Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

Die PS5 sollte allerdings ordentliches HDR abliefern, egal ob im Menü oder Game.
Wenn da auch alles komplett daneben aussieht, dann stimmt was an den Settings vom Monitor oder bei PC und PS nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und cbtaste420
Shelung schrieb:
Hast du mal verschiedene Profile des Monitors getestet?

HDR ist allerdings auch eher ein Feature das ich auf Windows so semi brauchbar empfinde und grundsätzlich aus habe ^^
jopp hdr und windoof ist nach wie vor der absolute horror. Allein das ständige umschlaten zwischen sdr und hdr ist ein absolutes grauen
Ergänzung ()

Serial Kazama schrieb:
Aber dann leb ich damit. Mir reicht es schon, dass ich mir das nicht "einbilde", dass HDR nicht so krass ist, wie viele behaupten.
naja, HDR ist schon DAS Feature der letzten 10 Jahre. Und absolut durch NICHTS zu ersetzen. Nur die Implementierung in Windoof ist halt grotten schlecht
 
Serial Kazama schrieb:
Genau so ging es mir auch und das bei Kleinigkeiten. Mein Desktop ist extrem minimalistisch. Aber als die Icons von Chrome und Firefox von "wow sieht das cool aus" -> HDR an ; zu "äh was ist mit Gelb, Rot und Orange passiert?"

Liegt aber auch daran das Windows selbst halt SDR is auch wenn du in Windows das HDR anschaltest bleibt
Windows selbst SDR daher reagiert Windows ja auch auf diesen Slider wo eben nur SDR Material drauf reagiert aber HDR Material von ihm unberührt bleibt :

Screenshot 2024-12-18 012350.png



HDR macht nur bei HDR Material Sinn also HDR Games , HDR Filme und HDR Serien sowie bei einem
HDR Youtube Video mit HDR fähigen Browser


Das anschalten von HDR in Windows is nur das Zeichen für Windows das du es nun mit
HDR Material füttern willst aber Windows selbst bleibt weiterhin SDR

Der HDR Schalter in Windows macht Windows lediglich bereit HDR Games in HDR wiederzugeben
aber der macht aus einem SDR Windows nun kein HDR Windows da Windows selbst weiterhin SDR bleibt

Serial Kazama schrieb:
gehöre erst jetzt zum Kreis der OLED Nutzer. Ich hab ne Frage zum HDR, sofern ich das aktiviere habe ich wie bei meinem alten BenQ 3270U, den Effekt, dass die knalligen Farben, kalt und blass wirken.

Dann läuft da was falsch sofern du dich auf HDR Games , HDR Filme , HDR Serien beziehst und nich auf
SDR Windows

Serial Kazama schrieb:
Ich lese im Netz sehr viele Kommentare das HDR das Feature ist, allerdings sehe ich pers. davon nichts.

HDR macht nun nich alles zwangsweise krass Bunt ......
Auch muss man das HDR natürlich im Game Menu Kalibrieren

Doom Eternal : ( hat mit die beste HDR Implimentierung neben Ori 2 )


2.jpg




111.jpg



222.jpg



Cyberpunk 2077 :

33.jpg



Horizon Forbidden West :

99.jpg



Diablo 4 :

222.png




HDR hat halt zum einen den Erweiterten 10 Bit DCI und BT / Rec 2020 Farbraum ... nutzen aber Games diesen Farbraum nicht dann ändert sich da auch nich viel


Screenshot 2024-12-18 020326.png




sRGB / BT 709 = 8 Bit SDR Farbraum
DCI und Bt2020 = Erweiterter 10 Bit HDR Farbraum


1.jpg



Screenshot 2024-12-18 020947.png





Und die andere Aufgabe von HDR ist es einzelne Helligkeitsbereiche zu verteilen mit hilfe des Tone Mappings
während bei SDR eifach alles heller wird ist das bei HDR anders dort wandert die Helligkeit mehr in den
HDR Highlight Bereich wärend der Rest eben dunkel bleibt ... somit entsteht eine art "3D" Helligkeits Kontrast
Effekt von Hellen Objkten zu Dunklen Objekten die eben dunkel bleiben

Das folgende ist eine Heatmap auf der sieht man die einzelnen Helligkeitsbereiche

Schwarz Weiss = 0 - 100 Nits
Hell Blau = 100 - 200 Nits
Grün = 200 - 400 Nits
Gelb = 400 - 600 Nits
usw.

Screenshot 2024-12-18 023111.png


Je mehr Nits das Gerät in HDR kann um so besser werden HDR Highlights ausgearbeitet und umso besser
der "3D" Helligkeits Kontrast Effekt .. und zb mit nur 400 Nits max isses schwer für HDR Highlights vom Restlichen Bild hervorzustechen


3.jpg




Screenshot 2024-12-18 021447.png



1.jpg


22.jpg


5.jpg



https://arstechnica.com/gaming/2018...es-broken-down-by-incredible-heatmap-imagery/


Auch leiden leider einige HDR Games unter Raised Blacks wie zb Metro Exodus bei dem Game fängt in HDR
das Tone Mapping erst bei 1 Nit an statt bei 0 Nit wie es sein sollte .. aber man kann da per Reshade fixen

Gibt halt leider nun immer mehr Game Entwickler die sich kaum mühe bei der Implimentierung von HDR in ihren Games geben und das einfach nur schlampig reinklatschen und daraus entsteht dann folgendes :


Standart : ( Tone Mapping startet erst bei 1 Nit was für krasse Raised Blacks sorgt )


9.jpg



Gefixt mit Reshade :

Screenshot 2024-12-18 014722.png


https://imgsli.com/MjAxOTA0



Screenshot 2024-12-18 014929.png


Screenshot 2024-12-18 014954.png





Standart : ( leichte Raised Blacks )

111.jpg



Mit Reshade Prod 80 Curved Levels gefixt :

Screenshot 2024-12-18 014540.png


https://imgsli.com/MjAxNzc1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben