Test Corsair H70 im Test: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler als Ersatz für den H50

Also mir geht das Verständnis für deine Einstellung irgendwie ab....
 
Mad , du siehst ja wie die seiten aussehen oder?
Ich finde Wasserkühlungen nicht so dolle und du Luftkühlungen bzw sone Hydro teile.
 
Ich hab mir den H70 jetzt auch besorgt und eingebaut. Is schon ein akt das starre Ding vernünftig einzubauen. Der Radi ist sehr sperrig, die Schläuche starr und die Kühler/Pumpeneinheit schleudern am Ende der Schläuche herum.

Aber wenn das einmal eingebaut ist sieht es mördermäßig schick aus.

Im idle sidn meine Werte nicht beser als vorher. Last teste ich noch.

Für ne Wakü is mein Tower wirklich zu klein. Aber das H0 passt rein, das is wie gemacht dafür :)
 
Kann ich nur bestätigen Nothor , hab den grad nochmal ausgebaut weil ich neue wlp raufmachen wollte was wieder ca 4 °C gebracht hat , mich stören die schläuche am meisten beim einbau^^
 
Habe am Wochenende ein wenig umgebaut.....

img35481.jpg


img35632.jpg



mit dem Ergebnis :

h70oben.png



Vor dem Umbau :

airflow700d.jpg



Jetzt sieht das ganze so aus

airflow800d.jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu uns doch bitte den Gefallen und benutze einen anderen Imagehoster. Imageshack ist der lahmste Dienst überhaupt.

Gut ist www.abload.de ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DSL ist auch sehr schnell (16 mbit), trotzdem kann man dem Laden der Bilder zusehen. ;)
 
Das stimm , Imagehoster ist extrem langsam , gleicht dem Rendern eines bildes per cpu von Cinebench.
Abload.de ist sehr fix und bietet mehr möglichkeiten^^
 
@mad
du sagtest du bekommst auch in kleien gehäuse ne wakü rein, sag mir mal wo bei mir eine hin soll :D bei mir passt ja netmal der h70 rein :D
 
Bei dir kann man die Pumpe und AGb in den 5,25" Schacht bauen, einen 200mm in den Deckel, einen 120er Radi ins Heck und schon ist die Wakü fertig.

Bei dir würde ich aber lieber einen einzigen, großen, externen Radiator verwenden. Zwei Thermi und der Core7 wollen erstmal gekühlt werden. ;)
 
ins heck geht net weil da die spawakühlung vom mb ist und diese ca. 5cm hoch ist. in den schächten sind hdds. im oberen mit hilfe eines fdd käfigs^^
 
Wenn du die Festplatten eng zusammenpackst, also sie in vier übereinander liegende Schächte baust, hast du mehr als genug Platz. ;)
 
So, ich hab den H70 jetzt einige tage in Betrieb und ein paar Erfahrungen damit gemacht.

In meinem extrem kleinen Gehäuse passt der Kühler perfekt vorne-unten rein. Dort wird nach ATX-Norm die kalte Luft eingesaugt, die das ganze System kühlen soll. Der Radiator ist da also perfekt aufgehoben.

ABER: Zunächst hab ich den radiator mit den beiden Corsair-Lüftern ausgestattet. Diese Lüfter laufen aber sehr laut, wie ich finde. Das mag aber jeder anders sehen. Dann hab ich sie per der packung beiliegendem Wiederstand (glaube 30 Ohm sind das) gedrosselt, beide per Y-Kabel am Mainboard angesteckt und mit 50% laufen lassen. Damit liefen die Lüfter zwar unhörbar leise, aber der Luftdurchsatz war fast null. Zudem hat die stehende Luft das ganze System aufgeheizt. Mein alter kleiner Towerkühler Xigmatek Nepartak hat das besser hinbekommen, da hatte ich im Idle um bis zu 15°C bessere Temperaturen an der cpu und 10°C weniger im Gehäuse.

Ergo dachte ich mir - auch angelehnt an die vielen Tests, die den Lüftern eher mäßige Eigenschaften in Lautstärke und Luftdurchsatz bescheinigen, statte ich den Radiator mit stärkeren Lüftern aus, den ich durch eine Lüftersteuerung einstelle: Den Scythe Ultra Kaze 3000 .
Im Sandwich dahinter hab ich noch einen 140'er scythe Slipstream 1700 gehängt und beide parallel an die Lüftersteuerung angeschlossen. Da die Bohrungen im Radiator scheinbar irgendwie nicht ganz der Norm entsprachen, musste ich die Löcher in den Lüfterrahmen etwas vergrößern, um die Bohrungen im Radiator zu treffen. Die beiden Lüfter laufen jetzt push-pull, aber eben deutlich durchzugsstärker als die Corsair-Lüfter.
Im Heck saugt ein Nagelneuer Papst 92mm Lüfter, der die Warme Luft aus der Mainboardsektion absaugt und nach aussen abbläst. (Dieser kleine Lüfter ist toll, er erzeugt bei leisen 1000 U/min immernoch einen beachtlichen sog und kühlt die Spannungswandler auf dem mainboard so effektiv!)

Summa summarum läuft der H70 jetzt im idle wie er soll: Leise geregelt und tiefe temperaturen um die 24°C. Die beiden Lüfter voll aufgedreht sind zwar Laut wie ein Staubsauger, sie blasen den radiator aber auch ordentlich durch. Soviel Leistung habe ich der CPU aber noch nicht abfordern können.

Mein persönliches Fazit bestätigt, wa sich las: Die Corsairlüfter sind ein schwachpunkt, sie machen den ganzen kühler laut und schwach. Erst mit alternativen Lüftern kann man alles rausholen. Das gilt, denke ich, besonders für kleine enge Gehäuse, die ohne Lüfterdruck gar keinen nativen Luftstrom haben.
Würde die mainboardsektion nicht so stark von der kleinen H70-Kühleinheit profitieren, sowohl optisch als auch von der Ergonomie her, würde ich den H70 vermutlich wieder ausbauen und einen Towerkühler einsetzen. Der ist unkomplizierter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nothor schrieb:
...(Dieser kleine Lüfter ist toll, er erzeugt bei leisen 1000 U/min ....

1000U/min sind nicht leise. 800U/min sind bei mir absolute Schmerzgrenze, aber die erreicht in meinem System kein Lüfter. In der Regel laufen die zwischen 0-400 U/minl, beim Zocken 600 U/min.


Aber jetzt ist auch klar warum die H70 Besitzer immer behaupten die H70 ist leise. Die sind alle Taub, oder wohnen am Flughafen o.Ä.
 
@ Verbali

schonmal über den Tellerrand hinausgeblickt? Ich weiss ja nicht wo dein Rechner steht, wie er ausgestattet ist, gedämmt ist, wie die Akustik insgesamt an deinem "Arbeitsplatz" ist. Manch einer hat den PC mit geöffneter Seitenwand auf dem Tisch neben dem Monitor stehen, andere haben ihn geschlossen unterm Tisch, manche haben ihn sogar ein einem Schrank stehen (Kumpel von mir)...

"Leise" ist also immer subjektiv zu verstehen, aber ich denke du weisst das.

Mein Rechner steht geschlossen unterm Schreibtisch. Man hört ihn etwas rauschen, was ich aber eher angenehm finde. Lautlos bekomme ich ihn eigentlich nicht, aber dafür ist er auch leicht und klein.

Mit den Corsair-Lüftern war das nicht machbar.
 
verbali schrieb:
1000U/min sind nicht leise. 800U/min sind bei mir absolute Schmerzgrenze, aber die erreicht in meinem System kein Lüfter. In der Regel laufen die zwischen 0-400 U/minl, beim Zocken 600 U/min.


Aber jetzt ist auch klar warum die H70 Besitzer immer behaupten die H70 ist leise. Die sind alle Taub, oder wohnen am Flughafen o.Ä.



wenn 1000U/min dir zu laut sind bei 14-16 db die man garnicht hört, dann hast du echt die falschen lüfter.
laute lüfter fangen erst bei 20 db+ an. dann hast du ein Problem mit deinem gehörsinn.


und die h70 ist leise...abgesehen von den corsair Lüftern , du wirst wohl taub sein.
 
Ich lass den Kühler mit 2 Scythe Slip Stream 1900 laufen und lasse diese mit 1500 Rpm drehen , temps sind klasse und hören tu ichs mit kopfhörern eh nicht^^
 
@ELMOKO: Habe Noiseblocker XL1 und Noctua NF-S12 Lüfter.

So schlecht finde ich die nicht.
 
Zurück
Oben