Test Corsair One (i500) im Test: Hölzerner Reboot mit heißer 4090 und gezügeltem 14900K

@E1M1:Hangar

Die Leistung haste auch bei dem System, das ich vorhin zusammengestellt habe. Ich würde sogar vermuten, dass für Kreative meine Zusammenstellung sinnvoller wäre, da mehr Power auf der Haben-Seite sind. Die Kiste hier, ist vielleicht ein wenig fürs Spielen, aber ganz sicher nicht fürs Arbeiten, in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und E1M1:Hangar
Sieht ja schon mal ganz schick aus, was mir aber nicht einleuchtet ist warum man da auf die RTX 4090 nicht gleich ein Full Cover Kühler drauf schnallt! Dass die Temps der Spawa´s da extrem hoch gehen unter Last ist doch klar! Und für die nicht all zu wenigen Euros die man da auf den Tisch legen muss, darf da auch ruhig ein Full Cover Kühler drauf sein!!

Zum Preis von 5.599,99 Euro hätte das System in Bezug auf die Lautstärke besser abschneiden müssen. Erst recht, wenn man bedenkt, dass ein um ein Vielfaches kompakteres DAN Cases C4-SFX v1 mit luftgekühlter RTX 4090 um fast 10 dB leiser agiert.
Der Preis und das peinliche Kühlkonzept passen einfach nicht zusammen. Mein DAN C4-System mit...
CPU: AMD Ryzen 9 7950X @ Arctic Liquid Freezer II 280, Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-I @ Intel Wi-Fi 6E AX210, GPU: PNY RTX 4070 Ti XLR8, RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-5600 CL30, SSD: Kingston KC3000 2TB, PSU: Corsair SF750 Platinum, Case: DAN C4
...läge mit RTX 4090 statt meiner RTX 4070 Ti aktuell bei rund 3.500 €, trotz weitaus besserer Kühlung (280 mm vs 120 mm AiO), besserem Airflow und nur 2/3 des Volumens, bei ansonsten sehr ähnlichen Spezifikationen.

Dass Corsair für dieses weitaus schlechtere Gesamtpaket nun einen Aufpreis von rund 2.000 € verlangt, ist absurd. Ich mag Corsair's Einzelkomponenten, insbesondere deren Netzteile und RAM. Aber was sie hier abliefern, ist einfach nur traurig.

Jan schrieb:
Das Mainboard sitzt dabei klassisch auf der rechten Seite und die Grafikkarte waagerecht im PCIe-Express-Slot.
Ist PCIe-Express nochmal schneller als normales PCIe? 😅😉

yaegi schrieb:
Was auch immer hier nicht mittig ist. Für mich isses ein Designfail und würd mich optisch dauerhaft nerven:
Die Anschlüsse sind an der Unterkante. Den Rechner auf den Boden zu stellen fällt also flach. Demnach muss er wirklich leise sein, damit er auf dem Tisch nicht nervt.

Raptor85 schrieb:
Klar gehts im Eigenbau günstiger. Aber wer mal eben über 5000 € aufruft, da erwarte ich wirklich piekfeine Qualität in allen Belangen und zumindest eine annehmbare Geräuschkulisse.
Heißt das, er ist nicht leise? 😱

Bei diesen Preisen bei den Fertig PC's denke ich mir immer: welchen Stein haben die geraucht. xD

Groß, laut, teuer. Nice 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ein Designer-Stück für Leute, die auf die Optik den meisten Wert legen.
Ist genauso unnötig, wie eine Rolex, aber nice to have.

Ist der Schreibtisch groß genug, stört das Ding auch nicht.

Weyoun schrieb:
Kannst du Alternativen aufzeigen, die bei ähnlicher Leistung leiser sind? Ich suche seit einiger Zeit nach der Eier legenden Wollmilchsau und wurde bisher nicht fündig.
da hätte ich auch Interesse bitte , falls du fündig wirst , Danke :)

Ach nö..

Die CPU ist doch schon morgen wieder...veraltet. 🥹😄

Optisch wäre es echt schick, mal abgesehen von der Symmetrie

Das Ganze mit einem 7800x3d und einer 4070 Super würde sich super neben dem TV machen fürs gelegentliche Daddeln, aber so ist es, unabhängig vom Preis, keine Option.

Mutig bis leichtsinnig: Corsair kühlt GPU und VRAM der RTX 4090 per 240-mm-AiO, die VRM hingegen werden höchstens indirekt vom untersten 120-mm-Lüfter gekühlt
Wäre ja auch zu viel verlangt gewesen, wenn eine FullCover-AiO geboten worden wäre. :freak:

Ich mag ja eigentlich Corsair als Marke, aber das Gerät ist einfach eine Dreistigkeit mit Ökolabel.

Das ganze überrascht mich wenig, zum einen ist die Radiatorfläche von effektiv 360mm für >600W TDP (geben wir der 4090 mal 350W und dem i9 großzügige 250W) mMn viel zu gering, selbst mit Lüftern in Push-Pull-Konfiguration, was hier nicht der Fall ist.
Und von der 4090 gibt es zwar die MSI Suprim und Asus Strix LC mit nur 240mm-Radiator, allerdings haben beide auch noch einen Lüfter auf der Karte selbst, wohingegen eine Asus Matrix, Gigabyte Waterforce und KFA²/Galax Hydro allesamt nen 360er haben in Kombination mit einem Fullcover-Kühler.

Und bei den Spannungswandlern sieht man eben die Problematik von reinen GPU-Kühlern verglichen mit Fullcover-Kühlern speziell für diese und jene Karte, bei besagten mit 240er-Radi nehme ich mal an ist es auch kein Fullcover und der Lüfter auf der Karte sorgt eben dafür dass Speicher und Spannungswandler nicht schmoren.

Auf jeden Fall sehr unverständlich dass die Wahl auf einen zwar durchaus flotten, aber dabei auch sehr stromhungrigen Intel-Prozessor fiel, gerade angesichts der hohen Temperaturen.

Hier hätte man auch wieder das kleinere ITX-Gehäuse nehmen können und Wasserkühler rein samt Pumpe, aber dann einen externen Radiator à la Mo-Ra dazuliefern, wird dann mit Schnellkupplungen angeschlossen.

2000 Euro Aufpreis und nicht mal eine Lüfter Kurve 2000 RPM in ideal.... ich bin schon länger der Meinung das es eine sehr Kunden unfreundliche Firma ist und sie bewiesen es mit jeden neuen Produkt

Sieht aus wie ein kleiner Kleiderschrank. Nää... Nix schön

Also der alte Corsair One war ja noch interessant, da es einer der wenigern Wege war ein SFF fertig System zu bekommen auch wenn es sau teuer war. Für Professionelle die viel Leistung unterwegs brauchten war das zwar eine teuer aber fertige option.

Mit 21L fällt das ding halt wirklich viel größer aus, hat trotzdem richtig miese Kühlung und sieht noch weniger proffesionell aus als der alte. Damit fallen die wenigen Punkte die den vorherigen gut gemacht haben weg.

Das Volumen ist auch echt albern. Ich habe ein ATX Gehäuse gabaut mit 300mm GPU und Noctua NH-d15 und das kam bei um die 21L raus. Mit Micro ATX hätte ich das problemlos unter 20L drücken können. Ich verstehe nicht wieso das Teil so groß ist, es passen ja nur kurze und nich allzu breite GPUs rein, was auch ein upgrade Albtraum ist. Es gibt so viele Gehäuse die zu gleichem oder weniger Volumen bessere kompatibilität bieten, vor allem in Sachen GPU.

Crazy- Jak schrieb:
Mit 21L fällt das ding halt wirklich viel größer aus, hat trotzdem richtig miese Kühlung und sieht noch weniger proffesionell aus als der alte. Damit fallen die wenigen Punkte die den vorherigen gut gemacht haben weg.
Wenn das C4-SFX von @bigdaniel endlich mal wieder gut verfügbar wäre :)

Plonktroll schrieb:
Ich verstehe den Sinn solcher zusammenqequetschten Systeme nicht , was soll das bringen außer 5 Quadratzentimeter mehr Platz auf dem Desk
Es ist ein riesen Vorteil, wenn man den PC oft mitnimmt. Ich perönlich habe mein Zweitsystem in ein Gehäuse Eigenbau mit 7.8L und intigriertem Griff, aber selbst der Unterschied von 40 zu 20L ist schon deutlich wenn man das System mitnehmen muss.

Ich habe jetzt auch erst ein SFF Sytsem mit 4080 für meine Arbeit erstellt, damit wir auch VR demos beim Kunden machen können. Gerade wenn man proffesionell viel power unterwegs braucht war der ursprünglich Corsair One schon besonders. Überteuert waren sie natürlich alle. Der Corsair One i500 ist in meinen Augen aber zu groß um wirklich interessant für sowas zu sein. (abgesehen davon das Kühlung mist ist und der Preis einfach nur dreist)

Zurück
Oben