Corsair Opsidon 750D wird schnell heiß, keine Abluft

tim1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
485
Hallo,
ich nutze das Corsair Opsidion 750D Gehäuse.
Seit dem Einbau meiner Gigabyte RTX 4070 TI Super Windforce wird das Gehäuse binnen weniger Minuten beim Zocken richtig heiß.
Wenn ich Forza Horizon 5 knappe 30min in 4K zocke, kommt mir hinten 50 Grad heiße Luft entgegen, Temperatur steigend je länger ich zocke.
Packe auf den Kühler von außen, verbrenne ich mir fast die Finger.
Wenn ich das Seitenteil öffne, kommt mir eine enorme Hitze entgegen.
Ich mache mir irgendwie Sorgen um meine Hardware bei den Temperaturen. Das Seitenscheibe im Gehäuse "dellt" sich schon nach innen, wenn es so warm ist.
Ich habe noch 3 zusätzliche Lüfter verbaut, 2 im Deckel und einen im Boden. Jedoch würde ich mal behaupten, der von Corsair verbaute Lüfter hinten am Gehäuse ist völlig überfordert mit der Hitze, denn nach oben geht so gut wie nichts raus.
Was kann ich tun? Gibt es leistungsfähigere Lüfter oder sollte ich gleich auf ein neues Gehäuse umschwenken, vielleicht das Opsidon 1000D mit vielen Lüftern?
Sind die Temperaturen normal nach so kurzer Zeit?

Viele Grüße
Tim
 
Welche Cpu ist verbaut und Kühler?
 
Vielleicht nennst du uns die Temperaturen der Hardware. Das so ein Case halt auch warm wird ist normal. Sollst du auch nicht ständig streicheln
 
Hallo, verbaut ist ein Intel i9 10900K mit einem Noctua NH-D15S, Premium CPU Kühler mit NF-A15 PWM 140mm Lüfter (Braun) .
RAM: 32 GB Corair Dominator , 2 SSDs, eine HDD, 2 optische Laufwerke, 1x Soundkarte.

Wie warm CPU und Grafikkarte werden, habe ich noch nicht genau gemessen. Nur mit dem Laser Thermometer draufgehalten, da war der CPU Kühler bei etwas über 40 Grad, Grafikkarte war von den Anschlüssen draußen noch darunter. Kann ich gerne nochmal genau überprüfen am WE, dann mache ich noch mal einen Versuch. Ich denke jedoch, die Temperaturen von CPU und Grafikkarte sind okay.
Nur die warme Luft kommt irgendwie nicht aus dem Gehäuse raus.
 
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Bitte installieren und nach 20-30 Minuten zocken einen Screenshot der Sensoren hier posten.

Sollte ungefähr so aussehen, aber deines wird schwarz weiß sein:

1725558179659.png
 
Die Temps sind doch absolut unbedenklich! Meine Grafikkarte wird unter Last auch mal locker 60-65 Grad warm und meine CPU auch mal locker 70 Grad (auch mit einem Noctua NH-D15S)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tim1980
Was @coxon sagt, ansonsten:

1. Kauf dir das Frontpanel der Airflow Edition.
2. Undervolte die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Wenn sich die Plexiglasseite dellt, dann stimmt mit Sicherheit was nicht. Die empfohlene Airflow Blende sollte das Problem beheben. Die verbauten Corsair 140mm Lüfter sind nicht schlecht, auch nicht gut, aber nutzbar.

Hinten oben braucht es daher keinen Lüfter, kann man durhaus verbauen. In dem Gehäuse werkelt bei mir ebenso der NH-D15 und in den Käfigen sind noch mehrere Festplatten verbaut. Deswegen pustet vorne ein Noctua AF14 iPPC3000 rein, aber auch nicht mehr als 1000RPM unter Last und die RTX3060Ti heizt trotz 225W TDP auch mal ein.

Mit dem 750D Tower kann man normalerweise ordentlich viel TDP abführen. Im Sommer halt mit höheren Lüftergeschwindigkeiten und auch Temperaturen. Aber die Plexiglasscheibe dellt sich dabei nicht ein. Ich habe aber auch das 750D Airflow.

Welches Mainboard und Hardware ist noch verbaut?
Sonst bitte wie schon vorgeschlagen mit HWinfo unter Last die Temperaturen auslesen.

Edit
Lese gerade, die Airflow Edition wird genutzt. Dann stimmt was nicht bei der Konfiguration.
 
tim1980 schrieb:
Ich habe noch 3 zusätzliche Lüfter verbaut, 2 im Deckel und einen im Boden. Jedoch würde ich mal behaupten, der von Corsair verbaute Lüfter hinten am Gehäuse ist völlig überfordert mit der Hitze, denn nach oben geht so gut wie nichts raus.
Sind die beiden oberen Lüfter denn auch als exhaust installiert worden? Es hört sich so an, als wären sie als intake verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und djducky
genau das würde ich auch mal überprüfen. So viele Lüfter sollten das eigentlich gut durchpusten. Exhausts im deckel sind super für den Airflow.

Vielleicht mal fotos machen vom Inneren?
 
motorazrv3 schrieb:
Sind die beiden oberen Lüfter denn auch als exhaust installiert worden? Es hört sich so an, als wären sie als intake verbaut.
Was bedeutet das "exhaust" und "intake"? Wie finde ich raus, wie die Lüfter verbaut sind?

Okay, habe mich gerade eingelesen, dass muss ich unbedingt nach der Arbeit mal rausfinden, dass kann ich so gar nicht sagen. Das war mir bisher nicht bekannt das man die Lüfter entsprechend montieren muss. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deutsch .... reinblasend und rausblasend.... ist ja auch ein Unterschied wenn du im Sommer vor oder hinter dem Ventilator stehst 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und fram
Mach mal Gehäuse auf und Fotos! Bei so vielen Lüftern kommt mir das mit der Affenhitze spanisch vor.
 
Also direkt nach dem Einschalten kommt mir schon warme Luft mit über 43 Grad entgegen. Die Bilder sind aufgenommen direkt nach dem Einschalten. Der Rechner war vielleicht 10min an.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-06 204400.png
    Screenshot 2024-09-06 204400.png
    190,6 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2024-09-06 204451.png
    Screenshot 2024-09-06 204451.png
    146,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2024-09-06 204605.png
    Screenshot 2024-09-06 204605.png
    145,2 KB · Aufrufe: 23
Auf deinen Screens kommen CPU und GPU zusammen auf 40w, das ist nix, garnix...

Warme Luft ist normal. Als würdest du da drinnen ne 60W Birne anknipsen, das ist halt Wärme. Nur verstehe ich nicht, wie das Gehäuse sich aufheizen soll bei so vielen Ablüftern.

Ansonsten wundere ich mich, warum die Karte schon bei Niedriglast so aufdreht, hat die keinen Zero Fan Modus, bei dem die Lüfter erst um die 60°C angehen? Unter 40°C braucht man wirklich nicht. :D

Wie gesagt: Mach mal Bilder vom Inneren...
 
Sehe da auch nix auffälliges In Sachen Temperaturen....
 
Zurück
Oben