Test Corsair One a100 im Test: Turmbau zu Ryzen

Käme ganz auf den Einsatz an. Für reinen Officebetrieb reicht nen guter Luftkühler und gute Lüfter. (Noctua, SW3...) Dazu auch gut eingestellte Lüferkurven. (Normalbetrieb ist 400 RPM bei mir z.b.)

Für Gaming/Hohe Last und tatsächlich lautlos, Rechner am besten direkt ins Nebenzimmer stellen oder 1-2 Mora (bei belieben auch gern ins Nebenzimmer)

Wenns aber trotzdem Lüftergeräusche sein dürfen, siehe erster Absatz. Kommt halt auf die Drehzahlen und Frequenzen an, was einen selbst stört und was man als ok empfindet.

Und wenn dich deine Pumpe nervt, entweder andere Pumpe (eigene Wakü oder andere AiO), oder guten Luftkühler nutzen(Dann fällt Pumpengeräusch ganz weg)

Kannst sonst ja im Kühlungsforum bei Luft- oder Wakü-Unterforum nen Thema aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Test ist ein Preis von 3.999,99 Euro genannt. Auf der offiziellen Seite wird mir aber der Preis 4.619,99 Euro angezeigt.

Artikel-Update: Der neue Corsair One a100 ist in Deutschland teurer, als es von Corsair im Vorfeld kommuniziert wurde. Das hat Corsair inzwischen bestätigt. Das Topmodell mit Ryzen 9 3950 kostet statt 3.999,99 Euro sogar 4.619,90 Euro. Damit ist der als Gaming-PC eingeordnete Rechner 700 Euro teurer als das Modell mit Core i9-9900K mit ansonsten identischer Ausstattung – die PCI-Express-4.0-SSD einmal ausgenommen. Der Preisaufschlag ist zu groß und rückt das Topmodell mit Matisse noch stärker in die Pro-Serie, in die es laut Corsair nicht gehört. Deshalb bietet das System auch kein Windows 10 Pro.

Auch das kleinere Modell mit Ryzen 9 3900X kostet mit 4.259,90 Euro noch deutlich über 4.000 Euro, das Modell mit Ryzen 9 3900X, GeForce RTX 2080 Super und halb so großer SSD noch 3.439,90 Euro. Für alle drei Varianten gibt Corsair zwei Wochen bis zur Verfügbarkeit an. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.

Ein DE-Preisaufschlag iHv 15%?? Für was?

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Cpt.Willard und Fritzler
Die Lüftersteuerung im Corsair One a100 ist so ausgelegt, dass die GPU bei geringen 61 °C gehalten wird. Die im Vergleich zu Prime95 weniger stark belastete CPU wird sogar nur 55 °C warm

ziemlich unnötiges Hochregeln wenn die Komponenten auf derart niedrigen Temps gehalten werden. Ich hoffe mal schwer dass man das manuell auf etwa 80°C oder etwas darüber regeln kann, dann dürfte durch das höhere Delta zur Umgebungstemperatur die Sache auch etwas leiser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Puh, noch mal signifikant teurer als Alienware, da muss der Käuferkreis ja nochmals deutlich kleiner sein.
Wundert mich immer, dass sich so etwas wirtschaftlich rentiert.

Sorry aber die Komponenten kosten im Einkauf 3000€ da finde ich 4600€ als Verkaufspreis deutlich zu viel. Es gibt auf YouTube zahlreiche Videos über Mini PCs mit 3950x die viel günstiger sind

Die ursprünglichen 4000€ für den 3950X mit RTX 2080Ti waren hoch angesetzt, aber verkraftbar, schließlich haben die Intel Varianten auch so viel gekostet. Jetzt 4600€ ist definitiv zu viel für das gebotene. Man bekommt zwar einen fertigen kleinen Computer, aber in dem Preis ist nunmal kein Premium-Support enthalten mit 24h Service und vor Ort Austauschprogramm.....
Ähnlich wie das Asus Gerät letztens.... einfach viel zu teuer....
Man ist deutlich besser dran, wenn man sich solch einen Mini-PC selbst zusammenstellt (auch wenn man den bei z.B. Mindfactory zusammenbauen lässt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Oh soll da verhindert werden, dass sich etwas zu gut verkauft?

Unsere Marktanalyse hat ergeben, dass von 100 verkauften Corsair One Systemen nur 7 mit AMD Ryzen CPU verkauft wurden. Unsere Kunden sind weiterhin stark an Intel Core interessiert und daher sehen wir uns gezwungen, die Modellreihe einzustellen und nicht mit Ryzen 4000 zu aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Zerhacker, HerrRossi und 2 andere
[F]L4SH schrieb:
Von wo hast du das Zitat?? Ist auf jedenfall interessant... ich würde das ebenfalls eher in die Richtung interpretieren, dass die die Geräte nicht verkaufen wollen. Ich kann mir nämlich nicht so richtig vorstellen, dass die Preise von Intel so extrem niedrig sind oder so viele Kosten von Corsair durch Intel übernommen werden. Der letzte Satz ist ja sogar noch kurioser, denn im Endeffekt müsste man theoretisch nur die CPU austauschen und gegebenenfalls auch die GPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Cpt.Willard
so kann man`s auch machen - zwar anbieten und sogar ohne die normalerweise (großen) Einschränkungen, denn der Preis regelts dann schon...

Krautmaster schrieb:
ziemlich unnötiges Hochregeln wenn die Komponenten auf derart niedrigen Temps gehalten werden. Ich hoffe mal schwer dass man das manuell auf etwa 80°C oder etwas darüber regeln kann, dann dürfte durch das höhere Delta zur Umgebungstemperatur die Sache auch etwas leiser werden.
das wäre wünschenswert, doch wohl irrelevant - mit dem Preispunkt wird wohl kaum noch jemand zuschlagen

Hätte mich einerseits auch gewundert wenn der Preis genau wie das Intel Model wäre, wo die CPU doch schon über 200 Euro mehr kostet, und auch für die pcie 4.0 SSD 50 Euro mehr hinblättern muss. Auch der Arbeitsspeicher dürfte ja wohl etwas teurer sein, wenn bei Intel nur 2666mhz verbaut wird.

[F]L4SH schrieb:
Und bei der nächsten Generation nur noch Intel weil "AMD lag wie Blei in den Regalen".

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Fritzler und Cpt.Willard
Sun_set_1 schrieb:
Kudos to Corsair, da wart ihr also drei Jahre schneller. :)

Mit die ersten dürften Apple gewesen sein, die das Prinzip 2013 im MacPro gebracht haben. Halt nur in rund statt eckig.

Ansonsten ist das Teil schon nett, aber der Preis ist schon gesalzen.

immortuos schrieb:

Ist doch wohl offensichtlich, dass das kein Zitat ist.
Das System wird ja noch nicht einmal verkauft, da kann auch keine solche Aussage getroffen worden sein.

Aber genau so wird man sich das vorstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, jemandanders, McTheRipper und 2 andere
Hm schon komisch , Preise anziehen und das wo die Märchensteuer demnächst sinken soll für einen gewissen Zeitraum ..... Bleibt dann noch mehr hängen

Allen in allen werden wir als Endkunde das sowieso nicht mehrken , Steuer sinkt Hersteller bzw reseller heben die Preise an oder lassen sie auf aktuellem wert

Wäre nicht das erste Mal, dass bei der Preis- und Produktgestaltung der "Big Partner" Intel seine Finger im Spiel hat.

Getreu' dem Motto "wenn du die Konkurrenzsysteme zu günstig in Konkurrenz setzt, beliefern wird dich nachrangig mit unseren knappen CPUs."

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Zerhacker, Fritzler und eine weitere Person
JoeDoe2018 schrieb:
Sorry aber die Komponenten kosten im Einkauf 3000€ da finde ich 4600€ als Verkaufspreis deutlich zu viel.

Es steht Dir frei, einen beliebigen Preis beliebig zu bewerten. Es steht Dir natürlich auch frei, einen Rechner mit den gleichen Komponenten für 3500 Euro anzubieten und damit stinkreich zu werden.

Zurück
Oben