Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tomtom 333 schrieb:
Laut TV Berichten soll es ja jetzt endlich auch ein relativ wirksames Medikament gegen Corona geben ...
Wenn das zutrifft wird sich das Impfen und alle anderen Masnahmen wohl bald erledigt haben .
Denn warum sollte man sich noch Impfen lassen oder Maske tragen wenn die Krankheit genauso behandelt werden kann wie ein eine normale Grippe oder Erkältung.
Nein, gerade nicht.
Es sind gar zwei Medikamente, einmal als Tablette und dann als Infusion. Das von Merck muss rechtzeitig eingenommen werden, am Besten bevor die Symptome ausbrechen. Das letzte Coronavirus-Update hören.

Es gibt kein Medikamentdie Erkältungsviren, gegen die echte Grippe ganze drei Stück, aber anscheinend nicht unumstritten. Da ist eine vorbeugende Impfung zigmal sicherer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zanamivir
https://de.wikipedia.org/wiki/Oseltamivir
https://de.wikipedia.org/wiki/Amantadin

Nein, Medikamente sind keine Lösung, man kann keine Bombe entschärfen, die schon explodiert ist. Auch haben sie keinen Einfluss auf die Übertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Ich brauche eine gewisse Zeit, um mich vom Sommer entgültig zu verabschieden ... und das gibt eben auch mal ne Erkältung.
Da bin ich sicherlich nicht der einzige, dem das so geht.
Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich werde immer zuverlässig dann krank, wenn es wärmer wird. Frag mich nicht warum.

Dank Maskenpflicht und Co. blieb das allerdings dieses und letztes Jahr aus, da bin ich nicht bös drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Naja man "erkältet" sich ja auch nicht weils kalt ist sondern weil man mit Viren in Kontakt kommt. Wenns kälter ist beeinträchtigt das nur das Immunsystem und trockene Schleimhäute (kalte Luft ist oft trockene Luft + Heizungsluft in Innenräumen ebenso) machen es den Viren auch einfacher.

Im Kindergarten gehen die Erkältunge auch im Sommer fröhlich um, da sind die Immunsysteme noch nicht so stark und immer genug Virenkontakt vorhanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, FrankenDoM und DekWizArt
Ich war vor Corona eigentlich so 2-3 mal im Jahr krank (Erkältung/Grippe). Ich bin aber auch beruflich 2x die Woche geflogen (Viele Menschen am Flughafen/im Flugzeug).
Vor meiner Fliegerei war es circa 1 mal im Jahr.

Seit den Maßnahmen und 100% Homeoffice (Anfang 2020) war ich nicht einmal krank. Insofern kann ich zumindest in dieser Hinsicht dem ganzen Prozedere auch positive Nebeneffekt abringen.
Vor allem da mein aktuelles Projekt auch nach Corona ein Remote-Projekt bleiben wird.
 
Schredderr schrieb:
circa 1 mal im Jahr.

Seit den Maßnahmen und 100% Homeoffice (Anfang 2020) war ich nicht einmal krank. Insofern kann ich zumindest in dieser Hinsicht dem ganzen Prozedere auch positive Nebeneffekt abringen.

Genauso ist das auch bei mir.

Wobei ich mittlerweile nicht mehr bei 100% HO bin. Paar Tage mit Menschen im Büro sind durchaus OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Ich gehe auch davon aus, dass es immer die gleichen durchgeknallten sind die mit ihren Verschwörungstheorien rumpöbeln. Das ist wohl eher dem Web 2.0 geschuldet. Früher haben solche Spinner an der Kneipentheke ihren Bullshit verbreitet und kaum einer hat zugehört. Heute ist dieser Schlag Mensch auf Facebook, Youtube und Co. unterwegs und sie blühen richtig auf, weil plötzlich tausende interessiert zuhören.
Ich persönlich habe kürzlich einen ehemaligen guten Freund an diese Fraktion verloren. Im Sommer war er mir aufgefallen, da er sich als einziger nicht impfen ließ. Dann haben wir kürzlich mal was genauer nachgefragt. Da machst du nichts außer dich zu wundern. Der Kollege glaubt ernsthaft an eine Verschwörung aller Regierungen mitsamt den großen Pharmakonzernen. Weltweit. Er hält Corona für eher harmlos und will die geldgierigen Konzerne nicht unterstützen. Von denen er nebenbei bemerkt teilweise selbst Aktien besitzt. Jetzt könnte man sagen, sei doch tolerant und lass ihm seine Meinung. Ich selbst möchte aber nicht mit Menschen befreundet sein, die sich in so einer bekloppten Realität zuhause fühlen und mit so einem zerstörten Weltbild durch die Gegend rennen. Das fing schon vor Jahren an mit Esoterischen Themen, Energien, Homöopathie usw.
Glaubst du einen Scheiß, glaubst du irgendwann jeden Scheiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Nobsi, Hirtec und eine weitere Person

Wie die AfD Angst vor Impfungen schürt​

Stand: 13.10.2021 12:25 Uhr
Mit alarmierenden Schlagzeilen über eine angeblich verheerende Zahl von Impftoten oder ein missglücktes Massenexperiment schürt die AfD Angst vor Impfungen. Teilweise wohl mit Erfolg.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/afd-angst-impfungen-101.html

"So fragt der AfD-Politiker Kuhs - während er sich auf öffentlich zugängliche Statistiken des PEI beruft - in seinem Posting: "Was wird hier verheimlicht?"

Was öffentlich ist, wird verheimlicht. Logisch, oder?

Wer will, liest auf eigene Gefahr die Meldung bei Twitter und die dazu gehörigen Tweets: https://twitter.com/tagesschau/status/1448233593923424258?s=20

Alter...
 
AfD, mehr muss man dazu nicht sagen und möchte ich eigentlich auch nicht, sonst wird es schnell politisch hier.. das ist halt kruder Drecksladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, Eldok, KitKat::new() und eine weitere Person
Jongleur666 schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass es immer die gleichen durchgeknallten sind die mit ihren Verschwörungstheorien rumpöbeln.
Wie bei allem, sind es immer die selben.

Bei einem Kollegen wird auch immer die aktuelle Sau durchs Dorf getrieben. Angefangen bei den AKW (wo wohl einige ihm sicherlich zustimmten), dann Christian Wulff, Uli Hoeneß, Flüchtlinge, Merkel, Corona, jetzt langsam aktuell CO2 und Klima. Dann wird viel Prophezeit und wenig trifft ein. Es geht also (bei einigen) gar nicht um Corona und Impfung. Es ist halt nun mal da und man kann dagegen sein. Und deshalb kann man solche Leute auch nicht überzeugen, weil es eigentlich gar nicht um diese eine Sache geht, sondern um was anderes. Um was es wirklich aber geht, weiß ich auch nicht, und könnte wiederum bei jedem anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
CCIBS schrieb:
Um was es wirklich aber geht, weiß ich auch nicht, und könnte wiederum bei jedem anders sein.

Systemling, ich lass mir doch nichts vorschreiben. <-- Darum geht es auch regelmäßig.

Meistens ist es ja eher das Klientel, welches nicht gerade durch Bildung aufgefallen ist wenn es um pro AFD oder pro Querdenker geht.

Wissenschaft? Ist doch mir egal wenn mir das nicht in den Kramm passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Ich halte das inzwischen für eine Art psychischer Störung. Vielleicht fehlt diesen Menschen irgendwie das Urvertrauen. Dazu kommt dann noch viel Einsamkeit mit den eigenen Gedanken während der Lockdowns. Das hat auch nicht jeder gut verkraftet.
Was aber meines Erachtens sicher ist, ist eine fehlende Medienkompetenz. Diese Menschen sind nicht in der Lage Nachrichten vernünftig einzuordnen und insbesondere Quellen bzgl. Glaubwürdigkeit zu beurteilen. Wenn der Drosten zum Pfosten wird und Michael Wendler zum Oberguru.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:

Du meinst diesen Tierarzt?

Wieso sind Fragen wie folgende zum Beispiel nicht gerechtfertigt?
Wieso werden gesunde Menschen geimpft?
Wieso sollte eine Impfung die man mehrfach braucht gut sein?
usw. usw......

Ich mag nicht mehr :(

Bei 3G gefährden auch die Geimpften und Genesenen die Ungeimpften..............................
 
Andy4 schrieb:
Zwei Wochen nach der Impfung gibt es keine Rückstände der Impfung selbst im Körper.

Wie sollen dann Schlaganfall oder andere Krankheiten nach der Zeit im Zusammenhang stehen?

Durch die bessere Immunantwort des Körpers?. Die hast du auch als Genesener.

Außerdem wurde noch nie eine Impfung so stark durch weltweit verschiedenste Institutionen begleitet und nachverfolgt. Es grenzt schon an Wahn, da der breiten Masse an Wissenschaften nicht zu glauben. Geh halt mal inhaltlich auf diesen Punkt ein.

Wie wahrscheinlich ist es, dass dich tausende Wissenschaftler und Experten täuschen und alle weltweit falsch arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Skysnake
Das lässt sich ohne weltweite Verschwörung wohl nicht erklären. Das Thema schwingt bei seinen Beiträgen schon die ganze Zeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Zwei Wochen nach der Impfung gibt es keine Rückstände der Impfung selbst im Körper.

Wie sollen dann Schlaganfall oder andere Krankheiten nach der Zeit im Zusammenhang stehen?
[...]

Es ist Wissensstand, dass bei Wenigen die Antikörper die als Immunreaktion auf die Infektion als auch Impfung gegen Covid-19 gebildet werden[2] Thrombosen verursachen können. Im Verdacht steht "platelet factor 4" oder auf Deutsch, eine bestimmte Ausprägung von Thrombozyten[1]. Edit: Korrektur, PF4 ist ein Molekül welches für die Blutgerinnung relevant ist.
Dann wissen wir von den Wirksamkeitsanalysen, dass entsprechende Antikörper in etwa ein halbes Jahr in einer Konzentration im Blut vorkommen, die immunisierend wirken. Grundsätzlich wäre es also durchaus möglich, dass eine Neigung zu Thrombosen über diesen Zeitraum besteht. Weswegen bei der Aufklärung vor der Impfung auch beinhaltet ist, dass man beim kleinsten Anzeichen von Unwohlsein nach der Impfung zum Arzt soll.
Was dazu auch gesagt werden muss, wenn auf die Impfung derart reagiert wird, wäre eine voll durchlaufende Covid-19 Infektion deutlich schlimmer.

Der Nachweis, dass ein Schlaganfall darin begründet liegt, dass eine Thrombose dieser Art vorliegt dürfte recht schwer/aufwendig sein. Es wäre wünschenswert, wenn der durch Covid-10 motivierte Geldregen auf alles was aussieht wie Immunforschung, einen Test auf Risikofaktoren hervorbringt.

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Platelet_factor_4
Ich habe gerade festgestellt, dass Blutgerinnung ein ganz eigenes Rattenloch ist. Es ist mächtig beeindruckend, dass das überhaupt so zuverlässig funktioniert wie es funktioniert und wir nicht ständig tot umkippen o.O

[2] Quelle zur Thrombosenbildung:
https://doi.org/10.1080/07391102.2021.1927847
Findbar mit SciHub (ich bin ja gespannt, ab wie vielen Hinweisen auf SciHub es von den Mods einen auf den Deckel gibt..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was von Gerichten:

Der VGH München hat die Regelung zu Corona-Tests an bayerischen Schulen als voraussichtlich rechtmäßig bestätigt und einen Eilantrag eines Schülers einer staatlichen Fachoberschule abgelehnt.


Testnachweispflichten für Ungeimpfte in Basisstufe voraussichtlich rechtmäßig

Der VGH Mannheim hat den Eilantrag eines AfD-Landtagsabgeordneten gegen die Regelungen der Corona-Verordnung der Landesregierung für nicht-immunisierte Personen abgelehnt und entschieden, dass die Testnachweispflicht für nicht-immunisierte Personen in der Basisstufe aller Voraussicht nach rechtmäßig ist.

Und da war noch das:
https://www.swr.de/swraktuell/rhein...ent-klagt-wegen-3g-regeln-gegen-land-100.html

Nachdem beim Mainzer Verwaltungsgericht ein Eilantrag wegen der 3G-Regel an rheinland-pfälzischen Hochschulen eingegangen ist, hat das Gesundheitsministerium des Landes nun vier Tage Zeit, um Stellung zu beziehen.
...
Hintergrund: Zwar können, nach eineinhalb Jahren Pause, die Studierenden in Rheinland-Pfalz endlich wieder im Präsenzunterricht studieren. Allerdings gelten für den Uni- und Hochschul-Besuch besondere Regeln: An Vorlesungen und Seminaren teilnehmen darf nur, wer entweder geimpft, genesen oder getestet ist. Das schreibt die Corona-Verordnung des Landes vor. Und genau das stößt dem Studenten sauer auf.

Der Student könnte sogar Recht bekommen. Vielleicht auch nicht:
Impfen lassen will sich Stefan Heyne aber vorerst nicht. Er selbst sagt, er habe den Risiko-Nutzen-Faktor einer Impfung abgewogen und sich dann klar dagegen entschieden. Bei dem Eilantrag gehe es Heyne und seiner Anwältin vor allem darum, dass keine selbst gekauften Schnelltests erlaubt seien.
Damit könnte er sich ins Bein geschossen haben. Denn sonst ist die Argumentation stimmig: Warum andere Regeln an der Hochschule als in Schulen? Auch sind die Testzentren schwer bis kaum (sie existieren nicht) zu erreichen.

Und am Ende bekommt er Recht und nur er und steht dann auf der Liste der Professoren.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Es ist Wissensstand, dass bei Wenigen die Antikörper die als Immunreaktion auf die Infektion als auch Impfung gegen Covid-19 gebildet werden[2] Thrombosen verursachen können. Im Verdacht steht "platelet factor 4" oder auf Deutsch, eine bestimmte Ausprägung von Thrombozyten[1].
...
Aber das ist nicht die Impfung. Die mRNA dürfte längst zerfallen sein, die Adenoviren als Vektoren längst verdaut (es sei denn, die Immunreaktion auf sie selbst verursacht die Trombosen).
 
Ähh, ich habe doch geschrieben, dass es die Antikörper sind, die diesen Effekt hervorrufen können, also eindeutig die Immunantwort. Die die Bildung von Antikörpern eine unmittelbare und vor allem eine der beabsichtigten Folgen der Impfung ist, sollte man das schon im Kontext der Impfung sehen.
Es ist ja, seitdem dies festgestellt wurde, dass es dieses Risiko gibt Teil der schriftlichen und zu Unterschreibenden Aufklärung/Einwilligung.

Edit: Aufgrund von Spinnern, die es aktiv missverstehen wollen. Impfungen sind VIEL unbedenklicher als die echte Covid-19 Infektion.
 
Jetzt sind wir aber ganz schön weit vom Thema abgekommen. BTT please.

Könnt ihr euch an diese AfD-Leuchte erinnern? Das ist Thomas Seitz. Er fand Masken besonders schlimm, und hat sich daher selbst eine gehäkelt:
1-format10072.jpg


Er hat sich natürlich infiziert und wäre in Folge fast an Corona gestorben. Das war in dem Zeitraum als dieses Bild entstand. Die stellvertretende Bundessprecherin der AfD Alice Weidel erklärt öffentlich, dass sie sich nicht impfen lässt. Was soll man davon halten? :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Im vergangenen Jahr blieb die Grippewelle aus. Experten befürchten, dass sie dafür in diesem Jahr besonders heftig ausfällt. Einige Grippe-Varianten scheinen allerdings verschwunden zu sein.

https://www.tagesschau.de/inland/grippe-impfung-121.html

Wurde auch hier nicht darüber diskutiert, dass einige Grippevirentypen verschwinden können?

So wie ich den Artikel verstehe, ist das nicht so gut, wenn man nicht abschätzen kann, welche Variante in diesem Jahr dominieren wird, sodass der Impfstoff an der Grippewelle vorbei entwickelt werden könnte.

Jongleur666 schrieb:
Leute, das ist doch überhaupt nicht das Thema hier... Was soll der Käse?
Und irgendwie doch:
Solche Politiker schaffen Impflücken, die schwer zu schließen sind. Die Fürsorgepflicht des Staates wird leerlaufen, wenn Maßnahmen fallen und diese Impflücken auf der Intensivstation landen, selbst ohne dass es zur Überlastung des Gesundheitssystems kommt.

Jemand, der sich aus egoistischen oder selbstlosen Gründen impfen lässt, ist geimpft.

Jemand, der sich egal aus welchen Gründen nicht impfen lässt, ist nicht geimpft. Sie müssen als etwaige Kontaktpersonen in die Quarantäne und können ihre Arbeitskraft nicht anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben