Test Corsair Vengeance K70 im Test

SavageSkull schrieb:
Mich stört das Wackeln eben doch bei den Tasten und für den hohen Preis darf da imho einfach kein Kritikpunkt an so einem Gerät sein.

Aber doch wohl aus Prinzip und nicht, weil es eine tatsächliche Auswirkung auf die Nutzung hat, oder? Vielleicht ist das Problem bei meinen Reds einfach nicht so schwerwiegend, aber ich muss da schon mit Absicht seitliche Bewegungen ausführen (Was halt einfach nichts mit normalem tippen zu tun hat), damit sich da was bewegt.

120€ sind in der Tat viel Geld für eine Tastatur. Aber es gibt ja auch genug Alternativen. Meine Qpad MK-50 hat mich knapp 80€ gekostet. Für Reds, super Handballenauflage und top Verarbeitung imho ein fairer Deal.

Und zur Garantie(bzw in meinem Fall Kulanz): Ich hab die Tastatur auf Amazon bestellt, sie aus Unachtsamkeit fallen lassen, wodurch ein Teil der Verankerung der Handballenablage abgebrochen ist. Auf meine Frage an den Kundendienst von Qpad, ob und wo man die Ablage nachbestellen kann, wurde mir mitgeteilt, ich solle meine Adresse angeben, dann schicken sie mir kostenlos eine neue.

Kannst du drehen wie du willst, auf mich macht das alles einen super Eindruck...

Kann nicht ganz nachvollziehen, wenn hier von großer Haltbarkeit der Mechas gesprochen wird. Wenn ich über die K70 ein Wasser drüber kippe, läuft das doch auf die Platine durch den Spalt unter der Leertaste ,oder?

megaapfel schrieb:
Kann nicht ganz nachvollziehen, wenn hier von großer Haltbarkeit der Mechas gesprochen wird. Wenn ich über die K70 ein Wasser drüber kippe, läuft das doch auf die Platine durch den Spalt unter der Leertaste ,oder?

Oh je...:lol:

Die Haltbarkeit einer Tastatur macht man selbstverständlich nicht daran fest, ob sie "wasserdicht" ist.

Kann man auch nicht erwarten, oder steht irgendwo geschrieben, daß eine Tastatur wasserdicht sein muss ?

Entweder habe ich für wenig Geld ein Produkt was dem entspricht oder ich habe für viel Geld ein Produkt, was einiges besser macht, an anderer Stelle aber hingegen auch wieder Mankos hat.

Die mechanische Tastatur macht das was sie soll - und das über einen langen Zeitraum hinweg in absolut gleichbleibender Tipp-Qualitat.

Oder würdest du die fehlende "Geländetauglichkeit" eines Rennrads als Manko bezeichnen ? Eben...

Denn das Rennrad macht auch nur das, wofür es gebaut ist - nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
[...]
Mich stört das Wackeln eben doch bei den Tasten und für den hohen Preis darf da imho einfach kein Kritikpunkt an so einem Gerät sein. Würde ich weniger schreiben, würde ich es nicht in Betracht ziehen diese Summe auszugeben.
So geht's mir halt.[...]
Wie oben schon jemand geschrieben hat: dieses Wackeln der Schalter ist zwar vorhanden (die Caps ansich wackeln allerdings überhaupt nicht, wie du weiter vorne meintest), macht sich im alltäglichen Gebrauch aber nicht bemerkbar. Ich jedenfalls habe mir noch nicht ein einziges mal beim Schreiben oder Gamen gedacht, "ey, die Switches wackeln aber wieder schlimm heute" oder sowas. Ich spüre davon einfach nichts, erst beim seitlichen Gegendrücken merkt man überhaupt, daß dort ein Spiel vorhanden ist. Deshalb rate ich jedem, der evtl. an einer Mechanischen interessiert ist, wenigstens mal einige Tage zu testen, bevor man ein Urteil abgibt.

Du hast ja schon in mehreren Test-Kommentaren (ich erinnere mich :D) deinen Standpunkt klargemacht und ich selbst habe auch kein Problem damit, wenn jemand mit Mechas nicht klarkommt und lieber bei RD bleibt. Mit deinen Preisvorstellungen ist das aber so eine Sache. Eine gute Mecha bekommt man schon ab 70,- bis 80,- Euro und das ist mMn. nicht zu viel verlangt. Klar würd's mich freuen, wenn es die schon für die Hälfte gäbe aber die meisten Modelle sind schon ihr Geld wert, wenn man mal die Lebensdauer mit einbezieht und was dort verarbeitet wird.

Ein Hauptargument für Mechas ist aber für mich persönlich: ich habe bei einer Mechanischen Tastatur einfach ein viel angenehmeres Tippgefühl. Die Gewissheit, ein hochwertiges Gerät zu nutzen und nebenbei keinen unnötigen Elektroschrott zu produzieren, ist mir den Aufpreis allemal wert. Ich habe bisher zwar mehr Mechas gekauft, als ich es jemals mit Rubberdomes getan hätte aber die kann man noch in zehn Jahren nutzen oder halt weitergeben/verkaufen. Und ein schönes Hobby ist es außerdem...;)

NEO-GEO schrieb:
Oh je...:lol:

Die Haltbarkeit einer Tastatur macht man selbstverständlich nicht daran fest, ob sie "wasserdicht" ist.

Kann man auch nicht erwarten, oder steht irgendwo geschrieben, daß eine Tastatur wasserdicht sein muss ?
Welchem Regelwerk entnimmst du denn deine Behauptung, dass man für 120€ keine wasserdichte Tastatur erwarten kann? ;)
Was wäre denn so schwer daran gewesen, diesen Spalt zu schließen? Der einzig ersichtliche Grund ist für mich entweder Faulheit in der Konzeption oder aber gezielte Anfälligkeit gegenüber Wasserschäden, die selbstverständlich von der Garantie ausgenommen sind.

Oder sie haben sich nicht eingeredet, dass nur der Spalt daran Schuld ist keine IP67 zu bekommen :P

Wurde hier doch auch schon geschrieben. Die Stange des Stabs läuft darunter durch, da bekommt man das einfach nicht anders hin.

Dann könnte man nämlich die Stabs nicht mehr ausbauen/tauschen. Die "Zerlegbarkeit" und die Modding-Möglichkeiten einer Mecha sind für viele ein Kaufgrund. Im übrigen sind wahrscheinlich 99% aller Tastaturen nicht wasserdicht, warum sollte es ausgerechnet diese sein? Ein "Regelwerk" gibts da halt nicht. Wer wasserdicht möchte, kann doch speziell danach suchen und kaufen.

Es gibt viele spritzwassergeschützte aber Logitech hat doch die einzig wirklich wasserdichte im Sortiment oder?

Wer aber am Tisch die Pizza in die Tastatur knetet oder ab und an in sein Colaweizen tunkt, der sollte sich keine mecha kaufen :D
Die Chance, dass die mecha danach aber funktioniert wenn man sie sauber zerlegt und reinigt ist ziemlich hoch.

2 Sachen stören mich an der K70:

1. Medientasten (braucht kein Mensch, für sowas gibts die F- Tasten.. und hässlich sind sie auch noch)
2. Die hässlichen kleinen Windows und FN- Tasten. Sollten alle 1,25er sein...

Wieder kein Kaufkandidat...

Wann kommt endlich meine TKL, mit Blues, weisses Gehäuse und Iso.. mit PBT- Bestückung :D;)

Magl schrieb:
Wann kommt endlich meine TKL, mit Blues, weisses Gehäuse und Iso.. mit PBT- Bestückung :D;)

Frag doch mal nach wo du sie bestellt hast?

Nein im Ernst, stören dich wirklich die kleinen Windows Tasten? Ich arbeite ja relativ viel damit und finde es trotzdem nicht störend, dass die ein wenig kleiner sind.

Es ist schon phantastisch was hier für Ansprüche gestellt werden.
Das ist ungefähr so als ob man sich darüber beschwert daß ein Handy nicht mehr funktioniert nachdem man es ins Klo hat fallen lassen.

tja.. wenn man die perfekte Mecha sucht, steigen die Ansprüche mit den Jahren.. und die Preise..

aber das merkt jeder Mecha- Besitzer von selber.. mit der Zeit..

Die kleinen Windowstasten finde ich auch nicht schlimm. Einzig und allein die Leertaste ist mal wieder der größte Dummfug, den man machen konnte. 6.5 lange Leertasten findet man ungefähr genauso oft wie rosa Einhörner und macht ein Tauschen der Kappen zwar nicht unmöglich, aber man muss halt immer die dämliche Leertaste beibehalten. Das ist für mich der größte Minuspunkt an dem Gerät.

Aber Aber, ein Lambo kostet doch auch nur ne halbe Mille weil er unter Wasser fahren kann /Ironie aus
Außerdem halten MX Switches einiges aus. Hab meine G80-1800 in der Arbeit mal komplett mit Kaffee (Zucker+Milch) gebadet. Einfach zerlegt und mit Spiritus gespült, jetzt tippt sie wieder wie neu.
Auch meine Razer BWUSE musste ein Cola-Bad überstehen. Wieder mit Spiritus durchgespült und wieder wie neu.
Wasserdicht ist übrigens auch die A4Tech X7-G800V.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Filco musste auch schon klebrigen Eistee über sich ergehen lassen. Ich musste halt einen Switch auslöten und zerlegen zum Reinigen, aber sie geht wieder einwandfrei. Übrigens hat die keinen Spalt in der Platte, hilft aber auch nichts wwenn das Zeug direkt in den Switch fließt.

Aber Wasser ist überhaupt kein Thema. Einfach abstecken und Trocknen lassen. Kurzschluss? Sowas kriegt die mit jedem Tastendruck ab... ;-)

Zurück
Oben