Kingsdom schrieb:
Schon echt merkwürdige Zeiten....... in denen solche ein PC um 4000 Euro ja schon fast eine preisliche Empfehlung sein kann
"Merkwürdige Zeiten" ist für die kranke Realität in der wir derzeit leben noch eine sehr optimistische Beurteilung. Gib mir eine halbe Flasche Vodka & Stunde Zeit und ich hau dir eine Beschreibung der derzeitigen Situation mit mindestens 5000 Wörtern raus, die nach spätestens 5 Minuten im Forum gelöscht wird und mir mindestens eine sehr ernste Verwarnung der Mods einbringt...
Bei normaler Preissituation (max. UVP der Komponenten) ist das Teil "lediglich" grob doppelt so teuer (ich gehe mal von dem Corsair One a200 aus) und mit den jetzigen Straßenpreisen wohl eher "ausnahmsweise nur" etwa 1000€ über Preis, wobei das eigentliche Problem ist, die Grafikkarte
auch zu bekommen. Von daher ist es tatsächlich nicht abwegig sich das Teil "jetzt" zu holen... aber seien wir ehrlich... wi
e do...
Das ist in etwa ähnlich
kurios wie das vermehrte Kaufen von Fertig Rechnern, nur um diese dann auszuweiden und die Reste (teilweise alles bis auf die GPU, da aus DiY Sicht der Ram i.d.R. zu langsam ist, das Board nicht so toll ist, die SSD... naja, das Gehäuse... reden wir nicht drüber, bei der CPU wird das kleinste Modell genommen um den Preis zu drücken, das Netzteil... hmm... das könnte es mit Glück noch in den eigenen Rechner schaffen) bei Ebay zu verhökern.
Das schlimme dabei ist, dass im Zweifelsfall nur Elektroschrott teuer bezahlt und erschaffen wird, vor allem aber sich Anbieter mit ihren letztendlich "doch nur eine Krücke"-Fertig-PCs aufgrund der Verkaufszahlen bestätigt sehen noch mehr Krücken mit einer "tollen GPU" in den Markt zu drücken und dem DiY Markt weiterhin vermehrt Grafikkarten entziehen (natürlich zusammen mit Minern und Scalpern)
p.s.
ComputerBase
macht doch mal ein Test zu dem
Louqe Raw S1 Gehäuse
Wenn ich das richtig deute, wird der Rechner "außerhalb" des Gehäuses montiert und dann nur "reingeschoben" was es für solch ein kleines Teilchen sehr komfortabel macht.
https://www.louqe.com/raw-s1/