Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thüringen soll bei Boosterimpfungen sehr großzügig sein, 5 Monate nach der Immunisierung, man kann sich auch aus anderen Bundesländern anmelden, hört man.

Meine 1. Impfung war Astra Zeneca, die 2. Biontech - ich kriege nächste Woche die dritte - wieder Biontech.
Ich werde berichten.

Skysnake schrieb:
Ja und es ist auch Konsens das die Brücken in Deutschland nicht zusammenstürzen, wenn du drüber fährst. Trotzdem ist es eher wahrscheinlich, das ne Brücke oder sonst ein Bauwerk einstürzt, als das da was unbekanntes noch auftreten sollte.

Also dann doch lieber nicht mehr in Häusern aufhalten? Auch gefährlich. Vielleicht springt dich ja doch noch ein Stein an. Und nein, das ist kein Witz. Die Physik kann das nicht ausschließen. Quantenmechanisch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit dafür nämlich >0 auch wenn man davon ausgehen kann das es im Universum bisher seit seinem Beginn noch nirgends passiert ist. Aber
Dann sind wir uns ja einig.

"Corona ist wie eine Grippe" und die Impfungen sind eine "Biowaffe" - Petra Stark und ihr Lebenspartner Uwe Fröhlich haben sich mit der Pandemie in einem Sog aus Lügen verloren – mit traurigen Konsequenzen.
https://twitter.com/ARDKontraste/status/1456328642275856389?s=20

Mehr dazu in unserer Sendung
@DasErste
und auf YouTube (rbb) um 21.45 Uhr!

"Mit den Verschwörungstheorien werden Bedürfnisse befriedigt."
Ergänzung ()

Banger schrieb:
@ Blueeye_X:

https://svs1916.de/aktuelles/news/detail/article/der-sv-sandhausen-meldet-covid19-befunde.html

Gleich 18 Leute von Sandhausen haben Corona. Aber da sie ja von milden Krankheitsverläufen dank Impfung reden, lass es bitte für das Spiel gegen Pauli reichen und somit für die Niederlage.
Da hat sich der Ausflug nach Dresden gelohnt.

deekey777 schrieb:
Das sind die typischen Taschenspielertricks.
Natürlich sind es Taschenspielertricks, aber von 2G Befürwortern und Impffanatikern, deren Narrativ gerade komplett auseinanderbricht. Man sucht jetzt natürlich nach Ausreden, warum die Anzahl der Infektionen unter Geimpften pro 100 000 Einwohnern doppelt so hoch sind als bei Ungeimpften in UK. Das gilt sicher auch in anderen Ländern.

https://www.israelheute.com/erfahre...fstoff-hat-die-4-corona-welle-nicht-gestoppt/

In einem Kommentar für das israelische Nachrichtenportal N12 betonte Dr. Leibowitz diese Woche, dass „die Corona-Infektionswellen nicht durch den Impfstoff beeinflusst werden und nicht verhindert werden können. Diese Tatsache wurde mit dem Auftreten der vierten Welle zweifelsfrei bewiesen, nachdem der größte Teil der Bevölkerung bereits geimpft worden war“.

Ich möchte das auch anhand einer Harvard Studie belegen.
https://link.springer.com/article/10.1007/s10654-021-00808-7
At the country-level, there appears to be no discernable relationship between percentage of population fully vaccinated and new COVID-19 cases in the last 7 days (Fig. 1). In fact, the trend line suggests a marginally positive association such that countries with higher percentage of population fully vaccinated have higher COVID-19 cases per 1 million people.
Sprich, man muss Geimpfte genauso testen wie Ungeimpfte.
Both countries have over 75% of their population fully vaccinated and have more COVID-19 cases per 1 million people than countries such as Vietnam and South Africa that have around 10% of their population fully vaccinated.
Die Studienlage ist schon lange eindeutig. Es ist eine Pandemie der Geimpften und Ungeimpften, wobei das Virus in Deutschland momentan besonders von Geimpften Partygängern verbreitet wird.
deekey777 schrieb:
Schon vorher ist er darauf hingewiesen, dass es eine Erläuterung zu der Tabelle gibt. Aber das passt nicht in sein Konzept.
Das ist ja schön dass es eine "Erläuterung gibt". Was steht dort denn drinnen?
Hat dir Drostens Erläuterung und die Tatsache, dass kurz nach Impfung die Zahlen unter Geimpften wesentlich niedriger waren, nicht ausgereicht um zu sehen, dass Impfungen nur sehr bedingt vor Infektionen schützen?
Oder mutiert Drosten nun zum Querdenker?
deekey777 schrieb:
Wie kann es sein, dass die Geimpften aus seiner Sicht für das Virus empfänglicher sind, aber deutlich weniger schwer erkranken oder versterben?
Der Schutz vor einem schweren Verlauf oder vor einem Todesfall ist nach wie vor gut,, ich spreche davon sich zu infizieren und das Virus zu verbreiten. Bitte genauer lesen!
Ergänzung ()

ddd123 schrieb:
Kurz gesagt: Die Clowns die bei uns Regierung spielen tun alles um nicht zugeben zu müssen einen Fehler begangen zu haben.

Das nennt man Pfadabhängigkeit in der Politk und das hat man schon in vielen "Krisen" bewundern dürfen...
Wie Precht es so treffend sagte "Wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören."

Zuletzt bearbeitet: (Selbstzensur, bloß nicht dem Narrativ wiedersprechen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, MightyGlory, Blueeye_x und 2 andere
Banger schrieb:
Dann muss Dresden ja auch in Quarantäne landen und das Spiel gegen Kiel ausfallen. :rolleyes:
Ich find's interessant das Ganze:

"Nach dem Auswärtssieg bei Dynamo Dresden meldeten sich beim Trainingsauftakt am Mittwochmorgen einige Spieler mit Erkältungs-Symptomen. Nach Rücksprache mit den Hygienebeauftragten und Mannschaftsärzten Dr. Nikolaus Streich und Dr. Falko Frese wurde umgehend ein flächendeckender Schnelltest durchgeführt. Nachdem dieser erste Anzeichen auf mögliche Covid 19 Befunde ergab, folgte direkt darauf ein PCR-Test für die Spieler, das Trainerteam und das direkte Mannschaftsumfeld."

Die Spieler dürften sich am Samstag (oder vielleicht auf der Siegesfeier nach dem Spiel?) infiziert haben und hatten am Mittwoch die Symptome, also die typische Inkubationszeit (bis zum Auftreten der ersten Symptome; +/- Tag). Andere dürften überhaupt keine Symptome gehabt haben oder waren präsymptomatisch. Jetzt noch genau untersuchen, ob die infizierten Spieler weitere Personen infiziert haben, wobei der PCR-Test extrem genau ist.

Blöd ist es, weil nach diesem Spieltag die Länderspielpause kommt. Hoffentlich bleibt der SVS so redselig und veröffentlicht, wann die Spieler PCR-negativ sind.

IMO sollte auch genau untersucht werden, wie es zur Ansteckung kam.

-----------------------
Was Dr. Drosten in den Podcasts nach der Sommerpause gesagt hat (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

"Der Übertragungsschutz sinkt nach spätestens drei Monaten." Das ist auch logisch, weil der IgA-Antikörperspiegel nie - egal ob nach der Erkrankung oder Infektion - aufrechterhalten wird. IgG-Antikörper bleiben länger erhalten. Dazu wird nicht in die Nase gespritzt, mukosale Immunität und so. Wer nicht weiß, wie sich IgA- und IgG-Antikörper unterscheiden, wird die Aussage nicht verstehen.

Was er noch gesagt hat, ist, dass bei Geimpften die Infektiosität kürzer ist und die Geimpften durchschnittlich auch nach 9-11 Tagen genesen. Geimpfte können ansteckend sein.

Was Drosten noch gesagt hat, ist, dass Geimpfte nicht getestet werden sollen. Warum soll die Mehrheit für Minderheit getestet werden?

Was Drosten noch gesagt hat, ist, dass 2G-Veranstaltungen unproblematisch sind, denn die Teilnehmer dieser Veranstaltungen geimpft/genesen sind und die Gefahr für sie minimal ist, wenn sie sich infizieren. Für (nur getestete) Ungeimpfte sind infizierte Geimpfte immer gefährlich, weil für sie alle gefährlich sind, die infiziert und ansteckend sind.

Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
So oder so: Man sieht, wie wichtig die Meldung der Zahlen und die 7-Tage-Inzidenz sind.
Warum sollte das wichtig sein? Der absolute Großteil der Menschen ist doch Geimpft und damit vor einem schweren Verlauf, einer Hospitalisierung und dem Tod geschützt, oder etwa nicht?
Somit kann es auch zu keinen Krankenhausüberlastungen mehr kommen, es sei denn die Neuinfektionen explodieren völlig oder die Zahlen sind frisiert.
Wie schafft es eigentlich Großbritannien und Dänemark, ohne Maßnahmen mit schlechteren Gesundheitssystemen diese Wellen abzufangen?
Viele Fragen, aber wenig Antworten. Und wenn man sich mal diesen Thread ansieht, inwieweit manche aktuelle Entwicklungen, die es seit Monaten gibt verleugnen, werden sich die rechtswidrigen Freiheitseinschränkungen auch noch in die Länge ziehen.

Das Corona Thema geht in den Medien auf und ab. Jeden Tag werden dem deutschen Michel die Zahlen um die Ohren gehauen.
Dass die Krebsraten wegen mangelnden Arztbesuchen, ausgefallenen Behandlungen usw. deutlich nach oben gehen, war bis vor kurzem noch eine Verschwörungstheorie, weil ja nur "unwichtige" Operationen verschoben wurden.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Damit es keine Missverständnisse gibt, die einige gern hätten: Es wird gezählt, was auf dem Totenschein steht.
Dann haben also die Maßnahmen so viele andere Erkrankungen eingedämmt, dass 100 000 "Corona Tote" am Ende der Rechnung gar nicht auffallen.
Und 80% der "Corona Toten" von April bis August länger als 5 Wochen behandelt wurden?
  • Von April bis Juli ist der Anteil der täglich gemeldeten Todesfälle von ca. 20 auf über 80 Prozent gestiegen, die fünf und mehr Wochen vor der Todesmeldung als infiziert gemeldet worden sind (1. April bis 19. August: 78%).

Darfst ja mal auf https://corona-reframed.de/ durch die Fakten blättern.
Von den Corona Toten darf man ruhig einige Prozente abziehen, im Sommer wohl 80%.
In den Wintermonaten, 20%? 30%? 40%? Wer weiß das schon.
Auf jeden Fall ist Corona keine zu unterschätzende Erkrankung.
In meiner Familie sind 2 Menschen daran verstorben und dort sicher "an" Corona, allerdings Ü80.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Blueeye_x und Banger
deekey777 schrieb:

Dann muss ja von den Dresdener Spielern ja jemand Corona haben. Nur ist auf meinen Fußballseiten noch kein Artikel zu Dresden unter gekommen.

Vielleicht kommt es ja in Mode, wieder eine Selbst-Quarantäne zu machen, auch wenn keiner Corona hat. Also in der Freizeit nicht in der Stadt oder im Restaurant rumhängen und auch häufige Einkäufe vermeiden.

Bei Hansa sind vermutlich auch die meisten Mitarbeiter geimpft und John Verhoek hatte zudem letzte Saison eine Corona-Infektion, der hat also auch noch den Genesungsstatus.

Im September gab es Umfragen, wo hervoging, dass 75% der Stadionbesucher und 80% der Mitgliederversammlungs-Besucher geimpft sind, sofern ich mich richtig an die Zahlen erinnere. Auf jeden Fall aber weit höher als der Durchschnitt von MV. Da aber nun fast 2 Monate rum sind, muss das mittlerweile etwas höher sein.

Das Regensburg-Spiel wird wahrscheinlich kurzfristig 3G+ sein, anders als vorgesehen. Also ist das 2G. Wer bezahlt schon 50 bis 150€ für den PCR-Test?

https://www.fc-hansa.de/news/faninf...tsspiel-in-regensburg-achtung-3gregelung.html

Magellan schrieb:
Wir kennen die Inhaltsstoffe sowie in der Wirkung ähnliche Impfstoffe und wir wissen mit absoluter Sicherheit dass nichts davon im Körper verbleibt oder in irgend einer Form spätfolgen haben könnte.
Es gibt ein geringes Risiko sogenannter ADE Effekte nach erneuter Infektion, die bisher zum Glück ausgeblieben sind.
Hier muss man aber noch etwas abwarten, aber es ist unwahrscheinlich.
Das Problem ist, dass die Kontrollgruppen in den Zulassungsstudien bereits auch alle geimpft sind.
Es ist aber nach wie vor nicht unmöglich, dass der Impfstoff mehr schadet, besonders dann wenn Kinder und Jugendliche geimpft werden. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Chrizzly90 schrieb:
Somit kann es auch zu keinen Krankenhausüberlastungen mehr kommen, es sei denn die Neuinfektionen explodieren völlig [...]
Das ist doch genau das was passiert. Ungeimpfte, die gern jedwede Maßnahme ablehnen füllen Krankenhäuser. Dein Restlicher Beitrag trifft irgendwie den Tonfall von Geschwurbel. Rethorische Fragen mit Implikation statt klarer Aussagen (mit Quellen).

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Noxiel schrieb:
Wie kommst du nach deinen Ausführungen zu dem fett markierten Ergebnis?
Wie kommen die Medien zu dem Ergebnis, dass es eine Pandemie der Ungeimpften sei?
Zu dem anderen kann und werde ich mich nicht mehr äußern, denn der Beitrag wurde von dir entfernt.
Schönen Tag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Banger schrieb:
Das Regensburg-Spiel wird wahrscheinlich kurzfristig 3G+ sein, anders als vorgesehen. Also ist das 2G. Wer bezahlt schon 50 bis 150€ für den PCR-Test?

https://www.fc-hansa.de/news/faninf...tsspiel-in-regensburg-achtung-3gregelung.html
Der, der nicht geimpft oder genesen ist.

Es kann auch der Busfahrer gewesen sein. Ich sag's mal so: Solche Ausbrüche müssen untersucht werden, nicht nur wegen der Infektionsketten, sondern um Erfahrungen zu sammeln. Irgendwann müssen wir doch soweit sein, dass auf die Infektion geschissen wird.

Aus dem heutigen Wochenbericht:

Anhang anzeigen 1141918

Was lernen wir aus diesem Bild (das ist die Ü60-Gruppe)?

Die Einschätzung des RKI:
"Das Robert Koch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der nicht oder nur einmal geimpften Bevölkerung in Deutschland insgesamt als sehr hoch ein. Für vollständig Geimpfte wird die Gefährdung als moderat, aber aufgrund der steigenden Infektionszahlen ansteigend eingeschätzt. Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern. Die aktuelle Version der Risikobewertung findet sich unter www.rki.de/covid-19-risikobewertung"

Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
So oder so: 4,9% mehr Todesfälle, dabei keine Grippenwelle, weniger Mobilität usw.
Die Ü 80 Jährigen sind von 2016 zu 2020 um 20% angestiegen - egal.
Ein kritischer Blick wird hier mit Zensur und Sanktionen belegt, damit hat es keinerlei Sinn sich auszutauschen, weil ich Beiträge nicht vor dem Hintergrund verfasse, dass sie eventuell gelöscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Schwurbler und Bänki0815
Chrizzly90 schrieb:
Es gibt ein geringes Risiko sogenannter ADE Effekte nach erneuter Infektion, die bisher zum Glück ausgeblieben sind.
Hier muss man aber noch etwas abwarten, aber es ist unwahrscheinlich.
Uhhh die Szene der Alternativen Fakten hat da etwas gefunden, was sie nicht versteht.
ADE wurde bei der Entwicklung der Impfstoffe berücksichtigt[1] und es wird weiter beobachtet.
https://www.nature.com/articles/s41564-020-00789-5
Bisher, mit einigen Milliarden Geimpften auf dem Planeten: Keine Effekte

Dabei ist die jetzige Situation perfekt. Halbwegs frisch geimpfte sind mit Antikörpern voll bis Oberkante und dank pandemischer Verbreitung der Viren ist die Exposition mit Viren da. ADE Effekte wären da SEHR deutlich.

[1] Wenn es Probleme mit Impfstoffen gab, sind entsprechende Kriterien in die Zulassungsordnung integriert worden.

Chrizzly90 schrieb:
Es ist aber nach wie vor nicht unmöglich, dass der Impfstoff mehr schadet, besonders dann wenn Kinder und Jugendliche geimpft werden. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass ich Modrechte fürs PuG bekomme und hier durchkehren darf..
Ergänzung ()

@deekey777
Der Zug der Nachverfolgung ist abgefahren. Die Grenze bei der Gedunsheitsämter Infektionsketten nachverfolgen können ist bei einer Inzidenz von ~10 überschritten. Die digitalen Hilfsmittel wie z.B. Sormas laufen immer noch nicht gescheit und die Unterstützung durch die Bundeswehr gibt es wohl meist auch nicht mehr.

Piktogramm schrieb:
...
@deekey777
Der Zug der Nachverfolgung ist abgefahren. Die Grenze bei der Gedunsheitsämter Infektionsketten nachverfolgen können ist bei einer Inzidenz von ~10 überschritten. Die digitalen Hilfsmittel wie z.B. Sormas laufen immer noch nicht gescheit und die Unterstützung durch die Bundeswehr gibt es wohl meist auch nicht mehr.
Ich dachte, ich wäre der Einzige mit solchen Verschreibern.

In diesem konkreten Fall fände ich spannend, wer Patient 0 war. Wenn es keine Corona-Fälle bei Dynamo gibt, dann hat man sich intern infiziert. Vielleicht haben sich die Spieler im Mannschaftsbus oder der schlecht belüfteten Umkleide infiziert.

Aber ja, man merkt leider, dass Deutschland in Sachen SAR (secondary attack rate) schwach aufgestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fußball allgemein und besonders Dynamo Dresden interessieren mich nicht, aber: https://www.mdr.de/sport/fussball_2bl/dynamo-dresden-corona-fall-100.html
Da seucht es auch.

Wobei gerade in Stadien und Fußball.. Bussfahrer, Catering, Hotelangestellte, Ärzte, Schiedsrichter, Fans, ... solche Situationen sind kaum nachvollziehbar. Im zweifelsfall war es ne Reinigungskraft die die Umkleiden frisch desinfiziert und dabei die Raumluft mir Viren anreicherte..

Solche Events sind einfach nicht nachvollziehbar was das Infektionsgeschehen angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Piktogramm schrieb:
Fußball allgemein und besonders Dynamo Dresden interessieren mich nicht, aber: https://www.mdr.de/sport/fussball_2bl/dynamo-dresden-corona-fall-100.html
Da seucht es auch.
"Berichte, dass es sich bei der am Dienstag positiv auf das Coronavirus getesteten Person um einen Spieler gehandelt hat, wollte Dynamo nicht kommentieren. Da alle Spieler geimpft sind, müssen sie - sofern sie symptomfrei sind - den Regularien der Behörden und der Deutschen Fußball Liga zufolge nicht in Quarantäne."

So muss das eigentlich sein. Oder man macht es wie Nagelsmann: Vor dem Spiel hat der eine oder andere Spieler Anzeichen eines grippalen Infekts und nach dem Spiel einen positiven Coronatest.

https://www.tagesschau.de/newsticke...nicht-mehr-genug-Intensivbetten-in-Thueringen

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow warnt eindringlich vor einer Verschärfung der Corona-Lage und einer Überlastung der Krankenhäuser in seinem Bundesland. "Wir werden in den nächsten Tagen an die Situation kommen, dass wir nicht mehr genügend Intensivbetten haben", sagte der Linken-Politiker im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF. "Wir haben eine Pandemie der Ungeimpften. Und wir werden niemandem mehr garantieren können, der ungeimpft ins Krankenhaus kommt, dass er überhaupt noch in Thüringen behandelt wird." Man könne zwar garantieren, dass man behandelt werde und jeder Mensch, der Hilfe brauche, werde Hilfe bekommen. "Aber er wird sie nicht mehr dann in Thüringer Krankenhäusern bekommen können."

https://www.tagesschau.de/newsticke...ldet-37120-Neuinfektionen---Inzidenz-bei-1699

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz der aktuellen Infektionswelle hat den Höchststand der dritten Corona-Welle im Frühjahr übertroffen. Am 26. April hatte sie bei 169,3 gelegen, für Donnerstag meldete das Robert Koch-Institut eine Inzidenz von 169,9. Den Höchstwert der Inzidenz in der gesamten Pandemie gab es in der zweiten Welle am 22.12.2020 mit 197,6.

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages den neuen Höchststand von 37.120 Corona-Neuinfektionen. Am Vortag hatte die Zahl der Neuinfektionen bereits den Rekordwert von 33.949 erreicht. Deutschlandweit wurden binnen 24 Stunden 154 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 121 Todesfälle. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 4.709.488 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2.

Aber was man auf Twitter so hört, das sind keine Neuinfikationen, sondern nur positive Tests, was auch immer das heißen mag.

-----------
https://www.golem.de/news/eu-impfna...pfzertifikatsfaelscher-wurde-2111-160814.html
Schöne Geschichte auf Golem.de.

Regelmäßig trudeln bei mir Mails, Bugreports oder Twitter-Direktnachrichten ein, die mich fragen, ob ich ihnen ein Zertifikat erstellen kann. Einige haben mir dafür schon Geld angeboten, andere glauben offenbar, dass das Skript dazu bereits in der Lage sein sollte und bitten mich um eine Anleitung oder ein Videotutorial. Bei fast allen wird klar: Sie sind nicht geimpft - und wollen die Einschränkungen, die vielerorts für Ungeimpfte gelten, gerne umgehen.
🤣
-----------------

https://www.tagesschau.de/newsticke...assung-von-Pille-gegen-Coronavirus-beantragen

Das US-Unternehmen Pfizer will die Zulassung für eine Pille gegen das Coronavirus beantragen. Mit seiner experimentellen Tablette seien Krankenhauseinweisungen und Todesfälle mit dem Coronavirus um knapp 90 Prozent reduziert worden, teilte Pfizer mit. Damit steigt das Unternehmen ins Rennen um die ersten Medikamente mit einfacher Anwendung gegen das Virus auf dem US-Markt ein.

Eine Pille gegen das Coronavirus des Konkurrenten Merck wird bereits von der US-Behörde FDA geprüft. Großbritannien genehmigte die Tablette gestern als erstes Land

Und sollte ich mich doch mit dem Mist anstecken, werde ich mir solche Tabletten wie TicTac einwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben