PC knallte und Rauch stieg in die Luft

Hi Pardilla,

schön, daß Du dich über dein neues Netzteil freust und nicht mehr auf dem Board kaputt gegangen ist!

Hab den Punkt mit dem CPU-Lüfter zwar nicht mitbekommen, aber es hängt von den Verhältnissen im Gehäuse ab in welche Richtung der Lüfter blasen sollte. Deiner Ausführung ist auch nicht zu entnehmen, ob Du nach oben im Gehäuse oder oben in Hinblick auf die CPU meinst.

Wenn Du einen Kühler hast, bei dem der Ventilator parallel zum Mainboard/CPU angeordnet ist, sollte der Unterschied zwischen blasend und saugend nicht so gewaltig sein. Eigentlich wird blasend empfohlen, weil die Luft dann auch noch auf Bauteile auf dem Mainboard trifft und diese mit kühlen soll. Ist für mich aber auch irgendwie leicht unsinnig, weil die Bauteile dann ja schon mit vorgewärmter Luft (von der CPU) angeblasen werden. Wenn der Ventilator saugend (also von der CPU weg) angebracht ist, kann die Abluft andererseits mit anderen Luftströmen kollidieren. Solltest Du ein Gehäuse besitzen, welches in Höhe Grafikkarte/CPU in der Seitenwand einen einblasenden Ventilator besitzt, ist eine blasende Richtung auf der CPU angesagt, weil sich sonst zwei Luftströme bekämpfen.
Das Anblasen der Grafikkarte mit kühler Aussenluft ist ausserdem sehr ratsam und ich würde das nicht verändern.

Ein herkömmlicher Turmkühler (Ventilator 90° zum Mainboard) sollte eigentlich immer die Luft entweder in Richtung oben angebrachtes Netzteil oder seitlich weg zum Lüfter auf der Rückseite des Towers. Oder wenn oben kein Netzteil ist, dann hats meist oben einen Ventilator, der die warme Luft rausschaufelt.
Das Ganze nennt sich dann Strömungsmanagement. Grob gesagt: vorn und seitlich kühle Luft rein und hinten/oben warme Luft raus.

Viel Spaß noch - Urankristall

Hi Pardilla,

danke für die Rückmeldung mit Bildern. Da fällt mir sofort Einiges ins Auge.

1. Du hast einen Towerkühler auf deinem Prozessor, und es sieht für mich so aus, als ob der Lüfter nach unten blasend montiert ist. Das ist nicht so besonders sinnvoll, weil dieser Lüfter und der im Netzteil praktisch gegeneinander arbeiten. Der Netzteillüfter versucht die Luft nach oben abzusaugen und wird von dem darunter befindlichen Lüfter in dieser Arbeit behindert. Das ist weder für das Netzteil noch für den Prozessor so besonders gut.

Wenn Du das selber bewerkstelligen kannst, solltest Du den Prozessorkühler abnehmen (vorher eine gute Wärmeleitpaste besorgen z.B. Arctic Silver V, oder noch besser, aber etwas teurer: http://www.caseking.de/shop/catalog...Nano-Aluminium-Waermeleitpaste-5g::19601.html)
Dann den Prozessor (im Sockel belassen) und die Kontaktfläche des Kühlers mit einem flusenfreien Tuch und etwas Isopropanol oder Alkohol (Ethanol) gründlich reinigen. Isopropanol kriegst Du preiswert im Internet oder bei Elektronik-Discountern. Es verdunstet rückstandsfrei und ist besonders für die Reinigung geeignet.

Bei der Gelegenheit könntest Du die Kühlrippen des Kühlers und den Ventilator gleich mal mit Pressluft reinigen. Den Rotor vom Ventilator aber dabei festhalten, der darf sich nicht wie irre drehen, dabei können die Lager kaputt gehen. Die Flügel vom Ventilator könntest Du ebenfalls mit Isopropanol reinigen.
Dann die Wärmeleitpaste dünn auf den Prozessor oder auf die Kontaktfläche des Kühlers auftragen (die sollte nicht seitlich rausquellen) und den Kühler wieder montieren, aber diesmal um 180° gedreht, damit der Lüfter nach oben zum Netzteil hin bläst.

2. So wie ich das sehe, hast Du weder im Gehäuse-Seitenteil, noch an der Gehäuserückseite einen Lüfter! Besorge Dir lieber einen für die Rückseite, das ist für alle Komponenten im Rechner vorteilhaft (weniger Wärmestau). Für meinen Geschmack empfehlenswert scheinen mir die neuen Lüfter von Noiseblocker: http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-NB-eLoop-Fan-B12-2-120mm::19784.html zu sein. Die sind natürlich nicht gerade billig, aber sie sollen sehr leise arbeiten.

3. wenn ich mich nicht irre, ist deine Grafikkarte auch schon etwas zugestaubt. Das ist ein Problem, welches schleichend immer mehr zunimmt. Irgendwann sammelt sich der Staub immer schneller an, und die Karte wird entsprechend heisser - bis zum Hitzetod.
Am besten - Karte ausbauen und ebenfalls mit Pressluft durchblasen. Ebenfalls den Lüfter am Drehen hindern, vielleicht mit einem Zahnstocher. Auseinander bauen würde ich die Karte nicht, da verlierst Du die Garantie, falls sie noch relativ neu ist.

Kannst Dich gerne wieder melden, ich habe genug Zeit um Fragen zu beantworten.
mit intergalaktischen Grüßen, Urankristall

Alle Arbeiten auf eigene Gefahr.
Alle genannten Marken und Produkte gehören den jeweiligen Markeninhabern und werden hier nur beispielhaft für viele gute Produkte zur Verdeutlichung des Anliegens genannt.
Für Inhalte von genannten Links bin ich nicht verantwortlich.

Die Noiseblocker sind ihm 100 pro zu teuer und für seine Zwecke wohl auch vollkommen übertrieben. Die Dinger sind selbst mir für die WaKü zu teuer.

Die T.B. Silence kann ich empfehlen, top Lager und sehr leise. Muss er dann gucken ob die Version mit Lüftersteuerung:
https://geizhals.de/621923
oder die normalen:
https://geizhals.de/535732

Für das Geld ein top Lüfter.

€dit: der Prozessorkühler bläst nach unten, den würde ich entweder so drehen, dass der Lüfter sich auf der rechten Seite (und damit Richtung Gehäuserückwand blasend) befindet, oder einmal um 180° drehen, damit das Netzteil die Luft abtransportiert. Im Fall der ersten Möglichkeit würde ich dann aber auch noch einen Gehäuselüfter einbauen, der die Luft vom Prozessor rausbläst.

Zuletzt bearbeitet: