Corsair Force F80 zu langsam!

olomino

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
14
So habe mein neues Mainboard (Gigabyte EP 43 UD3L) Habe AHCI angestellt, und bekomme zwar mehr Punkte im Benchmark beim Lesen als vorher, allerdings lange nicht so viel wie andere mit der gleichen Platte! Habe die Corsair Force 80 die angeblich 285 lesen und 270 schreiben soll. Mit AS SSD Benchmark bekomme ich knapp 150 lesen und 80 schreiben! denke das ist zu wenig, da hier schon andere ihre Benchmarks mit dem Tool hochgestellt haben, und die hatt immer so um die 200 beim lesen!
Atto sagt ich könnte ca. mit 280 lesen und mit ca. 270 schreiben.
Also laut ATTO sind die Werte korrekt. Was meint ihr? welchem Benchmark kann man da mehr vertrauen?
Kann ich noch irgendwas optimieren?
Habbe SSD Tweaker schon ausgeführt!
 
also es ist so...die Herstellerangaben: 280/275 beziehen sich nur auf ATTO Benchmark...hab bei meiner OCZ Vertex 2 nur bei ATTO die angegebenen Geschwindigkeiten bekommen, sonst immer kleiner
 
Hi, also erst einmal sind die beiden Benchmarks ATTO und AS SSD relativ verschieden in der Sache welche Dateien sie zum benchen nehmen.
Der ATTO Benchmark nimmt kleine gut komprimierbare Dateien, die die SSDs mit Sandforce- Controller am besten verarbeiten können und AS SSD nimmt eher große Dateien.
Von daher sind die angegebenen Werte eher auf ATTO zurückzuführen.
Die Realität liegt irgendwo zwischen den beiden Benchmarks.

Hier ein weiteres mal meine Benchmarks der Corsair F60:





Da siehst du auch Unterschiede.
Ich finde die Geschwindigkeit im PC aber einfach enorm und muss die Benchmarks nicht ständig angucken.
Was zählt ist das Ergebnis im PC.
 
Hi,

hast Du WIN 7 ???
Nur WIN 7 kann SSD's optimal ansprechen!


Gruß Otzelot666
 
Otzelot666 schrieb:
Nur WIN 7 kann SSD's optimal ansprechen!

Und wieso sollte es deiner Meinung nach so sein ?

@TE
Schau nach den Sparmechanismen deiner CPU...
 
Alle Einstellungen die dort beschrieben sind können auch von Hand gesetzt werden und TRIM steigert nicht die Leistung der SSD, sondern sorgt dafür, dass diese nicht einbricht ( die Toolbox von Intel macht es natürlich auch... ).

Win7 kann also nur die nicht benötigten Dienste bei eine SSD selbst deaktivieren - schneller lesen und schreiben kann es deswegen aber noch lange nicht.
 
Hi,

es geht nicht um irgendwelche "Leistungstweaks" sondern um das optimal ansprechen der SSD.
Und da sollte man schon WIN 7 haben und nicht WIN XP. Das ist nunmal Fakt.
Eine SSD läuft auch unter XP. Aber um das optimale aus dem Teil zu quetschen brauchts WIN7.

Ist in etwa wie: ich möchte 4 GB RAM mit meinem XP32 bit haben!!!! Fakt ist: Es geht nicht!
Es gibt genügend Websites die das behaupten aber im Endeffekt ist es nur Augenwischerei.



Gruß Devil666
 
Also ich habe Windows 7 64bit. wenn der pc hochfährt läuft immer irgendwas mit dem ahci controller und da steht, dass dieser nur hdd und cdrom unterstützt. kann es damit zusammenhängen? aber eigentlich erkennt er ja meine SSD das steht auch so in AS SSD Benchmark! naja die empfundene Leistung ist schon gut.
 
Mhm mit der Meldung kann ich nichts anfangen. Kannst du davon nen Bild machen (Digi- Cam) und mal reinstellen?
Und kannst auch gerne noch mal den ATTO Benchmark drüberlaufen lassen. Der gibt dir eigentlich die Werte, die vom Hersteller angegeben werden.

Edit: Gucke mal nach ein Bios- Update für dein Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
olomino schrieb:
wenn der pc hochfährt läuft immer irgendwas mit dem ahci controller und da steht, dass dieser nur hdd und cdrom unterstützt.

Hi,

das ist bei mir auch so. Passt schon.



Gruß Otzelot666
 
Zurück
Oben