Leserartikel Corsair Obsidian 650D

Gutes Review, habe dieses Gehäuse auch; bin sehr zufreiden. Was mir nicht gefällt, sind die USB 3.0 Kabel, die nach hinten verlegt werden müssen. Wie habt ihr das gehandhabt?

einfach oben durchs case verlegt, ist unsichtbar und die kommen hinten oben raus und an meine usb 3.0 karte ;) wen störts denn den rechner sieht doch keiner von hinten ;)

Mhm der kleine Bruder von meinem Traumgehäuse (Das 800D *träum*)
Hatte kurzzeitig überlegt mir das Kleine zu besorgen, aber ein Gehäuse was so teuer ist wie meine Grafikkarte wäre dann, wohl derzeit doch übertrieben gewesen.

Die Review ist aufjedenfall klasse geschrieben ( :

Hi,

sagt mal, wie viel Platz ist denn eigentlich vorne bei den Frontanschlüssen? Ich habe ein wenig Angst, dass man da nur sehr schmale bzw. dünne USB-Geräte anschließen kann.

Schönen Gruß

Es sind 2,3cm von der Oberkante der Aussparung bis an den Steg der Klappe, der Steg an sich ist 2mm hoch. Effektiv hat man nur die 2,3cm, da man ja an dem Steg vorbei muss.

Mein Hama-WLAN-Stick passt nicht ins Frontpanel.

Hey Exit,

ich habe auch mal ne Frage, auch an alle anderen die das Gehäuse besitzen. Ich spiele mit dme Gedanken mir auch dieses Gehäuse anzuschaffen, da es eigentlich alle meine Anforderungen erfüllt. Das einizge was mich stört ist die Lautstärke der Lüfter. Ist es irgendwie möglich, den vorderen 200mm zu ersetzen und an die stelle 1-2 120mm bzw. 140mm zu befestigen? Ich weiß dass es keine Bohrungen gibt, die direkt einen Lüfterwechsel möglich machen, ist es dennoch irgendwie möglich?
Mir ist es nämlich wichtig mein System so leise wie möglich zu machen.

Gruß
Bobz0rd

Ja es geht, habe mit den gummibefestigungen von meinem alpenföhn wing boost 120er einen thermalright ty 140 in der front befestigt:) ist damit direkt entkoppelt :) und musste nicht basteln

aus meinem thread kopiert....

hallo zusammen.

das corsair 650d müsste die tage kommen.

habe jetzt schon öffters von diesem lüftersteuerungsproblem ( störendes front lüfter-geräusch) gehört.

es soll ja neue revisionen ( imho modellnummer + c ) geben, gehe bei meinem modell erstmal auch von dem problem aus.

- hat jemand schon ein neueres modell und keine probleme mehr?

werde im rechner folgendes haben :

- i5-2500k mit mugen3 (leicht übertaktet)
- gigabyte gtx 570 oc
- ide 4x usb 3.0 karte
- crucial m4 128 gb ssd
- 1 hdd 1tb

1: - muss ich bei der situation überhaupt alle lüfter laufen lassen. so heiss wirds in dem gehäuse dann doch nicht...?
welche könnte ich evt. erstmal nicht anschliessen?

2: - kann man sata hdd´s direkt im betrieb an die obere dockingstation anstecken?

3: - wo und wie schliesst man die dockingstation am mainboerd überhaupt an?

danke schonmal und gruss,

blanka70

blanka70 schrieb:
1: - muss ich bei der situation überhaupt alle lüfter laufen lassen. so heiss wirds in dem gehäuse dann doch nicht...?

welche könnte ich evt. erstmal nicht anschliessen?

Nein, musst du nicht. Kommt darauf an, was du damit machst. Auf den vorderen könntest du z.B. verzichen und mal gucken, wie sich die Temperaturen entwickeln.

Auch könntest du darüber nachdenken,anstatt des vorderen, den oberen abzuklemmen.
Das Prinzip "vorne rein, hinten raus" sollte auch ausreichend kühlen.

blanka70 schrieb:
2: - kann man sata hdd´s direkt im betrieb an die obere dockingstation anstecken?

3: - wo und wie schliesst man die dockingstation am mainboerd überhaupt an?

Ja, sofern das BIOS/Board Hot-Plugging-fähig ist; was bei den meisten gegeben ist.

Entweder dein Board hat einen eSATA-Anschluss, oder du steckst es in einen normalen und stellst den im BIOS auf hot-plugging-fähig (so musste ich es bei meinem Asus-Board machen).

hallo abe81.

- danke für die lüfter tips.

bekomme das mb : ASUS P8Z68-V, Z68

http://gh.de/640270

hat laut beschreibung einen eSATA (JMB362) anschluss.

was ist der unterschied von eSATA (JMB362) und einem "normalem" (sata)?
sorry für meine wissenslücke.

also muss man im bios den eSata anschluss nicht mehr auf hot-plugging stellen, weil das schon standard ist?

danke schonmal und gruss,

blanka70

Das Board habe ich auch, nur die unnütze Pro-Variante.

Mit dem eSATA-Anschluss, der dort aufgeführt ist, ist der externe gemeint, der hinten neben den USB-Anschlüssen sitzt.

Du müsstest im UEFI/BIOS den Anschluss, in den du das Kabel vom Frontanschluss steckst (welchen ist relativ egal) auf Hotplugging stellen. Da ist so eine Art Untermenü, bei dem du das für jeden einzelnen SATA-Anschluss einstellen kannst. Einfach mal ins Manual des Boards gucken, da ist es beschrieben.

- hat jemand schon ein neueres modell und keine probleme mehr?

Ich habe meins auf amazon bestellt. Zuerst hatte ich eins raus gesucht, da stand dann "für diesen Artikel ist ein neueres Modell verfügbar".

Bei dem Älteren lautete die Nummer "CC650DW", bei dem Neuen "CC650DW-1"

Also bestellte ich das neuere Modell. Trotzdem gibt ein Lüfter ein etwas störendes Geräusch ab, wie ich es schon in meinem Review beschireb. Es ist nicht sonderlich laut und es kann natürlich sein, daß dieses Geräusch für die 2. Revision normal ist und die 1. Revision noch lauter war. Da fehlt mir ein Vergleich.

Es ist bestimmt am vorderen lüfter oder? Mache mal während des betriebs den vorderen staubfilter ab dann wird es lauter. So ein hochfrequentes geräusch welches aber eindeutig NICHT vom lüfter kommt. Dachte ich zuerst auch aber es liegt am luftzug am gitter. Bei meinem thermalright ty 140 kommt es ab fast maximal drehzahl auch und beim alten lüfter ging das beim drosseln auch fast komplett weg. Dachte erst auch es liegt am lüfter und hab 2 neue 200mm lüfter von corsair bekommen und es war genauso ;) jetzt mit der lamptron fc6 ist das gehäuse perfekt :) alles richtig leise auch wenn alle 4 lüfter an sind!

Du hast Recht! Es ist vorne. Wenn es wirklich der Luftzug ist, wird es schwierig, da was zu machen.

Du musst versuchen zwischen dem gitter und dem lüfter einen größeren abstand zu schaffen. Als der 200er noch drin war hab ich einfach von diesen gummientkopplungen noch eins hinter das gitter an die schraube für den lüfter drangemacht dann war das geräusch nur noch zu hören wenn der staubfilter ab war. Jetzt hab ich nen anderen lüfter mit gummientkopplungen dran und man hôrt das nur auf der maximaldrehzahl ganz leicht

habe eine neues modell "cc650dw-1" bekommen.

ist diese von dir zusätzlich benutzte gummientkopplung in der tüte mit dem zubehör dabei oder hast du sie selber besorgt?

gruss

Ich hab überall im case außer vorne ekl alpenföhn wing boost lüfter verbaut und bei denen sind diese gummidinger dabei. Den hinteren lüfter hab ich ganz normal mit schrauben befestigt und dessen gummiteile vorne beim thermalright verwendet

achso, du hast ja neue lüfter verbaut.

an sowas denke ich erstmal nicht.
muss alles erstmal zusammenbauen.

hoffe halt ich kriege ihn so wie er ist leise hin, deshalb die frage nach den gummientkopplern der orig. lüfter und die orig. zusatzteile in der plastiktüte.

gruss

Zurück
Oben