Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrizzly90 schrieb:
#PandemiederGeimpften
Bevor du mit derartig hohlen Phrasen daherkommst, solltest du dir den gesamten Bericht anschauen und nicht nur eine Tabelle herauspicken und darauf basierend einseitige Thesen aufstellen.

Die Wirksamkeit der Impfungen wird da ganz klar bestätigt, sowohl was Übertragung, Erkrankung als auch Hospitalisierung betrifft.

Ebenso wurde eine Annahme für die höheren Zahlen unter den Geimpften gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV, OdinHades, Achim_Anders und eine weitere Person
Vorallem wird schon aus dem Schaubild klar, was für einen Unsinn er behauptet. Ja in absoluten zahlen sind die geimpften größer. Aber exakt dafür wird ja in den hinteren beiden tabellen die relation angegeben. Und da sieht man, das die geimpften in absoluten zahlen vorne liegen, in relation zu ihrer grundmenge aber erheblich besser da stehen als die ungeimpften.

Sollte halt klar sein, dass wenn die große mehrheit geimpft ist, irgendwann die impfdurchbrüche in absolten zahlen höher sind als die infektionszahlen bei den ungeimfpften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, OdinHades und Achim_Anders
Bei uns zählen diejenigen mit 2 Impfungen trotzdem als ungeimpft, wenn sie ihr Impfabo vor über 6 Monaten gekündigt haben. Außerdem werden Geimpfte auf der Intensivstation (anders als Ungeimpfte) nur getestet, wenn sie eindeutige Covid Symptome haben. Auch ist bei nur einem kleinen Teil der Impfstatus überhaupt bekannt. So werden unsere Zahlen aufgehübscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Keine Ahnung, was das überhaupt soll. Sonst postet man eh nur die Tabelle 2.

Es wird gern vergessen, dass unter Geimpften insbesondere Risikogruppen sind.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Vorallem wird schon aus dem Schaubild klar, was für einen Unsinn er behauptet. Ja in absoluten zahlen sind die geimpften größer. Aber exakt dafür wird ja in den hinteren beiden tabellen die relation angegeben. Und da sieht man, das die geimpften in absoluten zahlen vorne liegen, in relation zu ihrer grundmenge aber erheblich besser da stehen als die ungeimpften.

Sollte halt klar sein, dass wenn die große mehrheit geimpft ist, irgendwann die impfdurchbrüche in absolten zahlen höher sind als die infektionszahlen bei den ungeimfpften.
Es sind schon Daten auf 100.000. Und auf 100.000 Geimpfte und auf 100.000 Nichtgeimpfte.

Aber Seite 20 und so. Und Nichtgeimpft bedeutet auch nicht, dass nicht genesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90
Schwurbler schrieb:
Bei uns zählen diejenigen mit 2 Impfungen trotzdem als ungeimpft, wenn sie ihr Impfabo vor über 6 Monaten gekündigt haben.
wo ist „bei uns“? Deutschland mit Sicherheit nicht, denn darauf bezogen ist deine aussage kompletter Unsinns von hinten bis vorne.

@deekey777 stimmt. Bin beim schreiben abgelenkt worden. Ich wollte darauf hinaus, dass die hospitalisierubgsrate bei ungeimoften markant höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spiegel ist ein kleiner Artikel über die Pläne der Länder. Demnach dürfen sich gewisse Berufsgruppen in bestimmten Bundesländern künftig täglich (!) testen um arbeiten zu können. Für Freizeitaktivitäten dann nur noch 3G+, also mit teurem PCR-Test - oder gleich 2G. Das ist schon ziemlich krass, aber auch angebracht. Dann fängt diese Verweigerungshaltung an so richtig ins Geld zu gehen. Bin gespannt welche Folgen das haben wird.
Ergänzung ()

Schwurbler schrieb:
Bei uns zählen diejenigen mit 2 Impfungen trotzdem als ungeimpft
Wo ist denn "bei uns"?
 
Jongleur666 schrieb:
Im Spiegel ist ein kleiner Artikel über die Pläne der Länder. Demnach dürfen sich gewisse Berufsgruppen in bestimmten Bundesländern künftig täglich (!) testen um arbeiten zu können. Für Freizeitaktivitäten dann nur noch 3G+, also mit teurem PCR-Test - oder gleich 2G. Das ist schon ziemlich krass, aber auch angebracht. Dann fängt diese Verweigerungshaltung an so richtig ins Geld zu gehen. Bin gespannt welche Folgen das haben wird.
...
Auf Tagesschau.de sind auch mehrere Artikel zu den Maßnahmen, sie sind schon fast drakonisch. Negativer PCR-Test für Gastronomie ist heftig. Und kontraproduktiv, denn das bindet Kapazitäten, die Labore werden mehr und mehr ausgelastet, wenn dazu noch Tests kommen, um ein Schnitzel zu essen, ist zu viel. Die betroffenen Betriebe werden wohl auf 2G wechseln.
 
Naja, aktuell sind die Testkapazitäten nicht annäherns ausgereitzt. Ich denke auch nicht, dass die breite Masse sich ständig PCR Testen lässt um Pizza essen zu gehen :D
Die meisten werden einfach daheim bleiben ... oder daheim Corona-Partrys mit anderen Ungeimpften feiern 🤡
 
Klinikkoordinator warnt vor Überlastung sächsischer Intensivstationen
Mediziner und Pflegekräfte in Sachsen nähern sich nach dem starken Anstieg der Corona-Fallzahlen ihrem Belastungs-Limit. Das drückt sich nicht nur in Zahlen aus, sondern auch in Schicksalen. Der sächsische Krankenhauskoordinator schlägt nun Alarm.
...

Keine Kapazitäten im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Krankenhäuser im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hatten bereits am Dienstag Alarm geschlagen. Wie das Landratsamt mitteilte, gibt es dort für Corona-Patienten keine freien Intensivbetten mehr. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge waren am Dienstag 27 an Covid-19 erkrankte Menschen intensivmedizinisch betreut worden. 91 Infizierte waren auf Normalstationen untergebracht.
 
Sachsen kann abgeschrieben werden. mit den Inzidenzen der Vorwoche war absehbar, was passieren wird. Jetzt sind Krankenhäuser überlastet, verschärfte Regeln der Kategorie Witz erst ab Freitag, etwas schärfer ab kommenden Montag und in Schulen ist weiter das Tragen von Masken abgekündigt bei Wechselunterricht.
 
Da ich nicht sicher bin, ob das hier schon mal gepostet wurde, ein Gastbeitrag einer Immunologin, ging heute unter: KLICK

Grundlegende Unterschiede zwischen Impfstoff und Pharmazeutika:

  1. Pharmazeutika haben eine sogenannte „Pharmakokinetik“. Darunter versteht man „den Weg des Arzneimittels durch den Organismus“. Man hat zu verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Konzentrationen davon im Körper, sie können sich bei längerer Therapie anreichern, werden abgebaut (dabei entstehen neue Zwischenprodukte), sie werden in der Leber metabolisiert, über die Nieren ausgeschieden… Ein Impfstoff hat keine Pharmakokinetik, da hier nichts verstoffwechselt wird. Es gibt hier nur eine sogenannte „Pharmakodynamik“ – darunter versteht man die Wirkung, die ein Arzneimittel im Körper auslöst – in diesem Fall eine immunologische Reaktion.
  2. Man bekommt Pharmazeutika meist für längere oder sogar lange Zeiträume verordnet. Man nimmt Antibiotika eine Woche lang, Antihistaminika oder Cortison für die Dauer der Pollenallergiesaison, ein Schmerzmittel, bis der Rücken nicht mehr wehtut oder einen Blutdrucksenker lebenslänglich. Einen Impfstoff bekommt man jedoch niemals als „Dauertherapie“. Man bekommt ihn einmal, vielleicht im Rahmen einer Grundimmunisierung ein zweites oder drittes Mal, aber auch das dann in Abständen von Wochen oder Monaten, danach vielleicht nie mehr oder vielleicht alle 5 oder 10 Jahre.

Bei der Impfung gibt es keine „Spätnebenwirkungen“, die 5 Jahre nach der Impfung plötzlich auftreten​


Bei einem Impfstoff gibt es demnach schon aus biologischen Gründen keine „Spätnebenwirkungen“, die 5 Jahre nach der Impfung plötzlich auftreten. Es werden keine neuen Metaboliten im Körper erzeugt, es reichert sich nichts an. Nebenwirkungen zeigen sich binnen weniger Stunden bis 1 – 2 Tage nach der Impfung, bei Lebendimpfstoffen nach der Inkubationszeit der natürlichen Erkrankung (z.B. sogenannte – ungefährliche – „Impfmasern“ können ca. 10 – 12 Tage nach der Masernimpfung auftreten). Auch allergische Reaktionen – ob leicht oder schwerwiegend – kommen bald nach der Verabreichung. Als sehr seltene Nebenwirkungen sind unterschiedliche Autoimmunreaktionen möglich, aber selbst diese treten spätestens nach wenigen Wochen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Skysnake, Hagen_67 und 3 andere
Ich platze hier mal wieder rein, habe den Thread in den letzten Tagen nicht mehr verfolgt, also entschuldigt, falls sowas schon gepostet wurde.

@ Blueeye_X:

https://www.br.de/nachrichten/bayer...t-im-unterricht-nach-den-herbstferien,SngygNv

In Bayern muss man dann an vielen Orten wieder FFP2-Masken tragen, daher man muss ggf. wieder Geld ausgeben und m.E. sind die teurer als die OP-Masken. Dann verschwindet auch das "gute" 3G wieder und man hat quasi 2G. 3G+ "zählt nicht", wenn die PCR-Tests 50€ und mehr kosten, also ist das am Ende 2G.

Es wird spannend, wie es jetzt am Samstag bei den Auswärtspiel in Regensburg sein wird. Die Karten hat man als 3G (ohne +) bekommen, aber ab Samstag soll ja die neue Regelung kommen. Dann hätten dann geschätzt 20% der Leute ohne Impfung, die Karten haben, ein Problem. Wenn man Glück hat, lässt man die Bedingungen noch bestehen, zu welchen man die Karten bekam.

Wird dann wohl für alle in ganz Deutschland darauf hinauslaufen:
# Steck sie rein, für den Verein! 💉 💉
Kannste doch bestimmt von ausgehen, dass dann nach und nach in allen Bundesländern durch die Ansage von oben dann alle Ungeimpften (außer die, die sich ärztlich bestätigt nicht impfen lassen können), die trotzdem für ihren Test bezahlen, draußen bleiben müssen. Da wäre ich dem Verein dann nicht mal böse, wenn durch das Handeln der Regierung im Stadion 2G ist und dieses sich nicht abwenden lässt(oder bei Konzerten oder was auch immer). Dann soll von mir aus auch die Fanszene dann in dem Notfall in den sauren Apfel beißen, die Karten annehmen und fahren, auch wenn es widersprüchlich zur 2G-Ablehnung ist. Sollte ja dann weiterhin möglich sein, dass die Daten beim eigenen Verein bleiben und nicht beim fremden Verein samt Behörden landen, siehe Bremen.

Ich verschaffe mir dann letztlich auch mit dem Impfbuch dann Zugang zum Stadion, was dann in Paderborn der Fall sein wird, auch falls wir Glück haben und noch 3G gilt. Für Tests bezahlen will ich nicht, für Fahrticket und Gästeblockticket zahlen reicht. Und auf die Testerei habe ich eigentlich auch keinen Bock. Hat mich schon bei meiner Mutter genervt, wo ich das Testergebnis immer drucken und bringen musste. Demnächst beim Frisör und auf dem Weihnachtsmarkt werde ich dann wohl auch brauchen. Also gleich 3x mal den Driss mit den Tests gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier in Bremen schon seit ein paar Wochen so. Stadion mit 2G ist einfach wunderbar... :schluck:


---
Ach und bevor das Thema hier aus bestimmten Kreisen "ausgeschlachtet" wird:
https://www.ndr.de/nachrichten/nied...stirbt-zwei-Tage-nach-Impfung,impfung854.html

Das Problem an Wahrscheinlichkeiten ist, dass die bei einem derartigen schlimmen Einzelfall, ziemlich herzlos daherkommen.
Ändert nur nix daran, dass die Risiken der Impfung trotzdem geringer sind als die der Infektion. Auch für Kinder.
 
krong schrieb:
---
Ach und bevor das Thema hier aus bestimmten Kreisen "ausgeschlachtet" wird:
https://www.ndr.de/nachrichten/nied...stirbt-zwei-Tage-nach-Impfung,impfung854.html

Das Problem an Wahrscheinlichkeiten ist, dass die bei einem derartigen schlimmen Einzelfall, ziemlich herzlos daherkommen.
Ändert nur nix daran, dass die Risiken der Impfung trotzdem geringer sind als die der Infektion. Auch für Kinder.
Und wer darauf nicht klickt:

"Das Kind litt den Angaben zufolge an Vorerkrankungen. Vor einigen Tagen hatte es die zweite Dosis des Impfstoffs von Biontech/Pfizer erhalten. Zwei Tage später sei das Kind plötzlich verstorben."
 
Noxiel schrieb:

Wer haftet bei Impfschäden oder Nebenwirkungen?​

Mit dem Zweiten Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes wurde in § 60 IfSG klargestellt, dass für alle gesundheitlichen Schäden, die im Zusammenhang mit Schutzimpfungen eingetreten sind, die auf Grundlage der Coronavirus-Impfverordnung seit 27. Dezember 2020 vorgenommen wurden, bundeseinheitlich ein Anspruch auf Entschädigung besteht. Dieser Anspruch besteht unabhängig von den öffentlichen Empfehlungen der Landesbehörden.
https://www.zusammengegencorona.de/impfen/logistik-und-recht/rechtliche-fragen/

proudly presented by the Bundesministerium der Gesundheit.

P.S.: 10 Sekunden Google Recherche mit den Stichworten "Covid", "Haftung" und "Impfstoff". Ich bin aber auch ein ein echter Hacker.
So einfach ist es dann aber doch nicht. Denn der Geschädigte muss den Zusammenhang zwischen Schaden und Impfung nachweisen. Die Beweislast ist dabei relativ hoch. Meistens muss so etwas dann von den gerichten entschieden werden, was meist auch mehrere Jahre in Anspruch nimmt.
Daher ist es in der Praxis schwierig einen anspruch geltend zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Bänki0815 und Chrizzly90
krong schrieb:
Ist hier in Bremen schon seit ein paar Wochen so. Stadion mit 2G ist einfach wunderbar... :schluck:

Dürfen Leute, die sich ärztlich bestätigt nicht impfen lassen können, trotzdem noch mit Test rein?
 
Ja natürlich, genau so wie Kinder U18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Nicht schlecht, dass es noch U18 ist und nicht U12. Biontech-Pfizer wurde ja schon auf 12 geändert, während meine Infoblätter, die ich vor der Impfung bekam, noch veraltet waren.
 
Eilantrag vor dem VG Chemnitz erfolglos
Keine kostenlosen Corona-Tests von Hochschulen für Studierende

Es würden keine Grundrechtspositionen von Gewicht verletzt. Es handele sich in dem Fall des klagenden Studenten insoweit lediglich um Modalitäten des Hochschulbesuchs. Ein konkreter Ausschluss des klagenden Studenten von den Lehrveranstaltungen bestehe weder unmittelbar noch mittelbar. Auch stehe die Regelung der Hochschule im Einklang mit den Regelungen der Sächsischen Corona-Schutzverordnung. Die nach dieser verbleibenden Einschränkungen für nicht geimpfte Personen seien auch vor dem Leitgedanken verhältnismäßig, der unkontrollierten Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken und eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Dabei seien auch die niedrige Impfquote in Sachsen und die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz zu berücksichtigen.

Einfach die Uni wechseln, wo es kostenlose Schnelltests gibt. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwurbler
Banger schrieb:
Dürfen Leute, die sich ärztlich bestätigt nicht impfen lassen können, trotzdem noch mit Test rein?
Contraindikation ist bisher eigentlich nur eine Allergie gegen die Inhaltsstoffe:
What Comirnaty contains
• The active substance is COVID-19 mRNA Vaccine called tozinameran. The vial contains
6 doses of 0.3 mL with 30 micrograms tozinameran each.
• The other ingredients are:
− ((4-hydroxybutyl)azanediyl)bis(hexane-6,1-diyl)bis(2-hexyldecanoate) (ALC-0315)
− 2-[(polyethylene glycol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamide (ALC-0159)
− 1,2-Distearoyl-sn-glycero-3-phosphocholine (DSPC)
− cholesterol
− trometamol
− trometamol hydrochloride
− sucrose
− water for injections
von https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/comirnaty-epar-product-information_en.pdf

Über den Daumen gepeilt wäre jedwede Allergie gegen eines dieser Stoffe auch ohne Impfung recht problematisch, da das Zeug im Körper so oder sehr ähnlich sowieso vorkommt. Da bleiben nicht viele Gründe nicht geimpft zu werden, seltene Immunkrankheiten mit einem überreagierendem Immunsystem bei kleinster Reizung, sowas ist aber wirklich selten und entsprechende Personen leben meist sowieso recht isoliert. Bleiben vielleicht noch (extreme) Angststörungen vor Spritzen..

Tendenziell würde ich davon ausgehen, wenn jemand mit einem "ich kann nicht geimpft werden"-Wisch wedelt, dass da etwas müffelt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben