Corsair RAM OC - Testen

donativo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe von meinem Intel System nun auf AMD gewechselt und nach langem Hin und Her habe ich nun mein System ruhig gestellt. Jetzt habe ich historisch bedingt noch ein 64 GB RAM Quad-Kit was dem Intel genügsam war, dem Ryzen aber nicht so recht schmeckt. XMP läuft gar nicht, manuell mit der neu erschienen Corsair OC Anleitung habe ich es nun langsam hinbekommen. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und will aus den Riegeln mehr rauspressen.

Corsair Vengeance LED Weiß DDR4 3000 CL16-20-20-20-38
Board: MSI X570-A Pro
CPU: Ryzen 3700X

Ursprung bzw Stock: DDR4 3000 CL16-20-20-20-38
Mittlerweile bin ich bei folgendem angekommen.
DDR4 3200 16-18-18-18-36 1,35 V

Passmark Performance Test (nur RAM)
3000 16-20-20-20-36 2902 Punkte
3000 16-18-18-18-36 2977 Punkte
3200 16-18-18-18-36 3084 Punkte

Bei DDR3000 und CL15 steigt das System komplett aus. Musste ich mit einem BIOS Reset zurück holen.

Macht es nun Sinn noch weiter Richtung Timings zu experimentieren oder lieber den Takt mit mehr Vcore anheben?

Die Frage ist noch, wie kann ich das ganze auf Stabilität prüfen. Ich habe keine Lust auf Blue Screens oder noch schlimmer korrupte Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen welche CPU-Generation und welcher Speicherchips auf den RAM-Roegeln verbaut sind wird man dir kaum weiterhelfen können.

CPU ist der Ryzen 3700X... welche Chips auf den Riegeln sind weiß ich auch nicht.

Mit Thyphoon burner kannst du das auslesen. Wenn kein heatspreader verbaut ist, kannst du die Artikelnummer Dee Speicherchips auch ablesen.

Beim 3700x sollte man definitiv eher amTakt arbeiten, als an den Timings. Pass mal die Timings auf 18-20-20-20 an und guck wie weit du den Speicher Takten kannst.

Cool danke! Hab es mal ausgelesen. Sind Micron B-Die. Dann kann ich ja nun auf die Suche gehen um das Beste rauszuholen.

Falls hier jemand Erfahrung mit Micron B-Die hat, gerne posten :)

Eventuell hilft diese Seite, unten sind Timings und Spannungen zu HynixAFR/MFR und Micron B-Dies zu finden.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/9.html

Am besten AIDA64 Extreme (Zipversion benötigt keine Installation) als Benchmark nehmen, unter dem Reiter "Werkzeuge" auf "Cache und..." klicken oder in der linken Spalte ganz unten auf "Benchmark" klicken.

Edit:
Chipsatztreiber und Ryzen Master hast Du bereits installiert? (beides am besten direkt von AMD downloaden) "Ryzen Balanced" Energiesparplan ist ausgewählt?

Celticon schrieb:
Eventuell hilft diese Seite, unten sind Timings und Spannungen zu HynixAFR/MFR und Micron B-Dies zu finden.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/9.html

Am besten AIDA64 Extreme (Zipversion benötigt keine Installation) als Benchmark nehmen, unter dem Reiter "Werkzeuge" auf "Cache und..." klicken oder in der linken Spalte ganz unten auf "Benchmark" klicken.

Edit:
Chipsatztreiber und Ryzen Master hast Du bereits installiert? (beides am besten direkt von AMD downloaden) "Ryzen Balanced" Energiesparplan ist ausgewählt?

OK danke. Ich schau mir das mal an.

Ryzen Master und Chipsatz sind die neusten drauf. Auch AGESA 1003 ABBA. Sparplan ist ebenso aktiv.

Zurück
Oben