenge fasst worden. Und was man sagen kann, man hat hier große Zahlen auszuwerten und man hat beispielsweise fast 56.000 Kontaktpersonen von Indexfällen, die getestet worden sind.

Und hier war jetzt dieser Indexfall ungeimpft. Bei dieser Riesenzahl, die wahrscheinlich schon relativ repräsentativ ist, sieht man: Wenn also jemand infiziert ist und der Kontakt wird PCR getestet, das passiert ja bei Erwachsenen meistens, weil dieser Kontakt auch Symptome hat. Also dieses blinde PCR Testen in einer Haushaltssituation, das gibt es ja eigentlich nicht, da gibt es Haushaltsquarantäne, aber nicht unbedingt eine Endtestung nach der Quarantäne, sondern da wird eher in der Quarantäne getestet, wenn Symptome beim Kontakt auftreten. Das können aber auch leichte Symptome sein. Manche Leute werden auch eine Sicherheitsüberlegung haben, werden sagen, ich will aber getestet werden. So, in dieser gemischten Situation sind von den Getesteten die Hälfte, 49 Prozent PCRpositiv, wenn der Indexfall ungeimpft war. Und die gleiche Konstellation bei einmaliger Impfung mit Astra oder Biontech, da ist die Positivitätsquote in den Kontaktpersonen nur noch 37 beziehungsweise 27 Prozent. Bei zweimaliger Astra oder zweimaliger Biontech Impfung ist die Quote 30 beziehungsweise 23 Prozent. Wir können also sagen, so im Optimalfall, also zweimal Biontech geimpft, da ist man nur noch halb so ansteckend. Das ist vielleicht die ganz kurze Message aus dieser Untersuchung. Jetzt muss man sagen, ich bin geimpft, dann bin ich nur noch halb so ansteckend. Das ist interessant.

Wie ist es jetzt mit dem Deltavirus? Lest das Skript... Seite 10

Wenn ich seine Sätze lese, habe ich immer die Angst mir das Bein zu brechen.
 
Piktogramm schrieb:
Moment! Spann mich NICHT vor deinen Karren. Das was du an Vergleichen implizierst und teils direkt anstellst halte ich unter aller Sau!
Nur wenn Du diese in dem Kontext stellst, den ich hier die letzten Beträge über explizit kanalisiere.
Piktogramm schrieb:
Das Übernehmen gesellschaftlicher Verantwortung und das Befolgen von gesellschaftlichen Normen während einer Pandemie halte ich für unabdingbar und in keinster Weise analog zur gerichteten Diskriminierung, die in der deutschen Geschichte stattgefunden hat.
Exakt - Siehe meine weiteren Ausführungen.
Piktogramm schrieb:
Ich erwarte bei der Teilnahme an Gesellschaft von jedem, dass er/sie bekleidet sind, ein Mindestmaß an Körperhygiene herrscht, die Umgangsformen zivil sind und mittlerweile auch, dass sinnvolle Maßnahmen getroffen werden, dass die Verbreitung einer pandemischen Krankheit eingeschränkt wird!
Zur sinnvollen Maßnahme zählst Du also auch gesunde, getestete Menschen an der Eingangstür eines Ladengeschäftes abzuweisen?

Darauf war im Übrigen mein Vergleich gemünzt. Es ging um ein Stigma.
Es hätte mir aber auch klar sein sollen, dass für viele dann der Vorhang fällt und das Augennmerk komplett vom eigentlichen Argument abgelenkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
.Sentinel. schrieb:
Zur sinnvollen Maßnahme zählst Du also auch gesunde, getestete Menschen an der Eingangstür eines Ladengeschäftes abzuweisen?
Aufgrund der ungenauigkeiten bei den Schnelltests sind geimpfte mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit gesund bzw. nicht infektiös als negativ getestete. Und bei der Pandemie geht es fast immer um Wahrscheinlichkeiten.
Was immer wieder vergessen wird, ist dass eine hohe Immunisierungsquote der EINZIGE Weg aus der Pandemie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Magellan schrieb:
Wir haben ca 75% geimpfte Erwachsene zzgl. der potentiellen 5% Untererfassung, dazu kommen noch gut 4,2 Mio offiziell genesene (~5%),
Dann gehen wir mal vom positiven Fall aus, dass wir nun bei 85% bei Erwachsenen stünden.
Dann noch die Dunkelziffer XY (die nicht unerheblich sein wird) von nicht erfassten Genesenen.

Na da kratzen wir doch schon an den 90% der relevanten Gruppe.
Was muss also noch passieren, damit geöffnet wird?
 
Diese Diskussion Rund um die Corona-Maßnahmen und der Vergleich mit der NS-Zeit ist nun beendet.

Dabei handelt es sich um eine geschichtsrevisionistische Relativierung der Shoah, bei der die antisemitische Vernichtungspolitik auf infame Weise instrumentalisiert wird.

Sowas will niemand lesen, gehört hier nicht her und landet im Aquarium!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, S.a.M., wolve666 und 8 andere
Ach ja, es lebt sich so verdammt bequem in der Opferrolle, nicht wahr? Jeder hat es in der Hand, seinen Teil zur Bewältigung der Pandemie beizutragen. Wer das nicht tut, aus welchen hanebüchenen Gründen auch immer, der muss eben mit den Konsequenzen leben. Und ganz ehrlich, so drastisch sind die nicht. Sie sind lächerlich gering und jeder Nazivergleich ist nicht nur eine Beleidigung an die Opfer von damals, sondern auch eine Verharmlosung der Naziverbrechen und man sollte sich dafür schämen, sowas zu verbreiten.

Es gibt kein Recht darauf, die Allgemeinheit in Gefahr zu bringen. Wird es auch niemals geben. Unsere Gesellschaft fordert ein Mindestmaß an Solidarität ein. Wer das nicht aufbringen kann, ist kein Opfer, sondern direkt dafür verantwortlich, dass die Corona-Maßnahmen noch immer bestehen. Wer das immer noch nicht in den Schädel bekommt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., wolve666, Nobsi und 2 andere
Nun, wir sind hier im computerbase Forum, ich denke nicht das der Gesundheitsminister und die Bundesregierung die Zahlenspielereien in diesem Forum zu rate ziehen um Entscheidungen zu treffen... hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Jongleur666 schrieb:
Was immer wieder vergessen wird, ist dass eine hohe Immunisierungsquote der EINZIGE Weg aus der Pandemie ist.
Da stimme ich zu. Es geht hier um die Wege, die Immunisierungsquote zu erreichen.
Die kann nämlich im schlechtesten Falle auch dadurch zustande kommen, dass alle nicht immunisierten wegsterben.

Eine Quote kann zudem nur erreicht werden, wenn sie mit ausreichender Genauigkeit erfasst wird.
Daran hapert es doch schon.
 
.Sentinel. schrieb:
Zur sinnvollen Maßnahme zählst Du also auch gesunde, getestete Menschen an der Eingangstür eines Ladengeschäftes abzuweisen?
Ich bin im Lager Impfpflicht..
Selbst ohne Impfpflicht, wieso soll es Gewerbetreibenden auferlegt werden die Tests und alles zu kontrollieren und in vielen Fällen sich mit Querschlägern auseinandersetzen zu müssen?

.Sentinel. schrieb:
Darauf war im Übrigen mein Vergleich gemünzt. Es ging um ein Stigma.
Es hätte mir aber auch klar sein sollen, dass für viele dann der Vorhang fällt und das Augennmerk komplett vom eigentlichen Argument abgelenkt wird.
Ein Hinweis, du solltest vielleicht den Gedanken fassen, dass deine Art der Argumentation unpassend ist.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Eine Quote kann zudem nur erreicht werden, wenn sie mit ausreichender Genauigkeit erfasst wird.
Daran hapert es doch schon.
Hohe Quoten der Immunisierung erreicht man durch Impfungen. Wenn die Ermittlung der Zahlen nicht perfekt klappt, ist das nur ein Problem der Erfassung und nicht der Immunisierung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und OdinHades
@.Sentinel.
85% der Gesamtbevölkerung, nicht der Erwachsenen. Wann kommt das endlich mal bei dir an?
 
OdinHades schrieb:
Ach ja, es lebt sich so verdammt bequem in der Opferrolle, nicht wahr?
Deswegen sollte man auch alle Hebel in Bewegung setzen, diejenigen, die sich bis jetzt noch nicht impfen haben lassen mit zivilisatorisch fortschrittlichen Mitteln zur Impfung zu bewegen.

OdinHades schrieb:
Jeder hat es in der Hand, seinen Teil zur Bewältigung der Pandemie beizutragen.
Ja- Jeder hat es aber auch in der Hand einer Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken, anstatt diese zu befördern.
OdinHades schrieb:
Wer das nicht tut, aus welchen hanebüchenen Gründen auch immer, der muss eben mit den Konsequenzen leben.
...oder die Gesellschaft geht auf diese Minderheit ein und überzeugt sie.

OdinHades schrieb:
Und ganz ehrlich, so drastisch sind die nicht. Sie sind lächerlich gering und jeder Nazivergleich ist nicht nur eine Beleidigung an die Opfer von damals, sondern auch eine Verharmlosung der Naziverbrechen und man sollte sich dafür schämen, sowas zu verbreiten.
Geplante, selektive Einschränkung der Grundrechte? Unverhältnismäßig hohe Eingriffe in die Freiheitsrechte (Gerichtsurteil Bayern)? Das gab es damals auch.
Das ist unabhängig der Greueltaten, die damals verübt wurden.

OdinHades schrieb:
Es gibt kein Recht darauf, die Allgemeinheit in Gefahr zu bringen. Wird es auch niemals geben.
Bringt ein getesteter gesunder Mensch also die Allgemeinheit in Gefahr?
OdinHades schrieb:
Unsere Gesellschaft fordert ein Mindestmaß an Solidarität ein. Wer das nicht aufbringen kann, ist kein Opfer, sondern direkt dafür verantwortlich, dass die Corona-Maßnahmen noch immer bestehen. Wer das immer noch nicht in den Schädel bekommt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Gehe ich mit, es ist die Art und Weise mit der Zwang und Druck ausgeübt wird, die mir in zunehmendem Maße nicht gefällt und die hier auch anderen Personen zu denken geben sollte.

Aber offenbar bin ich der einzige, bei dem hier in zunehmendem Maß die Alarmglocken schrillen.
Wenn man gesunden, getesteten Leuten die Rechte entzieht, dann wird die Situation für mich extrem grenzwertig.

Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Ich bin im Lager Impfpflicht..
Ich auch - Deswegen schockiert mich dieser Eiertanz und die Art und Weise, wie diese nun doch indirekt eingeführt wird (sonst müsste man ja noch weiter Fehler eingestehen).
Deswegen meine Vergleiche, deswegen meine Provokation.
Was für ein Schmierentheater. Wir könnten bereits ganz andere Zahlen haben.

Drauf einigen, durchziehen->Fertig.
Aber nicht weiter so tun, als ob es da Freiheiten gäbe, Selbstbestimmungsrecht, diese ganzen hohlen Phrasen, die den Ungeimpften nur weiter Wasser auf die Mühlen ihres Irrwegs liefern?

Piktogramm schrieb:
Ein Hinweis, du solltest vielleicht den Gedanken fassen, dass deine Art der Argumentation unpassend ist.
Das ist der richtige Ausdruck. Den Rüffel habe ich ja auch zu Recht dafür erhalten.

Piktogramm schrieb:
Hohe Quoten der Immunisierung erreicht man durch Impfungen. Wenn die Ermittlung der Zahlen nicht perfekt klappt, ist das nur ein Problem der Erfassung und nicht der Immunisierung!
Wie hoch ist die Dunkelziffer der Genesenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

.Sentinel. schrieb:
Deswegen sollte man auch alle Hebel in Bewegung setzen, diejenigen, die sich bis jetzt noch nicht impfen haben lassen mit zivilisatorisch fortschrittlichen Mitteln zur Impfung zu bewegen.
Ist in Arbeit:

https://www.t-online.de/nachrichten...en-ermoeglicht-2g-auch-in-supermaerkten-.html
Zitat:
"Die hessische Landesregierung unter Volker Bouffier (CDU) hat neue Corona-Regeln verabschiedet. Die 2G-Option wurde dabei auf den gesamten Einzelhandel ausgeweitet. Bedeutet: Auch Supermärkte und Lebensmittelhändler können sich dafür entscheiden, nur noch Geimpfte und Genesene einzulassen. Dann können die Betreiber auf Masken- und Abstandspflicht verzichten. Die Regelung sei auf Wunsch der Einzelhandelsbranche erlassen worden, teilte die Staatskanzlei mit."

Was wäre das schön, endlich wieder ohne Maske einkaufen und die Impfmuffel können sich beliefern lassen, hoffentlich kommt das bald Bundesweit verpflichtend.

.Sentinel. schrieb:
Ja- Jeder hat es aber auch in der Hand einer Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken, anstatt diese zu befördern.
Erzähl das mal den Impfmuffeln die die Gesellschaft spalten.

.Sentinel. schrieb:
..oder die Gesellschaft geht auf diese Minderheit ein und überzeugt sie.
Dazu habe ich keine Lust, wer immer noch nicht begriffen hat das die Impfung gut ist und hilft dem ist nicht mehr zu helfen.
Man sieht hier im Forum wie oft man immer noch Dinge wiederholen muss die seit fast 2 Jahren geklärt sind, es macht keinen Spaß beratungsresistente zu beraten die sich nicht beraten lassen wollen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben