Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jongleur666 schrieb:
Am infektösesten ist man 1-2 Tage VOR Beginn der Symptome. Also genau dann, wenn man noch gar nichts ahnt. Das ist eins der Hauptprobleme von Corona.
Eigentlich ist das bei jeder Tröpcheninfektion mit nennenswerter Inkubationszeit der Fall.
wolve666 schrieb:
Allein schon, das man nach fast 2 Jahren Dauerthema Corona immer noch nicht kapiert hat, wie so eine Impfung funktioniert, lässt mir meine Schlagadern anschwellen
Das geht mir natürlich ähnlich ... aber ich versuche mich zusammenzureißen.

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich genau diesen Tanz seit März 2020 in jeder Schicht an der Tankstelle erlebe ... mir schwillt dann auch der Kamm, aber er schwillt halt nur für ein paar Sekunden weil er sich durch ein beherztes "Trottel" (natürlich erst, wenn der betreffende Kunde weg ist) leicht wieder beruhigen lässt.

Es sind nicht wirklich besonders viele.
Ich gehe allerdings davon aus, das viele einfach ihre Klappe halten, solange sie nicht in einem Umfeld sind, wo sie entweder anonym bleiben können (Internet), oder sowieso alle ihre Meinung teilen.
Am beunruhigendsten finde ich eigentlich, dass auch ich meine Klappe halte, wenn mir jemand was von "Kinderblut trinkenden Razzipapst erzählrt, der wahrscheinlich ewig leben wird".
Ich denke dann bei mir, dass das hoffentlich nur sarkastisch gemeint war, aber da ich nicht nachfrage (weil ich mich nicht als stumpfen Mitläufer bezeichnen lassen möchte), kann ich mir da nichtmal bei meinem eigenen Bruder sicher sein.
Als der mich neulich fragte, in was für einem Land wir bitte leben, dass sich Leute impfen lassen, um Probleme zu vermeiden (es ging um 2G), konnte ich guten Gewisens nur eine bestätigende Antwort geben ... ich habe gesagt, "im gleichen Land, in dem man vor ca. 80 Jahren aus dem gleichen Grund in die NSDAP eingetreten ist".
Von einer faschistischen Diktatur sind wir mMn welten entfernt, aber ich habe einfach keine Lust, mein Verhältnis zu meinem Bruder durch eine Corona-Diskussion zu belasten ... also würge ich solche Diskussionen nach Möglichkeit schnell ab ... manchmal auch mit einem "du hast Recht" (und ich hab meinen Frieden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und wolve666
Zumindest bestätigt das meine Annahme, dass Impfgegener ihre Entscheidung grundsätzlich auf falschen Informationen begründen. Fakenews oder Unverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dass sich mein Bruder über die Situation in der Grundschule beklagt, kann ich allerdings sehr gut verstehen.
Der wird demnächst wohl den Beruf wechseln (er arbeitet momentan in einer OGS), weil er es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, den Kindern weiterhin das anzutun, was in den Schulen momentan Usus ist.

Was das angeht, kann ich ihn tatsächlich verstehen ... wenn ich so eine Meinung von den Masken und der ständigen Testerei hätte, könnte ich das wahrscheinlich auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Aber Kinder spielen in dieser Pandemiepoltik eben einfach keine Rolle. Jedem Expertenrat zum Trotz.
Virologen und Intensivmediziner werden gehört ... Kinderärzte und -psychologen hingegen nicht (bzw. man hört sie schon ab und zu mal was kritisieren, es war aber bisher immer maximal egal bzw. einfach nicht zu ändern ohne die Gesundheitssysteme eventuell zu überlasten).
Ergänzung ()

Jongleur666 schrieb:
Zumindest bestätigt das meine Annahme, dass Impfgegener ihre Entscheidung grundsätzlich auf falschen Annahmen begründen. Fakenews oder Unverständnis.
Ich kann es einfach nur nicht einschätzen ... und bei meinem Bruder wird es dadurch doppelt fies.
Vor allem will ich mich nicht ankacken lassen, nur weil ich glaube, den Statistiken des RKI, PEI, der Gesundheitsämter und einiger Universitäten trauen zu können.

Ich weiß nur eines, je langer das Bedrohungsszenario anhält, desto weniger glaubhaft wird das alles für die Zweifler ... ob sie nun aus richtigen oder falschen Gründen zweifeln, spielt dabei nichtmal eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur die immer wieder zu hörenden (bzw lesenden) Forderungen nach mehr Aufklärung usw nicht nachvollziehen.

An den grundlegenden Fakten kann nach der Zeit keiner vorbei gekommen sein, da bringt es auch nichts die selben Fakten noch ein paar hundert Mal aufzuwärmen, wer sie bisher ignoriert hat wird sie weiter ignorieren und sich seine eigene Wahrheit weiterhin selbst basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi und wolve666
Jongleur666 schrieb:
Ob das in Russland genauso läuft... who knows
https://www.tagesschau.de/newsticke...l#RusslandTote-nach-Defekt-an-Sauerstoff-Rohr

In dem Krankenhaus ist Sauerstoff selbst hergestellt worden.

Wegen einer Unterbrechung bei der Sauerstoff-Versorgung sind in einem Krankenhaus in Russland neun Menschen gestorben. Das meldeten mehrere Agenturen unter Berufung auf die Regierung der Republik Nordossetien-Alanien im Kaukasus. Es sei ein unterirdisches Rohr gebrochen, sagte demnach der amtierende Regierungschef der Republik, Sergej Menjajlo. Dadurch hätten mehrere schwerkranke Corona-Patienten in der Klinik in der Hauptstadt Wladikawkas vorübergehend nicht mehr über ihre Beatmungsgeräte versorgt werden können. Das Krankenhauspersonal habe nun damit begonnen, die Überlebenden über Sauerstoffflaschen zu beatmen. Angaben des regionalen Gesundheitsministeriums zufolge sollen zum Zeitpunkt des Unglücks rund 70 Menschen an Beatmungsgeräte angeschlossen gewesen sein.
Am nächsten Tag sind noch zwei weitere Menschen verstorben, 11 insgesamt.
 
tomtom 333 schrieb:
Irgend wie kommt mir das so vor als würden wir da eigentlich komplett im Dunkeln tappen
was die wirklichen Ursachen für mehr oder weniger Infektionen wirklich sind .

tomtom 333 schrieb:
Nein da Vertraue ich mehr auf meine eigene Erfahrung als auf Wissenschaft die das was ich jeden Tag erlebe nichr erklären kann .

Eigentlich erklärt die Wissenschaft sehr gut, wieso sich die Krankheiten bei dir geändert haben.
Dei e Äußerungen hier zeigen aber zum wiederholten mal, dass du dich entweder noch nicht wirklich mit den konsensfähigen Aussagen "der Wissenschaft" auseinandergesetzt hast, oder aber du es bisher missverstehst.


Da deine Aussagen wiederholt mit deiner Erfahrung oder "mal etwas aus dem richtigen Leben" eingeführt wurden, gehe ich eher davon aus, dass du dich bisher nicht wirklich informiert hast.

Fair enough, besteht in der freien Demokratie kein Zwang zu, spricht aber nicht gerade für ein überzeugendes Urteil über die Situation in Bezug auf Corona-Pandemie, Impfschutz, Impfschäden und anderen Faktoren in der Richtung.



Edit/Nachtrag:

Ein berühmter NBA-Profi, Kyrie Irving, lässt sich nicht impfen. Da er in New Jersey spielt, und damit unter New Yorks Corona-Svhutzmaßnahmen fällt, darf er nicht trainieren und spielen. Ich beobachte die nba schon länger genauer und habe das nun schon seit Wochen beobachtet. Mittlerweile kommt es auch in den deutschen Medien vor, weil es viele der Probleme und Herausforderungen für die Gemeinschaft, Gesellschaft und den Staat aufzeigt, die durch diese extrem abweichende Perspektive aufgeworfen wird.
https://www.faz.net/aktuell/sport/m...rving-keine-corona-impfung-will-17584468.html



@Magellan schrieb hier ja, dass mittlerweile jeder Bescheid wissen sollte. Aber es gibt eine (kleine!) Minderheit, die ihre Meinung bzw.. ihr Urteil entweder auf nicht informieren und nur auf diffuse Gefühle, aufbauen. Alternativ gibt es leider auch weiterhin einen anderen Teil, der Fake News und Falschinformationen für die eigene (Fehl-) Urteilsbildung nutzt.


Ich weiss persönlich gar nicht, was ich in der Demokratie schlechter finde.

Demokratie bringt Freiheit und Verantwortung! Das wird zum Glück nur von einem kleinen Teil missachtet, aber schade finde ich es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Jongleur666 schrieb:
Ich halte das inzwischen für eine Art psychischer Störung. Vielleicht fehlt diesen Menschen irgendwie das Urvertrauen. Dazu kommt dann noch viel Einsamkeit mit den eigenen Gedanken während der Lockdowns. Das hat auch nicht jeder gut verkraftet.
Was aber meines Erachtens sicher ist, ist eine fehlende Medienkompetenz. Diese Menschen sind nicht in der Lage Nachrichten vernünftig einzuordnen und insbesondere Quellen bzgl. Glaubwürdigkeit zu beurteilen. Wenn der Drosten zum Pfosten wird und Michael Wendler zum Oberguru.
Ja, definitiv. Ähnliches gilt mMn auch für Esoterik. Meine Beobachtung ist zum Teil das eine narzistische Persönlichkeitsstruktur dahinter steckt. Als besonderer Mensch kennt man natürlich die besondere Wahrheit und klärt den Rest "die Schäfchen" darüber auf.
Sind meiner Meinung nach viele Faktoren, NGOs haben auch ihren Anteil gehabt die letzten Jahre "Glyphosat in Bier entdeckt", "Enthüllung: Teile des RKI Reports nur abgeschrieben" u.ä..
 
@BeBur
Interessant, dass du die narzistische Störung ins Spiel bringst. Mein Kumpel von dem ich weiter oben berichtet habe, hat definitiv ausgeprägte narzisstische Tendenzen. Auch wenn er es nie zugeben würde. Alle im Freundeskreis sind sich allerdings in dem Punkt einig. Mit Ausnahme von ihm selbst natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und .Sentinel.
Blueeye_x schrieb:
RB Leipzig geht es hier nicht um irgendein medizinisches Problem. Die wollen nur die Hütte voll bekommen und da das bei den aktuellen Auflagen nur mit 2G theoretisch möglich ist, machen die das. Dieser Schuss wird aber nach hinten losgehen, die bekommen das Stadion mit "2G" niemals voll. Jedenfalls nicht in Sachsen. Auf RB Leipzig Facebook geht es voll ab, ich bin nicht der einzige, der jetzt mit RB nichts mehr zu tun haben will.

Machen wir mal hier weiter, bevor die Mods im Fußballthread die Corona-Politik löschen im Aquarium baden lassen.

Mit welchen Zuschauerzahlen rechnet man mit 2G? Lassen die auch keine Sondergruppe rein wie Leute, die sich nicht impfen lassen können? Kinder unter 12 Jahre auch nicht ins Stadion?

Die im Saarland führen ja die zweithöchste Impfquote an, glaube 72%, während es in Mecklenburg-Vorpommern um die 62 oder 65% sind. Allerdings gab es mal eine Umfrage bei Hansa, wo 80% der Dauerkarteninhaber geimpft sind und 75% der Gesamtzuschauerzahl. Das wäre theoretisch nun höher, weil bisschen Zeit vergangen ist und das Thema mit den Bezahltests die Impfanzahl boostet. Zudem hatte Hansa ja die Vorreiterrolle mit Zuschauer und Hygienekonzepten, da wäre eine Aufhebung der Beschränkungen auch nicht so verkehrt.

Edit: Laut Morgenpost 72% im Saarland fertig geimpft, in MV 64%. NRW hat auch schon 69%. Die können das auch langsam aufheben. Statt 750-1000 Gästekarten dann 1500 in Paderborn, weil das Stadion mit 15.000 belegt werden darf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
Banger schrieb:
Mit welchen Zuschauerzahlen rechnet man mit 2G?
Wie schon gesagt, RB Leipzig will die Hütte voll bekommen, es geht denen nicht um irgendein medizinisches Problem. Und weil man bei den aktuellen Auflagen, ( theoretisch ) nur mit "2G" die Hütte vollbekommt machen die das. Einen anderen Grund gibt es nicht. Ich glaube, der Schuss wird aber nach hinten losgehen. Also die werden das Stadion mit "2G" nicht vollbekommen wie erhofft und es sich gleichzeitig bei vielen Fans verscherzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Und irgendwie Umfragen, wieviel Prozent der Red-Bull-Zuschauer die Impfung intus haben, gab es wohl auch nicht. Scheint so, dass man in Leipzig sich nicht mit Fanvertretern zusammensetzt.
 
Banger schrieb:
Und irgendwie Umfragen, wieviel Prozent der Red-Bull-Zuschauer die Impfung intus haben, gab es wohl auch nicht
Sie haben angeblich alle Fans mit Dauerkarte befragt. Da hätte es eine Mehrheit für diese Entscheidung gegeben. Aber egal, es geht hier bei dieser "2G" Entscheidung allein um das Geld und das ist es was viele RB Fans wütend macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blueeye_x schrieb:

Aber sie haben es bei der Stadt und beim Land auch nicht versucht? Vorstellen kann ich mir das auch nicht so recht, dass die nichts versucht haben, zu verhandeln. Auf Landesebene hätte Red Bull Leipzig in der Opposition sicherlich Zustimmung bekommen, mit der Beibehaltung von 3G.

Hansa war ja beim Thema Zuschauer in der Corona-Zeit ständig in Austausch mit Stadt und Land. Die haben sich sogar richtig heftig gegenseitig vollgeschleimt. :D Aber es waren in Rostock auch viele Fans nicht davon begeistert, dass dann schön Fotos mit der Frau Schwesig im Internet gepostet wurden.
 
Piktogramm schrieb:
Die Coronaimpfung enthält weder G5 Chips noch Apple M1X, da muss ich dich leider entäuschen! :D
Da irrst Du Dich aber diesmal... Seit ich geimpft bin bzw. kurz da nach habe ich plötzlich ständig 5G.
Meine Vertragsverlängerung hat damit sicher nichts zu tun.
Blueeye_x schrieb:
Aber egal, es geht hier bei dieser "2G" Entscheidung allein um das Geld und das ist es was viele RB Fans wütend macht.
Willkommen in der Realität... Im Fußball geht es nur ums Geld... War aber auch vor Corona schon so...
 
Ich persönlich halte diese rein finanzgetriebene Entscheidung, in Stadien einfach auf alles zu scheißen für eher keine gute Nachricht. 3G schließt ja niemanden aus. Auch glaube ich kaum, dass Politiker sich an ihr versprechen halten können, dass es für geimpfte keine Lockdowns mehr gibt. Wenn durch sowas im Winter die Zahlen zu arg steigen, hocken wir wieder alle daheim oder die Restaurants machen wieder zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Interessant - Jetzt ist wohl offiziell "raus", dass die Impfzahlen in D, wie sie veröffentlicht wurden, nicht stimmten.

"Seit zwei Monaten wussten wir, dass die Zahlen nicht stimmen", gibt SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach im ZDF-Talk zu. "Wir haben zwei Fehler gleichzeitig gemacht – in den Impfzentren zu viel dokumentiert und bei den niedergelassenen Ärzten viel zu wenig. Dass die Zahlen nicht präzise sein können, wusste man seit langem." Und Virologe Klaus Stöhr sagt es noch deutlicher: "In Deutschland existiert eine Datenwüste."

Moderatorin Illner fragt da nach und will wissen, warum die fehlerhaften Zahlen und die möglicherweise um drei Millionen höhere Zahl der Geimpften nicht kommuniziert wurde. "Ich halte das für einen Fehler", sagt Lauterbach. Und fügt hinzu: "Das nährt Verschwörungstheorien."

https://www.focus.de/kultur/kino_tv...ass-die-zahlen-nicht-stimmen_id_24334492.html

Fehler über Fehler, auf deren Basis weiterhin schwerwiegende Grundrechtseinschränkungen stattfinden, die inzwischen auch Gerichtlich angezweifet werden (siehe Bayern). Was ist inzwischen nur mit diesem Land los?

Gefühlt lebe ich in einem Land, in dem die Lageposition eines jeden Steines in der Natur per Gesetzesentwuf geregelt und durch überbordende Bürokratie fein säuberlich erfasst ist.

Und da, wo es um eine Pandemie geht, deren Folgestatistiken GENAUESTENS erfasst werden müssen, da es um Menschenleben, jedes Prozent und härteste Grundrechtseinschränkungen geht, herrscht Chaos?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Bänki0815
Ich bin da eher bei Drosten, viel Aufregung um nichts wichtiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben