Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achim_Anders schrieb:
Spahn spricht sich für ein beenden des Ausnahmezustandes aus, da durch die Impfungen die allgemeine Lage viel besser geworden sei.
Der erste Schritt den Verschwörungstheoretikern den Nährboden zu entziehen und vielleicht den einen oder anderen Rebellen dazu zu bringen, die Anti- Haltung, die bei manchen nur durch den Druck aufgebaut wurde fallenzulassen.

Ja- Solche Personen gibt es. Ich kenne welche.

Deswegen bin ich strikter Gegner der weiteren Erhöhung des Drucks.
Man erreicht dadurch nur noch das Gegenteil, richtet aber in vielerlei Hinsicht unverhältnismäßig hohen Schaden an.

Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:
Random Youtube Videos als Quelle? Ernsthaft? Warum hörst du dir nicht bspw. mal von Prof. Drosten an, wie eine Pandemie endet? Hab gar keine Lust, mir so ein Zeug reinzupfeifen. :freak:

warum nicht mal Prof. Dr. Sucharit Bhakdi? fragen wie überhaupt eine entsteht und was eine Pandemie ist... ach nee, der ist ja nach allgemeinem Konsens garkein ernstzunehmender Experte mehr.

Sanjuro schrieb:
der ist ja nach allgemeinem Konsens garkein ernstzunehmender Experte mehr.
Zu der Erkenntnis gelangt jeder, der seine Aussagen auch nur ein bisschen überprüft hat.

Davon abgesehen war er im Bereich der Coronaviren auch nie ein Experte. Nur weil man sich selbst so nennt sagt das erstmal gar nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schredderr schrieb:
Zu dem Entschluss kommt jeder, der seine Aussagen auch nur ein bisschen überprüft hat.

dann lass mal alle Aussagen unseres Herrn Spahn, RKI, Lauterbach und einiger anderer der letzten 20 Monate passieren.

Sanjuro schrieb:
warum nicht mal Prof. Dr. Sucharit Bhakdi? fragen wie überhaupt eine entsteht und was eine Pandemie ist... ach nee, der ist ja nach allgemeinem Konsens garkein ernstzunehmender Experte mehr.

„Die Juden haben ihr Land in etwas verwandelt, was noch schlimmer ist, als Deutschland damals war. Das ist das Schlimme an den Juden. Sie lernen gut. Aber sie haben das Böse jetzt gelernt.“

Quelle

Jemand, der solche Verschwörungstheorien in dem Zusammenhang mit der Pandemie verbreitet, kann ich persönlich nicht ernst nehmen...

Tante Edit: der zusammen mit Fuellmich Maßgebend bei "der Basis" sind - und so was verbreitet

Was mach das blaue Licht? Es leuchtet blau...

Noch ne Tante: das eigentlich erschreckende ist, dass 1,4 % der Wahlberechtigten in D diese Leute gewählt haben...

Nein, das ist nicht der Postillon, der meint das ernst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Sanjuro schrieb:
dann lass mal alle Aussagen unseres Herrn Spahn, RKI, Lauterbach und einiger anderer der letzten 20 Monate passieren.
Whatabout...

Kannst Du eine Studie von Bhakdi zu Sars-Cov-2 verlinken, die einem Review unterzogen wurde?

Sanjuro schrieb:
Echt jetzt?
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Nein, aber ich war vor 2 Wochen noch in Sizilien, also der damals einzigen gelben Zone in Italien.
Abgesehen vom Tragen der Masken in Geschäften und Restaurants hat man da aber auch nichts von Corona gemerkt. Im freien hat da niemand eine Maske getragen, auch wenn es eigentlich vorgeschrieben gewesen wäre.
Den Green Pass musste ich auch nur zweimal zeigen, einmal im Steakhaus und einmal beim Betreten einer Burg (Museum).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Interessante arbeitsrechtliche Entscheidung, die eigentlich total Sinn ergibt: https://www.juris.de/jportal/portal...suri=/juris/de/nachrichten/zeigenachricht.jsp

"Das LArbG Düsseldorf hat entschieden, dass die Nichtanrechnung der Urlaubstage bei bereits bewilligtem Urlaub einer an Corona erkrankten Arbeitnehmerin erfordert, dass durch ein ärztliches Zeugnis nachgewiesen ist, dass aufgrund der Erkrankung Arbeitsunfähigkeit gegeben ist."

Wenn man während des (Erholungs-)Urlaubs in der Quarantäne als Infizierter landet, dann muss auch die Arbeitsunfähigkeit festgestellt werden, damit die Urlaubstage nicht verloren gehen.

"Bild" Chefredakteur Julian Reichelt der durchweg eine kritische Haltung gegenüber der Corona-Politik in Bild-Beiträgen geäußert hat, muss nun gehen:
https://de.yahoo.com/nachrichten/axel-springer-entbindet-bild-chef-162828200.html

Als Grund wird ein Regelverstoß wegen nicht klarer Trennung von Privatem und beruflichen angegeben laut Springer Konzern, gleichfalls wird er jedoch für seine Arbeit und die Neuausrichtung der Marke Bild gelobt.

Was denn jetzt?, klingt alles recht unglaubwürdig. Reichelt war wohl nicht ganz genau auf dem vorgezeichneten Weg unterwegs und dem Pressegiganten unbequem geworden, tja so schnell verliert man in Deutschland seine Arbeit...

aus dem Artikel:

"Im Frühjahr hatte Springer das interne Verfahren angestoßen. Medien hatten über Vorwürfe zu Machtmissbrauch und Ausnutzung von Abhängigkeitsverhältnissen berichtet. Der Konzern prüfte dann in einem internen Verfahren Vorwürfe und kam zu dem Ergebnis, dass Reichelt seinen Posten behalten sollte. Nach einer befristeten Freistellung kehrte Reichelt zunächst wieder zu Deutschlands größter Boulevardzeitung zurück."

sollte das seine Bewährung gewesen sein, die er nicht genutzt hatte?

Ja, Reichelt musste nur gehen weil er etwas gegen die Corona-Maßnahmen hatte. Das hat der NWO nicht gefallen.
Die Mondlandung hat nie statt gefunden und 9/11 war ein Inside-Job. Haben wir es jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., stummerwinter und Hurricane271
hallo7 schrieb:
Der Rauswurf basiert auf den NY Times Artikel (https://www.nytimes.com/2021/10/17/business/media/axel-springer-bild-julian-reichelt.html) von vor ein paar Tagen, der Reichelt allerhand vorgeworfen hat. Springer plant eine Übernahme in den USA und das kommt da gar nicht gut, deswegen wurde er gegangen.

Hat mit Corona nichts zu tun.
Ganz so einfach ist es wohl nicht!
Die FAZ hat dazu berichtet, dass es eher um die internen Verfehlungen von Reichelt ging, der sich scheinbar unantastbar fühlte. Zumal er von Döpfner geschützt wurde.
Offensichtlich hat er berufliches und Privates nicht trennen können, wobei es auch um Sex Eskapaden (aber angeblich keinen Missbrauch) ging. Zudem hat er den Vorstand wohl angelogen.

Dass die NYT aus den genannten Gründen kritisch berichtet hat, trifft aber zu. Dort wurde auch erwähnt, dass man in Deutschland halt schnell Schwierigkeiten bekommt, wenn man Bild ans Bein pinkeln will.
Interessant ist aber eine etwas mysteriöse Geschichte. Die "Investigations Abteilung" der Ippen Gruppe hat einen hieb- und stichfesten Bericht über Reichelts Verfehlungen fertig gehabt zur Veröffentlichung. Dieser wurde aber von Ippen selbst gestoppt, gegen den Protest der eigenen Leute. Angeblich um nicht in den Ruch zu geraten, der Konkurrenz auf diese Art und Weise zu schädigen. Auch davon hatte die NYT berichtet.
Ippen steht natürlich nun dumm da, da Springer das mit dem Rauswurf quasi bestätigt hat.

Aber, mit Corona hat das alles wohl nichts zu tun, um zum Topic (zurück) zu kommen. Entsprechende Spekulationen daher überflüssig.

Mein Mitleid hält sich jedenfalls in Grenzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Ich sehe Ihn eher als Bauernopfer, Springer versucht sich zu schützen...Ich würde mal spekulieren, dass die "Behinderung der Ippen-Veröffentlichung" nicht von Reichelt sondern eher von Springer aus ging...

Zumal andere Springer-Medien auch immer wieder mit falschen Infos aufgefallen sind...

Tante Edit: wobei @Sanjuro das sehr geschickt formuliert hat. Es steht da nicht, dass es wegen seiner "kritischen Corona-Berichterstattung" gehen muss, sondern:

"Bild" Chefredakteur Julian Reichelt der durchweg eine kritische Haltung gegenüber der Corona-Politik in Bild-Beiträgen geäußert hat, muss nun gehen...

Wir legen Ihm das in den Mund, aber genau das soll wohl bezweckt werden...

Anders Thema: Jens Spahn will ja die epidemische Notlage aufheben...taktisches Manöver um der neuen Regierung zu schaden? Wenn die Zahlen wieder hoch gehen, muss die mögliche neue Koalition die Maßnahme wieder einführen....was denkt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Genau das hab ich mir auch gedacht. Er will die Notlage zum Ende November auslaufen lassen. Wie wir ja alle wissen, wird es in dieser Zeit ganz besonders entspannt was die Pandemie in unserer Gegend angeht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er sich damit auch zum Ende hin auch nochmal ein bisschen selbst ins Knie schießt vom Timing her.
Und bei @Sanjuro fällt mir nur das hier ein, entweder er trollt oder...

Anhänge

• aluhut.gif
    aluhut.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 212
stummerwinter schrieb:
Anders Thema: Jens Spahn will ja die epidemische Notlage aufheben...taktisches Manöver um der neuen Regierung zu schaden? Wenn die Zahlen wieder hoch gehen, muss die mögliche neue Koalition die Maßnahme wieder einführen....was denkt Ihr?

Soweit ich informiert bin sind Maßnahmen und epidemische Notlage zwei Paar Schuhe - die Notlage ermöglicht doch nur der Regierung Verordnungen zu erlassen ohne dass erst der Bundestag zustimmen muss oder nicht? Also ein Mittel um auf Entwicklungen der Panedemie ohne Verzug reagieren zu können.
Die Maßnahmen sind eigentlich alle Ländersache und würden nicht einfach zusammen mit der Notlage fallen.

Spahn selbst hat neben seiner Aussage zur Notlage auch explizit gesagt dass Maßnahmen wie 3G weiter nötig seien.

Ich kann nicht wirklich einschätzen was uns die Notlage aktuell noch bringt und ob es jetzt sinnvoll wäre sie zu beenden.

Im Prinzip ja: der Gesundheitsminister kann per Verordnung schnell reagieren

Positiv: schnelle Reaktion auf Veränderungen für begrenzten Zeitraum

Negativ: Verordnungen ohne zu Fragen an den Ländern vorbei

Wobei die Notlage immer wieder neu vom Bundestag fest gestellt werden muss...

Quelle

Ergänzend zu der Verwaltungskompetenz der Bundesländer wird für den seuchenrechtlichen Notfall durch eine sich grenzüberschreitend im gesamten Bundesgebiet ausbreitende übertragbare Krankheit insbesondere das Bundesministerium für Gesundheit ermächtigt, durch Anordnung oder Rechtsverordnung ohne Zustimmung des Bundesrates Maßnahmen zur Grundversorgung mit Arzneimitteln, einschließlich Betäubungsmitteln, Medizinprodukten, Labordiagnostik, Hilfsmitteln, Gegenständen der persönlichen Schutzausrüstung und Produkten zur Desinfektion sowie zur Stärkung der personellen Ressourcen im Gesundheitswesen zu treffen (§ 5 Abs. 2 Nr. 1–8 IfSG n.F.).[1][2]

Die Befugnisse bestehen nur, wenn der Deutsche Bundestag gem. § 5 Abs. 1 IfSG eine „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ feststellt. Der Bundestag entscheidet auch, wann diese epidemische Lage nicht mehr besteht, was im Bundesgesetzblatt zu veröffentlichen ist. Eine Legaldefinition dieses Begriffs gab es in diesem Gesetz noch nicht. Aus der Gesetzesbegründung ersichtlich ist damit jedoch die durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte bundesweite Epidemie gemeint, der nur begrenzt auf Landesebene nicht begegnet werden kann.[3] Mit dem am 18. November 2020 beschlossenen Dritten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite wurden in § 5 Abs. 1 Satz 4 IfSG nunmehr die Voraussetzungen einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite definiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben