Test Corsair One a200: Turmbau zu Ryzen 5000 und GeForce RTX 3000

Oldtimer schrieb:
Stimmt! Viiiiiel zu teuer!
Mein Eigenbau mit 5950x und Asus TUF 3070 OC und 32 GB RAM hat einen Bruchteil davon gekostet.
Was ist denn ein Bruchteil?
Und welche Komponenten beziehst du ein für diesen Bruchteil?
Sag mal ne Zahl und die Anzahl der Komponenten die du berechnest.
Weil das Komplettsystem deckt ja noch ein bisschen mehr als CPU, GPU, Mainboard und Ram ab.
Vor allem sind diese Kleinstgehäuse oft auch noch mal teurer als normal große, ich hoffe das ist in die Kalkulation auch mit eingeflossen.

Und am Ende muss man die Geräte auch an den Preisen messen, die man im Einzelhandel leider zahlen muss, klar ist hier viel gutes auch mit viel murks zusammen gewürfelt, will da das Produkt nicht schön reden.
Aber, zu behaupten, das ganze wäre mit einem Bruchteil als Komplettpaket realisierbar, das bezweifle ich etwas.

Wir sind leider in der Marktsituation wo solche Preise fast marktgerecht sind.

Na da haben sie aber sehr an der HDD gegeizt. Stellt euch einen Oberklassewagen ohne elektrische Fensterheber vor. Genau das haben die hier getan...

Hatte auch mit den Gedanken eines Fertig PC‘s gespielt, bin aber ganz froh mich dann dann doch dagegen entschieden zu haben.
Eigentlich jede Komponente bei mir ist hier 1-3 Stufen besser und günstiger war es am Ende auch.
(3000€ mit 3070FE, die ich zum UVP damals ergattern konnte)

Nun versuche ich schon seit Dezember eine 3080 oder 3090 zum UVP zu bekommen, eine echte Lebensaufgabe 😉

Zuletzt bearbeitet:
Über 4.000 EUR für einen Fertigrechner, bin ich der einzige der da nur mit dem Kopfschütteln kann? Leute die Preise sind doch nicht mehr normal. Never ever würde ich das Ding kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Innocience
Floppes schrieb:
Der 5900x ist jetzt auch kein günstiges Stück Silikon.

Stimmt. Er ist aber nicht nur kein günstiges Stück Silikon, sondern gar kein Stück Silikon. Das Teil besteht meiner Vermutung nach eher aus Silizium. Oder werden Prozessoren mittlerweile aus Silikon gefertigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, CHILEChile und .fF
"Mein" (Vater hat bezahlt) erster 386er PC - NEC Power Mate SX/16 - hat auch fast 5000 DM gekostet.

Also kann man sagen - die Preise haben sich wieder eingependelt. 😉

HanneloreHorst schrieb:
Was ist denn ein Bruchteil?
Und welche Komponenten beziehst du ein für diesen Bruchteil?
Sag mal ne Zahl und die Anzahl der Komponenten die du berechnest.
Mainboard, RAM, GraKa, Proz, SSD für unter 2000 Euronen nenne ich schon Bruchteil.
Gehäuse und Netzteil wurden Übernommen

- Faxe - schrieb:
@habla2k an einem H1 hab ich selbst schon Hand angelegt, muss sagen das der ganze Bumms doch relativ einfach zu bauen ist. Meiner Meinung nach nicht wirklich "schwerer" als ein normaler Tower. Einzig an die Kabel muss man vorher schon etwas denken, aber das kennt man ja eigentlich auch von normalen Towern nicht anders 😁

Aber natürlich alles von persönlichen Präferenzen abhängig.
Ich will nur sichergehen....du hast schon dem Risergate gehört oder?
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Louqe Raw S1 Gehäuse
Sry aber eine 3090FE in SO einem Gehäuse zu zeigen gehört erschlagen...ja gut passt rein. ABER Kühlungstechnisch unter aller sau. 3 Schlitze für den Durchzug-Lüfter und die Backplate kriegt kein Lüftchen ab.
Das heißt heiße GPU und kochender VRAM....

Desweiteren fehlen weitere Lüftungsschlitze im Gehäuse. Eine Custom GPU z.b. zieht Luft von vorne und bläst sie zu den Seiten...aber an den Seiten der GPU sind KEINE Schlitze im Gehäuse.
Der "kleine" CPU Kühler muss auch Luft rausblasen, denn wenn er reinbläst, staut sich die Luft überall, weil wieder nicht genug Schlitze da sind.
Der im Grunde einzige Lüfter für Abluft ist oben auf der Rückseite (wenn die CPU reinbläst). Und nicht wie beim Corsair a100/200 oben. Der kann aber einfach nicht genug Druck erzeugen.
Wegen der Trennplatte und weil der Lüfter nur einseitig ist, staut sich extrem viel Wärme an der Front des Gehäuses.
Hier haste ein Review mit Temp Test auf English von Hardware Canucks:

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse gefällt mir. Das Teil ist trotz derzeitiger Preise 1000€ zu teuer. Wenn die Preise weiter fallen, dann erst recht. Neulich erst wieder ne 3080 Strix für 1300€ bekommen.

Gute ITX Gehäuse gibt es genug. Sliger S620, Ncase M1, Meshilicous, CM NR200, etc...

@theGucky
Hmmm.. bezüglich der Temperaturen sehe ich das nicht so negativ wie du und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Temperaturen in dem Video ein No Go sind. Die Temperaturen der GPU wie auch der CPU (ohne OC) sind in Ordnung. Leider sind es aber nur eine 2060 Super und ein 9600k die verbaut wurden, was halt einen Test mit zeitgemäßer Hardware, im Extremfall sogar vergleichbar zum Corsair One (Pro) a/i200, noch interessanter gestalten würden.

Das Lüftungsschlitze fehlen sollen, glaub ich noch nicht mal. Das Gehäuse bietet in den Segmenten für die GPU, des einzelnen Lüfters, sowie im Segment des Netzteils & der CPU jeweils Lüftungsschlitze und auch oben um die Deckplatte herum, wenn ich das richtig sehe.

Man muss natürlich festhalten, dass in dem Louqe Raw S1 wohl keine AiO Wakü für die GPU zum Einsatz kommen wird, obwohl man eine Tripple Slot Karte verbauen kann und der Platz im Prinzip da wäre. Die frei erhältlichen GPU AiO Kühlungen haben nicht die entsprechend benötigte Bauform, wie sie bei der Corsair One GPU vorliegt. Aber sollte man solch einer Lösung habhaft werden, müsste es möglich sein, sie einzubauen. (In so fern sehe ich die im Video verbaute riesige 3090 eher als Machbarkeitsstudie an, um zu belegen wie viel Platz für die Grafikkarte da ist. Wobei es auch durchaus neugierig darauf macht, wie sich eine luftgekühlte 3090 FE in dem Gehäuse schlägt).
Den Luftkühler bei der CPU des Louqe Raw S1 sehe ich hingegen als Vorteil, im Vergleich zur CPU AiO WaKü des Corsair Gehäuses, da (soweit mir ersichtlich) dessen Radiator keinen direkt zugehörigen Lüfter hat, sondern nur von der Zugluft innerhalb des Gehäuses lebt, die von dem einen Gehäuselüfter, dem Netzteillüfter und den beiden GPU Lüftern erzeugt wird.
Btw. das sehe / verstehe ich jetzt erst erst bei dem Corsair One (Pro) a/i200: auch der AiO Radiator der GPU lebt lediglich durch die Zugluft im Gehäuse, aktive Lüfter befinden sich neben dem Radiator (für Ram und VRM).
Ich bin mir unter diesen Umständen gar nicht mal sicher, dass ein System im Louqe Raw S1 mit klassischer Luftkühlung so viel schlechter dastehen würde.

Noch ein Grund mehr, dass das Gehäuse mal ordentlich getestet wird, sehr gerne mit identischer Hardware Bestückung (allerdings nur mit Luftkühlung) und dann dem Corsair One (Pro) a/i200 gegenüber gestellt wird :-D

was für ein überflüssiger müllhaufen. wenn gpus nicht gerade knapp wären würde danach doch kein hahn krähen.

Wer sich einen PC mit dem Formfaktor selbst bauen möchte, dem kann ich das Phanteks Evolv empfehlen. Ich besitze es und bin absolut zufrieden. Der Aufbau ist aus meiner Sicht auch sehr gut gemacht, da Grafikkarte und CPU jeweils zu einer Richtung nach Außen schauen. :)

Ich finde das Corsair One wirklich durchdacht und sehr spannend. Schade das es die AIOs mit seitlichen Auslässen am Radiator nicht einzeln gibt.

Was ich jedoch nicht verstehe mit den Maßen (Corsair Spec Page) 200mm x 176mm x 380mm landet man nicht bei 12 Litern. Das Case hat 13,4 Liter oder genauer gesagt 13.37 L

Ggf übersehe ich auch was, oder die Maße beziehen sich auf den Karton.

1337

Die Kombi aus 5900X und 3080 ist natürlich sehr nett.
Trotzdem bau ich mir das lieber selbst z.B. in einem NR200P zusammen.
Sicher ist das kein 12L Case, sondern eher ein 19,xxL Case, aber darauf kommt es in meinen Augen kaum an.
Wenn ich für die 7L Differenz zu viele Kompromisse eingehen muss; dann lieber eine Spur größer.

Ins NR200P passen leicht 3Slot-GPU's mit bis zu 325mm + Slim-Lüfter unter die Graka.
Alternativ die GPU deshrouden und 2 normal dicke Lüfter direkt unter die Graka klemmen und Ruhe haben.

Dazu dann einen schönen Tower-Kühler ala Noctua U12A oder auch Topblow C14S (AIO-Pumpengeräusche = Pfui).
2x 120mm in den Deckel, 2x 120mm in den Boden. Kamin-Effekt nutzen und alles ist fein.
Die Temps sind top und die Lautstärke liegt auch ein gutes Stück unter z.B. dem Corsair One.

Ist wirklich ein super Mini-ITX Case und vor allem extrem preiswert (85€), im Vergleich zu anderen ITX-Cases,
die gerne auch mal 200-400€ kosten können.

theGucky schrieb:
Ich will nur sichergehen....du hast schon dem Risergate gehört oder?
Hab ich und wurde gefixt. Keine Panik :p

Mr. Smith schrieb:
Die Kombi aus 5900X und 3080 ist natürlich sehr nett.
Trotzdem bau ich mir das lieber selbst z.B. in einem NR200P zusammen.
Sicher ist das kein 12L Case, sondern eher ein 19,xxL Case, aber darauf kommt es in meinen Augen kaum an.
Wenn ich für die 7L Differenz zu viele Kompromisse eingehen muss; dann lieber eine Spur größer.

Ins NR200P passen leicht 3Slot-GPU's mit bis zu 325mm + Slim-Lüfter unter die Graka.
Alternativ die GPU deshrouden und 2 normal dicke Lüfter direkt unter die Graka klemmen und Ruhe haben.

Dazu dann einen schönen Tower-Kühler ala Noctua U12A oder auch Topblow C14S (AIO-Pumpengeräusche = Pfui).
2x 120mm in den Deckel, 2x 120mm in den Boden. Kamin-Effekt nutzen und alles ist fein.
Die Temps sind top und die Lautstärke liegt auch ein gutes Stück unter z.B. dem Corsair One.

Ist wirklich ein super Mini-ITX Case und vor allem extrem preiswert (85€), im Vergleich zu anderen ITX-Cases,
die gerne auch mal 200-400€ kosten können.
Genau dasselbe, wenn auch nicht ein U12A, kannste im NcaseM1 machen und der ist auch unter 13L XD...
Wobei, wenn man beide anguckt, sehen die doch VERDAMMT ähnlich aus....nur ist der NR200 in allen Richtungen 2-3cm größer.

@Jan
Kann man die GPU statt bis zu 70 Grad auch wärmer werden lassen? (wie immer z.B. über MSI Afterburner Temp-Limit erhöhen - sollte ja gehen?). Fände ich persönlich völlig ok, wenn man dafür ggf. mit leiseren GPU-Lüftern belohnt wird.

edit: wahrscheinlich ist das GPU-Temp-Limit bereits höher als 70 Grad konfiguriert und die 70 Grad werden eben im Maximum durch die Lüfter-Kurve realisiert. Kann man die irgendwie anpassen? Falls nicht hätte man ja keine Möglichkeit das System leiser zu bekommen. Zumindest nicht von Haus aus. Natürlich bekommt man die Lüfter auch selbst gesteuert, wenn man minimal Hand anlegt...

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Genau dasselbe, wenn auch nicht ein U12A, kannste im NcaseM1 machen und der ist auch unter 13L XD...
Wobei, wenn man beide anguckt, sehen die doch VERDAMMT ähnlich aus....nur ist der NR200 in allen Richtungen 2-3cm größer.
NCase M1 ist für mich nur bedingt vergleichbar. In erster Linie kostet es das 2,5-fache.
Die Lieferzeiten sind gerne mal 3 Wochen und jegliches Zubehör ist ausverkauft.
Das NR200P kannst du heute bestellen und es ist 1-2 Tage später bei dir.
Ich weiß auch nicht, ob man beim M1 TemperedGlass bekommen kann?!

Und für Leute die voluminöse Tower-Kühler haben wollen machen die besagten 2-3cm halt den Unterschied aus;
ob man bei 92mm-Lüftern limiert ist oder eine große Auswahl an 120mm bestückten Towern verbauen kann.
(Scythe Fuma 2 oder Mugen 5, NH-U12S oder NH-U12A, CM Hyper 212, BeQuiet DarkRock etc.)
Zudem erhält man Vorlagen, um sich selbst andere Füsse fürs Case im 3D-Drucker zu erstellen und andere Goodies.

Natürlich merkt man beim Anfassen, dass es ein Stahl-Gehäuse ist und nicht aus Alu besteht.
Wen das stört; ist hier natürlich falsch aufgehoben. Anfangs dachte ich auch, dass die FrontPlate aus Kunststoff ist.
Auf vielen Bildern wirkte es so. Es ist aber gepulverter Stahl. Absolut fein für mich. Vor allem bei dem Preis.

Für rein luftgekühlte Mini-ITX-Systeme ist es, in meinen Augen, aktuell kaum schlagbar.
Und genau da möchte ich hin. Komme von MicroATX mit Custom-Loop im Enthoo Evolv und möchte mich deutlich verkleinern und habe auch keine Lust mehr auf WaKü.

Zurück
Oben