Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCorsair EX400U 2 TB im Test: USB4 hebt externe SSDs auf ein neues Level
Schnell, schneller, USB4. Mit der bisher schnellsten USB-Schnittstelle für externe SSDs erklimmen diese eine ganz neue Stufe beim Leistungsniveau. Die Corsair EX400U mit USB4 kann im Test nicht nur alle bisherigen portablen Probanden schlagen, sondern konkurriert auch mit manchem internen Modell.
Kann mich wieder schlafen legen. Besitze kein PC mit USB 4, wie viel % hat das schon, um die Leistung dieser externen SSD zu benutzen bzw. muss da kein Geld ausgeben. Habe mir daher vor kurzem erst eine passende externe SSD für meinen PC, USB 3.2 Gen 2 .... , passend gekauft mit einer Samsung.
Ist die SSD in der Lage NVMe über PCIe Tunneling zu nutzen (Mandatory Bestandteil von USB4 Version 2.0) oder werden die üblichen USB-Protokolle für den Datentransfer genutzt? War das ersichtlich aus den Tests?
Kann mich wieder schlafen legen. Besitze kein PC mit USB 4, wie viel % hat das schon, um die Leistung dieser externen SSD zu benutzen bzw. muss da kein Geld ausgeben. Habe mir daher vor kurzem erst eine passende externe SSD für meinen PC, USB 3.2 Gen 2 .... , passend gekauft mit einer Samsung.
Klar, ist das noch nicht in der Masse angekommen, jedoch wird das immer mehr.
Gerade aktuell der Mac Mini - da bekommst du ab 699,- ein Top Gerät, welches sowohl USB 3.2, als auch USB 4 hat - und bei den Aufpreisen von Apple ist so eine Externe SSD via USB4 schon eine Überlegung wert den Speicher zu erweitern.
@MichaG im Text wird die Crucial P5 Plus erwähnt. In der Tabelle sehr ich hingegen nur die P5.
Welche ist denn gemeint? Beziehungsweise wo in der Tabelle würde denn evtl. die P5 Plus landen?
Ups wie lost von mir Ja ich habe tatsächlich nur die Überschrift gelesen und gleich runter zu den Benchmarks gescrollt und dann bei Amazon nach der SSD gesucht und da nur die 2TB Variante wie in der Überschrift gefunden. Daher mein dummer Kommentar. ^^
@MichaG Für die schnelle Aufzeichnung auf externe Datenträger ist mindestens ein iPhone 15 Pro oder 16 Pro nötig. iPhone 15 und 16 ohne Pro haben nur USB 2.0
Ich verstehe nicht so richtig, warum es überhaupt einen Markt für diese "custom" externen SSDs gibt, und dann noch zu dem Preis.
Es gibt doch eine riesige Auswahl an USB-Gehäusen für M.2 SSDs.
Die sind viel billiger, ich kann aus allen M.2 SSDs auswählen, und hat sogar noch einen standardisierten Formfaktor, um z.B. Ausrangierte SSDs aus dem PC zweitzuverwerten oder die SSD aus dem Gehäuse direkt im PC zu verwenden.
Bei Produkten wie dem hier im Artikel sehe ich da eigentlich nur Nachteile.
Laut Corsair benötigt die EX400U im Betrieb nur etwa 4 bis 4,5 Watt. Daher kann die Stromversorgung problemlos über die USB-C-Buchse des Host-Systems erfolgen, die mindestens 15 Watt liefert.
Ist die SSD in der Lage NVMe über PCIe Tunneling zu nutzen (Mandatory Bestandteil von USB4 Version 2.0) oder werden die üblichen USB-Protokolle für den Datentransfer genutzt? War das ersichtlich aus den Tests?
Da der Controller nativ mit USB arbeitet, glaube ich das nicht.
Nine-tailed Fox schrieb:
@MichaG im Text wird die Crucial P5 Plus erwähnt. In der Tabelle sehr ich hingegen nur die P5.
Welche ist denn gemeint? Beziehungsweise wo in der Tabelle würde denn evtl. die P5 Plus landen?
Nettes Teil, besonders mit MagSafe finde ich das eine schöne Sache.
Ich bin so froh, dass es nicht nur normales USB4 sondern auch noch USB4 2.0 geben wird. Nicht auszudenken, wenn der USB Standard da mal durchsichtiger geworden wäre... /S
Es gibt doch eine riesige Auswahl an USB-Gehäusen für M.2 SSDs.
Die sind viel billiger, ich kann aus allen M.2 SSDs auswählen, und hat sogar noch einen standardisierten Formfaktor, um z.B. Ausrangierte SSDs aus dem PC zweitzuverwerten oder die SSD aus dem Gehäuse direkt im PC zu verwenden.
Bei Produkten wie dem hier im Artikel sehe ich da eigentlich nur Nachteile.