Test Corsair Vengeance K70 im Test

Die Pro-/Anti - Mech/Rubberdome - Diskussiionen sind doch jedesmal unterhaltsam.^^

Als langjähriger Rennradfahrer kann man auch nur begrenzt die Leidensfähigkeit von Menschen nachvollziehen, die mit platten Reifen, Hartplastiksattel, weichen Turnschuhen und ohne Polstereinsatz in der Hose längere Strecken radfahren.

Wenn man z.B. einen netten alten Pentium 4 als Prozessor, eine Radeon 8600 als Grafikkarte und immerhin 2 Gigabyte-RAM im Mediongehäuse hat, zudem dass Netzteil beim Einschalten unüberhörbar bruzzelt, ist eine Mech-Tastatur bestimmt nicht das Erste, was man sich kaufen sollte, vor allem, wenn man dafür am Essen sparen muss.

Wenn man dagegen keinen Leistungsmangel mehr hat, es sich leisten kann langfristig zu denken, dann machen gerade die ergonomischen Schnittstellen wie Tastatur, Monitor, Sound, Mousebungee nicht für Jahre (wie bei Grafikkarten) sondern für ein Jahrzehnt jeden Tag Freude. Die Freude gilt auch für tolle Mäuse, aber da eher für maximal 5 Jahre. Wenn man sich übrigens Mechtastaturen kabellos wünscht, hat man gleich eine Sollbruchstelle mehr...

Beim normalen Schreiben ist viel davon Gewöhnungssache: Wer jeden Tag auf einen Ultrabook tippt, wird sich weniger wohl mit einer Mech-Tastatur fühlen. Da ich auf Arbeit auf einen Microsoft Ergonomic 4000 tippe (leider Rubberdome, aber mit für mich idealer Tastenkonfiguration), habe ich auf meiner QPad 80 mit MX Red vermehrt Tippfehler - das nervt bei Passwörtern.

ABER: Bei Spielen hat es sich sofort perfekt angefühlt - ohne jede Eingewöhnung! Begeisternd! Als alter Gamer-Sack über 40 muss man sich halt etwas leichter machen:
Eizo-Monitor ohne Latenz, Unitymedia-Internet mit 9er Ping, Mousebungee, G9x und eine Mechtastatur helfen.

P.S.: G80 kommen für mich nicht in Frage, kein N-Key Rollover. Und ich habe natürlich O-Ringe montiert, damit mich meine Mumble-Kollegen nicht stumm stellen.^^

So, das gute Stück, ist heute angekommen. Gute Verarbeitung, tolles Design, für mich zwar ein ungewohntes Schreibgefühl, aber spitzen Präzision. Während ich bei meiner alten Rubberdome nicht immer 100% sicher war, die Taste auch ausgelöst zu haben, fällt dieses Problem hier weg. Durch den geringen Druck, den es zum auslösen braucht, werden eigentlich alle Befehle, wie gewünscht umgesetzt.

Ansonsten braucht es etwas Eingewöhnungszeit, da ich bisher auf einer "Chicklet-Tastatur" geschrieben habe. Die nächste Hürde, wird das zocken sein. Mal sehen, wie sie sich da so macht. :D

Insgesamt bin ich aber schon zufrieden mit der K70, und würde sie jemanden der die Features gerne möchte, und dabei nicht zu viel Geld ausgeben will, empfehlen. Sie gehört ja zu den günstigsten beleuchteten Mechas, wenn ich mich nicht irre.

Drei Negativpunkte sind mir dann doch aufgefallen:

- Die Tastatur fiept hochfrequent, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist. In ruhiger Umgebung durchaus im normalen Hörabstand zur Tastatur wahrnehmbar.

- Unter der Leer-Taste sind zwei LED angebracht. Wozu? Diese Taste hat keine Lichtdurchlässige Stelle.

- Ein kleiner Verarbeitungsfehler an der "entf" Taste des Num-Pads. Die LED leuchtet durch einen winzigen Lackierungsfehler (Riss) am Rand der Kappe.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Die LEDs unter der Leertaste sind vermutlich damit die Ausleuchtung der Platte unterhalb der Tasten gleichmäßig aussieht. Da spiegelt sich die Beleuchtung ja etwas. Ein Fiepen ist mir bei meiner bisher nicht aufgefallen.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein recht empfindliches Gehör habe. Ich störe mich meist mehr an so etwas, als andere.

Übrigens: Die Tastatur hat noch ein nettes Gimmick. Ich weiß nicht ob darauf schon eingegangen wurde.

Wenn man die rechte "strg" Taste sowie die LED Profil Taste, für einige Sekunden gedrückt hält und dann los lässt, leuchten danach alle gedrückten Tasten etwa 1 Sekunde nach und schalten darauf ab. Die Tastatur verfolgt also das getippte mit den LEDs mit.

Im Grunde völlig unbrauchbar, aber nett anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Darksim schrieb:
- Die Tastatur fiept hochfrequent, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist. In ruhiger Umgebung durchaus im normalen Hörabstand zur Tastatur wahrnehmbar.

da musste ich doch mal eben meine Lauscher auf die Tastatur legen :)

Totenstille! und man sagt mir nach, ich hätte Ohren wie ein Luchs.

Gruß

@ Orson

Eventuell müssen bestimmte Voraussetzungen vorliegen, damit sie überhaupt fiept. An der Polling Rate liegt es jedenfalls nicht, das habe ich bereits getestet. Ich nutze allerdings eine USB Verlängerung für die Tastatur, da mir das Kabel etwas zu kurz ist. Vielleicht löst dieses das fiepen aus. Die USB Buchse betreibe ich derzeit nicht an der Tastatur (nicht angeschlossen). Vielleicht auch ein Grund, ich weiß es eben nicht genau.

Ansonsten bliebe nur eine typische Serienstreuung, denn einbilden tue ich es mir jedenfalls nicht. :D Ich kann aber damit leben, ein Umtauschgrund ist es für mich jedenfalls nicht.

@Darksim: den kleinen Fehler an der Esc kannst du mit einem schwarzen, dünnen Filz-Marker an der Innenseite der Kappe ausbessern.

Das Testmuster summt bei allen Helligkeitsstufen, wird aber mit zunehmender Leuchtstärke leiser. Das Geräusch tritt jedoch nur in Erscheinung, wenn ich ungefähr 20 Zentimeter mit dem Ohr vom Nummernblock entfernt lausche. Im Hörabstand ist davon definitiv nichts wahrzunehmen, und ich lebe auf dem Dorf, hier herrscht gerade Totenstille. Also Serienstreuung ;)

Ich habe die Tastatur seit ca. 1 Monat in Betrieb und kann ja hier auch mal kurz mein persönliches Feedback geben.
Es handelt sich um meine erste Mecha, daher kann ich keine Vergleiche zu anderen Mechas anstellen sondern sie lediglich mit meiner vorherigen Logitech (media Keyboard irgendwas) vergleichen.

Verarbeitung:
Zuerst einmal ist sie äußerst stabil und wertig, sowohl vom Aussehen als auch von der Haptik.
Davon ausgeschlossen sind allerdings die beiliegenden "Gamer Kappen". Bei diesen waren bei mir ebenfalls 2 Stück falsch herum montiert, und nach dem umstecken der Deckelkappen sitzen diese schon leicht locker. Auch sehen sie meiner Meinung nach auf den Produktbildern deutlich besser aus als in Real. Da ich diese aber sowieso nicht nutze ist mir das ziemlich egal.
Auch ich habe leicht verzogene Spaltmaße an der Rückseite, aber diese sind so minimal, und wann guckt man schon von hinten auf die Tastatur...
Bezüglich des Wackelns der Kappen kann ich nur sagen dass meine Rubberdome etwa gleich viel (oder man sollte besser sagen gleich wenig) Spiel hat. Da wackelt absolut nichts.
Ein Fiepen gibt mein Exemplar nicht von sich.

Handhabung:
Ich habe vorher mal etwas auf einer k60 tippen und spielen können und hatte leichte bedenken, da ich bei dieser dank fehlender bzw. sehr kleiner Handballenablage nach einiger Zeit etwas verkrampfte Hände bekommen habe. Dank der größeren Handballenauflage (welche sich sehr gut anfühlt und fest sitzt) der k70 habe ich bei dieser aber keinerlei Probleme. Meine vorherige Rubberdome war deutlich flacher, aber nach 1-2 Tagen Umgewöhnung merkte ich den Unterschied nicht mehr.

Ich vertippe mich leider auch nach einem Monat noch deutlich häufiger mit den MX-Red als ich es auf einer Rubber getan habe. Zum Schreiben wäre wohl doch ein Blue/Black/Brown Switch die bessere Wahl gewesen. Ich hacke aber auch kräftig auf die Tastatur ein und nutze kein hundertprozentiges 10-Finger-System. Eventuell komme ich davon ja irgendwann ab, leider bin ich dahingehend etwas versaut da ich Jahrelang immer die billigsten Tastaturen aus dem Mediamarkt gekauft habe und diese nach jeweils 1/2 bis 1 Jahr weggeschmissen habe sobald sie unansehnlich wurden (habe damals noch geraucht und am PC gegessen etc... Student halt.)

Die Erreichbarkeit der Mediatasten ist für mich ebenfalls nicht kritikwürdig. Sie liegen zwar leicht versteckt, aber sind noch gut erreichbar. Ich nutze diese aber sowieso nur selten, im Gegensatz zu Mute und dem Lautstärkerad, und diese sind bestens erreichbar. Und speziell das Lautstärkerad fühlt sich sehr gut an (wesentlich besser als bei der Logitech 710+ welche im im Elektronikmarkt mal ausprobiert habe).

Beleuchtung:
Ich finde die Status LEDs etwas zu hell (die weißen) und hätte mir gewünscht dass man diese ebenfalls abdimmen kann. Das Rote Licht nimmt man ja aufgrund der außerhalb der fovea centralis stark abnehmenden Zäpfchendichte kaum noch wahr wenn man auf den Bildschirm schaut, das weiße Licht blendet dagegen dann immer noch stark.
Das die Mediatasten nicht allzu hell leuchten finde ich persönlich nicht schlimm. Man erkennt genug, von daher ist das für mich absolut kein Kritikpunkt.
Was etwas stört ist die Tatsache dass die LEDs unter der Leertaste zu sehen sind wenn ich auf dem Sofa sitze und einen Film gucke. Wirklich schlimm ist aber auch dies nicht, und man kann die Beleuchtung ja auch ausmachen wenn es stört.

Dass die Ausleuchtung der Tasten bauartbedingt etwas ungleichmäßig ist war mir vorher klar, und ich finde es fällt nicht allzu sehr auf. Ich finde es gut dass hier das Standard Layout genutzt und nicht die Anordnung verändert wurde um die Ausleuchtung zu verbessern. Auch die unteren Zahlen/Symbole sind noch ausreichend ausgeleuchtet.

Die beiden Settings außer voll ausgeleuchtet sind zwar ganz nett um mal damit zu spielen, aber in der Praxis für mich unnütz. Speziell das reactive lighning ist eher sinnlos, da es so lange nachleuchtet dass bei schnellem Tippen gefühlt die halbe Tastastur leuchtet. Nettes Gimmick, hätte man aber auch weglassen können.

----

Insgesamt ist die K70 zwar keine perfekte Tastatur, aber sie kommt meiner Vorstellung davon von allen auf dem Markt befindlichen mit Abstand am nächsten.
- Sie ist meiner Meinung nach die schönste Fullsize Tastatur am Markt.
- Sie hat keine für mich unnützen und nur störenden Makrotasten oder gar Bildschirme welche die Tastatur unnötig groß machen.
- Sie ist beleuchtet - was zwar nicht nötig aber doch schön ist und die Tastatur noch edler wirken lässt.
- Sie hat gut durchdachte und gut plazierte Mediatasten.
- und sie ist Mechanisch.

Ich hab sicher irgendwas vergessen was ich noch dazu sagen wollte, aber der Beitrag ist eh schon an der Grenze dessen was leute im Internet bereit sind zu lesen, daher belass ich es mal dabei :D

Der Preis ist zwar nicht niedrig, aber für vergleichbar ausgestattete und verarbeitete Mechas gibt man mindestens das ebensoviel aus.

*maT schrieb:
Ich habe die Tastatur seit ca. 1 Monat in Betrieb und kann ja hier auch mal kurz mein persönliches Feedback geben.
[...]
Beleuchtung:
Ich finde die Status LEDs etwas zu hell (die weißen) und hätte mir gewünscht dass man diese ebenfalls abdimmen kann. Das Rote Licht nimmt man ja aufgrund der außerhalb der fovea centralis stark abnehmenden Zäpfchendichte kaum noch wahr wenn man auf den Bildschirm schaut, das weiße Licht blendet dagegen dann immer noch stark.
[...]

Die Status-LEDs werden passend zur Restbeleuchtung gedimmt ;)

Meine summt auch ganz leise.
Aber meiner Meinung nach nicht weiter tragisch. Nur wahrzunehmen, wenn man wirklich die Lauscher ranhält.

AbstaubBaer schrieb:
Die Status-LEDs werden passend zur Restbeleuchtung gedimmt ;)

Stimmt, habe ich gerade beim Testen auch gemerkt.
Ich hätte mir allerdings gewünscht dass diese maximal so hell sind wie auf der Stufe wo die restliche Beleuchtung aus ist.

@AbstaubBaer:
Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Testmustern?
Wenn du weist was ich meine ;) :D

Alles was nicht an den Hersteller zurückgeschickt wird, wird entweder in der Redaktion genutzt und/oder eingelagert. Das ist durchaus sinnvoll, z.B. um wie in diesem Test direkte Vergleiche hinsichtlich der Lautstärke anstellen zu können. In Tastaturen baden und sie mir auf den Kopf prasseln lassen kann ich aber nicht, falls du das meinst ;)

Demnächst wird es die K70 mit MX Brown und Blue Switches geben. Das ist schonmal nicht schlecht. Leider lässt sich keine genaue Angabe dazu finden, ob diese dann nur mit dem "Gunmetal"-Finish erhältlich sind (so wie sie auch auf der Homepage beworben werden) oder auch in den schon erhältlichen Varianten schwarz und silber. Weiß das jemand was? Dieses "Gunmetal" ist dann doch eher bieder.

Laut Pressemitteilung (News im Test verlinkt) sind beide Schalter der grauen (gunmetal) Version vorbehalten.

AbstaubBaer schrieb:
Laut Pressemitteilung (News im Test verlinkt) sind beide Schalter der grauen (gunmetal) Version vorbehalten.

Danke. Wirklich schade - das wäre die schwarze, dezent-moderne, pflegeleichte und vielschreiberfreundliche Tastatur gewesen.

Zurück
Oben