News Flüssigkeits-CPU-Kühler von Antec

-.- natürlich sehen die aus wie corsair kühler.. corsair hat ja auch "nur" einen asetek kühler genommen und leicht für ihre zwecke modifiziert....

Corsair hat an den Asetek Dingern gar nichts verändert, außer ein eigenes Label drauf gepappt.

Antec hatte immerhin noch den Anstand den Radi der 570LC gegen den Radi der 550LC und die Schläuche zu tauschen und dann erst ihr Logo drauf zu pappen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Minimum 1400 Umdrehungen? Hört sich aber nach einer lauten CPU Kühlung an. Sollten Wakü's nicht leise sein??

Waküs sind nur Interessant und sinvoll im vollpassiven Betrieb. Punkt.
Wenn ich sowas wie 2000 U/min schon sehe kann ich nur darüber lachen das manche sich dafür noch Geld aus der Tasche ziehen lassen, hauptsache ne Wakü im System... fail.

Wenn ich mir die kompakten Flüssigkeitskühlsysteme ansehe, dann sehe ich nur noch ein paar Fehlermöglichkeiten mehr.

Dass sind Wasserleitungen durch das Computersystem, eine mehr oder weniger anfällige Pumpe die nicht nur Lärm macht, sondern auch noch relativ viel Strom verbraucht.

Obendrein die monströsen Radiatoren und nochmal obendrein, ein oder zwei Lüfter, die mit hohen Drehzahlen nochmal für viel Lärm sorgen.

Ob die Meldungen, Posts und Threads - suche leise Lüfter für H50, H70 und bald für H2O 620 - demnächst zu üblichen Straßenbild gehört, will ich mal abwarten, es dauert jedoch bestimmt noch eine sehr lange Zeit, bevor ich mir die zusätzlichen Fehlermöglichkeiten für sehr viel Geld in den Rechner einbaue.

Vielleicht lernen die Kühlerhersteller ja etwas dazu und verwöhnen den geneigten Käufer mit Kühler/Lüfter-Kombinationen, die den Zugang zu den RAM-Modulen nicht mehr versperren und den Nutzer auch frei, je nach den Systemgegebenheiten, entscheiden lassen wohin die Abluft gepustet wird.

Christine A.

Kopi80 schrieb:
@ DJMadMax
Ich denke Nevadablues Aussage zielte eher darauf ab, dass die Pumpe dort Wärme entstehen lässt wo sie eigentlich abtransportiert werden soll.

Sofern die Reibungsenergie am Wasser keine Wärme erzeugt (und das will ich doch stark anzweifeln ^^) wird es der Pumpe nicht möglich sein, mehr als 99,9~% ihrer Leistungsaufnahme in Wärme an das Wasser abzugeben - was also selbst bei den zuvor erwähnten ~2 Watt wohl gerade noch zu verschmerzen wäre ;) Davon abgesehen, dass die Pumpe sicher nicht spürbar Wärme an die Umgebung abgeben wird.

@wazzup:
Wasserkühlung ansich MUSS nicht das Ziel verfolgen, möglichst leise zu sein. Sie kann auch Performance bedeuten - oder beides miteinander vereinen.

Cya, Mäxl

Wann hört das Genöhle über preiswerte, nicht erweiterbare, kompakte Einsteiger-CPUonly-Wasserkühlungen endlich auf?

Christine A. schrieb:
Wenn ich mir die kompakten Flüssigkeitskühlsysteme ansehe, dann sehe ich nur noch ein paar Fehlermöglichkeiten mehr.

Dass sind Wasserleitungen durch das Computersystem, eine mehr oder weniger anfällige Pumpe die nicht nur Lärm macht, sondern auch noch relativ viel Strom verbraucht.

Obendrein die monströsen Radiatoren und nochmal obendrein, ein oder zwei Lüfter, die mit hohen Drehzahlen nochmal für viel Lärm sorgen.

Vielleicht lernen die Kühlerhersteller ja etwas dazu und verwöhnen den geneigten Käufer mit Kühler/Lüfter-Kombinationen, die den Zugang zu den RAM-Modulen nicht mehr versperren und den Nutzer auch frei, je nach den Systemgegebenheiten, entscheiden lassen wohin die Abluft gepustet wird.

Christine A.

Ob nun ein monströse radi oder ein monströse scythe mugen, wo ist da der unterschied? ich hab mir für meine neue cpu mit absicht keinen der aktuellen luftkühler geholt der fast 1kg auf die waage bringt.

strom ist relativ, wie du schon sagst, aber wer bei einstelligen wattzahlen rumpingelt....

wasserleitung.. ähm, wo ist das problem? wenn du darauf anzielst, das sie platzen könnten, ja gut, aber es wird nichts passieren, vorrausgesetzt, die flüssigkeit ist wie meisten nur minimal leitfähig. rein theoretisch kann deine hardware drin schwimmen ohne das was passiert.

ja, silent wünscht sich jeder, es sieht aber leider auch so aus, das silent und starke kühlleistung lassen sich nicht optimal unter einen hut bringen, da muss man selber entscheiden was man will. ich nehme da immer den mittelweg. aber wenn der trend so weitergeht wie die letzten jahre, sehe ich schwarz für kleiner luftkühler die die cpus auf angenehmen temps halten. wir sind ja mitlerweile bei manchen lüftern bei 140mm

DJMadMax schrieb:
... Wasserkühlung ansich MUSS nicht das Ziel verfolgen, möglichst leise zu sein. Sie kann auch Performance bedeuten - oder beides miteinander vereinen.

Häufig verbindet man gerade - wenig Lärm - mit den Flussigkeitskühlsystemen und obendrein denkt man dann auch noch, dass die Produkte sehr effektiv arbeiten.

Vergleicht man die Flüssigkühlsysteme aber mit den herkömmlichen Kühlern, trifft beides nicht zu.

Dann bleibt doch stehen: Zu laut, zu teuer, störanfälliger und wenig effektiv, für die vergleichsweise komplexe und komplizierte Konstruktion.

Christine A.

@ Project-Phill

Wasserleitung, Pumpe, Flüssigkeit, Radiator ... sind nur Bestandteile mit denen ich mir zusätzliche Probleme einfangen kann.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT @ Project-Phill)
Christine A. schrieb:
@ Project-Phill

Wasserleitung, Pumpe, Flüssigkeit, Radiator ... sind nur Bestandteile mit denen ich mir zusätzliche Probleme einfangen kann.

Sicher, ohne zweifel. das sagt mein opa auch im auto über klima anlage, e-fensterheber etc.. noch mehr kram, der kaputt gehen kann.. (no offense ;) )

kann man halten wie ein dachdecker, deswegen spricht diesen kühlsystemem das ganze trotzdem nicht seine existenzberechtigung ab.

man kann sich über alles streiten.. bei deinen 4 HDD'S is die effizient auch nicht so hoch im vergleich damit, dass du eine haben könntest.. und dabei hast du 3x so viel mechanische teile, die kaputt gehen könnten ;)
(laut sys profile)

schlußwort: wenn die allinone cpu waküs eine spur effektiver werden, sind sie absolute konkurenz für luftkühlung, wenn man davon ausgeht, dass die kühler immer größer und größer werden.

Ich finds nicht schlecht. Tests werden zeigen wie laut/leise der Kühler ist und welche Effizienzman erwarten darf... Warum gleich eine komplette Wakü zusammenbasteln wenn es solche Produkte gibt?! Für die CPU only ist das ausreichend.

Wenn man im Gehäuse aufgrund von zu hohen Heatspreadern auf dem Arbeitsspeicher, einer zu geringe Breite des Gehäuses, oder anderen Platzgründen keine Möglichkeit hat einen großen Towerkühler zu montieren (z.B. Cube-PCs, Barebones und HTPCs), dann sind diese Komplettgeräte eine gute Alternative zum Boxed-Kühler oder anderen kleinen Kühlern.

Wenn man den Platz hat, sollte man wohl eher auf einen klassischen Kühler setzten.
Das muss aber jeder für sich entscheiden, und ein pauschales "Flüssigkeitskühler sind schei..." ist wohl nicht drin, denn sie kühlen auf dem Niveau von Tower-Kühlern und sind auch nicht lauter.

Ich freu mich schon darauf, wenn CB den Antec testet, und ich würde mir auch eine Version für Grafikkarten wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Project-Phill

was schleppst Du denn für Vergleiche an.

- Fensterheber und Klimaanlage haben im Vergleich zu der Flüssigkeitskühlung Vorteile. Sei es bei Komfort oder bei der Sicherheit!

- was ist es denn für ein Hinkefuß-Vergleich mit den vier Festplatten. Du meinst wohl ich hatte die 120 und 160 Gigabyte Platte erst vorgestern gekauft - es war schon letzte Woche und die beiden großen, laufen als Spiegel. Mit einer HD ist so schrecklich schlecht spiegeln!

Im vorherigen Thread hat Du die großen Kühlkörper bemängelt - Es liegt an den Benutzern kleinere Kühlkörper zu kaufen. Nehm meinen 1284 von Xigmatek - halbes Kilo. In den meisten Bereichen ist er trotzt "halber"* Größe dem Mugen 2 ebenbürtig. Nimm den Venomouse, "halbe"* bessere Leistung.*

Was ich überhaupt nicht will ist streiten - Es geht doch nur um den Austausch von Meinungen und Schachverhalten und dabei erfüllt die Wasserkühlung eben nicht die Erwartungen die ein großer Teil der Nutzer in sie setzen.

Leise, klein, effektiv, wenig störanfällig, sicher, ... Und nichts davon wird realisiert.

Christine A.

* Jetzt häng mich nicht wegen ein paar Millimetern an den nächsten Ast

EDIT:

Andreas87 schrieb:
Wenn man im Gehäuse aufgrund von zu hohen Heatspreadern auf dem Arbeitsspeicher, einer zu geringe Breite des Gehäuses, oder anderen Platzgründen keine Möglichkeit hat einen großen Towerkühler zu montieren,

Wenn ein Gehäuse nicht mit der Breite daherkommt, also die flachen Wohnzimmer-Systeme - wohin soll ich dann mit dem Radiator mit seinen beiden Lüftern wie bei der H70.

Die Antwort auf hohe Spreader, sind Kühler wie der HR-02 oder der Archon. Diese Konzeption kann man auch bei kleineren Kühlern realisieren

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Sehr genial! Tolle Erweiterungen im Kühlermarkt, sogar für 92'er-Lüfteröffnungen. Top!
Und Jungs, denkt daran, es geht nicht darum die CPU einzufrieren, sondern nur darum sie auf unter 60 Grad zu halten. Und das schaffen diese Aseteks ohne Probleme.

Admiral Awesome schrieb:
Glaub kaum, dass das Ding meinen H70 toppen kann.

h70zbyo.jpg

Hast du deine Spannungswandler auf dem Mainboard irgendwie extra gekühlt bei der Taktfrequenz, die bekommen doch keinen Luftstrom mehr ab ohne Lüfter am Mainboard?

Christine A. schrieb:
@ Project-Phill

was schleppst Du denn für Vergleiche an.

- Fensterheber und Klimaanlage haben im Vergleich zu der Flüssigkeitskühlung Vorteile. Sei es bei Komfort oder bei der Sicherheit!

- was ist es denn für ein Hinkefuß-Vergleich mit den vier Festplatten. Du meinst wohl ich hatte die 120 und 160 Gigabyte Platte erst vorgestern gekauft - es war schon letzte Woche und die beiden großen, laufen als Spiegel. Mit einer HD ist so schrecklich schlecht spiegeln!

Im vorherigen Thread hat Du die großen Kühlkörper bemängelt - Es liegt an den Benutzern kleinere Kühlkörper zu kaufen. Nehm meinen 1284 von Xigmatek - halbes Kilo. In den meisten Bereichen ist er trotzt "halber"* Größe dem Mugen 2 ebenbürtig. Nimm den Venomouse, "halbe"* bessere Leistung.*

Was ich überhaupt nicht will ist streiten - Es geht doch nur um den Austausch von Meinungen und Schachverhalten und dabei erfüllt die Wasserkühlung eben nicht die Erwartungen die ein großer Teil der Nutzer in sie setzen.

Leise, klein, effektiv, wenig störanfällig, sicher, ... Und nichts davon wird realisiert.

Christine A.

* Jetzt häng mich nicht wegen ein paar Millimetern an den nächsten Ast
verzeihung solltest du dich angegriffen gefühlt haben.
den vergleich mit dem auto, habe ich nur heran gezogen weil deine aussage zur störanfällig furchtbar nach "je mehr teile, desto mehr geht kaputt = müll" klang. es ging dabei also weniger um komfort.. mehr um mehr technische teile als "notwendig" und aus der perspektiv hinkt der vergleich mit den platten auch nicht ;) und das die 160er noch aus älteren zeiten stammt, dürfte selbstverständlich sein.

sicherlich liegt es an den kunden, kleinere zu kaufen, aber es kommt auch immer drauf an, was man will. und das hörte bei mir z.b da auch, seit cpu kühler mit 92er lüftern nicht mehr ausreichend gekühlt werden können und mancher ram, theoretisch nicht mehr verbaut werden kann. ich möchte mir meinen ram nicht nach den kühlern und dessen höhe aussuchen genausowenig wie meinen cpu kühler ob er ram kompatibel ist.

aber du hast recht, das zu viele leute jegliche waküs mit besser, kühler, leiser verbinden. das ist nicht der fall. aber, für mich und meine bedürfnisse sind die allinone wartungsfreien waküs grade die beste alternative.

die beste lösung - aus der sicht. für alle, wäre entweder cpus, die weniger wärme abgeben und damit nur noch kleine kühler benötigen, oder bessere kühler, die trotz 1/3 weniger masse, die gleiche leistung erbringen.. leider sehe ich keins davon in naher zukunft kommen :(

und nein, ich häng dich an keinen ast

Warum bringen die so etwas nicht mal als Dualradiator? Ich z.B. würde mir niemals eine Wakü bauen, da mir das Geld zu schade ist, ich sowieso immer mit Kopfhörern spiele und mir die Wartung und der Aufbau zu stressig sind.
Aber so etwas mit Dualradiator würde ich schon verbauen. Hab hinten auch genau 2 120er Lüfter. Würde als passen. Aber bitte nur mit hochwertigen Bauteilen. Dürfte auch 150€ kosten. Vielleicht mehr, wenn wirklich nur Kupfer und eine Eheim (o.ä.) Pumpe im Spiel sind.

sowas taugt mMn eh nur was in kleinen Cases, in denen sonst kein platz ist. da ist man mit nem billigeren luftkühler, welcher genauso gute leistung bringt, besser bedient. wer wakü will, soll sich ne richtige holen und nicht sowas.

Also muss sagen war ja net so begeistert von diesen Kühlern, aber habe gestern den Corsair h50 verbaut und bin echt überraschd und begeistert wie einfacu und Porblemlos der Einbau war. im Gegensatz zu der

fummelei mit Luftkühlern und die Temps wirklich gut für so ein kleinen Wakü. im Sommer werde ich mir dann ne richtige Wakü zulegen.

Und die H70 soll noch besser von den Tempssein..Corsair hat sein Arbeit gemacht..

Zurück
Oben