News Corsair 9000D & 3500X: Riesenbiest-Gehäuse steht neben Glaskasten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.339
Als „Biest“ stellt Corsair das 9000D vor. Gemeint ist ein riesiges Super-Tower-Gehäuse, dessen Volumen bei über 100 Litern liegt. Verbaut werden können mehr als 10 Festplatten und über 20 Lüfter, die an Auszügen befestigt werden. Ihm wird der Glaskasten 3500X an die Seite gestellt.

Zur News: Corsair 9000D & 3500X: Riesenbiest-Gehäuse steht neben Glaskasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DJMadMax, Drahminedum und 3 andere
Echt schickes Gehäuse. Vor allem mit den Laufschienen. Endlich mal vernünftig. Allerdings so viele Festplatten? Nicht nötig.
 
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, ein Dual-System zu bauen. Bisher gibt's in weiß nur das Lian Li V3000 Plus. Das 9000D wäre eine echt Alternative. Aber ist es Corsair... :D
 
Das 9000D wird leider vermutlich ähnlich teuer wie das V3000+. :D
 
Das 9000D wäre schön traumhaft...
Oben zwei 480 Radiatoren, vorne auch noch zwei, außen drei Lüfter für Frischluft und hinten zwei für die Abluft.... Kommt vielleicht bei der 5090 und dem entsprechenden Intel Flaggschiff, den 14900ks bekomme ich mit der 420 aio nur gerade so gekühlt, da würden zwei 480 Radiatoren echt Abhilfe schaffen. Optisch gefällt es mir auch wirklich
 
Keine Chance, 2 ATX-Netzteile in den 9000D einzubauen?
Schade.
 
SSD960 schrieb:
Echt schickes Gehäuse. Vor allem mit den Laufschienen. Endlich mal vernünftig. Allerdings so viele Festplatten? Nicht nötig.
Für einen normalen PC sicher nicht, aber da das Gehäuse ja auch Server-Mainboards aufnehmen kann, bietet sich halt auch für solche Einsatzzwecke an. Da kann man das unter Umständen schon gut gebrauchen.
 
immortuos schrieb:
Also ob diese dünnen Schienen wirklich der Belastung von Radiatoren Stand halten, ich bezweifle es ja. Wenn man nur 30mm verbaut ok, aber wenn da wirklich dicke Radis ala ALC Monsta dran hängen?
Willst du da Gusseisenradiatoren aus dem Sanitärbereich einbauen oder was hast du vor? :D


Das sind vermutlich handelsübliche schienen, wie sie millionenfach weltweit verbaut sind. Die werden kein problem mit 2x480mm radiatoren haben selbst 60mm dicke (wobei ich da eher denke das physisch der platz nicht ausreicht wenn man oben und vorn so dicke Rads verbauen will)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Das 9000D ist ja ganz offensichtlich der Nachfolger vom legendären 1000D und diese Gehäuse sind zu Recht hochpreisig. Du gehst ja auch nicht zu Porsche und beschwerst dich, dass die Autos bei Dacia viel günstiger sind. Luxusgüter mit entsprechender Ausstattung kosteten schon immer mehr Geld. Wem das nicht erschwinglich erscheint, der hat im Gehäusemarkt reichlich Alternativen...
 
Also da würde ich gerne mal im Größenvergleich mein 7000X sehen :D
Hätte es das 9000D schon vor 2 Jahren gegeben, dann hätte ich es mir wahrscheinlich geholt, da ich auch einfach Big Tower mag.
Nach dem Phanteks Enthoo Elite gefällt mir dieses auch sehr gut. Das Elite war mir aber dann doch zu teuer...Leider, aber geil sieht es nach wie vor aus!

P.S.. ich denke das dieses Case sich wahrscheinlich jenseits der 500-600€ bewegen wird, da selbst mein 7000X 350€ kostet.
 
Wie betreibt man denn 2 Mainboards mit einem Netzteil? Gibt es da Netzteile mit doppelten Anschlüssen?
 
Dual Rechner sind jetzt prinzipiell nichts Neues. Ich verstehe nur nich, was Corsair mit dem Konzept bezwecken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Also ob diese dünnen Schienen wirklich der Belastung von Radiatoren Stand halten, ich bezweifle es ja. Wenn man nur 30mm verbaut ok, aber wenn da wirklich dicke Radis ala ALC Monsta dran hängen?
Besitze das 1000D und habe oben zwei 480/45mm Radiatoren mit push/pull. Die halten das, aber man kann das Ganze, wenn ich mich recht erinnere, nicht komplett herausziehen. (Habe Borosilikatglas drin und bastel immer so im Gehäuse. Wird viel Arbeit wenn ich die Radiatoren je ausbauen muss)

Bin sehr happy mit dem Gehäuse. Für starke Wasserkühlungen auf jeden Fall empfehlenswert.
Das 9000D hat scheinbar vorne und oben keine Glaselemente mehr, was der Kühlung auch noch mal etwas zu gute kommen sollte. (Auch wenn ich Glas schicker empfinde)
Bis auf eine weitere Radiator-Befestigung an der oberen Seitenwand, sehe ich nicht viel Neues.
Mal schauen was erste Reviews vielleicht noch offenbaren.
 
DerMond schrieb:
Wie betreibt man denn 2 Mainboards mit einem Netzteil? Gibt es da Netzteile mit doppelten Anschlüssen?
Gar nicht, wenn Redundanz wichtig ist. Es gibt allerdings Netzteile, die das können.
Phanteks

Oder man man baut einfach ein zweites Netzteil ein. Beim Vorgänger 1000D konnte man ein SFX Netzteil für ein am Boden installierbares ITX Mainboard einbauen d.h. im 1000D konnte man zwei unabhängig voneinander laufende Systeme einbauen. Der Schalter fand sich dazu an der Rückseite des 1000D und auf den Fotos auf der Corsair Seite, hab ich diesen Anschalter am 9000D auch gesehen. Ich nehme an, diese Konzept wurde beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also könnte man ein Serverboard mit Anschlüssen für 2 Netzteile mit einem SFX- und einem ATX-Netzteil betreiben, wenn es dann nur ein System sein soll...
 
Klar, aber kann man so ein Board nicht auch nur mit einem Netzteil betreiben? Ich dachte immer, die Möglichkeit zwei Netzteile auf einem solchen Board anzuschließen, dient der Ausfallsicherheit.
 
Ist auch richtig, wenn du zwei Netzteile verbaust, die das ganze System alleine betreiben können, dann bist du ausfallsicher. Aber wenn du einfach zwei schwächere Netzteile anschließt, kannst du auch damit ein großes System betreiben.
 
Zurück
Oben