Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hockerlord schrieb:
Wenn wir da nicht schaffen, dann haben wir wie in Italien Triage und eine Sterberate von über 6%!
Und das werden wir dann nicht dem Virus und seiner Boshaftigkeit zu verdanken haben, und auch nicht der Unterschätzung der Gefahr, durch intelligente Menschen, sondern einzig und allein einigen Idioten, die sich nichtmal an die drei sehr simplen Verhaltensregeln halten können oder wollen, die neben der händewaschenden Frau eingeblendet sind.
So schwer ist das doch eigentlich nicht.

@milanovic:
Natürlich birgt die lange Inkubationszeit auch höhere Gefahren, eben weil man halt erst nach (ich meine es wären fünf Tage bis zwei Wochen) der Inkubationszeit überhaupt einen Verdacht hegt.

ABER: ist es nicht ab dem Zeitpunkt angebracht, sich an die echt supersimplen Verhaktensmaßregeln zu halten, wo irgendwo eine Tröpcheninfektion dokumentiert wird? Sollte man die nicht einfach IMMER beherzigen?
Ich werde allgemein nicht gerne von Wildfremden besprüht.
Im Zeitalter der Massenmobilität ist so ein Virus doch spätestens 3 Tage später auf der ganzen Welt unterwegs ... und das ist sogar noch innerhalb der kürzesten bisher dokumentierten Inkubationszeiten, was bedeutet, dass das Virus schon globale Verbreitung erreicht haben KÖNNTE, als in China der erste Fall beschrieben wurde (also am 8.12.2019).
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Reichen 1000 Packungen Klopapier oder sollte man einen Kredit aufnehmen um mehr zu kaufen?
:lol: Das Virus verursacht ja offensichtlich Durchfall (zumindest legen das die Verkaufszahlen beim Klopapier nahe).
Mit tausend Rollen Klopapier käme unser Haushalt fast 5 Jahre hin ... natürlich nur ohne Cholerona-Durchfall :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
HansJolb schrieb:
So ein Schwachsinn. Die Sterberate liegt neuesten Zahlen zufolge bei ca. 0,5% und nicht 6%

Wo finde ich deine neuesten Zahlen?

Die Sterberate (abgeschlossene Fälle) beträgt in Deutschland derzeit 11%, in Italien gar 44%. (https://www.worldometers.info/coronavirus/ dann auf jeweiliges Land). Ist auch immer die Frage, welche Sterberate man betrachtet. Betrachten wir Todesfälle/Gesamtfälle kommen wir in Italien auf 6,6%, in Deutschland auf 0,1%. Hier liegt die Wahrheit wohl dazwischen: Es ist davon auszugehen, dass die Dunkelziffer in Italien höher ist, außerdem ist Italien länger betroffen als Deutschland, was die hohe Differenz betrifft.

HansJolb schrieb:
So ein Schwachsinn. Die Sterberate liegt neuesten Zahlen zufolge bei ca. 0,5% und nicht 6%

In Italien eben nicht mehr. Aufgrund der Überlastung des Gesundheitssystems sterben mehr Menschen. Ist ja auch logisch. Die Behandlung für alle Patienten kann nicht mehr gewährleistet werden und Menschen die es sonst schaffen würde, schaffen es nicht mehr.

Es sind keine Kapazitäten mehr Verfügbar und dadurch können routinemäßige Eingriffe nicht mehr durchgeführt werden, welche zum Tod führen können (Herinfarkt, Blindarmentzündung).

Edit: siehe den WHO-Report

Italien: bestätige Fälle: 10.149
Tote: 631

Ergibt derzeit 6,2%

Die Zahlen sind aber nicht repräsentativ, da hoffentlich noch eine große Dunkelziffer an Infizierten besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
milanovic schrieb:
Mir ging es nur um deine Aussage, dass Corona nicht ansteckender ist.
Bei der ging es mir darum, wie viele Menschen überhaupt erkranken, wenn sie dem Virus ausgesetzt waren ... und dabei (wie im verlinkten Vergleich von SARS-CoV-2 und Grippe erwähnt) ist die saisonale Grippe aufgrund der Immunität derer, die bereits erkrankt waren, weniger gefährlich und kann sich nicht so schnell ausbreiten.
Jeder neue Grippestamm ist allerdings annähernd (wenn auch nicht ganz) so gefährlich wie Covid19 ... aber teilweise sterben auch an bekannten Grippeviren viele Menschen, z.B. wenn die Grippe mit einem anderen Erreger zusammentrifft, welcher alleine nicht schlimm wäre, aber bei einem durch Influenza geschwöächten Organismus eben in Kombination mit der Influenza richtig reinhaut.

Bei SARS (10%) und MERS (30%) lag die Sterberate weitaus höher, als bei SARS-CoV-2 (bisher unter 1%, und wahrscheinlich wird die Zahl sebst unter ungünstigsten Vorraussetzungen nicht über 5% steigen).

Das gefährlichste an SARS-CoV-2 ist die Tatsache, dass das ein neuer Virenstamm ist, mit dem sich erstmal JEDER anstecken kann.
Deswegen ist das auch weitaus gefährlicher, und offensichtlich ansteckender, als saisonal durchlaufende Influenzastämme, was allerdings nicht an einer leichtren Infektion liegt, sondern vor allem daran, dass es zu Beginn der Verbreitung enes neuen Vrenstammes eben 0% Immunität gibt, keine Imfpung und auch kein Medikament.
Bei sowas gibt es eben keine Menschen, die lediglich als Üvberträger fungieren.

Die Zahlenspiele könnt ihr solltet ihr Euch sparen. Vor allem die Länder übergreifende Vergleiche. Da gibt es so viele verschiedene für Laien nicht feststellbare Variablen, dass die Aussagen daraus sinnlos sind.

Zeit seit der Verbreitung, getestete Personen, höhe der dunkel Ziffer, wir befinden uns immer noch mitten drinnen, laut RKI sogar am Anfang...
Da seriöse Interpretation zu tätigen kann nur mit verschiedenen Modellen getätigt werden, was hier keiner machen wird.. Von daher, lasst es doch gleich sein ^^

@milanovic Corona ist ansteckender und das hat auch einen einfachen Grund:

Wenn ich mich mit der Grippe infiziere bin ich im Schnitt nach 12-24h außer Gefecht und kann nur in diesem Zeitraum aktiv Leute anstecken.

Wenn ich mich mit Corona infiziere, beträgt die Inkubationszeit 2-14 Tage in der ich keine Symptome zeige, aber anstechend bin. Genau das ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hockerlord schrieb:
Edit: siehe den WHO-Report

Italien: bestätige Fälle: 10.149
Tote: 631

Ergibt derzeit 6,2%

Die Zahlen sind aber nicht repräsentativ, da hoffentlich noch eine große Dunkelziffer an Infizierten besteht.

Nicht nur die Dunkelziffer spielt da ne Rolle sondern auch wie die Toten gezählt werden.
Zu den Coronatoten können nämlich auch Tote gezählt werden, die schon andere Lebensbedrohlichen Krankheiten hatten bzw. schon im sterben lagen und Corona jetzt nun nicht der Grund dafür war sondern das ganze nur eventuell beschleunigt hat. DA ist halt die Frage ob das getrennt wird oder mitgezählt wird, daher sind die Zahlen momentan alles nur Vermutungen und tragen eher mehr zur "Panik" bei als alles andere.

In Italien wird nämlich auch post-mortem getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
@Azurael Bin voll bei dir. Die richtigen Zahlen sind derzeit nicht ermittelbar.

Aber es sollte logisch erscheinen, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen um alles etwas zu verlangsamen. Wenn zu viele Menschen auf einmal erkranken bricht das Gesundheitssystem zusammen und es kommt zur Triage. Und dann steigen die Zahlen der Toten schnell an.

Bin von der Stellungnahme seitens Spahn und Merkel etwas enttäuscht. Von dem sinnvollen Rat sich die Hände zu waschen (x1000), sind wir mittlerweile soweit, jeglichen menschlichen Kontakt zu vermeiden, außer wenn es sein muss (ja wann muss es denn sein?). Diese Woche hatten wir einen Reparaturauftrag in einer größeren Firma wo wir regelmäßig arbeiten, wo man uns an der Tür mitteilte, dass Außenstehenden auf unbestimmte Zeit der Zutritt verweigert wird. Das gilt auch für das Catering, welches die Mitarbeiter mit belegten Brötchen versorgt. Statt dass ein Dienstleister nun in die Firma geht, gehen 100 Mitarbeiter zur Mittagszeit zum Metzger/Bäcker und holen sich dort was (Essen oder Corona).

Statt einen ganz klaren Ausnahmezustand mit Ausgangssperre zu verhängen, wird mit dieser freiwilligen Einsatzbereitschaft des Bürgers Verantwortung weitergegeben. Denn bei einer Ausgangssperre sollte dann auch die Regierung Verantwortung übernehmen für ausbleibende Einnahmen der Bürger. Da wird man als Junger Mensch der noch rausgeht als verantwortungslos dargestellt. Aber werden die ganzen Handwerker entschädigt, die wie in unserem Fall weniger Aufträge in den nächsten Monaten annehmen können? Restaurants, Schwimmbäder, Clubs, Sporthallen etc., kriegen die irgendeine Erleichterung dafür dass gut 50% der Kunden mindestens wegbleiben? Und abgesehen von diesen Einzelschicksalen in der Wirtschaft, soll jetzt jeder ein Eremitendasein fristen, und nur an Ostern und Weihnachten noch rauskommen? ,,Du würdest das wohl nicht sagen, wenn du deine Oma ansteckst und sie es nicht überlebt".

Von mir aus soll Aufopferung verlangt werden, bis hin zur Ausgangssperre, aber dann konsequent auf bestimmte Zeit, für bestimmte Risikobereiche etc., dann erreicht man auch wirklich was. Sonst führt das nur zu falscher Panik statt Vorsicht, ohne Entschädigung der Leidtragenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und pedder59
nr-Thunder schrieb:
Statt einen ganz klaren Ausnahmezustand mit Ausgangssperre zu verhängen, wird mit dieser freiwilligen Einsatzbereitschaft des Bürgers Verantwortung weitergegeben.

Das geht nicht. Man stelle sich vor die Menschen gehen nicht mehr arbeiten. Was das für unser Wirtschaftssystem bedeuten würde. Wen interessieren schon Menschenleben.

Panik halte ich übrigens für unangebracht, vorbereiten sollte man sich allerdings schon. Das mediale Geschwurbel ist noch nicht einmal die halbe Wahrheit, deswegen erübrigt sich eigentlich jedwede Diskussion. Den ohne klare Daten, keine Schlussfolgerungen.

milanovic schrieb:
Gibt es da neue Quellen zu? Nach meinem Kenntnisstand ist es eben doch ansteckender als eine "normale" Grippe. Zum einen aufgrund der längeren Inkubationszeit weil Menschen damit quasi einen längeren Zeitraum ohne Symptome ansteckend sind und zum Anderen aufgrund der höheren Anzahl an Viren im Mund-Rachen-Bereich.
corona ist ansteckender als die meisten grippe-varianten. zwar ist es ebenfalls eine tröpfcheninfektion, aber der coronavirus tritt besonders gehäuft im rachenraum auf, was die chance auf verbreitung steigert.
nichts des so trotz ist corona eine der milderen grippe-formen.
hat eigentlich irgendwer von euch schon mitbekommen, dass wir grad mitten in einer grippewelle stecken und allein deutschland bereits über 200 menschen daran gestorben sind? aber berichtet wird nur über den einen coroantoten :freak:

btw: wir haben in unserer firma ein handschüttelverbot (mit hübschen schildern für die kunden, nicht dass sie uns für unhöflich halten) und auf allen klos desinfektionmittel. eine kleine, billige aber hilfreiche maßnahme.

Beim Thema Zahlen und Sterblichkeitsrate mal das hier lesen:

https://www.heise.de/newsticker/mel...s-Fallsterblichkeit-False-Number-4679338.html

Man muss genau darauf achten was, wie, von wem betrachtet und einbezogen wird. Je nachdem nach welchem Modell die Statistik erarbeitet ist ergeben sich erhebliche Schwankungen. So gibt es eben Ausreißer in alle Richtungen je nachdem ob man Panik machen oder verharmlosen möchte. Eine Vergleichbarkeit mit anderen Krankheiten/ Erregern scheint u.A. daran zu scheitern.

Dazu kommt, wenn z.B. auch eine reguläre Grippe so exzessiv getestet, bewertet und gemeldet werden würde wie aktuell Corona weltweit, dann sähen vlt. auch diese Zahlen wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und nr-Thunder
ist sowieso müßig mit den todeszahlen, da weder grippe noch corona allein einen menschen töten, sondern immer nur in kombination mit anderen erkrankungen/immunschwächungen. und dann ist die frage wie bewertet man den mitwirkungsgrad. es ist also im grunde reine auslegungssache, ob die vorerkrankung oder die grippe/corona die todesursache ist. einem gesunden menschen tut corona normalerweise nichts. in ca. 80% treten ja angeblich nichteinmal symptome auf. ist zwar für den betroffenen toll, aber für die eindämmung leider sehr fatal, da man ohne tests gar nicht feststellen kann, ob einer infiziert oder gesund ist. bei einer normalen grippe ist man wenigstens krank wenn man infiziert ist. für den betroffenen weniger toll, aber jeder erkennt gleich, dass er krank ist und sieht idealerweise von händeschütteln und ähnlichem ab.

Immer mehr Menschen verabreden sich jetzt zu Streiks von der Arbeit. Finde das überfällig.

Ich arbeite in der Automobilindustrie-Entwicklung. Wenn wir zwei Wochen zumachen kommt das nächste Produkt halt einfach später - kein Weltuntergang.

Auch unsere extrem teure und nutzlose Bundeswehr könnte endlich mal was sinnvolles tun, und zB die Sicherstellung vn Lebensmitteln usw sicherstellen und übernehmen oder die Firmenschließungen kontrollieren.

Die firmenschliessungen kontrollieren? Ein MG Nest an jeden Eingang? Seit wann hat die BW dazu die rechtliche Grundlage?
Und wie können sich menschen mal so eben zum streik verabreden? Streikrecht anyone?

soviel blödsinn in so wenigen worten, das muss eine art kunst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiga05, s0UL1, Wiener77 und 9 andere
Ich habe mal darüber nachgedacht, was ich machen würde um das Virus einzudämmen. Wirtschaftliche Lockdowns wie in Italien halte ich für völlig verkehrt.

Ein Argument warum: Man sagt in China wäre das Problem dadurch gelöst. In China waren ca 80.000 Menschen infiziert. Nehmen wir mal die extrem hohe Dunkelziffer an, dass es in Wahrheit 1000x mehr wären. Dann sind jetzt 80 Millionen von 1.4 Milliarden Chinesen immunisiert. Wie oft müssen die Chinesen das gleiche nochmal durchmachen, bis alle Chinesen immunisiert sind und sich das Virus dadurch nicht mehr verbreiten kann? Das ganze wirtschaftliche Theater wird sich noch etliche Male wiederholen, vor allem dann wenn die Dunkelziffer doch nicht so hoch ist.
In anderen Ländern wird das Gleiche passieren. Das heißt wir steuern in einen Kreislauf von wiederkehrenden, wirtschaftlichen Lockdowns in allen möglichen Ländern über Jahre hinein. Das wird katastrophale Konsequenzen haben. Einen einzelnen Lockdown übersteht die Wirtschaft vielleicht noch mit überschaubaren Folgen. Über Jahre hinweg wird das jedoch Milliarden Leute in die Armut befördern. Die entstehenden Versorgungsengpässe sorgen letzten Endes für abermillionen Tote.

Die Lösung(en):

1. Kompletter weltweiter Lockdown über wenige Wochen/Monate um das Virus komplett auszurotten. Erscheint aus meiner Sicht nicht realistisch.

3. Weiter wie bisher und hoffen, dass irgendwann ein sicherer Impfstoff bereit steht. Was aber wenn nicht?

2. Meine Lösung: Nur die Risikogruppen in Quarantäne, also Alte und Kranke. Das dafür aber gründlich. Ansonsten läßt man die Pandemie weitgehend laufen. Ausschliesslich Nichtrisiko-Infizierte erzeugen wenig Notfälle. So erreicht man innerhalb kurzer Zeit eine hohe Durchseuchung und damit Immunisierung der Bevölkerung bei überschaubarer Anzahl der Notfälle. Natürlich muss das nochmal von Epidemiologen durchgerechnet werden, inwieweit man nicht doch Großveranstaltungen und unnötige Kontakte, usw verbietet. Das muss optimalerweise so austariert sein, dass die Durchseuchung möglichst rasch in einem Rutsch stattfinden kann, ohne dabei das Gesundheitssystem zu überlasten. Ggf müsste man sogar Coronapartys veranstalten um eine schnellere Durchseuchung zu erreichen. Alles eine Frage was die Berechnungen ergeben.
Ein weiterer Vorteil: Dieses Verfahren funktioniert auch regional, da der limitierende Faktor die Anzahl der Krankenhausstationen mit Beatmungsgeräten ist.
Im Übrigen hat meine Strategie eine hohe Aussicht auf Einhaltung der Quarantäntemassnahmen, weil diejenigen die in Quarantäne müssen ansonsten zu den Opfern gehören würden. Das heisst sie haben das höchste Interesse sich daran zu halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben