@SavageSkull
Ähm euch ist schon klar, dass es keine Wassergekühlten oder Luftgekühlten Bauteile gibt, sondern man lediglich verschiedene Typen meint, wie man die Abwärme auf eine möglichst große Fläche zu bringen, die dann in jedem Fall die Wärme an die Umgebungsluft abgibt?
Heatpipes sind bereits die einfachste Form einer "Wasserkühlung" und eine Wasserkühlung kühlt auch nicht mit Wasser, es transportiert nur die Wärme zum Radiator, wo wieder Umgebungsluft Wärme einer großen Fläche abnimmt (unterstützt durch Lüfter)
Wenn du die Definition aus den Angeln heben willst, dann wendest du dich in der Hoffnung auf Geleit wohl besser an einen Physiker. In der Computerbranche, in der Automobilbranche, eigentlich in jedem mir bekanntem Bereich, hat sich der Terminus Wasser- bzw. Luftgekühlt schon lange vor unserer Geburt durchgesetzt.
Punkt 3 ist Äpfel mit Birnen verglichen.
Nein. Das liegt an einer Besonderheit von Wasser auf die man aber auch nicht mal so eben stößt: der außergewöhnlich hohen Wärmekapazität.
Wasser mit seiner
spezifischen
Wärmekapazität von
c = 4,18(4,18 Joule / Gramm x Celsius, um genau zu sein,) puffert die rund 4,7 fache Wärmemenge pro Gewichtseinheit, die
Aluminium(
c = 0,89) aufzunehmen in der Lage ist. Sprich: um die Wärmemenge welche ein Wasserkreislauf mit 350 g Wasser aufnehmen kann in Aluminium zu speichern, müsste man einen
zusätzlichen Aluminiumblock von
1,645 Kilo fest am Kühler arretieren. Zusätzlich deshalb, weil die Wasserkühlung neben ihrem Wasser ja ebenso über einen Kupferkühler und über einen Aluminiumradiator verfügt. Braucht man glaube ich nicht weiter drüber zu diskutieren :-).
Kupfer hat eine noch geringere Wärmekapazität von c = 0,38. Der Vorteil von
Kupfer liegt aber auch woanders. Es ist seine hohe Wärmeleitfähigkeit verbunden mit seiner hohen Dichte(ergibt einen
hohen Wärmetransport bei geringem Volumen). Über diese besondere Leitfähigkeit verfügt ebenso eine Headpipekonstruktion. Und ebenso beschränkt sich deren Vorteil auf die Leitfähigkeit, denn die Flüssigkeitsmenge(von wenigen Gramm, wenn überhaupt), die sich in der Röhre befindet, ist trotz des Energiepotenzials welches die Aggregatzustandsänderung bereitstellt, schlichtweg zu gering um nennenswerte Wärmemengen zu speichern, sprich: eine
Headpipe gewinnt nicht durch Zwischenspeichern, sondern durch das
verzögerungsfreie Verteilen der Wärme über die gesamte Kühlfläche.
Ich hoffe, es ist jetzt nicht zu ausführlich, aber hier eine Übersicht verschiedener spezifischer Wärmekapazitäten typischer Stoffe (in c = Joule / Gramm x Celsius natürlich).
feste Stoffe
Uran U 0,1172
Blei Pb 0,1293
Gold Au 0,1293
Silber Ag 0,234
Molybdän Mo 0,251
Kupfer Cu
0,385
Zink Zn 0,387
Nickel Ni 0,448
Eisen Fe 0,452
Kohlenstoff C (Diamant) 0,502
Calcium Ca 0,649
Kohlenstoff C (Graphit) 0,708
Glas (Floatglas) 0,72
Kalium K 0,741
Aluminiumoxid Al2O3 0,754
Aluminium Al
0,896
Magnesium Mg 1,017
Natriumcarbonat Na2CO3 1,042
Natrium Na 1,210
Ammoniumchlorid NH4Cl 1,591
Beryllium Be 1,750
Eis H2O(s) 2,090
Lithium Li 3,390
flüssige Stoffe
Quecksilber Hg 0,1394
Brom Br2 0,460
Schwefelkohlenstoff CS2 0,984
Toluol 1,720
Sonnenblumenöl 1,88
Erdöl 1,884
Diethylether C2H5OC2H5 2,269
Glycerin C3H5(OH)3 2,39
Ethanol C2H5OH 2,403
Methanol CH3OH 2,470
Cyanwasserstoff HCN 2,625
Wasser H2O
4,1826
Schweres Wasser D2O 4,2120
gasförmige Stoffe
Chlor Cl2 0,486
Argon Ar 0,523
Kohlenstoffmonoxid CO 0,837
Sauerstoff O2 0,917
Luft 1,005
Stickstoff N2 1,038
Kohlenstoffdioxid CO2 1,043
Ammoniak NH3 2,160
Methan CH4 2,218 35,5
Helium He 5,230
Deuterium D2 7,280
Wasserstoff H2 14,320
Quelle:
Wasser-Wiki
Ich glaube da sieht man ganz gut, dass Wasser als Kühlmedium schon so seine Highlights bietet. Faktisch gibt es keinen Feststoff und keine Flüssigkeit welche die Wärmekapazität von Wasser auch nur annähernd schlägt. Warum das so ist? Anscheinend hat Wasser seine außergewöhnliche Kapazität vom Wasserstoff, alias 14,3 geerbt. Warum das so ist? Frag deinen Pfarrer! Crazy Stuff....
bt topic:
Selbst wenn ein Silentfreak über den Anbau eines großen Radi die hohen Lüfterdrezahlen abfängt, dann würde er im Anschluss durch das Brummen der Wasserpumpe genervt. Denn die ist speziell bei diesen Systemen relativ gut herauszuhören. Außerdem wäre das ein weitaus kostspieligeres Unterfangen. Mir ist dieses Teil zu Kompromissbehaftet. Die Idee, die Pumpe mit dem Kühler zu kombinieren, ist zwar super, ich würde mir die Küler/Pumpenkombie aber eher als leises Einzelteil und ohne Radi wünschen.