Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

Firmware V106 ist auf der Corsairseite verfügbar, V105 war wohl nicht das wahre

läuft der lüfter leiser oder steht der jetzt auch mal? also auch wenn man im abgedunkelten raum mit wenig helligkeit arbeitet?

Der Corsair Monitor hat keinen Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Shelung
Yes

Also ich habe jetzt nach 2 Monaten stärker werdendes Banding (ich glaube so heißt das doch oder) bei Graustufen Bildern sichtbar.. sieht ein bisschen aus wie ein Karomuster.. ich habe gelesen, dass das eher weniger wird mit der Zeit.. hoffen wir das mal :(

Kann ich nicht bestätigen von meiner Seite aus.

Hier ebenfalls, aber nur bei Graustufen merkbar. Hat mein LG 2017er OLED ebenfalls.

Grad mal geschaut, ich sehe bei mir nichts

Des Weiteren traten einmal starke Schlieren nach Pixel Refreshing auf. Habe dann nochmal Pixel Refreshing durchgeführt und die Schlieren waren weg. Der Monitor macht das ja selbst wenn er in den Standby geht, wenn man zB. den PC ausschaltet oder? Ist der Monitor nächsten Tag bei euch auch komplett ausgeschaltet?

Wenn er bei mir den Refresh gemacht hat, ist er ausgeschaltet

Achso, dann ist das normal? Wenn du Abends den PC aus machst, macht er ja wohl einen eigenen Refresh danach. Wenn man dann nächsten Morgen wieder den PC startet, muss man den Monitor händisch einschalten und es kommt die Warning Message? Finde ich komisch

EDIT: lese gerade, man muss den Monitor ganz ausschalten, damit er wohl den Auto-Refresh macht

Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte den Monitor immer händisch aus damit meine USB Geräte am HUB auch aufhören zu Leuchten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Omegaprophecy und Mr.Zweig
Der letzte Beitrag ist schon ein wenig her, aber hey, ich gehöre erst jetzt zum Kreis der OLED Nutzer.

Ich hab ne Frage zum HDR, sofern ich das aktiviere habe ich wie bei meinem alten BenQ 3270U, den Effekt, dass die knalligen Farben, kalt und blass wirken.
Das ist selbst mit der PlayStation 4 und 5 so.
Ich lese im Netz sehr viele Kommentare das HDR das Feature ist, allerdings sehe ich pers. davon nichts.
Der Monitor ist mit den beigelegten Kabeln angeschlossen.

Hat noch jemand die Erfahrung?

Hast du mal verschiedene Profile des Monitors getestet?

HDR ist allerdings auch eher ein Feature das ich auf Windows so semi brauchbar empfinde und grundsätzlich aus habe ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Serial Kazama
Unter Windows sieht HDR tatsächlich eher furchtbar aus und ich habe das auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Serial Kazama
Also ohne HDR ist OLED schon ein krasser game-changer gegenüber anderen Panels. Pers. besitze ich seit 6 oder 8 Jahren nen OLED TV und war trotzdem erstaunt, dass es so flashed.

Der Monitor geht automatisch in den HDR Modus sofern das Systeme (Win oder ben PS) meldet das HDR Content wiedergeben wird. Man kann das dann auch nur unter Windows bzw PS deaktivieren.

Aber dann leb ich damit. Mir reicht es schon, dass ich mir das nicht "einbilde", dass HDR nicht so krass ist, wie viele behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Aduasen
auf dem windows desktop bringt HDR nix (außer blassere farben :p), aber es gibt das eine oder andere spiel, was HDR echt gut umsetzt. doom enternal sieht z.b. in HDR einfach nur saugeil aus, finde ich :)

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Habe ein anderen OLED Monitor aber kann ebenfalls sagen das Windows bei HDR eher meh aussieht. Manche sagen es muss so sein weil die Farben da "echter" sind.

Und es mag sein das mich der Bonbon Farben Effekt versaut hat...aber ich mag es wenn die Farben schön Leuchten und nicht so mau/grau aussehen ;o Aber dafür stelle ich mir ja auch ein OLED hin. Da will ich ein geiles Bild egal ob in Spielen oder beim Surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Genau so ging es mir auch und das bei Kleinigkeiten. Mein Desktop ist extrem minimalistisch. Aber als die Icons von Chrome und Firefox von "wow sieht das cool aus" -> HDR an ; zu "äh was ist mit Gelb, Rot und Orange passiert?" gewechselt sind, dachte ich so, dass soll ja glaube nicht so sein. Ich mach heute mal RDR 2 an, da weiß ich aus dem Kopf dass ich da auch HDR an/aus machen konnte.
Im Game Delta Force ist mir dieser "Nebeleffekt" nicht so stark aufgefallen, wie auf dem Desktop.

Na ja, vll ist man tatsächlich mit "falscher" Optik versaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Zurück
Oben