Test Corsair Carbide Air 540 im Test

Ich grabe mal den alten Thread aus.

Werde demnächst auch aufs 540 umsteigen. In diesem Zuge trenne ich mich von meinen Datengräber HDDs und setze auf SSDs.

Hier paar Fragen an, falls noch jemand reinguckt:

Wie ihr geschrieben habt, wäre der Spiele SSD Einbau auf Grund der Wärme besser auf der Vorderseite vorzunehmen, richtig?

Die Staubfilter baue ich mir selbst, wie in eurem verlinkten Video zu sehen.

Wo habt ihr die überall angebracht? Boden und auf der Netzteilseite?

Bei mir wird unterm Deckel mein 240er Radiator (Corsair H100i) verbaut.

Bekomme ich darüber unter der Abdeckung auch gut nen eigenen Staubfilter rein, ohne dass da was klemmt wenn ich die Abdeckung wieder drauf mache?

Ich möchte sowohl Gehäuse als auch Radiatorlüfter über ne Lüftersteuerung laufen lassen.
Gedacht hätte ich an die, weil ich keine mehr mit Touch möchte und diese auch bei vertikalem Einbau gut aussieht:
http://www.amazon.de/NZXT-Sentry-Mi...46363735&sr=8-5&keywords=nzxt+lüftersteuerung

Seid ihr mit den originalen Case Lüftern zufrieden?

Infos bzw. sonstige Langzeiterfahrungen von 540 Usern willkommen.

LG Ron

Hallo,

Du kannst ja beim Online-Shop mal schauen welche Filter es alles gibt die man kaufen kann. es gibt auch extra ein Filter für die Netzteilseite.
Mit der Abdeckung kann ich mal schauen (aber heute wird das nichts keine Zeit .....muss erstmal das Case ausn Keller holen) Du wolltestet doch einen Staubfilter über den Corsair H100i in der Obernen Abdeckung verbauen?! _Wenn ich das richtig verstanden habe.
Da darf das Magentklebeband nicht zu Dick sein.
Der Corsair H100i <<< hat doch eine Super Lüftersteuerung ....suche mal den Thread raus...
Ergänzung ()

Hier der Thread:https://www.computerbase.de/forum/t...i-fx-8350-zufriedenstellender-ersatz.1475648/ <<< H110i GT << GT???

Danke für die Info.

Ich habe alles schon für den Umbau bestellt und baue demnächst zusammen.

Die fehlenden Staubfilter mache ich selbst mit dem Organzastoff und Permaflex Magnetband.

Die H100i läuft bei mir meist auf 500rpm und nur ingame bei Bedarf regle ich hoch. Da will ich nimmer raus ausm game und extra ins Softwaremenü rein, sondern einfach nen mechanischen Regler bedienen. Geht schneller und unkomplizierter.

Weiters gehören die Standardlüfter des Gehäuses sowieso ordentlich geregelt und das mache ich dann auch über die Lüsteuerung.

Das hat mein altes R4 einfach besser gelöst, da dort ein unscheinbarer Schalter in 3 Positionen als 5,7,12 V Lüftersteuerung am Start ist.

Aber das ist schon mein einziger Wehrmutstropfen. Ich freue mich aufs 540er.

Habs 540 heute in Betrieb genommen. So schön und problemlos war die Schrauberei noch nie. Case sieht super aus.

Die fehlenden Staubfilter für Netzteil, Deckel und Boden mache ich mir selber. Organza hab ich schon daheim, nächste Woche sollte das Permaflex Magnetklebeband da sein.

Auf der Vorderseite habe ich die OS SSD und die Steam SSD verbaut. Hinten die beiden anderen SSDs. Somit endlich HDD frei.

Als Netzteil habe ich mir ein Seasonic Platin Series 760 W gegönnt. Ich überlege gerade ob ichs im Semipassiv Modus laufen lassen soll. Da geht der Lüfter erst bei höherer Last an. Jedoch weiß ich nicht obs besser ist ich lasse es auf default, dann dreht der Lüfter immer und ich hab hinten stetig Durchzug. Hören tut man den Lüfter sowieso nicht.

Apropos Lüfter, die Stock H100i Lüfter schmeiß ich nun endgültig raus und Schraube 2 Noisblocker eLoops rein.

Die NZXT Lüftersteuerung passt übrigens perfekt zum Case.

Hab schnell mal ein Bild ins sysProfile hochgeladen. Nach'm Lüfterumbau mache ich aussagekräftigere Bilder.

Der Ersteindruck ist sehr zufriedenstellend. Tolles Case und so viel Platz für'n Radi unterm Deckel und unterm Mainboard, wenn da kein Netzteil im Weg ist. Und endlich keine Platznot mit den verdammten Kabeln. Nach 15 Jahren Schrauberei frage ich mich, warum ich mir nicht schon viel früher nen Cube genommen habe. Ich finde das Konzept genial, Optik ist bekanntlich immer Geschmackssache.

Jep, werde ich nächstes Wochenende machen.
Die Kaltlichtkathoden werde ich nun auch noch ersetzen.
Hab USB LED Bänder mit Fernbedienung geordert und das andere Zeug sollte auch die Tage kommen.
Bei den eloops habe ich die 120-2er bestellt.

^^ coole Farbe Danke für die Bilder

Kannste noch Fotos machen ohne Grünes Licht und von der andere Seite wegen den Kabel

Nope, hab da nix gemoddet. Vorne hab ich 2 SSDs vie Hotswap drinnen und hinten in der Halterung 2 weitere SSDs verbaut.

Die Luftfilter habe ich mir wie erwähnt selber gemacht.

Einen unterm Deckel, einen vorm Netzteil, einen am Boden, einen vorne ( da mir der originale sehr grobmaschig scheint) und auch die großen Löcher auf der Rückseite habe ich mit lauter kleinen angepassten Luftfiltern zugemacht. Bei mir ist nun wirklich staubdicht.

Belüftung ist nach den ersten Tests perfekt und auch die Geräuschkulisse einwandfrei. Meine H100i Pumpe läuft recht leise und die Lüfter sowieso.

Tolles Case, bin sehr zufrieden und kanns weiterempfehlen. Einziger Kritikpunkt ist die mangelhafte Luftfilterausstattung, aber da kann man ja wie erwähnt recht kostengünstig nachbessern.

@ronrebell

mal ne Frage meinst du das man hinten am 120er Lüfter bei deinem System noch einen Radi von ner Titan X Hybrid dran schrauben kann? oder gibt es Probs mit dem Corsair H110i Radi?

Test schrieb:
Nur zwei 3,5"-Festplatten möglich

Ja, aber dafür vier 2,5"-Platten. Braucht man in Zeiten von M.2- und PCIe-SSDs, 1TB SSDs für 0,22€/GB und 8TB HDDs für 0,26€/TB so dringend mehr als 6 Laufwerkslots, sodass man das als Negativpunkt ankreiden muss?

Das Gehäuse kommt definitiv auf meine Wunschliste. 280er + 360er Radiator intern und keine (für mich) unnötigen Laufwerkkäfige mit sinnlosen 8+ Slots. Mittlerweile ist die einzige 3.5"-HDD die in meinem externen Gehäuse für Backups. Ansonsten nur noch SSD und der PC ist schon leise :)

edit:
Wäre jetzt noch das Frontpanel ein wenig dezenter, wäre es für mich das perfekte Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Amusens, hab dann nimmer reingeschaut. Ist deine Frage noch aktuell?

@540:

Bin mit dem Case immer noch super zufrieden. Die zusätzlichen selbstgebastelten Staubfilter erfüllen perfekt ihren Zweck.
Kann jedem zu dem Cube raten. Nachwievor klare Empfehlung zum fairen Preis.

Zurück
Oben