Corsair AX 850 knallte und Rauch stieg in die Luft

C

CannibalCorpse

Gast
Hallo,

mir ist beim einschalten mein Corsair AX 850 Watt abgeraucht

Das Netzteil hat gleich mein Asus Board und meine 7950 mit in den Tod gerissen Cpu kann ich leider nicht testen.

Graka ist 4 Wochen alt, das Netzteil ist vom 1.3.2011 und hat laut beschreibung 7 Jahre Garantie.

Wer haftet für den Schaden?

Greift hier die Garantie oder Gewährleistung ?

Cpu geht noch und es ist nur eine 7950 defekt

Zuletzt bearbeitet: (update)
Autsch! Schon mal mein Beileid.

Das Netzteil wird ein Garantiefall sein. Ist zwar noch im Gewhährleistungszeitraum sein, aber nach den 6 Monaten darfst du nachweisen, dass der Fehler bereits im Keim bei Übergabe vorlag.

Der Rest... gute Frage. Der Hersteller/Händler des Netzteils muss dafür afair nicht aufkommen. Gewährleistung wird ebenfalls schwierig da durch den gleichzeitigen Ausfall der Komponenten bei gleichzeitiger Reklamierung ziemlich klar sein wird, dass ein Fehler nicht in allen Komponenten gleichzeitig bereits vorhanden war.

Ich würd mal spaßeshalber bei Corsair anfragen, was da zu machen ist. Immerhin wird ein starkes Netzteil eben auch mit starken und teuren Komponenten eingesetzt. Da haben die Sicherheitsschaltungen glatt versagt.

Aber woher weißt du eigentlich dass die anderen Komponenten defekt sind? Kreuztest mit anderem Netzteil und anderen Komponenten durchgeführt?

Hausratversicherung kommt dafür afaik auch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Aufs Netzteil schon, aber der Rest... vllt kommt eine Hausratsversicherung dafür auf !?

Hausratversicherung kontaktieren.

Je nachdem was im Vertrag steht, bzw. wie der Abschluß war zahlt diese.

hier mal eine mail von Mindfactory AG

Wenn das Netzteil ein Schaden am Mainboard verursacht hat, ist das ein Folgeschaden für den der Hersteller eigentlich haften muss.

Mir schwant Böses:evillol:

Melde das bitte mal direkt im verlinkten Corsair Forum! Mich interessiert brennend, wie die darauf reagieren. ;)

Ist doch ganz einfach:

Netzteil zum Netzteilhersteller. Und Grafikkarten zum Grafikkarten Hersteller. Board zum Boardhersteller usw.

Dazu eine kleine Fehlerbeschreibung (sowas wie 'mein hochwertiges Corsair explodierte. Bei einem erneuten Test stellte ich fest, dass die Komponente tot war).

Wirste mit hoher Wahrscheinlichkeit nix bekommen, sowas ähnliches ist mir mal passiert. Da hieß es wenden Sie sich an den Hersteller des Verursacherbauteils.

Mit welchem Netzteil ist dir das passiert?

so habe ich die besten chancen auf ersatz denke ich .

Stefan Payne schrieb:
Ist doch ganz einfach:

Netzteil zum Netzteilhersteller. Und Grafikkarten zum Grafikkarten Hersteller. Board zum Boardhersteller usw.

Dazu eine kleine Fehlerbeschreibung (sowas wie 'mein hochwertiges Corsair explodierte. Bei einem erneuten Test stellte ich fest, dass die Komponente tot war).

Naja, der ist nicht von Corsair. Wartet mal auf die Antwort von "Bluebeard". Der ist Corsair Mitarbeiter. ;)

Ist ja krass

Mir sind bis jetzt 2 Netzteile explodiert
1x ein MS-Tech und 1x ein Xilence Power..

Aber es haben 2x alle anderen Komponenten überlebt..

Läuft der Ram noch ?

Wenn JA = ist es eine chance das die CPU es auch überlebt hat...

Erwarte bloß nicht zuviel von Corsair, der Supoort von den ist glaube ich ach ne es ist der schlechteste den ich bisher erlebt habe.

Ich mache in Zukunft ein ganz ganz weiten Bogen um diese Firma.

Und wie geht es jetzt weiter? Interessiert mich auch sehr wie mit sowas umgegangen wird.

In dem verlinkten Forum finde ich deinen Beitrag leider nicht??

Ich würde bei der Hausratversicherung anfragen ..Überspannungsschaden,
diverse PC Teile sind defekt.

Warum kauft man Super Flower und Corsair ... haben die eine 0800
Hotline und eine Niederlassung in Deutschland die Deutsch spricht ?