Test Corsair Carbide Air 540 im Test

@Hoot

Hab mir das Case auch Gekauft. Ist aber noch unterwegs. Wegen den Staubschutzfilter schau mal hier http://www.caseking.de/shop/catalog...r=manufacturers:247;price:1,85&sort=pname_asc. Sie sind Magnetisch und ich hab/hatte auch schon von denen welche und werde sie mir auch wieder für das Case holen. Werde mir auch einen für unten gleich mitbestellen. Muss nur mal gucken wie groß die aussparung (280 bzw. 240) an der unterseite ist.

Bei den Lüftern hat jeder so seine eigenen Favoriten aber empfehlen kann man Noctua, Noiseblocker Black Silent/ Multiframe und NB eLoop und bei Be Quiet die Silentwings 2; guckst du hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter:::26.html.
Ich persönlich hab die NB Black Silent PK 2 und bin sehr zufrieden. Und ich habs sehr gerne leise ;).
Momentan kühlen die Jungs meine CPU ~30°C im Idle und unter last (prime) 50-55°C. Im case hab ich denke ich auch so um die 30°C +/-.

Mein Brett:
Core i5 4670K @Stock mit Prolimatech Armageddon
Asus Z87 Expert
Be Quiet Straight Power E9
Asus R9 280X DirectCU II TOP

Achso: bei den eLoop muss man aufpassen. Die machen brummende Geräusche wenn man sie saugend montiert. Infos und Video´s gibt es genug dazu.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern meines bekommen, anbei mal ein paar Bilder.

Einzig doofe bisher: Meine Scythe Lüftersteuerung kann ich nicht verbauen. Es würde zwar auch nciht sonderlich toll aussehen aber ich bekomm die nichtmal in den Schnellverschlüsse des 5,25" Schachtes.

Jemand ne Idee für eine Alternative weil mir die Lüfter sonst bei Anschluss am Mainboard nen ticken zu laut sind, ich möchte das aber auch nicht Softwareseitig lösen müssen...

Push-Pull Einsatz der H100i könnte auch sehr eng werden, da man Gefahr läuft mit dem Mainboard-Aufbau zu kollidieren.

Ein Staubfilter zum nachrüsten für unter den Gehäuseboden ist fast unerlässlich, da sind die Löcher echt groß und ist die pure Einladung für Verstaubung

IMAG0454.jpgIMAG0452.jpgIMAG0448.jpgIMAG0446.jpgIMAG0442.jpgIMAG0440.jpgIMAG0438.jpg

na das problem mit dem Hochkant ist ja, das ich die Lüftersteuerung so nicht fest bekomme, wel die Löcher der LS nicht mit dem Schnellverschluss des 5,25" Schachts des 540 übereinstimmen, müsste nur überlegen die Löcher an der Steuerung passend zu bohren...

Auf den ersten Blick wirkt die NZXT Sentry LXE ja interessant, allerdings habe ich dann wieder das ganze Kabelgedöhns der Lüfter im Hauptraum des 540 hängen (wegen der Steckkarte) was ich sehr suboptimal finde...

MrMorgan schrieb:
müsste nur überlegen die Löcher an der Steuerung passend zu bohren

Das wäre die Kostengünstigste und schnellste Variante. Aber ich kann dir das noch anbieten: http://free-downloadz.net/download/asus sabertooth z77 fan xpert 2 download&t=1

Dein Board hat es ja nicht vorinstalliert ;)

Hm wollte zwar was zitieren aber hat wohl nicht geklappt

Das mit dem Bohren wäre die Schnellste und Kostengünstigste Variante. Dein Board hat von Haus aus kein Fan Xpert dabei aber ich hab das hier für dich gefunden: http://free-downloadz.net/download/asus sabertooth z77 fan xpert 2 download&t=1....

Ich hatte auch schon LS Steuerung aber ich lass das jetzt nur noch über Fan Xpert steuern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich plane mir das Air 540 zuzulegen.
Jetzt überlege ich ob es sich lohnt an einigen stellen noch Dämmatten zu verbauen. Dachte dabei an die komplette Oberseite, da ich dort keine zusätzlichen Lüfter verbauen möchte, vorne über und unter den beiden verbauten Lüftern und eventuell noch unter den Festplatten.
Die von vorne gesehen rechte Seite zu dämmen sollte ja wenig bringen denke ich.
Jemand der Besitzer dieses Gehäuses Erfahrung mit Dämmung?

Sind die beiden 3,5 Zoll Festplatteneinbauplätze in irgend einer Form entkoppelt? Das ganze sieht mir nämlich nicht so aus, als wenn da was entkoppelt ist. Denn selbst im Jahr 2014 isses irgendwie immer noch die Regel, dass Festplatten wie Schwein vibrieren, bis auf ganz wenige Ausnahmen...

eigentlich wollte ich mir ja das Lian-Li 600D holen bis ich hier den viel günstigeren Carbide entdeckt habe. Was mich aber stört, dass man nur 2x 3,5" HDDs verbauen kann, und die auch noch im Sichtbereich. Kann mir einer sagen, ob man im Bereich des Netzteils, entweder davor oder anstatt des 2,5" Käfigs einen anderen Käfig für 3,5" HDDs verbauen kann. Bohren, schrauben, Feilen ist kein Problem. Hat das vielleicht sogar jemand gemacht?

Laut Informationen einiger User empfielt es sich nicht, auf der Netzteil Seite noch irgendwas zu verbauen. Durch das Netzteil und der fehlenden Belüftung dieser Gehäuseseite, kommt es hier nämlich ganz schnell zu nem Hitzestau. Verbaute SSD's werden hier auch ganz schnell mal 60 Grad heiss. Bei SSD's sicherlich egal, bei ner HDD sollte man solche Temperaturen schon vermeiden.

Die rechte Kammer hat eine Breite von 11,x cm - hatte da auch einmal versucht einen 120mm Lüfter unterzubringen, dieser war allerdings zu breit.
Ich bin mit dem Gehäuse auf 2,5" 5400rpm HDDs als Datengrab umgestiegen, denn die Hotswaps übertragen die Schwingungen der HDDs, das hat mich bei 3,5" 7200rpm dermaßen gestört, dass ich sie rausgeworfen habe.

das ist schlecht. Also dann doch das Lian-Li D600 nehmen? Lohnt sich der Aufpreis?

Hab seit kurzem das Case und bin sehr zufrieden.
Habe eine HDD (in einem 5,25" Schacht)und eine SSD in der hinteren Kammer und bis jetzt keine Temperaturprobleme.
Und damit es bisschen besser aussieht, habe ich die Front modifiziert und drei 140 LED Lüfter con Corsair verbaut. Finde das sieht spitze aus.

20140812_164434.jpg
20140812_163441.jpg

kannst du mir bitte den Platz über dem Netzteil ausmessen, ob ein anderer HDD Käfig passen würde

gibts sowas auch noch etwas grösser? bzw. mit mehr 3.5zoll HDDs?

Habe bisher das Lian Li D600 angeschaut, aber das hat auch einige Mängel, was man bei so einem Preis nicht verzeihen kann. Gerade die Festplattenverbaung und die Lautstärke sind ein Graus :(
http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Li-PC-D600WB-Big-Tower-schwarz::24447.html

Oder das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...C-343B-Cube-HPTX-Gehaeuse-schwarz::23356.html

Gibts sonst noch gute Cube Gehäuse. Bzw. Doppel Kammer Gehäuse, finde die Idee ansich sehr geil!

Es gibt doch auch das kleinere Carbide Air 240, in das kurioserweise mehr 3,5er Festplatten passen, als in das große 540er. µATX sollte mittlerweile ausreichen, nur leider kann man maximal CPU-Kühler mit 120mm Höhe verbauen.

Wollte auch mal was zum Gehäuse sagen.

Ich habe 2 SSD drin bei mir worde die SSD von der ich gespielt habe immer 71 grad warm .
Der käfig im hinternteil es Gehäuse ist sowas von müll was die wärme betrifft .
Habs erstmal versucht mit 2x 60mm lüftern hinten hat nicht viel geholfen .
Habe dann die SSD von der ich spiele nach vorne gelegt .

Vor dem Umbau : CIMG0821.jpg 71 Grad beim spielen von BF4 ( Kabelmanagement fürn Po aber sieht ja keiner )

Nach dem Umbau : CIMG0822.jpg 35 Grad beim spielen von BF4

Aber sonst passt alles wunderbar super Gehäuse.

Ok die beiden Festplattenkäfige vorne habe ich rausgeschnitten weil ich sie nicht brauche .
Habe dafür 2x 120 mm Lüftern verbaut somit ist meine GTX 780 TI nochmal 10 Grad kühler . (von 70 Grad auf 60 Grad Beim spielen )

Noch ein kleiner Tipp ---> Als Staubschutz habe ichs so gemach wie hier auf dem Video ---> https://www.youtube.com/watch?v=Fr0jko18_8Q

Alles zusammen kostet das so 15 EUR statt die Original Staubschutzfilter (Demciflex Staubfilter-Set für Corsair Air 540) kosten bei Caseking 74,90 EUR schon ne schöne Summe .

Ps : Da ist mein Schatz CIMG0833.jpg --->CIMG0827.jpg ---> CIMG0836.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das ganze blingbling würde mich zusehr ablenken wenn nicht sogar nerven :D Zudem die Lautstärke wenn man direkt daneben sitzt -.-

Sieht aber nice aus sonst^^

Zurück
Oben