News Corsair MP700: Neue Firmware 22.1 gegen temperaturbedingte Abstürze

@22428216
Ha, ja, hätte es auch ausschreiben können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Don_Tralle schrieb:
blöd, dass man den ersten m2 slot hinter die grafik gelegt hat. wäre der an einer anderen stelle, könnte man mit schön großen passivkühlern arbeiten. der luftstrom im gehäuse sollte dann reichen.
Der liegt dort, damit die Leitung kurz gehalten werden kann. Sonst brauchst du retimer um die Signalqualität aufrecht zu erhalten.
Ergänzung ()

r3ptil3 schrieb:
M.2 SSDs mit einer solchen Hitzeentwicklung sind einfach eine Fehlkonstruktion.
Wir reden hier von 10 Watt. Wenn man ein funktionierendes Temperaturmanagement hat und einen Kühler, dann kauft das problemlos.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Die Technik zur Drosselung finde ich wesentlich besser als den Transfer auf 100 MB/s runterzufahren. Hoffe das geht auch mit anderen bzw. älteren Controllern.
Die meisten anderen (PCIe 4.0) Controller drosseln ja auch nicht auf 100 MB/s, sondern graduell. Es gab aber auch früher schon SSDs mit Schrott Firmware, die das nicht vernünftig gelöst haben. Fällt halt jetzt eher auf, da die Wärmemenge größer ist.
Wenn die SSD sich sogar abschaltet ist das komplettes Totalversagen.

Mir gefällt es nicht, das viele hier im Forum diesen Fehler als Problem von PCIe 5.0 ansehen. Ist es nicht. Es ist ein reines Problem mangelhafter Firmware und wäre in gewissen Szenarien auch bei einer ungekühlten PCIe 4.0 SSD vorgekommen.
Die höhere Leistungsaufnahme bisheriger PCIe 5.0 SSDs ist ein separates Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Temperatursensor am A* der Welt sitzt, hilft auch Thermal Throttling nicht. Grüße gehen raus an Western Digital.

Habe mir Primeday eine 2 TB und eine 4 TB SN850X geholt und bin super glücklich mit denen.

Erstaunlicherweise bootet Windows noch deutlich spürbar schneller gegenüber einer 3000+ MB Lesen/Schreiben PCIe SSD (System geklont, kein frisches Windows).

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
kurze leitung ja, aber halt auch viel abwärme der graka und eingeschränkte platzverhältnisse.

Bringen denn diese fetten Wärmeleitpads, die unter so einem Kühler sind überhaupt was? Ich habe zwar jetzt nicht so eine Highend SSD, aber diese Pads kamen mir bei der Montage schon eher komisch vor. Ich hätte ehrlich gesagt lieber eine Lösung mit Paste, hatte damals bei Zusammenbau aber nichts gefunden und dann halt doch das Pad genutzt.

bensen schrieb:
Die meisten anderen (PCIe 4.0) Controller drosseln ja auch nicht auf 100 MB/s, sondern graduell. Es gab aber auch früher schon SSDs mit Schrott Firmware, die das nicht vernünftig gelöst haben. Fällt halt jetzt eher auf, da die Wärmemenge größer ist.
Wenn die SSD sich sogar abschaltet ist das komplettes Totalversagen.
Ein Totalversagen zu verhindern ist doch ausreichend. Das konkrete Drosselverhalten ist in der Praxis IMO nicht relevant.

Diese Art von SSDs müssen entweder via M.2-Mainboard-Kühllösung oder mit separatem Kühler gekühlt werden. Dann treten im Alltag keine Situationen auf in denen eine Drosselung greift.

Ich sehe hier eher die Hersteller in der Pflicht besser darüber zu informieren. Vielleicht mit einem entsprechenden Hinweis auf der Verpackung etc.

@jaegerschnitzel
Ich sehe keinen Grund, dass Drosselverhalten nicht vernünftig zu gestalten.
Ja, im Idealfall muss gar nicht gedrosselt werden. Aber in der Praxis muss dann der Kühler fett sein, damit er auch bei 30°C Raumtemperatur in einem schlecht belüfteten Gehäuse auch nach 1 TB schreiben mit max Speed nicht überhitzt.
Da kann man bei Consumer SSDs auch knapper kalkulieren und nen kompakten Kühler für entsprechende Usecases designen und für den Rest wenigstens brauchbare Geschwindigkeit ermöglichen.

Zurück
Oben