Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebbolein schrieb:
Früher habe ich nie so böse gedacht, aber Medien und Gesellschaft haben mich geändert.
Wer behauptet, sich davon geändern zu haben, hat sich nie geändert sondern war immer so. Nur traut man es sich jetzt offen zu sagen, denn man hat einen passenden sündenbock gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, FrankenDoM, knoxxi und eine weitere Person
@sebbolein
Auch dieser Quatsch wurde hier zu genüge Behandelt. Fettsucht ist nicht ansteckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Smartin und FrankenDoM
Aus Angst vor Repressalien gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, MightyGlory und VoAlgdH
Schön wie in der Diskussion noch viel zu oft die Langzeitfolgen einer Coronainfektion wenig Beachtung finden.
Es gibt nicht nur geheilt und tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und OdinHades
sebbolein schrieb:
Nun könnt ihr mich hassen :)
Moin

Warum sollte ich dich hassen? Ich kenne solche Gefühle überhaupt nicht. Aber das ich mit dir, oder ähnlichen denkenden Personen, keinen Umgang pflege dürfte wohl klar sein.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Jongleur666 schrieb:
@DekWizArt
Nein, Triage wird nur aufgrund der medizinischen Situation - Prognosen - getroffen. Ich persönlich fände allerdings eine Ansage, dass der Impfstatus im Falle einer Triage auch mit in die Entscheidung mit einbezogen wird, so dass freiwillig Ungeimpfte im Zweifel hinten angestellt werden und sterben gelassen werden - inzwischen auch moralisch für angebracht.

Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber wo sind wir in unserer Gesellschaft eigentlich angekommen, dass wir uns aufschwingen, solche Forderungen aufzustellen bzw. nur ansatzweise zu erwägen oder als moralisch akzeptabel anzusehen?

Ich finde das... irgendwie bedenklich, weil jeder Schritt in dieser Richtung weitere Türen in dunkle Ecken öffnen könnte, wenn sich das gesellschaftlich verankert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Jelais, Felix1509 und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber wo sind wir in unserer Gesellschaft eigentlich angekommen, dass wir uns aufschwingen, solche Forderungen aufzustellen bzw. nur ansatzweise zu erwägen oder als moralisch akzeptabel anzusehen?

Ich finde das... irgendwie bedenklich, weil jeder Schritt in dieser Richtung weitere Türen in dunkle Ecken öffnen könnte, wenn sich das gesellschaftlich verankert.

Ach weißt Du... warum soll die Gesellschaft der Geimpften, die sich wirklich Gedanken um ihre Mitmenschen macht denn nach wie vor die Ungeimpften, denen die Gesellschaft erklärterweise egal ist, weiter hofieren? Wie lange geht das jetzt mit Coronal, Maßnahmen, Lockdowns, .. und das größte Problem warum es so gekommen ist wie es ist, sind Menschen die sich eben nicht an gewisse Regeln halten und/oder sich nicht impfen lassen wollen.

Und dann ist auch irgendwann mal gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Smartin
sebbolein schrieb:
1. Nein, ich hatte es schon vor einem Jahr.
2. Wenn es so läuft wie letztes Jahr, nein, keine Behandlung notwendig.
3. Wenn die Gesellschaft schon so weit ist, dann: Alkoholiker, dicke Menschen, Drogenopfer, Fahrradfahrer ohne Helm etc stehen ganz hinten. Junge Menschen ganz vorne in der Liste usw. Ich würde jederzeit Kindern und unter 50 jährigen Menschen mit mehr als 2 Kindern den Vortritt lassen, aber nicht Rentnern oder Kinderlosen.

Nun könnt ihr mich hassen :)

Früher habe ich nie so böse gedacht, aber Medien und Gesellschaft haben mich geändert.
Wenn du Covid schon hattest, dann bist du auf natürlichem Weg immunisiert worden. Oder verweigerst du die Impfung, weil du schon mit dem Virus im Kontakt warst?

Aus Angst vor Repressalien gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory
sebbolein schrieb:
Politiker festgelegt haben, genesen ist man nur 6 Monate.
Es wurden natürlich keine Studien gemacht wie lange Antikörper nach einer Covid Infektion nachweisbar sind. Nee, das wurde am runden Tisch entschieden. 😉

sebbolein schrieb:
von der Impfung auch nicht

Habe ich auch nicht behauptet, daher bekomme ich am 19.11 auch meine 3. Impfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Smartin, chartmix und 2 andere
sebbolein schrieb:
Es wurde nach Meinungen gefragt, ich habe meine gegeben.
Ich werde mich nicht impfen lassen - mein Körper, meine Entscheidung.
Ich denke auch, dass meine vorherige Corona Erkrankung genug Antikörper erzeugt hat.
Also wenn du eine Erkrankung hinter dir hattest, dann kann man das ja nicht damit vergleichen, wenn jemand eben nicht keinen Kontakt mit dem Virus hatte, aber eben auch nicht geimpft ist.

Ich für mich würde mich dennoch Impfen lassen, aber hier reden wir quasi vom Sahnehäubchen oben drauf.

Klar wenn es viele Impfverweigerer gibt, dann ist auch der Genesene geimpfte wertvoll. Aber es bringt halt immer weniger. Und zumindest meine Erwartung ist, das nächstes Jahr es eben ist wie es ist und sich die Impfungen auf eine persönliches Thema reduzieren, weil halt jeder auf die eine oder andere Art eine Grundimmunisierung hat.

Von daher verstehe ich dein Problem aktuell nicht wirklich

@sebbolein

Nicht Politiker, sondern Wissenschaftler. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
sebbolein schrieb:
Alkoholiker, dicke Menschen, Drogenopfer, Fahrradfahrer ohne Helm etc stehen ganz hinten
Ich kann deine Ansicht schon verstehen. Nichts desto trotz sind das aber alles Indiviualleiden. Heißt, auch wenn ich 300kg wiege kann ich damit niemand anderem UNBEWUSST Schaden.
Auch der Drogensüchtige ist selbst an seiner Lage schuld. Ebenso der Fahrradfahrer ohne Helm.
Eine ansteckende Infektion ist eben eine andere Kategorie.
Natürlich wird kein Impfgegner oder Verweigerer am Ende keine Hilfe in Anspruch nehmen nur weil er das mal auf einer Demo zum Besten gegeben hat.
Auch wenn du nur noch röchelnd daheim auf dem Sofa liegst wirst auch du den RTW rufen. Auch wenn du noch so sehr der Meinung bist, dass du keine Risikogruppe bist bzw. Ein schwerer Verlauf quasi ausgeschlossen ist.
Im Fall der Fälle greift so gut wie immer der eigene Überlebensinstinkt. In der Hinsicht ist der Mensch doch wieder nur ein Tier.
Hat man dieser Tage auch mal wieder beim Festival in den USA gesehen mit 8 Toten. Da wurden schon beim EINLASS! Über andere Drübergerannt und getreten nur um GUTE PLÄTZE zu bekommen. Vom Überleben waren wir da ja noch weit weg. Dem ein oder anderen ist es aber wohl wert, für ein paar gute Plätze beim Konzert anderen die Hand oder ne Rippe zu brechen.
Und da soll man glauben, dass sich Impfgegner im zweifelsfall brav hinten anstellen wenn es Triage im KH heißt? Am Besten noch eine ganze Familie von Impfverweigeren mit einem kranken Kind. Die Diskussionen und das geschrei kann ich mir jetzt schon vorstellen.

Alles in allem werden, wenn es soweit ist, auch andersweitig erkrankte ggf. wegen belegten Betten durch vermeidbare Coronafälle, sterben. Sei es durch verzögerte OPs, belegte Betten, überfordertes Personal etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, knoxxi und DekWizArt
Jongleur666 schrieb:

@sebbolein

Nicht Politiker, sondern Wissenschaftler. ;)
Strenggenommen war das ein Entgegenkommen, wenn Genesene als Vollgeimpfte gelten bzw. galten, ohne dass es überhaupt Studien gab, die mit Wirksamkeitsuntersuchungen eines Impfstoffs vergleichbar sind.

Alles, was es gibt, sind Quervergleiche mit unterschiedlicher Aussagekraft. Die einen kommen zum Schluss, dass eine überstandene Infektion mindestens den gleichen Schutz wie die Impfungen bringt, die anderen zum besseren Schutz, während das CDC gar zum Schluss kommt, https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7044e1.htm

What is already known about this topic?

Previous infection with SARS-CoV-2 or COVID-19 vaccination can provide immunity and protection against subsequent SARS-CoV-2 infection and illness.

What is added by this report?

Among COVID-19–like illness hospitalizations among adults aged ≥18 years whose previous infection or vaccination occurred 90–179 days earlier, the adjusted odds of laboratory-confirmed COVID-19 among unvaccinated adults with previous SARS-CoV-2 infection were 5.49-fold higher than the odds among fully vaccinated recipients of an mRNA COVID-19 vaccine who had no previous documented infection (95% confidence interval = 2.75–10.99).

What are the implications for public health practice?

All eligible persons should be vaccinated against COVID-19 as soon as possible, including unvaccinated persons previously infected with SARS-CoV-2.

Auch Genesene sollten geimpft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi und Piktogramm
DekWizArt schrieb:
Was passiert eigentlich auf den Intensivstationen, käme es zu einer Triage zwischen Impfverweigerern und Patienten die kein Coronaproblem haben? Ich hoffe doch man wählt bei der Triage dann richtig..
Gibt doch schon eine Aussage von Herrn Ramelow dazu, dass man nicht sicherstellen könne, ob nicht geimpfte ein Bett auf der ITS bekommen.
https://www.n-tv.de/panorama/Ramelow-droht-Ungeimpften-mit-Klinik-Abweisung-article22910577.html
Schwurbler schrieb:
Ich verweigere nur die Corona Impfung und bin somit kein pauschaler Impfverweigerer.
Und wieso bitte? würde mich interessieren, warum Du ausgerechnet bei Corona anders denkst? Lässt Du Dich gegen Grippe impfen?
Schwurbler schrieb:
Da habe ich keine Angst vor, da dieses Virus vor allem für 70+ Jährige relevant ist.
Das ist schlichtweg falsch und widerlegt. Zwar mag das Risiko bei dieser Gruppe noch höher sein, das heißt aber nicht, dass es bei jüngeren gering ist. Wenn es so wäre, gäbe es keine Stiko-Impfempfehlung für 30 jährige (bzw. ab 18 Jahre).
Schwurbler schrieb:
Ja, in meinem Alter (30er) liegt die Wahrscheinlichkeit eines sehr schwerwiegenden Verlaufs bei fast 0
Stimmt nicht. Es gibt genug Beispiele, wo jüngere, teilweise Leistungssportler unter den Auswirkungen leiden.
Schwurbler schrieb:
nötige Sauerstoffmaske und evtl. fiebersenkende Medikamente kann man in einem entwickelten Land ja wohl noch als machbar erachten.
Wenns mal so einfach wäre. Dann käme man aber auch nicht auf die ITS.
Schwurbler schrieb:
Nein, unsere werten Maßnahmenbefürworter haben in dieser selbst geschaffenen Krise bereits genug Geld und Ressourcen verschwendet, damit kann man viele Ungeimpfte behandeln.
Aha, 1 Impfung kostet den Steuerzahler ca. 20 eur., mit Personal vielleicht 50 Eur.
Ein 2 Wöchiger Krankenhausaufenthalt schätzungsweise locker 5.000 Eur, einer auf einer ITS ca. 40.000 Eur. Finde den Fehler.
deekey777 schrieb:
Ich übertreibe: Ein vollständig geimpfter 80jähriger soll leben, ein ungeimpfter 50jähriger soll sterben.
Ich sehe da keine Übertreibung. Wenn einer das Bestemögliche für seine und die Gesundheit der Gesellschaft getan hat, warum soll man ihn da auch nicht unterstützen?
Einer der - ohne dass Impfhindernisse vorliegen - sich dagegen entscheidet, die Gesellschaft und sein Gesundheitsrisiko sch... egal ist, warum soll der nicht auch für die Risiken selbst eintreten? Triage geht nicht nach Alter, sondern nach Gesundheitsrisiko/Überlebenschance. Und einer mit Impfung hat nachweislich eine höhere Überlebenschance als einer ohne Impfung, sobald es zu einem schweren Verlauf kommt (und um die Fälle geht es auf der ITS ja).
sebbolein schrieb:
Wenn die Gesellschaft schon so weit ist, dann: Alkoholiker, dicke Menschen, Drogenopfer, Fahrradfahrer ohne Helm etc stehen ganz hinten. Junge Menschen ganz vorne in der Liste usw. Ich würde jederzeit Kindern und unter 50 jährigen Menschen mit mehr als 2 Kindern den Vortritt lassen, aber nicht Rentnern oder Kinderlosen.

Nun könnt ihr mich hassen
Das hat mit Hass nichts zu tun. Mir tun die Leute eher Leid, als dass ich sie hasse.
Die Fälle, die Du genannt hast, spiegeln alle ein individuelles Lebensrisiko dar und sind alle nicht infektiös. Ich persönlich würde das sogar befürworten, dass solche Vorgeschichten/Lebensweisen/Risiken durch Zusatzbeiträge abgesichert werden müssen (z.B. 1 Eur Extra bei der Skiliftkarte, die das gesteigerte Risiko eines Skifahrers durch eine Zusatzversicherung absichert; ein Zusatzbeitrag auf ungesunde Lebensmittel/Alkohol etc. der in eine Krankenversicherung fließt, etc.; beim fehlenden Fahrradhelm wäre ich mir nichtmal sicher, ob das nicht irgendwann als Pflicht kommt, bzw. als Mitverschulden mitberücksichtigt wird ...) Das alles hat aber nichts mit Corona zu tun.
sebbolein schrieb:
Ich hatte COVID, daher sehe ich es nicht ein, mich impfen zu lassen, nur weil Politiker festgelegt haben, genesen ist man nur 6 Monate.
Das sind Erkenntnisse aus der Wissenschaft und nicht der Politik.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Smartin schrieb:
Gibt doch schon eine Aussage von Herrn Ramelow dazu, dass man nicht sicherstellen könne, ob nicht geimpfte ein Bett auf der ITS bekommen.
https://www.n-tv.de/panorama/Ramelow-droht-Ungeimpften-mit-Klinik-Abweisung-article22910577.html
Das ist das Video:

Er sagt "nur", dass jeder, der eine intensivmedizinische Behandlung braucht, diese auch bekommt, aber aufgrund der Überlastung der Krankenhäuser in Thürigen nicht damit rechnen kann, dass er seine Behandlung in Thürigen erhält.

Ist hart an der Grenze, was und wie er das sagt, aber verständlich.

Ja, auch Geimpfte können krankwerden und auch schwer krankwerden.
--------------
https://twitter.com/Celik_Chn/status/1457669238697639946?s=20

Viele stationäre Risikopatienten im "Non-Covid" Bereich des Krankenhauses sind seit >6 Monaten geimpft und bereit für den Boost. Pragmatisch wäre eine unkomplizierte Möglichkeit zur Auffrischungsimpfung während des stationären Aufenthaltes nach Ausschluss von Kontraindikationen

= Es wird (derzeit) nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist die Aussage, die man treffen kann, ohne dass man Probleme bekommt. Letztlich ist die Aussage eigentlich nur ehrlich. Die Aussage, dass man jedem eine IT-Bett garantiert/garantieren kann, ist dagegen Unsinn. Wenn Kapazitäten ausgelastet sind, sind sie ausgelastet. Die anderen Bu_Lä müssen sich auch um ihre Patienten kümmern. Das fände ich im Umkehrschluss auch sehr schräg, wenn Brandenburg oder Berlin o.ä. Leute aus Thüringen aufnimmt und hier dann die "eigenen" Leute kein Bett haben. Wenn Kapazitäten frei sein, ist das was anderes aber eine Verantwortung ggü. der "eigenen" Bevölkerung hat Berlin/Brandenburg etc. auch. Und wenn es sich dann auch noch um Ungeimpfte handelt, dann würde ich einfach mal sagen: Sorry Pech gehabt (so hart wie es ist). Vielleicht kapieren manche nur so, wie ernst die Lage ist? Eigentlich traurig. Von einer gebildeten und informierten Gesellschaft würde man mehr erwarten. Aber gut manche wissen es halt immer besser, selbst besser als die Experten.

Hinzu kommt, dass Intensivbetten als solches weniger das Problem sind, sondern die beschränkten personellen Kapazitäten, die das Bett betreuen und bedienen können.

Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Ist hart an der Grenze, was und wie er das sagt, aber verständlich.
Was ist daran hart an der Grenze? :confused_alt:

Das einzige was hier zu kritisieren ist, ist die Zusage das jeder einen Platz bekommt in Deutschland. Das kann man nämlich nicht. Man kann nur versuchen es zu schaffen. Zur Not mit harten Lockdown.

Wie es ausieht, hätte man alles mit mehr Kapazitäten, Personal usw. lösen können. Nicht die Impfquote oder die Zahl der schweren Verläufe und der intensivmedizinischen Behandlungen sind das Problem, sondern einzig und allein das Gesundheitssystem. Hätte man diese Probleme nicht, wären die zusätzlichen Covid-19-Fälle kein Problem.

Sprich:
Es sind die anderen schuld.

----

Wenn in Österreich das Schnitzelverbot für Nichtgeimpfte Tausende in die Impfzentren treibt, warum schaffen wir das nicht? Das würde doch bedeuten, dass in Deutschland die Ungeimpften gar nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen? Sie gehen nicht ins Stadion, Kino, Gastro, machen keine Reisen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben