Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCorsair MP600 PRO NH: High-End-SSD mit 7 GB/s und bis zu 8 TB ohne Kühler
Wer bei den zahlreichen Varianten der MP600-SSD-Familie von Corsair noch nicht den Überblick verloren hat, der tut dies spätestens jetzt. Mit der MP600 Pro NH gibt es eine weitere Serie. Diese nutzt wie MP600 Pro XT und MP600 Pro LPX den Phison-E18-Controller für hohen Durchsatz und viele IOPS. Einen Kühler gibt es aber nicht.
Ich hatte das hier mal erklärt in einem anderen Thema. Dieser Mengenrabatt den man von anderen Produkten kennt ist aus technischer Sicht nicht möglich.
M.2 begrenzt wieviele NAND Packages verbaut werden können. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass man für größere Kapazitäten, in der Produktion kompliziertere, Packages mit mehr Dies nutzen muss. Statt nen 8 fach Stack vielleicht einen 16 fach Stack. Bei einem Produktionsfehler im Package gehen so aber auch gleich mal 16 Flash Dies kaputt statt nur 8, was Verluste wiederum teurer macht. Selbst bei gleichbleibend guter Produktion hat ein Hersteller mit den komplizierteren Packages immer mehr Verlust und muss diese teurer anbieten.
Wäre mehr Platz verfügbar, wäre es auch leichter die SSD günstiger anzubieten. Die 2 TB sind aktuell gerade der Sweetspot, sieht man auch bei den Preisen. Bis 2 TB wirds günstiger, danach wesentlich teurer pro GB.
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass man für größere Kapazitäten, in der Produktion kompliziertere, Packages mit mehr Dies nutzen muss. Statt nen 8 fach Stack vielleicht einen 16 fach Stack.
hast du dir mal aktuelle m.2 ssds angeschaut? bei einer 1TB ssd ist nur noch ein nand-chip drauf, d.h. mit dem selben nand sind einseitig 4TB und zweiseitig 8TB möglich, ohne nand mit höherer kapazität nutzen zu müssen.
Stimmt, ist zwar eher unwahrscheinlich aber wenn andere Hersteller bei einer 4TB SSD eine fast identische TBW angeben, würde ich mir bei einer 8TB SSD doch gerne etwas mehr wünschen. Vor allem bei dem Preis
hast du dir mal aktuelle m.2 ssds angeschaut? bei einer 1TB ssd ist nur noch ein nand-chip drauf, d.h. mit dem selben nand sind einseitig 4TB und zweiseitig 8TB möglich, ohne nand mit höherer kapazität nutzen zu müssen.
die hersteller dürfen natürlich gerne einen passenden controller verbauen. aber selbst dessen mehrkosten erklären nicht den nicht-linearen anstieg des preises der grossen modelle.
edit: die frage des controllers stellt sich hier ja sowieso nicht, auf allen modellen kommt der gleiche zum einsatz.
Der Artikel hat eine 1,4 Sterne Bewertung. Bemängelt wird, dass die Größenangabe gefälscht ist (Formatierungsfehler und Daten größer 50GB lassen sich nicht schreiben), sowie dass die Schreibgeschwindigkeit max. 17 MB/s beträgt. Aber gibt genug "geiz ist geil Opfer" die darauf reinfallen.
@1techniker
Nein, das ist absolut, unmissverständlich, selbstverständlich und vollkommen ernst gemeint. Natürlich ist das Sarkasmus.
Wieviel deutlicher soll ich das denn mit dem Smiley noch machen.
Das frage ich mich schon bestimmt ein zwei Jahre und glaube langsam das es was mit den HDDs zu tun hat.
Ich denke für NAS etc. sind Kapazitäten ab 4 TB interessant (also ich würde mir keine 2TB ins NAS bauen).
Warte schon zwei Jahre auf 4TB SSDs mit angemessenem Preis (für mich so 200 €) 2,5" SATA, die NVME
dürfen auch 20-30€ mehr kosten. Würde gerne zwei WD RED Plus gegen SSDs tauschen.
Aber zurück zum NAS bzw. den Platten als Datengrab für Videos etc... Wenn die Preise so günstig wären,
würden (vermute ich einfach mal) deutlich weniger HDDs in entsprechender Größe verkauft werden.
Wie auch immer... finde es einfach zum Kotzen wie hoch die Preise immernoch sind und wie lange sie sich
auf einem relativ gleichen Niveau halten oder vermutlich absichtlich gehalten werden.