PC knallte und Rauch stieg in die Luft

http://www.voelkner.de/products/210...e=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=R43132

be quiets der straight power e9 serie sind aurums (fsp) im anderen gewand ^^ ...werden ja auch schließlich von Fortron produziert
*siehe Link*
realhardtechx.com/index_archivos/Page1354.htm

bloss ohne Schrumpfschlauch-Isolierungen an den verlötenden Kabeln (bq E9)
Im Gegensatz zum FSP Aurum ist der Primärelko kein hochwertiger Nippon-Chemicon(220 mikroFarad, 450 Volt Spannungsfestigkeit und 105°C), sondern "nur" ein Capxon, mit einer Kapazität von 220 mikroFarad, 420 Volt Spannungsfestigkeit und eine maximale Temperaturbealstungsgrenze von 85°C.

ich habe mir als Preislimit 50 gesetzt, aber nun 64€ bezahlt.
Per Sofortüberweisung fiel der Versand weg.
Warum Voelkner? Gute Händlerbewertungen und günstigster Preis.
Ich hoffe, die 14€ mehr sind nun kein weggeschmissenes Geld.
Habe mir aufgrund der Erfahrungsberichte und Aussagen des Forums für das NT entschieden.

Zuletzt bearbeitet: (Durch einen Gutschein habe ich nun 56€ bezahlt.)
Anfang Oktober hab ich für das Netzteil mit Gutscheincode und kostenlosem Versand
55 Euro bezahlt (Voelkner).

<Ich hoffe, die 14€ mehr sind nun kein weggeschmissenes Geld
Keine Sorge,Du wirst begeistert sein...
Die Kabel sind ziemlich dick,beim Einbau alles unnötige bündeln und wegstecken
damit der Luftstrom nicht behindert wird.

Molex4pin schrieb:
Das LC Power Silver Shield (LC 7300) hat einen 6 Pin PCI-E Anschluss und die 7850 benötigt nur einen 6 Pin Anschluss.

Deine ungeprüften Aussagen sind eher unangebracht. ^^

Da schuldet mir jemand wohl eine Entschuldigung :D
Schön, dass du EIN 300W Gerät mit einem PCie Anschluss gefunden. Die breite Masse hat das aber nicht.

Und so besonders überzeugend find ich das Silvershield nun auch nicht, insbesondere aufgrund der doch eher bescheidenen Caps, die in dem Gerät verbaut werden...

Molex4pin schrieb:
PS: 300W mit 80+ Silver wären in diesem Fall sogar ausreichend, 400W hätte wie schon erwähnt halt Reserven für neue Hardware.
Und warum versuchst du ihm jetzt ein doch sehr knapp bemessenes 300W Gerät an die Backe zu reden?

Findest du nicht auch, dass es sinnvoller wäre, ein gutes ~400W Gerät zu nehmen, das von höherer Qualität ist als das LC Power??

Pardilla schrieb:
be quiet power e9 400w für 64€ inkl. versand oder
enermax eta385awt triathlor 385w für 63€ inkl. versand

Welches ist denn nun besser(leiser und einfacher einzubauen^^)?
Besser ist wohl das Triathlor, leider hat das nur einen PCIe Anschluss. Erst das 450W Gerät hat 2.
Das Be quiet ist wohl leiser, bietet bessere Anschlüsse, ist aber Gruppenreguliert und daher ist die Spannung nicht besonders stabil...

Molex4pin schrieb:
Zwischen dem Enermax und dem Be Quiet liegen Welten.
Das Be Quiet hat 80+Gold, einen Superleisen Lüfter, viele Anschlüsse und 5 Jahre Garantie.
Ähh, jetzt solltest du dich mal lieber entschuldigen, dafür, dass du irgendwas behauptet hast, was nicht soo wirklich der Wahrheit entspricht...

Denn WELTEN liegen zwischen den beiden Geräten ganz und gar nicht!
Und wenn man mal die Effizienz ausblendet, spricht nicht mehr soo viel für das E9 mehr. Außer die besseren Anschlüsse und die bessere +12V Verteilung, aufgrund der 4 Rails (gegenüber 2 beim Triathlor).

Technisch ist das Enermax aber etwas besser: Alle Spannungen haben einen eigenen Regelkreis, nur japanische Caps (gegenüber Capxon beim E9) und der Lüfter ist auch relativ gut/hochwertig und steht dem im E9 in der Geräuschentwicklung in nichts nach...

Einzig: der Lüfter im E9 ist etwas stabiler, der Lüfter im Triathlor ist da relativ filigran...

Ansonsten: Ich würd eher das 450W Triathlor denn das 450W E9 nehmen...

sehe ich genauso...von der Spannungsqualität und den Bauteilen gibt es besseres als das E9 400 Watt in der Preisklasse. Und wenn man die haufen Anschlüsse nicht braucht, stören die nur. Zur not gibt es immer noch Adapter. Be Quiet kann nur leise ;)

Stefan Payne schrieb:
Schön, dass du EIN 300W Gerät mit einem PCie Anschluss gefunden. Die breite Masse hat das aber nicht.

Und so besonders überzeugend find ich das Silvershield nun auch nicht, insbesondere aufgrund der doch eher bescheidenen Caps, die in dem Gerät verbaut werden...

Und warum versuchst du ihm jetzt ein doch sehr knapp bemessenes 300W Gerät an die Backe zu reden?

Findest du nicht auch, dass es sinnvoller wäre, ein gutes ~400W Gerät zu nehmen, das von höherer Qualität ist als das LC Power??

Besser ist wohl das Triathlor, leider hat das nur einen PCIe Anschluss. Erst das 450W Gerät hat 2.
Das Be quiet ist wohl leiser, bietet bessere Anschlüsse, ist aber Gruppenreguliert und daher ist die Spannung nicht besonders stabil...

Ähh, jetzt solltest du dich mal lieber entschuldigen, dafür, dass du irgendwas behauptet hast, was nicht soo wirklich der Wahrheit entspricht...

Denn WELTEN liegen zwischen den beiden Geräten ganz und gar nicht!
Und wenn man mal die Effizienz ausblendet, spricht nicht mehr soo viel für das E9 mehr. Außer die besseren Anschlüsse und die bessere +12V Verteilung, aufgrund der 4 Rails (gegenüber 2 beim Triathlor).

Technisch ist das Enermax aber etwas besser: Alle Spannungen haben einen eigenen Regelkreis, nur japanische Caps (gegenüber Capxon beim E9) und der Lüfter ist auch relativ gut/hochwertig und steht dem im E9 in der Geräuschentwicklung in nichts nach...

Einzig: der Lüfter im E9 ist etwas stabiler, der Lüfter im Triathlor ist da relativ filigran...

Ansonsten: Ich würd eher das 450W Triathlor denn das 450W E9 nehmen...

phoebus schrieb:
sehe ich genauso...von der Spannungsqualität und den Bauteilen gibt es besseres als das E9 400 Watt in der Preisklasse. Und wenn man die haufen Anschlüsse nicht braucht, stören die nur. Zur not gibt es immer noch Adapter. Be Quiet kann nur leise ;)

Habt ihr beide schon mal den Support von Enermax in Anspruch genommen?
Den der ist bei meinem Fall extrem Mies gewesen.
Mein 2012 gekauftes Revolution87+ 550W hatte ein Problem mit dem Lüfter.
Machte Geräusche und hörte am nächsten Tag auf zu drehen.
Dann hab ich Via Email erst mal mit Enermax Kontakt aufgenommen.
Für eine Mail Beantworten haben die geschlagene 3 Tage gebraucht, na super! :rolleyes:

Dann ging der Mist via DHL Paket an Enermax die Geschlagene 16 Wochen gebraucht haben um mir dann das Falsche Netzteil zu liefern! :(
Ein Enermax Triathlor 300W haben die Deppen mir vor einer Woche geliefert!
Ich habe das Ding nicht mal ausgepackt, viel zu wenig Leistung für meine HW.
Via DHL Paket ging es wieder zu Enermax, nun warte ich auf mein repariertes/neues Revolution 87+. Laut Enermax ist das Falsch gelieferte Triathlor noch nicht bei denen eingetroffen!?
Die DHL braucht keine Woche für ein Paket, maximal 3 Tage(wenn überhaupt)!

Hoffentlich gehen die Pleite, es gibt um einiges Bessere Hersteller die einen TOP Service haben.

Wenn die mir jetzt keinen Gutschein oder sonst was zur Wiedergutmachung geben sind die echt ein bisschen unverschämt.

Ein neues Evga Netzteil ist schon bestellt, etwas Oversized aber Gut!
Das Evga Supernova 750W ist einfach nur ein Traum für 100€, soviel kann Enermax nie für 100€ bieten!
Bei denen bekommt man sogar 5 Jahre+ 5 weitere Jahre Garantie kostenlos!
Ich hab bei meinem Fernseher für 5 Jahre mehr Garantie schon 100€ blechen müssen :(

Danke für eure Bemerkungen.
War wohl die Ergänzung nicht für alle ersichtlich in meinem vorherigen Beitrag.
Habe das BeQuiet E9 400W für 56€ inkl. Versand bereits gestern bestellt.

Viel Spass mit dem guten Stück. Kurzes Feedback zum Gerät wäre sicherlich nicht schlecht. ;)

<Technisch ist das Enermax aber etwas besser: Alle Spannungen haben einen eigenen Regelkreis, nur <japanische Caps (gegenüber Capxon beim E9) und der Lüfter ist auch relativ gut/hochwertig und steht <dem im E9 in der Geräuschentwicklung in nichts nach...
<Einzig: der Lüfter im E9 ist etwas stabiler, der Lüfter im Triathlor ist da relativ filigran...

Und warum gibt Enermax dann nicht 5 Jahre Garantie ?
Dem Kunden kann das Innenleben doch egal sein...Be Quiet
hat 5 Jahre Garantie.

<Capxon beim E9
Die Firma gibt es schon lange..Qualität soll nicht so schlecht sein.
Wann war die grosse Elko Krise 2006 ?
Aus der haben bestimmt alle Elko Hersteller gelernt..im Prinzip ist es doch auch
nur ein 08/15 Teil. Müll kann sich im Jahre 2012 doch keiner mehr leisten.

<Spannungsverhalten

Die Normwerte werden eingehalten mit "genügend Abstand"...was will man
mehr.

Ich könnte noch mehr schreiben...aber ich hatte heute eine Kniespiegelung,und
das Teil zwickt im Moment.

Herm schrieb:
Aus der haben bestimmt alle Elko Hersteller gelernt..im Prinzip ist es doch auch

Das mit dem Müll war echt lustig ;). Klar ist die Kondensatorpest bereits vorbei, die Qualitätsunterschiede sind allerdings geblieben. Das Blöde ist, dass man echte Qualität erst nach einigen Jahren Betrieb erkennen kann.

Die zurzeit in Überzahlen verbauten Capxon-KF-Kondensatoren sterben auch heutzutage z. B. in Monitornetzteilen liebend gerne. Im Schnitt natürlich erst kurz nach Garantieablauf. Länger muss ein Gerät aus Herstellersicht ja auch nicht halten ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Geschen in diesen Thread größenteils durchgelesen, aber nicht komplett.

Kurze to-do Liste (sprich Empfehlungen meinerseits)
[1.Nicht am Netzteil sparen. Schon vielen ist ein Billig-Noname-Netzteil durchgeraucht und hat einiges der Hardware zerschossen. Vor einem Jahr erst bei meinem Bruder.
Kauf dir ein vernünftiges. 300-350W reichen, mit 400 bist du für eventuelle Aufrüstungen auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Spontan fallen mit Cougar A400 ein. Oder auch BeQuiet L8/E8/E9. Ansonsten einfach mal bei testberichte.de schauen.
Das Netzteil ist praktisch mit allen Teilen im PC verbunden. Wenn da Billig-Müll ohne Schutzschaltungen etc. abraucht wirds teuer.]
EDIT: ok, hast schon ein NT geholt...

2. CPU-Kühler umdrehen. Optimal wäre, wenn der Lüfter zur Gehäusefront zeigt. Also die Luft nach hinten pustet. Allerdings hat mich der Freezer 13 beim Einbau in den PC meiner Freundin auch damit überrascht, dass es sorum nicht geht. Sollte zumindest noch 1cm Platz zwischen Graka und CPU-Kühler sein, wäre es zumindest besser, wenn der Lüfter nach unten zeigt bzw. nach oben bläst. Somit wird die Grafikkarte nicht mit der Warmen Abluft gequält.

3. Bestelle einen, besser zwei Gehäuselüfter mit. Einer kommt unten vorne hin und bläst Luft ins Gehäuse, einer kommt hinten oben hin und saugt Luft hinaus. Müssen keine super teuren Lüfter sein. Zwei http://geizhals.de/294637 würden reichen. http://geizhals.de/294636 oder besser http://geizhals.de/535732 wären zwar etwas lauter, aber auch Leistungsstärker. (Modellvorschläge unter der Vorraussetzung das du wirklich 120mm-Plätze für Lüfter hast.) Bei einem 92mm-Kühler auf einem Phenom II X4 wird der CPU-Kühler wohl eh lauter als Gehäuselüfter mit Drehzahlen unter 1000U/min sein.

Anmerkung: Ob und wenn dann welche teile durch dein Netzteil zerschossen wurde lässt sich nur schwer sagen. Testen, Wagen und/oder Hoffen...

Zuletzt bearbeitet:
Herm schrieb:
Und warum gibt Enermax dann nicht 5 Jahre Garantie ?
Dem Kunden kann das Innenleben doch egal sein...Be Quiet
hat 5 Jahre Garantie.
Weils kein 'High End' Produkt ist sondern am unteren Ende deren Protuktlineup angesiedelt ist...

Herm schrieb:
Jop, hab bei denen sogar mal 'ne Zeit gearbeitet. Nur Capxon mag ich dennoch nicht soo gern...
Herm schrieb:
<Spannungsverhalten

Die Normwerte werden eingehalten mit "genügend Abstand"...was will man
mehr.

Ich könnte noch mehr schreiben...aber ich hatte heute eine Kniespiegelung,und
das Teil zwickt im Moment.

Nun, beim E9 gehen einige Spannungen relativ weit in den Keller, auch bei Crossloads ists nicht so toll - Gruppenreguliert halt und das auch nicht besonders gut...

Nun, beim E9 gehen einige Spannungen relativ weit in den Keller, auch bei Crossloads ists nicht so toll - Gruppenreguliert halt und das auch nicht besonders gut...
Wir wollen hier nicht übertreiben. Die meisten Konfigurationen da draußen können die E9 problemlos mit Strom versorgen. Bei sehr leistungsfähigen Systemen sollte man besser zu potenteren Plattformen (a la DC-DC, LLC) greifen.

hi
gleiches prob. hier. allerdings hat meine maschine grundlos unter normalbetrieb rebootet, ist dann aber beim willkommens-bildschirm aus gegangen. beim einschalten dann knall und sicherung raus aus dem zimmer. nach eingeschaltener sicherung erneuter versuch, wieder knall und sicherung raus.

dachte eigentlich das BQ taugt was. Sys lief nun 3 jahre stabil, NT ist etwas älter. Allerdings bin ich mit ihm nicht zufrieden, hochfrequente geräusche von anfang an.

sys siehe sig.

läßt sich die NT-Empfehlung für mich übernehmen? preis kleinst möglich, silent muss es sein und cabelmanagemant ist diesmal ein muss! evtl mehr leistung?

mfg

Hi Pardilla,

könntest Du so gut sein und nach diesem kollossalen Stellungskrieg das Ergebnis Deiner Bemühungen veröffentlichen?

Gruß, Urankristall

Ich will Pardilla hier nicht von seiner Zusammenfassung abhalten - oder die Arbeit abnehmen (wie man es sehen möchte^^).

Aber bei diesem "Stellungskrieg", wie du es nennst ging es doch wie üblich nur darum, dass die Leute die seit Jahren keine Probleme mit ihrem NT haben ihr Modell (oder den Hersteller) in den Himmel loben. Und Modelle (/Hersteller) mit denen es Probleme gab verteufeln.

Einerseits verständlich. Und natürlich ist ein Forum auch für den Erfahrungsaustausch gedacht.
Andererseits bringt das bloße Hochjubeln/Verteufeln eh nichts, da es bei jedem Hersteller bzw. Modell mal Probleme gibt. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Andererseits hat dieses "sich am Hersteller mit bösen Foren-Einträgen rächen" speziell wenns ums Netzteile geht, auch was gutes. Als Kaufentscheidend sind für mich fast immer Testberichte. Je mehr pro Produkt, desto besser. Aber u.a. bei Netzteilen geht nunmal nicht nur um Spannungsstabilität, Schutzschaltungen, Laufruhe des Lüfters, etc. (also Dinge die in Tests untersucht werden). Es kommt auch auf die simple Frage an: "wie lange läuft das Teil, bis es den Geist aufgibt?" Und das ist in Tests nunmal nur bedingt feststellbar...

Silencio schrieb:
Wir wollen hier nicht übertreiben. Die meisten Konfigurationen da draußen können die E9 problemlos mit Strom versorgen. Bei sehr leistungsfähigen Systemen sollte man besser zu potenteren Plattformen (a la DC-DC, LLC) greifen.

Du hast natürlich Recht. Davon wird die Welt nicht untergehen.

Allerdings: Man kann nicht sagen, dass das E9 um Welten besser wäre als das Triathlor.
Es ist vielmehr so, dass beide ihre Stärken und Schwächen haben. Das E9 ist z.B. etwas effizienter und hat eine etwas bessere Lastverteilung. Das Triathlor hat dafür eine bessere Spannungsqualität. Wirklich besser oder um welten besser ist aber keines von beiden...

Stefan Payne schrieb:
Allerdings: Man kann nicht sagen, dass das E9 um Welten besser wäre als das Triathlor.
Dies würde ich auch nie behaupten wollen. :) Im Übrigen hast du das Ganze gut auf den Punkt gebracht.

Hallo,
ich schreibe diesen Beitrag gerade von meinem damals rauchenden PC!
Heißt, das ich Glück gehabt habe und nur der Chinaböller hochgegangen ist.

Zur entstandenen Diskussion kann ich wenig beitragen, da ich mich eher als Laien bezeichnen würde.

Kurze Erfahrungen zum neuen Netzteil (BeQuiet E9 400W)

Der Einbau gestaltete sich sehr einfach. Nützlich war, dass an den Kabeln die Bezeichung der jeweiligen Stecker standen, sodass man sofort wusste, was wo hin muss.

Das Netzteil ist sehr leise.
Mehr kann ich auch nicht berichten. Ich bin sehr zufrieden.

Einen Dank an alle, die sich am Thread beteiligt haben. Nicht das erste Mal, dass mir gut geholfen wurde. Wirklich ein spitzen Forum!

Eine Frage hätte ich aber noch.
Ihr habt bemängelt, dass der CPU Lüfter nach oben bläst.
Ich habe es erstmal dabei belassen, da die Drehung doch mit viel Arbeit verbunden ist und ich dazu 4 Hände brauche.
Ist die Drehung denn wirklich notwendig!?