News Corsair mit preiswerten Gold-Netzteilen ab 450 Watt

könnte dann aber zu alt sein, wie du ja hier lesen kannst.

was willst du denn für hardware kaufen die solch einen brummer ausreizt?.

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Streit hier lässt den Thread Offtopic werden. Bitte kehrt wieder zum Thema zurück.

frankkl schrieb:
Die bessere alternative zu dieser Corsair Gold-Serie
sind die bewährten guten leisen preiswerten Be quiet STRAIGHT POWER E9 Netzteile.

-

Übrigends PCIe Stecker sind ehr unnütz normale Grafikkarten bekommen ihren Strom über den PCIe Steckplatz !

frankkl

Das wird vermutlich so sein, wobei die Corsair Modelle ja immerhin günstiger sind (das 450W Modell kostet rund 10€ weniger als des BQ E9-CM mit 480W).
Ob man das Geld wirklich sparen kann/will wird dann ein Test zeigen, wobei ich mir sicher bin, dass Corsair nicht an das Betriebsgeräusch des E9 ran reichen wird und den meisten das alleine ja schon 10€ wert ist.

Naja, wer weiß, was die dort für Caps verwenden. Bestimmt irgendwelche seltsamen, bunten Modelle, denen man nicht weiter trauen kann als man sie werfen kann...

Momentan scheint Corsair aber echt ins Klo gegriffen zu haben. Erst die fehlende Drahtbrücke beim RM650 im Jonnyguru Test, dann überhitzende RM750/850W...
Wobei dieser Zustand schon eine gewisse Komik enthält...
Denn das Netzteil schaltet ab, wenn es a) nicht von den Gehäuselüftern zwangsbeatmet wird (also Lüfter unten, wenn unten montiert) b) schaltet es bei relativ niedriger last ab, c) löst die OTP aus, bevor der Lüfter dreht...

Mal schauen was sie bei diesen Geräten verbocken...

Hi Stefan,

Zum RM750 und RM850:

Die Umgebungskonditionen (45°C Umgebungstemperatur und kein Luftfluss), die bei HardOCP für den zweiten Test verwendet wurde spiegeln ein reales Anwendungszenario nicht wieder, da muss ich dich leider enttäuschen. Auch wenn der Lüfter nach unten hin zeigend zum Gehäuseboden montiert wurde sitzen die meisten Menschen nicht bei durchgehend 45°C im Zimmer rum (Fußbodenheizung mal nicht mit eingerechnet).

Das Problem ist uns aufgezeigt worden, wurde analysiert, reproduziert und wird ausgebessert. Jeder der dieses Problem bei einem RM750 oder RM850 erleben sollte, wird ein Austauschgerät angeboten. Völlig kostenfrei und auf Wunsch auch gerne als Vorabaustausch. Betroffen sind hier nur die RM750 und RM850 Modelle.

Schönes Wochenende! :)

Ich habe da was von 40 Grad in Erinnerung, die bei HardOCP ausgereicht haben. Corsair selbst nennt 35 Grad schon als u.U. ausreichend für problematisches Verhalten. 35 oder 40 Grad Gehäusetemperatur sind in den Sommermonaten auch in Mitteleuropa durchaus verbreitet. Jetzt im Winter mag das weniger wichtig sein, aber ich halte das schon für relevant.

Zumal das eigentliche Problem nicht die Bedingungen sind sondern schlicht, dass die OTP auslöst, bevor der Lüfter anfängt zu drehen.

Das ist ein Verhalten, das einfach nicht sein darf. Hier muss sich Corsair den Spott der User einfach mal gefallen lassen und die Corsair Boys sollten sich in Demut üben!
Weil das ist ein ziemlich dummer Fehler, der sehr wahrscheinlich mit der Verwendung von Kühlkörpern auf der Sekundären Seite hätte vermieden werden können...

Aber dieses Verhalten, gepart mit den billigen Kondensatoren (zu denen auch die ltec im RM750/850 gehören), sind nicht gerade vertrauenserweckend...

Zuletzt bearbeitet:
@Philip. Es sind 45°C im Test von HardOCP. Ich meine von dir gelesen zu haben, dass du die Testmethodik von HardOCP selbst anzweifelst.

Das Problem sind die Umgebungsbedingungen im Test von HardOCP gepaart mit dem OTP. Das wird im Blog von uns direkt und auch im Test erklärt. Dies wird im normalen Gebrauch nur wenige Leute wirklich betreffen. Wie bereits geschrieben tauschen wir die Netzteile gegen neue aus, falls dieses spezifische Problem auftritt. Natürlich aber auch falls irgendein anderes Problem da sein sollte, gibt es bei der RM Serie 5 Jahre Garantie.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Zweck einer intelligenten Lüftersteuerung nicht eine präzise Reaktion auf sich verändernde Temperaturen an besonders hitzeentwickelnden Bauteilen sein, und zwar bevor die OTP-Schutzschaltung aktiv wird?

Ich habe selbst das RM650 und mit dem Carbide Air 540 herrscht im rechten Teil wo sich das NT befindet absolut kein Luftzug.
Die HDDs/SSD sind auch im rechten Teil und sind seit dem Tausch von 29/30°C Idle auf 36-38°C gestiegen. Für die HDDs nicht weiter schlimm, nur wird das NT dann wohl noch wärmer werden - der Lüfter dreht sich im Idle nicht!

Selbst wenn die Tests dort nicht ganz normgerecht sind könnte man damit kontern das die Konkurrenz das durchsteht.

Zumal das RM nicht gerade eine Billigserie ist, da sollte man ein durchdachteres Design erwarten.

Für mich ist das derzeitige Corsair-Lineup leider keine Kaufempfehlung wert, wo bleiben Netzteile mit guter Technik wie die alten Cosair VX/HX mit Seasonic-Technik? Oder zumindest was mir ordentlicher Technik von HEC?

Irgendwie scheint bei Corsair derzeit das Geiz-ist-geil-Prinzip beim Einkauf zu herrschen. Im Endkundenhandel scheint man jedoch davon Abstand zu halten.

Schade, was aus euch geworden ist.

Bluebeard schrieb:
Das Problem sind die Umgebungsbedingungen im Test von HardOCP gepaart mit dem OTP.
Bleib hier mal aufm Teppich und übe dich mal in Demut!!
Das, was du hier gerade versuchst, nimmt dir eh niemand ab. Ihr habt hier einfach einen gewaltigen Bock geschosen, hab Arsch in der Hose und steh gefälligst zu den Fehlern!

Der Punkt ist:
Das Netzteil schaltet ab bevor der Lüfter anspringt

Und jetzt zu kommen, dass die Bedingungen ja unfair und realitätsfern sind, ist einfach nur eines: Lächerlich.

Wie ich schon (mehrfach) geschrieben habe: Es _DARF_ einfach nicht passieren, dass ein semi lüfterloses Netzteil abschaltet, bevor der vorhandene Lüfter anspringt...
Denn eigentlich hätte sowas einem halbwegs begabten Ing bei der Entwicklung des Netzteiles auffallen sollen/müssen, das sowas passiert...

So und jetzt höre endlich auf, diesen Zustand schön zu saufen bzw uns einzureden, dass es nicht so schlimm ist, weil in der Praxis eh nicht relevant.
Das kauft dir erstens eh keiner ab und zweitens ist das eh irrelevant, denn der Lüfter hat anzuspringen, bevor das Netzteil abschaltet IMMER....
Aber es hätte auch einen Fix für diesen Zustand gegeben...

Es ist auch einigen Leuten vor einiger Zeit mal aufgefallen, dass Semi Fanless einige Problemchen hat. Und dafür hat dann Seasonic bei den neueren Modellen einen kleinen Schalter eingebaut, den es auch bei Super Flower gibt (optional), mit dem man den 'Fan Off' Modus einfach abschalten kann.

Tja, jetzt müsst ihr euch halt den Spott gefallen lassen, dass a) euer Semi Fanless Modus nicht so toll funktioniert und b) ihr diesen Schalter nicht habt...

Wäre wohl doch schlauer gewesen, solch einen Schalter zu verbauen, statt irgendeinen Spielkram, der so interessant ist, wie ein umfallender Sack Reis.

Aber an dieser Stelle noch mal vielen dank an euch: Ihr habt der Community sehr schön demonstriert, dass der Semi Fanless Modus eher keine gute Idee ist...

Zuletzt bearbeitet:
:) :D

Ich denke in diesem Fall ähnlich wie Stefan, hätte aber Gleiches wohl etwas kürzer schreiben können :freaky:

@ Bluebeard

Ab welchem Temperaturwert sollte denn das RM850 bzw. 1000 den Lüfter unabhängig von der Last in Betrieb nehmen?
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für das HX1000 und bin eher Fan der AX Serie, da sich dort auch der Lüfter auf Dauerbetrieb umstellen lässt. Nur hat das RM 1000 mehr PCie Stecker als das AX1200i und ist erheblich günstiger. Mir ist zwar bekannt, das neue Produkte nicht kommentiert werden, dennoch würde mich ein Statement freuen, ob eine neue verbesserte Version des AX bzw. deren Nachfolger oder eine Titanium Version angedacht sind...

Warum kein seasonic X-1050??
Das hat auch 'nen semi Fanless Schalter, das Gerät ist von Grund auf als Semi Fanless konstruiert worden, hat intern 4 Rails (die leider nicht angegeben wurden) und eigentlich alles, was man braucht...

Da die anderen RM Geräte auch eher billige Kondensatoren verwenden, würde ich auch ähnliches beim 1000W befürchten. Entsprechend solltest du erst einmal Tests von dem Gerät abwarten...

Ist schon ein Preisunterschied ^^

Aber wenn man wirklich ein NT dieser Größe braucht sollte man nicht unbedingt sparen wollen

Ich habe mit dem Corsair Support gute Erfahrungen gemacht, speziell alle Kabel zu bekommen ist eine feine Sache, die ich auch genutzt habe (seinerseits gab es nicht genügend 6+2Pin PCie Stecker). Die Kabel beim Seasonic gefallen mir nicht so wie beim Corsair. Auch würde ich lieber gleich die Platin 860 oder 1000W Version nehmen. Selbst Titanium, wenn diese nicht extrem viel mehr kostet. Nur der Lüfter muss auch auf Dauerbetrieb schaltbar sein, da mein NT oben liegt und ich es systembedingt zum Entlüften brauche. Das Seasonic ist aber auch so auf der Rechnung. Reviews warte ich ohnehin ab, ab März geht es dann zur Entscheidung.

Es interessiert mich immer noch, ob Corsair die AX Serie (Titanium Serie) aufwertet. Das kommt was, da kommt nichts würde schon reichen...

Beim derzeitigen Kurs von Corsair würde ich nicht auf so etwas wetten. Billigere Technik, aber immer noch hohe Preise.

Ist bei Corsair generell problematisch, auch bei deren SSDs. Die Budget-SSD ist 20€ teurer als eine schnellere und 16GB größere Sandisk, welche Vorstellungen haben die nur?

Zurück
Oben