Corsair AX 850 knallte und Rauch stieg in die Luft

Tito_2000 schrieb:
Sowas nenn ich eine Frechheit, was solls denn sonst schuld sein, das schlechte Wetter oder was ?

Eine Frechheit ist eher dein Posting.

Derjenige, der eine Behauptung aufstellt, hat diese zu beweisen!

Wer sagt denn, dass nicht das Mainboard kaputt war und Netzteil und Grakas mit in den Tod gerissen hat?
Oder dass eine defekte Graka Netzteil und Board beschädigt hat?

Nur weil der Threadersteller hier eine Behauptung aufstellt ist diese noch lange kein Fakt!

Ist doch ganz einfach:
Netzteil zum Netzteilhersteller. Und Grafikkarten zum Grafikkarten Hersteller. Board zum Boardhersteller usw.
Dazu eine kleine Fehlerbeschreibung (sowas wie 'mein hochwertiges Corsair explodierte. Bei einem erneuten Test stellte ich fest, dass die Komponente tot war).

Da sehe ich schon die Antwort des Grafikkartenherstellers:

Was sollen wir dann mit den defekten Karten wenn das Netzteil schuld war ?
Den Fehler anderer Firmen / Produkte auf unsere Kosten ausbügeln ?

Hier meint jemand,daß er tatsächlich Schadenersatz bekommen hätte:

Sollte Dein Rechner auch mit dem neuen Netzteil, nicht mehr funktionieren, schreibe dem Hersteller des Netzteiles und fordere Schadenersatz!
Habe ich auch schon gemacht und es hat funktioniert !

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-alles-kaputt.49872/#post-432576

Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil habe ich heute zur überprüfung nach Corsair geschickt!

Fakt ist alles was ans Netzteil angeschlossen wird ist danach defekt reicht das nicht als Beweis ?

das Netzteil habe ich heute zur überprüfung nach Corsair geschickt!
Hatte sich Bluebeard bei dir gemeldet? Im Thread gabs ja keine Antwort.

0815-TYP schrieb:
Da sehe ich schon die Antwort des Grafikkartenherstellers:

Was sollen wir dann mit den defekten Karten wenn das Netzteil schuld war ?
Den Fehler anderer Firmen / Produkte auf unsere Kosten ausbügeln ?
Das ist doch Lötzinn, was du hier sagst...

Denn erst einmal ist jeder Hersteller für sein Produkt verantwortlich. Was dann hinter den Kulissen passiert, ist wieder eine andere Geschichte. Aber die Regeln sind nunmal so, dass du den jeweiligen HERSTELLER kontaktieren MUSSt und der dann deine aussagen überprüft und ggF Forderungen an den anderen Hersteller stellt.
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Ähh, doch.
Weil der Bluebeard (den wo du meinst) gar nicht mehr bei Corsair arbeitet...

Ähh, doch.
Weil der Bluebeard (den wo du meinst) gar nicht mehr bei Corsair arbeitet...
Oh doch. Er macht das noch Übergangsweise. ;)

Aber die Regeln sind nunmal so, dass du den jeweiligen HERSTELLER kontaktieren MUSSt und der dann deine aussagen überprüft und ggF Forderungen an den anderen Hersteller stellt.

Um das durchzusetzen,muß man aber schon ein guter Rechtsverdreher sein.

Wenn mir ein Kunde ein von mir produziertes Produkt schickt,daß aufgrund eines anderen Produktes eines anderen Herstellers zu schaden gekommen ist und ich den Schaden regulieren soll mit dem ich überhaupt nichts zu tun habe,würde ich diesem Kunden einen Termin beim Neurologen nahelegen.Weder Produktfehler oder sonstiges wäre dem Grafikkartenhersteller anzukreiden.Da würde ich keine Kulanz zeigen.Alles andere wäre doch entgegen jeder Logik.

Wenn jemand den Schaden zu regulieren hat,inkl. Folgeschäden wie bei den Grafikkarten und dem Mainboard,dann der Netzteilhersteller.
Nur das zu beweisen ist das Problem.(Für den Kunden als Laie zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Oh doch. Er macht das noch Übergangsweise. ;)

nein macht er nicht der ist bei einer Konkurrenz Firma, sein Nick hat nur ein anderer Mitarbeiter von Corsair übernommen.

Bluebeard hat sich gemeldet !

Bitte die E-Mailadresse per PN an mich - dann meldet sich ein Kollege aus der RMA. Wir würden gerne den Fall analysieren da es nicht zu Folgeschäden kommen darf. Das Netzteil wird definitiv über die RMA ersetzt und sollte der Fehler lt. Analyse am Netzteil liegen haben wir auch weitreichendere Schadensdeckungs Optionen die zwar nicht in den Garantiebestimmungen gennant werden und nicht verbindlich sind, jedoch zu unserem Service Paket gehören.

Natürlich möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen - sollte es am Netzteil gelegen haben.

na das klingt doch mal gut und so sollte es auch sein, denn das ist der Unterschied zwischen Marke und Noname :)

halte uns bitte auf dem laufendem.

Viel Glück

CannibalCorpse schrieb:
hier mal eine mail von Mindfactory AG

Wenn das Netzteil ein Schaden am Mainboard verursacht hat, ist das ein Folgeschaden für den der Hersteller eigentlich haften muss.

Mir schwant Böses:evillol:

So ist es. Das Problem ist nur, Du musst darlegen und notfalls beweisen, dass das defekte NT ursächlich für die Beschädigung der anderen Komponenten war.
Die Inanspruchnahme einer Hausratversicherung kommt m.E. in solchen Fällen nicht in Betracht. Schau Dir mal deren AGBs an.
Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann noch eher diese, weil ich mir an Deiner Stelle professionellen Rechtsrat einholen würde.

kisser schrieb:
Derjenige, der eine Behauptung aufstellt, hat diese zu beweisen!
Richtig und beweisen kann man sowas i.d.R. allenfalls über ein Gutachten, dessen Kosten wohl den Schaden bei weitem übertreffen würde.

kisser schrieb:
Wer sagt denn, dass nicht das Mainboard kaputt war und Netzteil und Grakas mit in den Tod gerissen hat?
Oder dass eine defekte Graka Netzteil und Board beschädigt hat?

Das NT verfügt ja wohl über folgende Sicherungen:
* Unterspannungsschutz (UVP)
* Überspannungsschutz (OVP)
* Kurzschlusssicherung (SCP)
* Überlastschutz (OPP)
* Überstromschutz (OCP)
* Überhitzungsschutz (OTP)
Somit dürfte es bei einem Schaden einer angeschlossenen Komponente nicht selbst kaputt gehen sondern hätte abschalten müssen. Das spricht für den Verdacht, dass Netzteil hätte den Fehler verursacht.

Stefan Payne schrieb:
Denn erst einmal ist jeder Hersteller für sein Produkt verantwortlich.
Dann lies doch mal die Garantiebestimmungen der Hersteller. Damit sowas in der Art drin wie hier bei ASUS für PC Komponenten wirst Du da überall finden:
Sowas wirst Du in den Garantiebedingungen aller Komponenten finden, dann niemand übernimmt Schäden die durch fremde Bauteile entstanden sind. Man kann allenfalls Glück haben, dass dies nicht geprüft oder bemerkt wird. Nur wenn es doch auffällt, dann kann es teuer werden:

Das ist eben das Risiko beim Selbstbau eines PCs, wer einen Komplett PC kauft, der hat natürlich vom PC Hersteller die Garantie für das ganze Gerät und bekommt in so einem Fall den vollen Schaden ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, was Corsair letztlich anwortet. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Wenn die (bzw. der Hersteller Seasonic) das Netzteil analysieren, müssten die eigentlich herausfinden können, ob die diversen Sicherheitsmechnismen versagt haben und das NT beim Abrauchen die angeschlossenen Komponenten mitgerissen haben kann oder nicht.

Ich nehme mal an, dass Corsair, wenn ein solches schwerwiegendes Versagen des NT festgestellt wird, auch korrekt reagieren und Schadensersatz für die anderen Komponenten leisten wird. Schließlich ist das AX850 ja nicht umsonst ein Premium-Produkt mit reihenweise ausdrücklich beworbenen Schutzfunktionen, die genau sowas verhindern sollen, und kostet entsprechend mehr als andere Modelle.

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt was dabei heraus kommt. (Nicht nur, wiel ich selbst ein AX850 habe. ;) )

Grundsätzlich ist es auch möglich, dass ein sterbendes Board Grafikkarten und Netzteil tötet. Ob es wirklich am Netzteil lag, lässt sich nicht sicher sagen. Solche Situationen sind daher immer sch...

Und genau das ist der Punkt...

Niemand kann irgendwas beweisen. Und daher ist es falsch, das ganze auf einen Hersteller zu schieben.
Was ist, wenn eine Überspannung schuld an dem ganzen Desaster ist? Wo auch immer die herkam...

Genaueres wissen wir nicht und können wir auch nicht beurteilen, das müssen dann die Hersteller unter sich ausmachen, wenn sie es denn tun...

Wie gesagt, mit etwas Glück kann Corsairs/Seasonics Service-Abteilung anhand der "Leiche" des Netzteils nachvollziehen, welchen Weg die fatale Überspannung (oder was auch immer) genommen hat.

Wenn dabei raus kommt, dass das NT sie trotz aller Sicherheitsmechanismen vom Netzeingang oder gar einem internen Kurzschluss im NT selbst an die Komponenten des Rechners weitergereicht hat, dann sehe ich Corsair in der Pflicht, die allesamt zu ersetzen. Vielleicht nicht juristisch, aber so viel Kulanz muss gegenüber dem Käufer eines teuren Premium-Netzteils, das mit seinen besonderen Schutzeinrichtungen beworben wird, drin sein.

Wenn der Schaden aber von der anderen Richtung (dem Mainboard oder der Grafikkarte) kam, müssen sie nur das NT selbst ersetzen, das aufgrund der selben Schutzeinrichtungen so was eigentlich überleben sollte, aber nicht mehr.

Wenn die bei der Obduktion zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen, sollte "im Zweifel für den Kunden" gelten und ebenfalls aus Kulanz Schadensersatz für alle Komponenten geleistet werden.
So was erwarte ich jedenfalls von einer Marke, die wert auf einen guten Namen legt.