Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blueeye_x schrieb:
h habe kein Problem mit RT, ich weiß dass sie von Russland wahrscheinlich auch als Propaganda in Europa eingesetzt werden aber wieso sollte das bei deutschen Medien nicht so sein?

Weil wir in Deutschland glücklicherweise ein duale System haben. Und zwar private Medien und den öffentlich rechtlichen Rundfunk. Beide stehen zueinander in Konkurrenz und wirken daher als Korrektiv des anderen. Außerdem wird durch den ÖR eine unabhängige Berichterstattung gewährleistet, da er nicht von Quoten oder Werbeeinnahmen abhängig ist.

Somit haben wir durch private Medien und dem ÖR eine sehr ausgewogene Medienlandschaft.

Blueeye_x schrieb:
RT hat im Gegensatz zu den deutschen Medien, Live aus Frankreich und anderen Ländern berichtet wo es massive Ausschreitungen gegen Coronamaßnahmen gab.

Du meinst sowas hier? https://www.tagesschau.de/ausland/europa/corona-frankreich-proteste-103.html

Hab ich auch ohne RT von mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Piktogramm
Skaiy schrieb:
Ich bin mir sicher, dass er nicht dich, sondern Dietrich Murswiek meint.
Richtig.

@Blueeye_x
Du kannst meinetwegen von RT halten, was du möchtest. Fakt ist und bleibt, dass die Meinung irgendeines x-beliebigen Rechtsverdrehers keine Rolle spielt. Erst recht nicht bei einem mit so einem Background:
Als Jugendlicher war Murswiek in der von Heinrich Meier herausgegebenen und als rechtsextrem eingestuften[1] Schülerzeitung Im Brennpunkt aktiv[2] engagiert.
[...]
Als Student war er Mitglied des Nationaldemokratischen Hochschulbunds in Heidelberg[4] und Mitarbeiter des rechtsextremen Deutschen Studenten-Anzeigers.[5]
[...]
Heute tritt er als Redner bei Veranstaltungen der AfD auf, wie dem Extremismuskongress der AfD-Fraktionen in den Landtagen am 18. März 2017 in Berlin.[11]

https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Murswiek

Der kann sich zu den zig anderen begeben, die vor dem Verfassungsgericht klagen. Das wird dann festlegen, ob ein Verstoß gegen die Verfassung besteht oder nicht. Was RT da zitiert, ist erstmal nichts weiter als eine hingekotzte Meinung. Die darf man äußern, man muss aber auch mit dem Gegenwind leben.

Nebenbei erwähnt habe ich von Demonstrationen in Frankreich und anderswo auch bei der Tagesschau und in der FAZ gelesen. Beides Medien, die vollkommen unabhängig von irgendwelchen Staatsapparaten arbeiten, im Gegensatz zu RT. Nur wurde in den Berichten dort halt nicht über irgendwelche bürgerkriegsähnlichen Zustände phantasiert.

Und das, mein Freund
Blueeye_x schrieb:
aber wieso sollte dass bei deutschen Medien nicht so sein?
ist haltlose Spekulation ohne auch nur den Ansatz eines Belegs. So einen würde ich für solche Mutmaßungen gerne mal sehen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, florian., Hirtec und eine weitere Person
Gibt es hier im Forum noch keinen Thread, wo man darüber diskutieren kann, ob RT, ARD und ZDF seriös sind und ob sie für politische Propaganda missbraucht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Blueeye_x
Blueeye_x schrieb:
Es geht nicht um RT, sondern um die Aussage von diesem Staatsrechtler, völlig egal wo das veröffentlicht wird. Wenn andere sagen "Tagesschau schaue ich mir nicht an, da Mainstream". Ist das dasselbe in grün aber genau so sinnlos. Scheinbar informieren sich die Leute in dieser Zeit nur so, wie es zu ihrer Auffassung bei diesem Thema passt und das halte ich für ein Problem. Da dieses Denken spaltet und auch irgendwie eindimensional ist.

stell dir vor, du bist Mieter und hast Schimmel in der Wohnung. Ein Privatgutachten, das vom Mieterschutz in Auftrag gegeben wird, wird in den meisten Fällen zum Schluss kommen, dass es an der Bausubstanz, am Einbau neuer Fenster in Altbau liegt, während ein Privatgutachten des Vermieters klar sagt, dass du falsch gelüftet und nicht geheizt hast.

Wenn man sich auch die Vita des sogenannten Staatsrechtlers anschauet, dann I don't give a shit umso mehr.
 
Banger schrieb:
Gibt es hier im Forum noch keinen Thread, wo man darüber diskutieren kann, ob RT, ARD und ZDF seriös sind und für politische Propaganda missbraucht werden?
Zu RT kannst ja gern einen eröffnen wobei das so sinnvoll ist wie einen zu eröffen ob die Erde rund ist. Selbiges gilt umgekehrt für ARD uhnd ZDF. Ich weiß in deiner gefühlten Wirklichkeit ist das nicht so, aber wir reden eben nicht von dieser sondern Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Erkekjetter schrieb:
Ich weiß in deiner gefühlten Wirklichkeit ist das nicht so, aber wir reden eben nicht von dieser sondern Fakten.

Hä? Der kursive Text war ja eine Anspielung auf den Beitrag weiter oben mit der Propaganda und eigentlich müllt das die Diskussion hier im Thread mit Offtopic voll. Ich selber habe hier gar nicht bewertet, ob ARD, ZDF, FAZ, Zeit etc. "Müll" sind.

Werde jetzt auch nichts weiter dazu posten, bevor ich noch eine Verwarnung für Offtopic bekomme. Wenn noch Bedarf ist, dann PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Nene wie kommt man nur darauf: ...

Genehme Medien = Medien wo sich keiner drüber beschwert, dass sie unseriös sind. Aber die Alternativquelle hat ja keiner gepostet. Naja, vielleicht hat keiner drüber berichtet. 🤷‍♀️ Nun ist jetzt aber wirklich genug mit Offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
Banger schrieb:
Genehme Medien = Medien wo sich keiner drüber beschwert, dass sie unseriös sind.
Welche Medien sollen das sein? Sowohl über die hiesigen öffentlich-rechtlichen als auch über die Privaten wird sich zu Hauf beschwert, und das nicht immer zu Unrecht. Nur werden irgendwelche Mutmaßungen über irgendwelche Abhängigkeiten halt in der Luft zerrissen, da es dafür keine Grundlage gibt.

Wir haben ja das große Glück, dass wir in einem Land leben, in dem man sich über alles und jeden aufregen und selbst noch so abgedrehte Verschwurblungstheorien von sich geben darf. Aber wie bereits erwähnt, wer austeilt, muss auch einstecken können. Und wer dann komplett ohne Fakten dasteht, hat halt ganz schlechte Karten.

Dass kostenpflichtige Corona-Tests für Ungeimpfte verfassungswidrig wären, ist, Stand jetzt, schlicht und ergreifend falsch. Punkt.
 
OdinHades schrieb:
Dass kostenpflichtige Corona-Tests für Ungeimpfte verfassungswidrig wären, ist, Stand jetzt, schlicht und ergreifend falsch. Punkt.

Ich bin ja eh geimpft. Ich gehe dann mit Impfbuch in den Gästeblock in Paderborn, so Ende November vorgesehen. Vorher wahrscheinlich nochmal zum Frisör. Schon 2x20€ gespart oder wieviel das auch immer kosten wird. Und die Rotze, die ich neulich hatte, ist ja auch schneller verschwunden als die Rotze, die ich zu Weihnachten 2019 hatte. Vielleicht war das ja Corona, keine Ahnung. 🤷‍♀️

Für Offtopic siehe PN.
Ergänzung ()

Gerade auf RTL ein Beitrag, wo Gastro und Co wieder Umsatzeinbußen befürchten, weil die Leute nicht ständig Tests zahlen wollen. Bezahltests wurden als Anreiz für die Impfung genannt. Manche Leute haben sich deswegen auch nach Terminen erkundigt, wobei das wieder nachgelassen hat, sagten sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
[...] weil die Leute nicht ständig Tests zahlen wollen.
Müssen sie ja nicht: Impfungen gibt es schließlich kostenfrei. Und diejenigen, die (noch) nicht geimpft werden können, erhalten erstmal weiterhin freie Testmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und wolve666
So schlimm kann die Pandemie nicht mehr sein wenn man jetzt anfängt den Leuten noch das Geld aus der Tasche zu ziehen für diese Tests.

Da bin ich ganz bei der FDP die gesagt hat das es nicht zusammen passt den Pandemie Status weiter auszurufen aber die Tests dann kostenpflichtig zu machen.

Aber auch hier finden das anscheinend viele Leute geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Bänki0815, WolledasKnäul und eine weitere Person
@MightyGlory Die Leute hatten genug Zeit, sich kostenlos impfen zu lassen, entsprechende Angebote wurden mittlerweile doch genügend gemacht. Das die Tests jetzt kostenpflichtig sind für Ungeimpfte, ist nur mehr als recht.

Und gerade, weil keiner mehr Bock auf die Pandemie und damit einhergehende Einschränkungen hat, aber viele Unverbesserliche sich weiterhin mit allen möglichen fadenscheinigen Gründen nicht impfen lassen, werden die Daumenschrauben jetzt angezogen. Ist ja nicht so, das dies nicht lange vorher angekündigt wurde. Warum soll ich als Geimpfter, der seine Schuldigkeit zum Bewältigen der Pandemie getan hat, die Kosten für die Tests tragen?

Immer wieder die gleiche, unnötige Diskussion nervt einfach nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Orcon, hax69 und 2 andere
MightyGlory schrieb:
Da bin ich ganz bei der FDP die gesagt hat das es nicht zusammen passt den Pandemie Status weiter auszurufen aber die Tests dann kostenpflichtig zu machen.

Wieso passt das nicht zusammen? Die meist gefährdete Gruppe darf ungetestet nicht mehr an gewisse Orte/Veranstaltungsorte. Lockdown für Ungeimpfte. Bei den ersten beiden Lockdowns waren alle ungeimpft. Passt also sehr gut zusammen.

In wie weit man 2G/3G richtig finden muss oder auch die kostenpflichtigen Tests steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Ach und Gott sei Dank ist die Pandemie nicht mehr so schlimm wie März 2020, aber was ändert nicht mehr so schlimm am Pandemiestatus? Krebs im Endstadium ist auch schlimmer als Krebs der grad ausgebrochen ist, aber Krebs bleibt Krebs und ist Scheiße.
 
MightyGlory schrieb:
So schlimm kann die Pandemie nicht mehr sein...
Naja, es hat sich nicht wirklich was verbessert. Die Chance auf einen schweren Verlauf/Tod ist am Jahresbeginn durch Delta einfach verdoppelt worden. Die Infektiösität vervielfacht. Man sollte nicht Politik mit Wissenschaft verwechseln. Wer hinreichend aufgeklärt ist weiß, dass die Pandemie (für Ungeimpfte) schlimmer ist als je zuvor.
Allerdings muss man hinreichend aufgeklärte freiwillig ungeimpfte schon was länger suchen. Ich persönlich bin noch niemandem begegnet auf den das Zutrifft.

Aus einer Corona-Pandemie ist eine Desinformations-Pandemie der Ungeimpften geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Jongleur666 schrieb:
Naja, es hat sich nicht wirklich was verbessert.

Was Du schreibst ist natürlich komplett richtig, aber man hat nicht mehr die Infektionszahlen die man mal hatte oder die Todeszahlen. Woran das liegt wissen wir beide und ich will nicht wieder ein Diskussion lostreten.

NOCH hat man halt die Lage aktuell besser im Griff als es schon mal war, was natürlich an der pandemischen Lage erstmal nichts ändert. Ich hoffe es bleibt so.
 
FrankenDoM schrieb:
NOCH hat man halt die Lage aktuell besser im Griff als es schon mal war, was natürlich an der pandemischen Lage erstmal nichts ändert. Ich hoffe es bleibt so.
Moin

Was wir eindeutig dem impfen zu verdanken haben.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Seit heute Morgen geistert eine Meldung der Funke Mediengruppe, wonach es in % einen deutlichen Anstieg an Impfdurchbrüchen auf Intensivstationen gibt. Dies ergebe sich aus einer Anfrage der Linken bei der Bundesregierung. Auf Spiegel.de gibt es den Artikel hinter einer Zustimmungsschranke, https://www.spiegel.de/wissenschaft...tiegen-a-6df2be0a-70ef-4ab4-bc96-ebb43d1122e1

Und es wird leider so getan, als wären die Zahlen der Impfdurchbrüche geheim. Das sind sie aber nicht, sie findet man im wöchentlichen Situationsbericht. Und tatsächlich ist der Anteil der Impfdurchbrüchen auf der ITS (ich habe vorher fälschlicherweise IST geschrieben) der letzten vier Wochen bei knapp 11%. Ohoh...

Egal ob geimpft oder nichtgeimpft: Das Virus bringt auf die Intensivstation meist die Schwächsten, also Ältere, Menschen mit Vorerkrankungen, die das Immunsystem schwächen. Nur sind es trotzdem weit überwiegend Nichtgeimpfte, obwohl es deutlich mehr Geimpfte gibt.


https://www.zeit.de/gesundheit/zeit...pfungen-intensivbetten-klinik/komplettansicht

In der ersten Welle lagen vor allem Hochbetagte auf Intensiv, jetzt sind viele davon jünger, zu über 90 Prozent Ungeimpfte. Jeder Covid-Patient, auch ungeimpft, wird natürlich umfassend behandelt und umsorgt. Aber ich bewundere da meine Mitarbeiter. Da liegen dann Covid-Kranke, die sagen: "Die Impfung, diese Brühe, lasse ich mir nicht spritzen, die macht impotent." Das ist manchmal eine komplett unreflektierte Impfablehnung. Die Leute glauben, da wächst ihnen das dritte Ohr, aber wenn es um ihr Leben geht, wollen sie alle eine moderne, maximale Medizin. Und die bekommen sie selbstverständlich auch. Aber in besonders schweren Fällen mit sechs Wochen Ecmo, einer Atemmaschine außerhalb des Körpers, ist dann das Intensivbett eben sechs Wochen lang belegt. Es steht in dieser Zeit gleich mehreren anderen Patienten nicht zur Verfügung, die einen mehrtägigen Intensivaufenthalt dringend benötigt hätten.
 
Natürlich ist erwartbar, dass der prozentuale Anteil der Geimpften über die Zeit steigt. Einfahc nochmal vor Augen führen, wie prozentuale Darstellungen sich verstehen.

Die Zahl der Ungeimpften sinkt, die Zahl der Geimpften steigen, ebenso jener der Genesenen. Unweigerlich muss der prozentuale Anteil an Geimpften in den KH steigen, wenn wie dargestellt, die Grundmenge an Ungeimpften sinkt und die der Geimpften/Genesenen steigt...

Denn: Irgendwann würde der Anteil an Impfdurchbrüchen auch bei 100% liegen. Nämlich dann, wenn alle geimpft wären (oder alle Ungeimpften verstorben wären)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben