Test Corsair Carbide Air 540 im Test

Überhaupt nicht mein Fall. Die kompakten Maße gefallen mir zwar gut und in die Richtung soll auch mein nächstes Case gehen, aber von der Optik leider uninteressant. Aber kein schlechter Schritt von Corsair..
 
Gefällt soweit schon mal, allerdings hätten die die Gitter schlichter sein sollen, siehe 650D. Die Bauform ist vllt. auch praktischer, wenn man mal den PC woanders hin bringt. In dem Punkt ist mein 600T auch etwas sperrig.

Edit: Und nächstes mal bitte auch ein Filter für das Netzteil anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Was habt ihr mit euren Staubfiltern? Überdruck und gut ist.

Grundsätzlich ist das (mit Ausnahme des Netzteilstaubfilters) korrekt. Wenn das Gehäuse aber mal gerade nicht im Betrieb ist, rieselt der Staub trotzdem von oben hinein und sammelt sich mit der Zeit schneller als in Gehäusen, die einen Topstaubfilter besitzen.
 
Das mit den Staubfiltern lässt sich leicht lösen indem man welche kauft zum bsp. von DEMCiflex/Silverstone, ist zwar ärgerlich da dann noch etwas mehr Geld drauf geht aber dann haben hier eventuell einige Leute weniger Pippi in den Augen.
Finde das Gehäuse an sich sehr gelungen bis auf das Mesh aber an dieser Stelle muss ich mir dann halt etwas einfallen lassen, vorbestellt ist der "Cube" aber schon.

@Shaav, logo EckCouch :D
 
Endlich nach vielen Jahren eine überlegenswerte, moderne Ablösung für meinen Yeong Yang YY-B0221 Cube.
Vor Jahren hat es Lian Li ja mal mit dem PC-V343B versucht, was leider nicht zu meiner Zufriedenheit gelungen war.

Alle die wegen dem Design herummeckern. MIR gefallen Fullsize Cubes sehr gut!

Das mit den Staubfiltern ist tatsächlich eine ärgerliche Sache was man von Corsair nicht gewohnt ist.
Vielleicht reichen sie diese ja noch in einer Version2 oder an Käufer die eine Rechnung vorweisen können nach?!
Wär zumindest ein feiner Zug von ihnen und fragen kostet nichts, ausser Zeit.

Die 3,5" Diskussion find ich unnötig, weil diese zwar immer noch gebraucht, aber sicherlich nicht notwendig sind.
Ausserdem kann man ja noch in den 5,25" welche entkoppelt unterbringen... :rolleyes:

Wenn ihn mir jemand schenken will. BITTE, SEHR GERNE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das irgendwie nicht...

Habe hier noch ein 13(!) Jahre altes Gateway2000 Gehäuse stehen.(war damals seiner Zeit vorraus)
Ist nen Midi Tower.
Da sind neben 2 Brennern noch 3x 3,5" HDDs drin(im dafür vorgesehenen um 90° gedrehten Festplattenkäfig), und oft noch eine 4.(per HotSwap) in einem der 2 weiteren 3,5" schächte(die aber ursprünglich für Disketten LW gedacht waren.

Ja, es ist mittlerweile ziemlich eng da drin, aber wegen der ausgefuchsten luftführung im inneren bisher nie ein problem gewesen.

Wenn ich mir nun diesen kasten da angucke verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich halte seitr 2-3 Monaten ausschau nach einem neuen Case das mein urgestein endlich in Rente schickt,(das ding ist einfach unverwüstlich, aber 16 LAN Partys quer durch Deutschland haben ihre Spuren hinterlassen) etwas in der Größe wie das hier(endlich viel platz) wäre da schon super, aaaber.... da bekäme ich nicht mal meine 3 HDDs unter x_X Und das obwohl das ding ~2x so groß und 13 Jahre jünger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wurde mal wieder "form follows design" umgesetzt. ich habs gern praktisch: chieftec js1500. das ist wenigstens ein (doppel-)würfel(-zucker). oder gleich der js2000. hatte bei mir inklusive allem drum und dran zwanzig hdds und drei optische lw sowie lüftersteuerung und floppy aufgenommen. das teil hier ist einfach nur hübsch, aber überhaupt nicht praktisch, wie so vieles in der heutigen zeit.

mein würfelzucker bekommt gerade sein erstes facelift in 7 oder 8 jahren seit erwerb. aber ich würde mir niemals so einen löchrigen käse holen. egal ob für hübsch oder praktisch. nach 4 wochen bist du nur noch am fluchen, weil sich die schicke optik mit staub verstopft. SCHULZ! aka PROST mahlzeit!

bei mir sind die schaumstofffliese wenigstens hinter einer nicht so aufgeregten front versteckt. das gehäuse scheint mir aus dauereinsatzgründen nicht vorteilhaft.

EIN riesengroßes plus für multigpu finde ich in der anzahl der slotblenden. 8 stück qualifizieren es geradezu für bis zu vier karten mit doppelter breite. ich mußte dazumals noch die slotblende der vierten graka demontieren, da es nix vernünftiges mit 8 slots gab.

ich erwarte bei diesem gehäuse für 130 euro aber auch eine ordentliche materialwahl. mindestens 1,2mm stahlblech mit ordentlichen falzen und entgrateten kanten. wenn man sonst 4 grakas in ein gehäuse stopft erleidet es zu starke materialermüdungen. das sowas auch was wiegen darf, ist mir bewußt und auch recht. 7,2kg erscheinen mir dann aber doch etwas arg wenig. mein js1500 wiegt OHNE kinkerlitzchen wie fenster oder kunststofffront (bei mir sind es zwei alutüren) gerade mal 33kg leer. mit 1,2mm stahlblech - quasi unsinkbar ^^

danke an die redaktion fürs vorstellen und allen lesern fürs lesen meines posts, aber ich bleib bei meinem würfelzucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEider gibts dein Case irgendwie nimmer zu kaufen ich hate vor ewigen zeiten mal YYB024 Server Cube der war auch sau schwer recht kompakt und hat alles was ich gebraucht hab reingepasst, heute steht er in der ecke vom wohnzimmer meines Vaters dienst als NAS auf der Linken seite und als Telefon-zentrale auf der rechten (DSL model Splitter und Netzteile der geräte in dem bereich verborgen untergebracht)
 
Das Case an sich sieht ja cool aus... aber ist schon ziemlich "BIG".^^ Was ja grundsätzlich nichts falsches ist.
Aber der Preis ist schon etwas hoch gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MahatmaPech: Du gehörst ja auch nicht zur Zielgruppe die Corsair mit diesem Gehäuse anvisiert. Nicht jeder hat 20 Festplatten im Gehäuse....

@Mu3rt0: Danke für den Hinweis, jetzt ist das Gehäuse interessanter geworden, vielleicht bieten die ja zeitnah passende Filter für den Carbide 540 an.

Also ich bin schwer am überlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Staubfiltern stört mich auch. Sicher die kann man nachrüsten, aber optimal ist das nicht. Bei meinem Coolermaster Cosmos kann ich die zum Reinigen einfach herausziehen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen oder etwas ausbauen zu müssen. Eine solche Lösung hätte ich mir hier auch gewünscht.
 
Als ich nur die Bilder sah, fand ich das Case ganz ansprechend. Aber nach dem Test machte sich natürlich ernüchterung breit. Dann bleibe ich lieber bei meinen Fractals.
 
hmm ich hab 2 Laufwerke und 4 Festplatten.... naja vllt passt da noch n käfig hinters netzteil mit nem 120er lüfter.
 
Ach wem mach ich was vor, ich hol mir das Teil auch wenn es rauskommt :D

Dazu noch das Bequiet Dark Power Pro 10 und dann wird endlich mal wieder gebastelt :)

@Schattenhueter: Das kann eine Erklärung sein für diese Löcher. Muss man im Auge behalten, kann noch viel passieren bis zum Erscheinungstermin, vielleicht überlegt Corsair sich noch ein paar Verbesserungen.
 
Hab mir das Carbide Air heute bestellt :)
Sollte es mir warum auch immer nicht gefallen, wird es wohl das NZXT H630.

Das mit den 2 3,5" Laufwerken hat mich erst etwas abgeschreckt, aber ich hatte zu "Spitzenzeiten" höchstens 2 HDDs eingebaut, ehe diese von meiner 2 TB Platte abgelöst wurden - aber selbst für ein einfaches RAID reicht es so noch.

Ansonsten wird wohl aber bei weiter gesunken Preisen auch bei mir der Trend zu einer 1 TB SSD gehen (460€ für eine Samunsg 840 Evo sind mir aktuell noch zu viel).

Können hier Leute von ihren Erfahrungen mit dem Gehäuse berichten?

Beim Test steht zwar drin, dass man einen 240/280mm Radiator verbauen kann, aber bekommt man auch eine Push/Pull-Kombi unter? Bei den Tests auf CB und auch auf Hardwareluxx steht dazu leider nix drin.

Wie laut ist das Case, wenn es nicht neben mir auf dem Tisch, sondenr unter dem Tisch steht?

Wo bekomme ich weitere Staubfilter her?
Welche Tipps für leistungsstarke, aber leise Lüfter habt ihr? :)
 
Zurück
Oben