Corsair AX 850 knallte und Rauch stieg in die Luft

Vom 25.01.2013

Wir erwarten Anfang kommender Woche die Analysedaten von dem Netzteil.
Das vorab versendete Austauschgerät ist vorerst nur der Geräte-Ersatz für das Netzteil, sollte sich ein PSU Fehler herausstellen der zum Schaden führte, werden wir uns natürlich auch über die Deckung der restlichen Komponenten melden und dies entsprechend erörtern.

Hallo,

Zitat aus Hardwareluxx Forum :

Alles klar,

lt. Lab war die PSU im FailSafe Mode und wurde extern beschädigt (mit extern ist hier gemeint das ein irregulärer Fehler aufgetreten ist, kein phyisischer Außenschaden des Gerätes).
Dies kann bei PWM Fehlern vorkommen (CPU Phasen seitig. War im Bios die Intel Spec oder die MB Spec bspw. ASUS R.O.G. Optimiert aktiviert)?

Es ist sehr ärgerlich wenn man einen Komponentenausfall hat, da die PSU aber im Failsafemode ist. zeigt nur das diese entsprechend korrekt ausgelöst hat und ein externer Einfluss vorlag da die interne Schaltung I.O. ist und auch alles weitere in der PSU sauber läuft.

Bitte eine RMA beim Mainboardhersteller einleiten und uns die RMA Nummer ebenfalls wie den Hersteller per Mail zukommen lassen an Bluebeard@corsair.com sollte es Probleme geben, dann senden wir dem Hersteller gerne das Prüfprotokoll zu.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

okay werd ich mal das Motherboard zur RMA einschicken , die HD 7950 habe ich getauscht bekommen :-)

Kannst du mir das Prüfprotokoll organisieren? Ich würde mir das gerne mal anschauen.

komisch ist halt ich habe das Netztteil an einen alten Rechner angeschlossen und da hats auch das Motherboard zerlegt trotz Failsafemode ;-)

ich frag mal nach den Prüfprotokoll.

komisch ist halt ich habe das Netztteil an einen alten Rechner angeschlossen und da hats auch das Motherboard zerlegt trotz Failsafemode ;-)

2 Varianten:

Variante 1: Zufall

Variante 2: Man hat Dir " einen vom Pferd erzählt "

Die Beschreibung klingt für mich ziemlich undurchsichtig.
Nicht,daß ich da eine Absicht vermuten würde... ;)

Failsafemode

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was Corsair damit gewinnen würde, wenn sie bewusst falsche Angaben machen.

Das würde ich vielleicht vermuten, wenn sie den Kunden mit der nichtssagenden abschlägigen Antwort abspeisen und dann einfach sitzen ließen. Aber sie empfehlen ja ausdrücklich, beim Mainboardhersteller zu reklamieren und bieten sogar ausdrücklich ihre Unterstützung dabei an.

Wenn Corsair wüsste oder auch nur befürchten müsste, dass die Fehlerursache doch in ihrem Netzteil liegt, dann müssten sie auch damit rechnen, dass ASUS sich gegen die ungerechtfertigte Reklamation wehren wird. Allein die Personalkosten für Corsair-Service-Mitarbeiter, die sich dann mit ihren Kollegen von ASUS herumschlagen müssen, um bei denen für den Kunden Ersatz rauszuschlagen, obwohl der gar nicht berechtigt ist, würden Corsair sicher schnell teurer kommen, als wenn sie einfach selbst bezahlen würden.

Ich bestreite nicht, dass jedes profitorientierte Unternehmen versuchen wird, so billig wie möglich aus einer Reklamation rauszukommen. Aber dass die sich einfach aus Prinzip bockig anstellen, glaube ich eher nicht. Zumal das am Ende auf mehr Imageverlust hinauslaufen würde, als wenn sie einen Fehler in ihrem Produkt eingestehen.

Ich wüsste jetzt nicht, wie dieses Netzteil einen Failsafemode haben sollte....

Also wenn ich die Funktion der Controller bisher verstanden habe, dann arbeiten sie einfach, sprich der PFC Controller kontrolliert die PFC, der primary Switching controller eben genau das und, wenn vorhanden, der auf der Sekundären Seite auch. Und der Protection IC schaltet das Netzeil einfach ab, im Fehlerfall...

Da wüsste ich nicht, wie ein 'Failsafemode' Implementiert wurde.

Aber frag doch mal im Jonnyguruforum nach. Aber erwähne nicht den Hersteller...