Test Corsair Carbide Air 540 im Test

Finds auch sehr geil, endlich mal was anderes.. Denke Corsair will damit erstmal checken, ob überhaupt ein Markt dafür existiert.. Als nächstes kommt so ein Cube mit Sichertheit als Obsidian mit allem pipapo.

Kleiner Tipp, wer es eher haben will, kann es direkt bei Corsair kaufen...

@CB Toller Test! Danke!

Vom Ansatz her auf jeden Fall einen Blick wert!
Mir pers. gefällt die Teilung des Innenraums sehr gut, so kann man endlich verkabeln ohne hinterher zT einen Kabelsalat hinter dem MB-Tray zu haben. Und bitte, wer braucht bitte im PC mehr als 2 3.5"-Slots? RAID5 mag witzig sein, aber dafür gibts NAS-Lösungen!

Zum Punkt Lüfter: Ich tausche eh inzwischen fast immer aus, Noiseblocker e-Loop lässt grüßen. Lamptron oder ähnliche Lüftersteurung dazu und gut ist. :evillol:

Erster Eindruck: Fast perfekt. Das nenne ich mal innovativ.

Was mich stört:

• Vertikaler Einbau der optischen Laufwerke, sowas mochte ich noch nie, weder bei HDDs noch bei optischen Laufwerken ==> Erhöhter Verschleiß ? / Gefahr für eingelegte Medien (Kratzer) ?;
  • 2,5 Laufwerke direkt über dem Netzteil ==> Eventuell Hitzeabgabe an die Laufwerke (Netzteilabhängig);
  • Lüftungszufuhr für Netzteil ohne Staubfilter ==> Das ist wirklich wie erwähnt nicht zu Ende gedacht;
  • Die Löcher unten im Boden sind nutzlos und kontraproduktiv;
  • Ein zweiter 140 mm - Lüfter hinten wäre noch nett gewesen damit der Luftstrom gleichmäßig ist, so wird mehr reingepustet als rauskommt, außer man pflanzt oben noch die zwei 140 mm - Lüfter rein :);
  • HDDs/SSDs sind nicht im Luftstrom aber SSDs erwärmen sich auch ohne Kühlung nicht essentiell mehr, deswegen ist das nicht so schlimm.

Wo ich CB aber nicht zustimme ist dass oben ein Staubfilter fehlt..... Da soll ja Luft raus, es kommt höchstens Staub rein wenn der PC aus ist aber wenn man das nicht will dann muss mann alles zukleistern ;).

Frage an CB: Wo habt ihr eigentlich die Lüftersteuerung angebracht die man in den Bildern sieht ;) ? Oder schließt ihr die nur an und lasst sie draußen um die verschiedenen Spannungsszenarien für die Lüfter zu realisieren?

[Edit] Allgemeine Frage: Kann man die zwei USB 3.0 - Ports auch an interne 2.0 - Anschlüsse stöpseln oder muss man dann mit internen Steckkarten nachrüsten wenn das Mainboard keine USB 3.0 - Ports hat?

@Nilson: Dann würde das Netzteil keine Luft mehr kriegen, und vielleicht ist es aus weiteren sonstigen Gründen nicht empfohlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nuclear schrieb:
Frage an CB:Oder schließt ihr die nur an und lasst sie draußen um die verschiedenen Spannungsszenarien für die Lüfter zu realisieren?

Genau.

Nuclear schrieb:
[Edit] Allgemeine Frage: Kann man die zwei USB 3.0 - Ports auch an interne 2.0 - Anschlüsse stöpseln oder muss man dann mit internen Steckkarten nachrüsten wenn das Mainboard keine USB 3.0 - Ports hat?

Das geht nur, wenn du einen Adapter verwendest (der nicht beim Case dabei ist).

Der sieht so ähnlich aus:

https://www.computerbase.de/preisve...-usb-3-0-usb-2-0-konverter-83095-a749590.html

Hat aber an beiden Seiten Buchsen, keien Stecker. Den richtigen finde ich gerade nicht.

Hier ist ein passender Adapter:

http://www.kabelmeister.de/product_info.php?products_id=159632

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Fand ihn optisch sehr interessant. Auch als neue Workstation für die Arbeit. Allerdings fehlen da wirklich 3,5" Schächte und Staubfilter in erster Linie.

Wie schon gesagt, leider nicht zu Ende gedacht. Da bleib ich doch bei meinem Obsidian 700D :)

es sind doch insgesamt 2 x 3,5 und 4 x 2,5 HDD-Schächte vorhanden, reichen eigentlich vollkommen aus.....

Zuletzt bearbeitet:
Mestraphos schrieb:
Allerdings bekomme ich für ~140€ entweder eine 2,5" 2TB oder eine 3,5" 4TB. Ich sehe 3,5" noch lange nicht als obsoleten Formfaktor.

Stimme ich dir zu. Trotzdem fährt man mit 2,5" genau so gut. Man muss sich halt überlegen was einem wichtiger ist Kapazität oder Stromsparen und Ruhe.

@JamesFunk: Dankeschön :)

Zu den Schächten: 2 x 3,5 und 4 x 2,5 sind doch schon recht üppig wie ich finde.

Nun, ob man 2,5", oder 3,5" verwendet hängt auch von der Kapazität die erreicht werden soll ab - NAS ist eine schöne Sache wenn man einen Raum hat wo es nicht stört und den hat nicht jeder ( dazu kostet es noch mehr wenn es vernunftig werden soll ).

Zum Gehäuse selbst, eigentlich nicht schlecht, aber mein erster Gedanke war

"~150mm höher und ~120mm tiefer, dazu noch der verzicht auf Plastik und ich wäre mit 250€ dabei... "

Nach genauerer Begutachtung für eine Wakü ( nur anhand der Pressebilder )

"407 x 457 x 432 mm ( BxHxT )

Breite - OK
Höhe - theoretisch auch OK, aber
- ich habe Platten lieber auf dem Gehäuseboden ( wie hier auch vorgesehen ) wobei bei >2 bereits des MB verdeckt wird ( +50mm bis zum MB wären OK ) was sowieso nich vorgesehen ist
- ein Radi im Deckel darf nicht zu dick sein, da spätestens die Lüfter das MB verdecken
Tiefe - theoretisch auch OK, aber
- ohne die Plastikfront bleiben nur ~400mm, ein 360er hat ~400mm, dann geht aber kein 360er mehr in die Front, da sich die Dinger in Weg stehen

Wäre das Gehäuse die besagten 150mm höher, könnte man
- ohne Probleme 4-6 Platten einbauen
- oben 2x360er einbauen
Wäre das Gehäuse die besagten 150mm höher und 120mm tiefer, könnte man
- ohne Probleme 4-6 Platten einbauen
- oben 2x420er einbauen
- ohne Platzprobleme eine gut entkoppelte Pumpe einbauen
- keinen Krampf beim Zusammenbau bekommen^^

Was das Plastik angeht, meine Gehäuse sind von 2002 wenn ich mich richtig erinnere und sehen aus, als wären sie heute gekauft.
Davon abgesehen kann Plastik im Vergleich zu Alu nie hochwertig sein - bei unterschiedlichen Plastiksorten kann man davon durchaus sprechen.

Schlecht ist das Gehäuse deswegen natürlich nicht, nur für meinen Bedarf eben nicht optimal. "

Nuclear schrieb:
Die Löcher unten im Boden sind nutzlos und kontraproduktiv;

Ich glaube die sind wegen den beiden 3,5"-Halterungen vorhanden. So kann kalte Luft von unten nach strömen, wenn die von den Festplatten erwärmte Luft nach oben steigt.

Insgesamt gefällt mir das Gehäuse sehr gut. Mehr Plätze für Laufwerke benötigt man in einem gewöhnlichen PC eh nicht. Backups gehören auf Festplatten, die man vom PC trennen kann, und nicht auf interne Laufwerke. Ein 5,25" Laufwerk habe ich auch schon ewig nicht mehr verbaut, die Schächte könnte auch gerne fehlen. Wenn ich mal eine CD, DVD habe, dann hole ich einfach mein USB-Laufwerk aus der Schubladen. das spart außerdem Strom, wie hier zu sehen. Problematischer ist es eher, dass man keine Sharkoon Vibe Fixer verbauen kann, wobei eine SSD für das OS und eine 2,5"-HHD für Daten das Problem mit der Lautstärke auch lösen. Für jemanden, der täglich FullHD-Videos aufnimmt, schneidet und umwandelt ist ein Gehäuse mit nur zwei 3,5" Schächten natürlich ungeeignet.

Unmöglich finde ich jedoch die Lüfter. Bevor man solche Teile verbaut sollte man besser gar keine dazu geben. Den schwarzen 120mm-Lüfter aus meinen Corsair Carbide 500R durfte ich auch direkt entsorgen. Die anderen Lüfter im 500R sind leider auch alles andere als Silent tauglich (trotz eingebauter Lüftersteuerung mit 6V). Das Prinzip der Air 540 (keine Störenden Laufwerkskäfige im Luftstrom) sollte doch auch mit langsameren Lüftern funktionieren, so wie es CB auch schon im Test angesprochen hat.

Am Besten gefällt mir der viele Platz für das Verlegen der Kabel. Das Carbide 500R bietet zwar schon viel Platz, aber das Air 540 überbietet diesen wegen der Bauweise um ein vielfaches.

Servus.

Teile die Meinung einiger hier. Dachte auch zuerst, daß es mal wieder einen interessanten Würfel gibt.
Ich lege Wert auf gute und leise Kühlung bei möglichst kompakten Abmessungen und guter Raumnutzung. Alleine schon in der Aufteilung finde das Teil nur suboptimal, vom Preis für ein Blech/Plastik-Gehäuse ganz zu schweigen.
Das von mir genutzte Xigmatek Gigas hat m.M.n. eine wesentlich bessere Aufteilung, ermöglicht eine gute und leise Kühlung, ist aus Alu ganz ohne Plastik.
Gut, das Gigas ist nicht 100%ig perfekt verarbeitet und nimmt "nur" ein µATX auf, kostet jedoch weniger, hat kein Plastik verbaut, ist kompakter bei einer deutlich besseren Raumnutzung und stellt neben diversen anderen Gründen damit - zumindest für meine Anforderungen - das bessere Gesamtpaket dar.

Grüße ~Shar~

Cool Master schrieb:
Stimme ich dir zu. Trotzdem fährt man mit 2,5" genau so gut. Man muss sich halt überlegen was einem wichtiger ist Kapazität oder Stromsparen und Ruhe.

Ich weiß nicht, wofür ihr Festplatten (HDDs) nutzt.

Bei mir sind das reine Datengräber. 3,5" sind dafür besser geeignet (weil die Kapazität höher ist und sie weniger kosten).

Im Windowsbetrieb läuft die SSD und die HDD ist ausgeschaltet, ich verbrauche also keinen Strom und höre auch nichts.
Abgesheen davon würde ich gerne wissen, ob eine 3,5" HDD mit 5200rpm überhaupt lauter ist, als eine 2,5" HDD.

Und zu den Einbaupläzen:

In meinem Case (TJ07) kann ich 7 5,25" und 6 3,5" Laufwerke verbauen. 2,5" SSDs bekommt man auch an die Laufwerrkschächte geschraubt.

Ich weiß nur nicht, wie ich die ganzen Laufwerke an eine Mainboard anschliessen soll. 14 SATA Ports wären nötig...

@ Nuclear: gerne.
Ich habe mir so einen Adapter gekauft, weil mein USB 3 Panel 4 USB 3.0 Schnittstellen hat. Mein Mainboard hat leider nur einen USB 3.0 Header für 2 Anschlüsse...

Was habt ihr mit euren Staubfiltern? Überdruck und gut ist.

find das Gehäuse an sich gar nicht mal so schlecht ;)

Ich glaub das wird mein nächstes :)

UVP vom Hersteller ist $139.99 USD = 109,1114 EUR (Wechselkurs Freitag 05/07/2013) und die Dreckschw...e von "Alternate" bieten es für 139,90 EUR an, Frechheit, aber typisch Alternate: Grotten schlecht und überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Was habt ihr mit euren Staubfiltern? Überdruck und gut ist.

Dürfte vor allem beim NT sehr gut funktionieren...

Du meist das $ Preise meist ohne MwSt. sind?

109,1114 € * 1,19 = 129,84 € dazu noch Einführgebüren und was für Alternate und die 139 € kommen hin.

Zurück
Oben