Jelais schrieb:
Und nicht getestete Geimpfte, die völlig sorglos miteinander umgehen verhalten sich mindestens genauso egoistisch und stellen ebenso eine Gefahr dar.
Tja dumme Leute gibt es immer. Und ob jetzt ein geimpfter der krank ist rumrennt oder ein ungeimpfte und andere ansteckt ist natürlich beides Kacke. Man muss dem geimpften aber zugute halte. Das er im Peak zwar wahrscheinlich genauso ansteckend ist wie ein ungeimpfte, das es aber
1. Unwahrscheinlicher ist das er sich überhaupt ansteckt und
2. Wenn er sich ansteckt er für eine kürzere Zeit sehr ansteckend ist.
Damit reduziert sich also allein durch die Impfung die Wahrscheinlichkeit das ich jemand anderen anstecke.
Und bezüglich 2G. Es gibt auch mit 2G genug Fälle in denen man andere anstecken kann. Z.b. Öffis oder beim einkaufen von Lebensmitteln.
Wenn ich da ein asymptomatischer Geimpfter oder ungeimpfte bin, dann ist das halt blöd und ich stecke andere im Zweifel an. Wenn alle um mich geimpft sind werden das im Mittel aber weniger sein als wenn alle ungeimpft sind.
Klar wenn jetzt jemand geimpft einfach seine Symptome ignoriert und nicht freiwillig nen Test macht, hat man einen Nachteil, ich wage aber zu bezweifeln, dass die Person als ungeimpfte sich anders verhalten hätte...
Deswegen. Im Einzelfall kann man sicherlich konstruieren das der ungeimpfte vorbildliche Bürger weniger schädlich ist als der geimpfte Vollpfosten. Wenn man sich aber den Durchschnitt anschaut dann ist das einfach nicht mehr valide.
Jelais schrieb:
Personengruppen, die denselben Einfluss haben auf das Infektionsgeschehen, werden unterschiedlich behandelt, weil der «pandemische Interventionsstaat» (Udo Di Fabio) sich gekränkt fühlt.
Was aber halt einfach nicht richtig ist. Siehe oben...
Macht mal das Gedankenexperiment und nehmt einen Staat mit Millionen von Bürgern einmal alle geimpft einmal 50% und einmal alle geimpft. Bei gleichen Regeln wirst du eigentlich immer mehr Infizierte, Erkrankte und Tote haben je niedriger die Impfquote ist.
Das ist schon allein aus den Parametern recht offensichtlich.
Wenn man jetzt aber hingeht und sagt, 2G ist böse weil sich Leute ja trotzdem infizieren können, dann muss man so hart sein und sagen ja, das stimmt, bei 3G ist das aber auch so. Ist bei 1G aber AUCH so weil die Tests nicht perfekt sind. Also machen wir 1G nur für Geimpfte. Dann hat man so ziemlich das Maximum raus geholt was geht. Wobei lass uns 1G mit zwei Wochen Zwangsisolation machen. Dann bist du eigentlich wirklich auf der sicheren Seite für solche Aktionen. Aber hm.. ob 2 Wochen Quarantäne für einmal Kino angemessen sind? Ich habe da so meine Zweifel...
Aber hey, machen wir ein zweites Gedankenexperiment.
Du nimmst an einem Experiment teilzunehmen und gehst in eine Stadtmit 50.000 Einwohnern die alle neu da hin gehen für das Sozialexperiment. Wann würdest du dich sicherer fühlen.
1. Wenn alle geimpft sind
2. Wenn keiner geimpft ist
Alle anderen Maßnahmen sind genau gleich.
Andy4 schrieb:
Wenn das so ist, müssen wir alle, alle 6 Monate zum Arzt. Bei anderen Impfungen ist das nicht so.
Warum kommst du darauf?
Mit den zwei Impfungen aktuell wurde das Risiko schon drastisch gesenkt für jeden einzelnen schwer zu erkranken. Vor nem Schnupfen braucht man keine Angst als Gesellschaft haben. Auch wenn es jeden Millionsten dahin rafft. Das fällt dann halt unter natürlichen Schwund.
Und selbst die Infektionsrate ist deutlich gesunken. Lässt zwar nach aber ok. So lange nicht trotzdem noch die Fälle mit schwerem Verlauf und die Infekriösität so hoch ist, das jedes Jahr die Erkrankung einmal durch die Bevölkerung rauscht oder zumindest so einen großen Teil das es für das Gesundheitssystem zum ernsten Problem wird, gibt es keinen Grund für Impfungen alle X Monaze