Test Corsair H70 im Test: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler als Ersatz für den H50

Ja das kommt aber darauf an wohin man den Radiator der H70 plaziert, bzw wie der restliche Luftstrom läuft. Andersherum kommt es auch darauf an, ob man bei einer Wakü die Spannungswandler mit einbeziehen will / kann, was wiederum Geld kostet.
Ich meine man vergleicht hier Äpfel mit Birnen, und deshalb drehen sich alle Threads zu den Corsair-Teilen im Kreis.

Mir gefällt die H70, und ich probier' sie vielleicht mal aus. Geld spielt da keine Rolle, vielmehr ist mir wichtig, dass ich meinen PC einfach unter den Arm klemmen und tragen kann. Der wiegt keine 10 Kilo. Mit ner Wakü nur mit exorbitantem Aufwand zu bewerkstelligen, schätz ich mal - wenn ich mir diese riesigen Serverschränke so anschaue, die einige Leute als PC nutzen.
 
"Kelvin", "Kelvin". Ich lese immer "Kelvin". Wollt Ihr Euch damit wichtig machen oder was soll das?

1 Grad Celsius = 1 Grad Kelvin

Hey, wenn Ihr wirklich cool sein wollt, gebt die Temperatur doch in Grad Fahrenheit, Rankine, Delisle, Réaumur, Newton oder Rømer an.
1. in der technik werden dT (Temperatur-Unterschiede/-Differenzen) in Kelvin angegeben, daher auch im test.
2. 1°C != 1K (kein "grad kelvin"), wie schon erwähnt wurde. 0K= -273,...°C , ansonsten gilt punkt 1.
3. wäre mir neu, dass man temperaturen in Newton angeben kann... (Newton=Kraft)
 
@Nothor
Die Schläuche des H50/70 sind jetzt auch nicht ellenlang, man kann sie auch nicht ersetzen, daher ist der Einsatzbereich eingeschränkt. Und es gibt auch nicht soviele Gehäuse bei denen man ohne schneiden in den Deckel den Radiator anbringen kann. Also ist die häugigste Positionierung der Corsair H Serie hinten.

Und du kritisierst hier Birnen Äpfle Vergleich, dann kann man ne CPU Only Wakü auch genauso leicht realisieren wie die H70. (EDIT: Ich habe in meinen HTPC im Hifi Format ne komplette Wakü untergebracht). Die "Monster" brauchst du auch nur wenn du wirklich alles kühlen willst (CPU, GPU, komplettes Board, Festplatten, RAM usw), was beim H70 ja eh nicht möglich ist.
Ein Single 120/140 + ne kleine Jingwaypumpe 5x5x4,5cm groß, kleiner AGB, flexile Schläuche, fertig ist die flexible H70 mit Ausbaupotential und Flexibilität. Man muss nicht mal zwangsweise bohren o.ä.

Nur wird einem bei der Corsair H Serie das "denken" abgenommen, sprihc die Eigeninitative. Die Zeiten in denen Waküs aus ner Wassertonne und nicht LAN fähig sind seit grob 10 Jahren vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
@Nothor
Weil bei einer richtigen Wakü hinten meistens ein Gehäuselüfter sitzt, der bei der H70 durch den Radiator samt Lüfter wegfällt und dort von außen kühle Luft ranschaufelt. Dank Modularität einer richtigen Wakü ist meistens ausreichende Potential vorhanden man kann die Spannungswandler des Boards mit in den Kreislauf integrieren wenn nötig.
Das ist alles bei der H70 nicht möglich. Dort heizen hinter dem Radiator die Spannungswandler und wenn man Glück hat ist etwas Luftstrom durhc das NT vorhanden.


Bilder sagen manchmal mehr, wie Worte :

img3524q.jpg


Auch hier haben die Spannungswandler Luft zum atmen und werden nicht durch den H70 bedrängt.

Ist natürlich auch vom Gehäuse abhängig. In diesem Fall ein harmonischen Zusammenspiels mit einem Corsair Obsidian 800D

dscn2875y.jpg


Mit funktionierenden Airflow......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche auch nicht von bedrängt, sondern dem fehlenden Luftstrom, denn die Corsair H Serie saugt die kühle Luft von hinten durch den Radiator und höchstesn weiter auf den RAM bzw daran vorbei. Hat man oben kein Netzteil Lüfter (weil das NT unten sitzt) brüten die Spannungswandler ohne aktive Belüftung in der Ecke herum.
 
@ Turbostaat
Da hast du ja prinzipiell Recht, die Schläuche sind arg kurz. Aber wenn du jetzt ne Wakü baust, die mit der Corsair exakt vergleichbar ist (nur ein 120 Radi + ne kleine Pumpe + CPU-Kühler + ein paar Schäuche), dann sind ja die Vorteile der Wakü, die oft ins Felde geführt werden, hinfällig, z.B. die Erweiterbarkeit, Kühlleistung usw. Man kann der H70 nicht vorwerfen, dass sie nicht erweiterbar ist. Das wäre als würde man der Wakü vorwerfen, dass sie eine Pumpe oder einen AGB braucht.
Und das ist dann der Kern des Äpfel-Birnen-Vergleich-Kritikpunktes.

Im Prinzip müsste mal einer eine Wakü entwerfen, die nur 2 x 25 cm Schläuche enthält, ne Pumpe mit AGB und einen Sigle-120-Radi, und das dann gegen die H70 antreten lassen, das wäre ein vernünftiger Vergleich. Sind aber schon mehr Einzelteile als die Corsair-Variante und brauchen mehr Platz. Macht deswegen niemand, weils auch den Sinn der Wakü verfehlt. Richtigerweise lässt man also die h70 gegen Towerkühler im 120'er-Format antreten.

Ich für meinen Teil habe mich z.B. mit der H50 / H70 befasst, weil:
a.) keine 120'er Kühltürme in mein Case passen und
b.) ebenfalls eine Wakü nicht rein passt.

Könnte ich mit einem großen Gehäuse leben, dann hätte ich eins. Dann hätte ich aber auch ne Wakü.
Hätte, hätte, Fahrradkette.
 
Es gibt viele Möglichkeiten den H50 oder H70 zu plazieren. Hier die Links, da Fremdsystem und nicht meine Pics

http://img6.imageshack.us/img6/3656/img0946le.jpg

und hier ausblasend aus dem Gehäuse

http://img835.imageshack.us/img835/931/58144220.jpg

mit dem Ergebnis vom 3 Loops Vantage CPU Benchmark BCLK 200 4,2Ghz

http://img801.imageshack.us/img801/9779/96142695.jpg

Temp. Werte nach Vantage 3 loops session mit dem H70 !!

http://img830.imageshack.us/img830/6089/vantage3loops.jpg


Man hat also recht viele Möglichkeiten bei einem großzügigen Gehäuse der Anbringung oder auch der Bestimmung des Airflows.

Hat Corsair eigentlich ein tolles Produkt auf dem Markt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nothor??? Natürlich ist eine selbst zusammengestellte Wakü erweiterbar...
Bei der Corsair H Serie kannst du weder die Schläuche austauschen, noch eine stärke Pumpe oder andere Komponenten in den Kreislauf einbinden.
Die selber zusammengestellte Wakü ist erweiterbar in dem man notfalls einen weiteren Radiator einbaut oder eben andere Komponenten mit in den Kreislauf einbauen kann. (ein 140mm Radiator ist z.B. so leistungsfähig wie zwei 120mm Radis)

Ebenso kannst du den Radiator einer H50/70 nicht mit anderen Radiatoren auf eine Stufe stellen, denn diese unterscheiden sich zT erheblich. Der H70 Radi ist z.B. auf schnell drehende Lüfter otpimiert, andere dagegen sind auf langsam drehende Lüfter ausgelegt und transportieren dabei evtl mehr Wärme ab aufgrund von mehr "Kanälen" oder anderer Lammellenstruktur. Radiator ist nicht gleich Radiator.

Zumal ich fast schon zweifel habe das man in dein Gehäuse keine Wakü kriegt. Es gibt Leute die haben in einem Lian Li Q-07 eine komplette Wakü intern. Ich habe eine richtige Wakü in einem selfmade HTPC Gehäuse mit einer maximalen Bauhöhe von 13cm.

@totalflow
Wie diverse Tests zeigen bricht dann aber die Corair H Serie ein wenn man die aufgeheizte Luft vom Innenraum verwendet und man muss für gute Werte schon die Frischluft von außen nehmen. Und Lüfter mit ~1500U/min - nein danke. Das hat absolut nichts mit leise zu tun.
Ebenso ist es fraglich wie lange die drei Loops nun laufen. Wasser braucht minimum 45min bei nem Kreislauf um auf richtige Werte zu kommen, ebenso kann man nirgends die Wassertemperatur ablesen, denn das würde nämlich aufzeigen ob die Kühlung überhaupt asureicht. CPU Sensoren sind sowas von ungenau, daher interessiert man sich in den Waküforen auch nicht für die Ausgabe irgendwelche CPU Werte, sondern wie die Wassertemperatur ist. Das ist der Indikator für eine gute Kühlung.
Es gibt genug CPUs die unter Raumtemperatur messen, wie mein alter Phenom 9550 z.B der mit Wakü lockerflockige 10°C bei 22°C Raumtemp gehabt haben wollte. Physikalisch unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ totalflow

Yo, die Möglichkeiten, die so flexibel anzubringen, hab ich halt net. Du dagegen musst dir jetzt aber schon die Frage gefallen lassen: "Wieso nicht gleich ne richtige Wakü?" Aber da gibts ne Menge pro- und con-Argumente. :)

Übrigens, auf der IFA hab ich Gaming-PCs von Alienware gesehn, die auch mit der H50 oder H70 arbeiteten. Dort war sie hinten ausblasend montiert. So würd ichs auch machen.

@ Turbostaat
Cool, zeig mal Bilder von der Wakü in dem kleinen Gehäuse. Mein Kumpel belabert mich auch ich soll ne Wakü in mein kleines Gehäuse quetschen.
Aber wie gesagt, die Nichterweiterbarkeit ist kein Argument für gegen dei H70. Da kannman ja auch gleich sagen "ein nachteil der H70 ist, dass sie die Grafikkarte nicht kühlen kann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beharrst du darauf das die Bauteile um den CPU Sockel zu heiss werden?

Ich habe meine H70 so montiert das die Luft raus geblasen wird und direkt über dem CPU Sockel ist ein 180mm der die Luft rein bläst. Mehr als leicht warm wir nix um den Sockel... und den rest vom System erst recht nicht weil in der Front ebenfalls ein 180mm intakefan sitzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun auch das H70 geholt... zusätzlich das Antec Nine Hundred Two.. Der Einbau war iO, hab die Lüfter so eingebaut. dass sie ins Gehäuse blasen
Ich bin begeistert von den Temps.
Mein PII X3 720BE (noch Standardtakt) liegt laut Speedfan und AMD Overdrive im IDLE bei 13-15°C, unter Last erreicht er um die 32°C.
Klare Empfehlung
 
k-millo schrieb:
Habe mir nun auch das H70 geholt... zusätzlich das Antec Nine Hundred Two.. Der Einbau war iO, hab die Lüfter so eingebaut. dass sie ins Gehäuse blasen
Ich bin begeistert von den Temps.
Mein PII X3 720BE (noch Standardtakt) liegt laut Speedfan und AMD Overdrive im IDLE bei 13-15°C, unter Last erreicht er um die 32°C.
Klare Empfehlung

Na die 13-15°C im Idle können nicht stimmen oder steht dein Rechner im Kühlschrank?
Unter Last schaut die Temp. auch sehr niedrig aus...teste mal ein anderes Programm zum auslesen;)
 
Nothor schrieb:
@ totalflow

Yo, die Möglichkeiten, die so flexibel anzubringen, hab ich halt net. Du dagegen musst dir jetzt aber schon die Frage gefallen lassen: "Wieso nicht gleich ne richtige Wakü?" Aber da gibts ne Menge pro- und con-Argumente. :)

Übrigens, auf der IFA hab ich Gaming-PCs von Alienware gesehn, die auch mit der H50 oder H70 arbeiteten. Dort war sie hinten ausblasend montiert. So würd ichs auch machen.

Eigentlich schon oben beantwortet.....

raus mit den schwergewichtigen Luftkühler und eine interressante Hybridlösung für kleines Geld rein ins System.

Temperaturen und das Ergebnis stellen mich zufrieden.

Acer ( Acer Aspire G7750 Predator II i7-980x Prozessor) übrigends setzten die kleinen Dinger auch ein. Wer ein Problem mit Corsair hat, hier gibt es auch noch ein anderen Hersteller, ausgezeichnet mit den
Innovationpreis 2010

014kp.jpg


018bx.jpg


www.coolitsystems.com

Softwareunterstützung für die Temparaturregelung - Maestro - coming soon !

022ky.jpg


Vielleicht bald ein kleines Review davon von mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nothor
Hab zur Zeit das Gehäuse nicht hier, es ist gerade beim Lackierer, weil aus MDF Platten gefertigt und es muss Lack drauf, hab hier aber keine Möglichkeit das zu machen, aber hab ne Skizze mit Google Sketchup aus der Planung.
http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=pLW9c5bj&img=htpc_displayq5av.jpg
http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=pLW9c5bj&img=belueftungk526.jpg

Das Bullauge ist übrigens der AGB für die Wasserstandskontrolle.

@Oktanius
Es kommt eben auf das Gehäuse an. Wenn aber oben kein Lüfter befestigt werdne kann o.ä. entsteht dort in der Ecke bei der I/O Blende ein Hotspot. Kann man drehen wie man will

@k-millo
Genau das meinte ich - 13-15°C im Idle. Du musts dann also in einem 8-10°C kalten Raum sitzen. Da habe ich meine ernsten Zweifel dran
 
22°C Raumtemperatur und CPU darunter ist physikalisch nicht möglich, daher ist der Tempsensor der CPU defekt, dies ist aber kein Reklamierungsgrund
 
Nothor schrieb:
Wieso redet eigentlich nie einer von sich aufheizenden Spannungswandlern bei einer Wakü?
Das is immer nur Thema bei der Corsair-Lösung.
Ich bin deswegen beileidigt :-(

Weil man die Spawas bei einer Wasserkühlung einfach mit in den Kühlkreislauf einbinden kann. Bei den HXX Dingern nicht.
 
Ich spiel mit dem Gedanken mir son teil zu holen da es mit dem Megahalems echt eng im gehäuse ist , jedoch weiss ich nicht was für ner seite man glauben kann , manche haben teilweise 10°C besser als megahalems manche wie computerbase 1-5°C.

Meiner meinung nach ist das ne bessere Lösung für leute die Platzsparend nen cpu kühler anbringen wollen die gut kühlt.
Ne Wakü ist nicht gerade Wartungsfrei und gerade das würde mich abschrecken da ich nicht die zeit habe mich ausfühlrich mit wakü zu beschäftigen.

Wenn ich mir so meinungen anschaue über das gute stück hör ich nur positiv , vor allem hat es ne umfangreiche kompatibilität und zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier nicht gerade wartungsfrei? Man sollte alle 1,5 bis 2 Jahre mal das Wasser wechseln und das auch nur aus reiner Vorsicht, da diese Regel noch aus Zeiten stammt in denen Alu und Kuofer in einem Kreislauf betrieben wurde. Bei den heutigen (zumeist) nur aus Kupfer bestehenden Waküs kann man das Wasser noch länger drin lassen.
Das einzige was man wirklich warten muss mal den Radiator zu entstauben - genauso wie bei LuKü. Ich frage mich warum solche Vorurteile hier breitgetreten werden?
 
In mehreren Tests wird gesagt das der Corsair H70 am besten kühlt wenner ins gehäuse reinbläst , was die gehäuse temperatur steigen lässt was vllt nicht so dolle sein wird jedoch würde mich stören das dann vorne reingeht und hinten auch :D

@Totalflow , haste schon mal probiert ne andere WLP raufzumachen wie zb die PK-1 , MX3 oder das zeug von Collaboratory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben