News COVID-19: iOS 13.5 mit Kontakt-Tracing-API ist fertig

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.407
Apple hat das iOS 13.5 Golden Master (GM) fertiggestellt und mit der Verteilung zunächst an Entwickler begonnen. Der Release für die Allgemeinheit dürfte im Verlauf der Woche starten. Mit iOS 13.5 bietet Apple erstmals die Kontakt-Tracing-API an, auf die einzeln freigegebene Apps etwa von Gesundheitsbehörden zugreifen können.

Zur News: COVID-19: iOS 13.5 mit Kontakt-Tracing-API ist fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Kazuja und aid0nex
Ich schätze mal, eine solche "App" wird es nur für iOS und Android geben?
Ich bin mal gespannt, ob dies in gewisser Weise zu einem "Smartphone"-Zwang führt.
Bisher habe ich keines, weil ich keines brauche. Zum unterwegs telefonieren reicht mein altes Feature-Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranopama, Sanco, alteseisen und eine weitere Person
Ich tue mir schwer so eine App freiwillig auf mein Handy zu laden.

In Spanien soll so eine App verpflichtend für die ersten Touristen sein. Nein danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Aquilid, njin und 11 andere
Ich glaube die Meisten warten auf das Update wegen der gepatchten Mail Sicherheitslücke. Hat ja auch lange genug gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Forlorn, Paddii und 15 andere
Die Mail-App wird nicht gefixt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, aid0nex und onk3l
hmmm sowas halte ich für bedenklich. Als extra herunterladbares Add-In OK, aber direkt in ein propitäres OS intergriert? Wer sagt mir das das nicht durch einen NSL ohne Bekanntgabe einfach aktiviert und zum Tracken der Bevölkerung durch die Geheimdienste missbraucht wird?

und ja dazu kann man wirklich dann sagen: 1984
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, FLCL, DirtyHarryOne und 21 andere
Es ist übrigens völlig irrelevant, ob Apple und Google hier jetzt sowas machen.

Eure Positionen werden schon die ganze Zeit mitgelockt, sofern ihr nicht widersprochen habt:


Ein Hinweis, damit ihr Eure Daten schützen könnt:

Telekom und Telefonica schicken anonymisierte Handydaten bzgl. Bewegungsprofilen ans RKI. Man muss beim Netzbetreiber aktiv ablehnen, dass die Daten nicht weitergegeben werden (also auch für andere Sachen prinzipiell ganz gut). Hier sind die Links fürs ablehnen, geht ganz schnell:

Telekom: https://www.optout-service.telekom-dienste.de/public/anmeldung.jsp

O2: https://www.telefonica.de/dap/selbst-entscheiden.html

Die Abmeldeseite ist nur über PC sichtbar... (bei manchen funktioniert auch "Handy drehen")

Gilt auch nicht nur für O2, sondern alle, die über Telefonica laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Obsolet, HappySkin und 67 andere
Wird auch die Sicherheitslücke in der Mail App geschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und onk3l
Blöd für alle die ein iphone 6 oder älter haben.
Sonst super, hätte nicht gedacht, dass das so schnell kommt.
 
Bedeutet das, dass alle Schüssel/Handys in Reichweite geloggt werden? Stelle mir eine genaue Abstandsbestimmung via Bluetooth schwierig vor. Außerdem müssten alle Nutzer einer darauf aufbauenden App ja ihr Betriebssystem updaten. Wie sieht das bei Android aus? Soll die API über den Store auch für ältere Versionen (6 oder ähnliche) funktionieren?
 
Wenn BT aus ist, wird das also nicht funktionieren? Bei mir ist BT immer aus, da ich es schlicht nie verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Coeckchen, Valeria und eine weitere Person
Sebbi schrieb:
Als extra herunterladbares Add-In OK, aber direkt in ein propitäres OS intergriert? Wer sagt mir das das nicht durch einen NSL ohne Bekanntgabe einfach aktiviert und zum Tracken der Bevölkerung durch die Geheimdienste missbraucht wird?
Es ist ja ein optionales Add-in (auch App genannt). Aber insbesondere Apple musste eine API schaffen, die eine solche App nutzen kann, weil sonst Apps Bluetooth nicht dauerhaft im Hintergrund nutzen können. Und ohne die Möglichkeit für die App Bluetooth dauerhaft zu nutzen ist sie nutzlos.
Egal ob mit oder ohne dem Update - damit irgendwelche Daten erhoben werden, brauchst du noch eine App. Soll in Deutschland ja von Telekom + SAP kommen, in anderen Ländern entwickelt man an seinen eigenen rum.

Also nur mit dem Update kann da kein Geheimdienst mal schnell Daten schnüffeln, außer es ist noch eine "Ghost-App" integriert, die die Schnittstelle nutzt. Aber wenn man davon ausgeht, dass irgendwelche ungenannten Backdoors und Funktionen drin sind, darf man das System halt gar nicht nutzen. Da ist es völlig egal ob Corona oder nicht, so eine Sache könnte dann mit jedem Update kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, brauna1, chartmix und 7 andere
Kann man irgendwann in iOS die Icons beliebig anordnen? So dass man nicht gezwungen ist, mit den Icons oben links anzufangen? Erst dann wird iOS vielleicht einmal interessant für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Eigentlich bin ich schon enttäuscht, dass die FaceID einen nur schneller zum Pin-Eingabefeld weiterleitet und nicht mit Maske entsperrt wird.

Wurde nicht FaceID und zuvor TouchID nicht eingeführt, dass man nicht jedes mal den Pin eingeben muss?

Die TouchID wurde doch ein paar Jahre zu früh wegrationalisiert.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und nargorn
Mich würde interessieren ob man es abschalten kann? Oder ob geheim BT immer aktiviert ist. Geht ja alles auf Akku kosten.
Halte davon nix, denke die Werbebranche wird versuchen das gleich für sich zu verwenden um die Kaufgewohnheiten zu analysieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Wird der Bug mit dem persönlichen Hotspot behoben? Beim 11 und 11 Pro deaktiviert sich der Hotspot teilweise nach wenigen Minuten, obwohl Geräte damit verbunden sind. Das ist eine absolute Katastrophe. Wir haben ca. 100 iphone 11 Pro im Umlauf und die Beschwerden häufen sich immer mehr. Auch Bluetooth trennt sich teilweise einfach Grundlos auf, wenn man damit z.B. eine Soundbar verbunden hat. Schwupps ist die Musik aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm und Tinkerton
Es steht leider nichts ob der E-Mail Bug behoben wurde :heul: Auch ich stelle mir die Frage wie das mit Android funktionieren soll, gerade bei alten/älteren Geräten. Installiert sich die "App" einfach sobald man in den Google Playstore reingeht oder wie will sich das Google vorstellen? Wenn das im Betriebssystem verankert werden soll, dann bekommen die das "nur" auf die Google Pixel Reihe und mit etwas Zeitverzug auf Nokia Geräte drauf, da diese Basis-Android anbieten. Bis der Rest folgt ist vermutlich 2021 ^^
Vielleicht etwas Off-Topic: Wieso ist denn das "kleine" Update 4,16GB groß?:confused_alt: Muss für dieses Tracking einiges an "Basis" Code umgeschrieben werden, schließlich stelle ich mir vor, dass das nichts anderes als eine "große" App ist, welche im Betriebssystem integriert wurde. Ich hatte da eher mit einem Update <1GB gerechnet, aber nicht mit mehr als 4GB :freak:
 
Bei wie viel Prozent ist die Nutzung nun in Singapur? 20% oder 30%? Nie im Leben taugt die App zu irgendwas.
Erst ab 60% Nutzung gibt es einen spürbaren Vorteil und der muss dann erst mal die ganzen false positives aufwiegen
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben