Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.Sentinel. schrieb:
Nein- Für alle, da es für diese beiden Gruppen auch eine prozentuale Wahrscheinlichkeit gibt, trotzdem auf der Intensivstation zu landen, wie die letzten Wochen in der Praxis beweisen. Nicht umsonst rät die Wissenschaft den Geimpfte bei Risikogruppen weiterhin auf Abstand zu gehen und weiter Maske zu tragen.
Wie immer spielen Wahrscheinlichkeiten eine enorme Rolle. Dementsprechend ist die Gefahr bei normalen Geimpften eben pratkisch null. Risikogruppen sind Risikogruppen, die muss man getrennt betrachten.
.Sentinel. schrieb:
Im Augenblick findet der Erfahrungsgewinn bezüglich der Wirksamkeit der Impfstoffe im zeitlichen Zusammenhang im Live- Experiment statt.

Zudem steigert die Weitergabe bei geimpften den Mutationsdruck auf das Virus.
Die Eigenschaften waren vorher bereits klar. Daran hat sich erst mal nichts geändert. Natürlich hat Delta parallel andere Eigenschaften ins Spiel gebracht. Die Wirksamkeit musste aber nicht erst im Live-Experiment "erforscht" werden. Das passierte bereits vor Zulassung. Man kennt die Wirksamkeit auch bei Delta bereits lange.
Und nein, die im Vergleich unwahrscheinlicheren Infektionen bei Geimpften sind nicht der Teil des Infektionsgeschehens, der den Mutationsdruck antreibt. Die Problematik spielt sich vor allem in Gegenden mit niedriger Impfquote und hohen Inzidenzen ab. Nicht zufällig kommen die Mutationen allesamt aus solchen Regionen. Alpha->England, Delta->Indien.
.Sentinel. schrieb:
Was für eine ermüdende Diskussion. Die Geimpften meinen irrtümlich, dass sie mit der Doppelimpfung mit aktuellen Medikamenten aus der ganzen Nummer raus wären und gefährden durch den bahaviour change und Unwssenheit andere.
Aus der Nummer raus in dem Sinne, dass es nicht mehr besser wird. Das ist der Zustand in dem wir den Rest des Lebens verbringen werden. Mit einer Grundimmunisierung. Das sollte man sich vielleicht mal vor Augen führen.
Ermüdend wird die Diskussion vor allem durch Leute wie Andy4, der einfach immer mal wieder seine verquere auf falschen Fakten beruhende Ansicht teilt und offenbar einfach nichts dazu lernt.
.Sentinel. schrieb:
Die Ungeimpften haben ein verqueres Denken...
Ja.

.Sentinel. schrieb:
Was soll da schon dabei rauskommen, wenn man beide ultra überzeugten Gruppen aufeinander loslässt?
Naja- Man sieht es ja, da die Bundesregierung im Sozialexperiment beide Gruppen gegeneinander aufhetzt.
Wie die Neanderthaler geht man sich gegenseitig an die Gurgel.
Es bleibt nunmal so, und da geht es gar nicht darum irgendwen auf irgendwen zu hetzen, und das wurde hier auch bereits oft durchgekaut: Die Ungeimpften halten die Pandemie am laufen und werden weiterhin für die Notwendigkeit von Maßnahmen sorgen. Das ist die Bevölkerungsgruppe die das Gesundheitssystem überlasten kann. Und diese "künstliche" Verlängerung der Pandemie geht auf deren Kosten. Und zwar allein auf deren Kosten.
Kann man ganz enstpannt sehen, man darf sich aber auch drüber aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Nobsi, Mikasa123456789 und 2 andere
In Rumänien brennt die Luft. https://ourworldindata.org/covid-deaths

19,08 auf eine Mio. Bulgarien und Litauen sind auch über 10. Das ist heftig.

Anscheinend ist in Rumänien die Impfquote recht niedrig) in Bulgarien ist sie laut Our World noch niedriger, nur 20%, in Litauen aber bei 60%.
 
.Sentinel. schrieb:
Was für eine ermüdende Diskussion. Die Geimpften meinen irrtümlich, dass sie mit der Doppelimpfung mit aktuellen Medikamenten aus der ganzen Nummer raus wären und gefährden durch den bahaviour change und Unwssenheit andere.
Ich meine nicht, dass ich "raus" bin. Natürlich ist das nicht absolute Sicherheit.
Aber mach meiner Risiko Abwägung für mich und mein Umfeld, ist seit der vollständigen Impfung die Verhältnissmässigkeit für stärkere Einschränkungen nicht mehr gegeben.
Zumal mittlerweile fast jeder die Möglichkeit des eifenschutzes hatte.

Du liest hier viele Aussagen imo zu schwarz weiß.

Aber warum sollte ich mich persönlich, außer Maske auf der Arbeit, weiterhin sozialen und gesellschaftlichen Einschränkungen hingeben in der aktuellen Lage?

Für die geimpften ist ein sehr schwerer Verlauf viel weniger gefährlich als vor einem Jahr.
 
Hallo

deekey777 schrieb:
Anscheinend ist in Rumänien die Impfquote recht niedrig) in Bulgarien ist sie laut Our World noch niedriger, nur 20%, in Litauen aber bei 60%.
Ich habe im Krankenhaus einige bulgarische und rumänische Kollegen die Kontakt zu ihren Familien/Freunden in Bulgarien/Rumänien haben und die bestätigen das.
Die Familien/Freunde in Bulgarien/Rumänien sind erstaunt darüber das meine Kollegen die Impfung ohne großen Aufwand auf der Arbeit bekommen haben.
In Bulgarien und Rumänien scheint es nur wenig Impfstoff zu geben und dazu kommt das die Berichterstattung und Aufklärung über Corona sehr gering ist.

Grüße Tomi
 
Jongleur666 schrieb:
Wie immer spielen Wahrscheinlichkeiten eine enorme Rolle. Dementsprechend ist die Gefahr bei normalen Geimpften eben pratkisch null. Risikogruppen sind Risikogruppen, die muss man getrennt betrachten.
Praktisch 0?

Also das wurde ja nun wirklich oft genug durch die Praxis widerlegt...

https://www.stern.de/gesundheit/dut...n-muenster---wie-kann-das-sein--30752706.html
20% ist weit, weiiiiit entfernt von praktisch 0.

Wie gesagt- Beide seiten lügen sich hier in die Taschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
also kein einziger Intensivpatient...
Das war nicht das Thema- Das Thema war, dass es eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit gibt, trotz Impfung das ganze weiterzutragen, womit wir als Geimpfte weiter in der Pflicht stehen würden.

Das wird hier, trotz wissenschaftlichem Konsens von Geimpften geleugnet, relativiert bzw. abgeschwächt.
Also- Aufmachen.... Und zwar für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Banger, Jelais und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Das Thema war, dass es eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit gibt, trotz Impfung das ganze weiterzutragen
nein:
1634487343083.png
 

Anhänge

  • 1634487304798.png
    1634487304798.png
    24,4 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666 und Schredderr
Nur gibt man die Infektion nach solchen Veranstaltungen eben unkontrolliert weiter, da nicht getestet wurde. Wenn das keine Rolle spielt, kann man eben auch alles aufmachen.
 
Jelais schrieb:
Nur gibt man die Infektion nach solchen Veranstaltungen eben unkontrolliert weiter, da nicht getestet wurde. Wenn das keine Rolle spielt, kann man eben auch alles aufmachen.
Na und? Warum müssen wir das alle paar Tage durchkauen?

Für die Teilnehmenden einer 2G-Veranstaltung sind die Folgen einer Ansteckung auf dieser Veranstaltung kaum relevant, selbst wenn die "Viruswolke" größer sein dürfte.
 
Geimpfte infizieren sich, welche Überraschung. Jeder der den Johnson Impfstoff genommen hat, hat gerade mal 60%igen Schutz. Da müsste ich völlig merkbefreit sein in einem Club mit 1000 Leuten im sehr engen Kontakt zu stehen.
Bei meiner ersten Impfung war es auch unterhaltsam. Da saß eine etwa 40-Jährige und bekam von der Ärztin erklärt, warum sie dringend von Johnson abraten würde. Trotzdem nahm sie den, schließlich muss man sich dann ja nur einmal impfen lassen.
Ich wette darauf, dass es Millionen gab, die ähnlich denken. 70% vollständig geimpft, ist eine wertlose Zahl.
Ergänzung ()

Jongleur666 schrieb:
Das ist halt Quatsch. Wären alle geimpft, wäre die Pandemie vorbei. So einfach, so klar.
So einfach, so falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
downforze schrieb:
Jeder der den Johnson Impfstoff genommen hat, hat gerade mal 60%igen Schutz.
Bin nicht so gut in Mathe, aber mein Bauchgefühl sagt mir, das ist besser als 0 Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi und wolve666
@downforze
Erläuter doch mal was du denkst was die 60% bedeutet.
Ergänzung ()

downforze schrieb:
So einfach, so falsch.
Dein Bauchgefühl oder kannst du das begründen?
 
downforze schrieb:
Ich wette darauf, dass es Millionen gab, die ähnlich denken. 70% vollständig geimpft, ist eine wertlose Zahl.
Zum Glück gibt es eine Stiko Empfehlung zur Zweitimpfung.
Im Verhältnis zur Anzahl der verabreichten Impfstoffdosen werden in Deutschland die meisten COVID-19-Impfdurchbruchserkrankungen bei Personen beobachtet, die mit der COVID-19 Vaccine Janssen geimpft wurden. Weiterhin wurde für den Janssen-Impfstoff im Unterschied zu den anderen zugelassenen Impfstoffen eine vergleichsweise geringe Impfstoffwirksamkeit gegenüber der Delta-Variante beobachtet. Aufgrund des ungenügenden Impfschutzes nach der bislang bei diesem Impfstoff nur einen empfohlenen Impfstoffdosis empfiehlt die STIKO, eine Grundimmunisierung mit der COVID-19 Vaccine Janssen mit einem mRNA-Impfstoff als weitere Dosis zu optimieren. Personen, die bisher eine Impfstoffdosis der COVID-19 Vaccine Janssen erhalten haben, sollen eine zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis ab 4 Wochen nach der Janssen-Impfung erhalten.
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-10-07.html
 
downforze schrieb:
Bei meiner ersten Impfung war es auch unterhaltsam. Da saß eine etwa 40-Jährige und bekam von der Ärztin erklärt, warum sie dringend von Johnson abraten würde. Trotzdem nahm sie den, schließlich muss man sich dann ja nur einmal impfen lassen.

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, eine andere Impfung zu nehmen, da Biontech-Pfizer m.E. am besten galt, wenn es darum geht, die wenigsten Nebenwirkungen zu haben.

Habe hier auf den letzten Seiten nicht mehr alles mitgelesen, aber falls noch nicht gepostet: In Hessen dürfen Geschäfte Ungeimpfte ausschließen, aber die meisten setzen das nicht um. Achtung, auch B***-Link dabei:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/2g-option-hessen-einzelhandel-bouffier-100.html
https://www.bild.de/politik/kolumne...vSgo7fO7Jv7bmiAxVpchwSNC5wOcrFDiIuOYkdjtV1mdI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Ich hätte auch Johnson genommen...auch dieser Impfstoff verhindert schwere Krankheitsverläufe. Primär geht es genau darum.

Das Impfung nicht vor Ansteckung schützt, ist ja nix Neues. Nach Grippeimpfungen kann man sich ja auch anstecken

Das dieser Nutzen immer noch nicht bei einigen ankommt, versteht ich nicht.
 
Jongleur666 schrieb:
@downforze
Erläuter doch mal was du denkst was die 60% bedeutet.
Ergänzung ()


Dein Bauchgefühl oder kannst du das begründen?
Warum muss ich dir das erklären?
60% ist die reduzierte Wahrscheinlichkeit zu erkranken im Vergleich zu Ungeimpften.
Damit habe ich es genug begründet.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Ich hätte auch Johnson genommen...auch dieser Impfstoff verhindert schwere Krankheitsverläufe. Primär geht es genau darum.
Meine Ärztin sagte mir, dass das Tromboserisiko bei u60-Jährigen zu hoch ist. Da hätte mir der harmlose Verlauf von Co19 dann auch nichts mehr gebracht.

Das mit Hessen ist ein Skandal. Das bedeutet nämlich auch, dass alle Kinder nichts mehr im Supermarkt kaufen dürften. Das dürften sie nämlich ab 7 Jahren. Mit Grundbedürfnissen hantiert man nicht so rum. Das war der endgültige Schritt in die 2-Klassengesellschaft. Jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Ablehnung Ungeimpfter beim Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
downforze schrieb:
Das mit Hessen ist ein Skandal. Das bedeutet nämlich auch, dass alle Kinder nichts mehr im Supermarkt kaufen dürften. Das dürften sie nämlich ab 7 Jahren.
Was für einen jämmerlichen unsinn versuchst du hier unter die Leute zu bringen? Selbstverstädnlich dürfen Gruppen wie Kinder unter 12 auch bei 2G in den Supermarkt. Siehe: https://www.hessen.de/Handeln/Corona-in-Hessen/2G-Option

Das grenzt ja schon an Volksaufhetzung solchen Unsinn so hinzustellen, als wäre das ein Fakt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Jongleur666, Skysnake und 2 andere
downforze schrieb:
Das mit Hessen ist ein Skandal.
Skandalös ist allenfalls, so einen Unsinn zu verzapfen!
Erstens siehe oben, zweitens setzt die Landesregierung ein Gerichtsurteil um, drittens ist es durchaus verständlich wenn ein Laden mit viel Körpernähe auf Nummer Sicher geht und das, viertens, vor allem selbst bestimmen kann.
Ansonsten regelt das hier in Frankfurt ganz simpel der Markt. Also mal wieder nur Aufreger um des Aufregers willen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben