M
McNoise
Gast
M@rco schrieb:Blödsinn. Hall finde ich ganz praktisch im MP3-Player. Allein weil ohne Hall die Musik einfach nur unrealistisch trocken klingt. Schonmal versucht ein Musikstück über Kopfhörer abzumischen? Aber gut für den Otto-Normal-Verbraucher wohl nicht so wichtig.
realisitisch ist die musik wie sie gemastert aus'm studio kommt. die musiker denken sich schon was dabei wenn sie instrumente, stimme mit mehr oder weniger hall oder anderen effekten versehen. wer auf das finale stück dann noch hall oder weiss der geier was raufknallt ... den würde ich als otto-normal-verbraucher bezeichnen ohne sinn und empfinden für richtigen/authentischen klang ...
p.s.: ein musikstück sollte mit vernünftig linearer abhöre gemischt werden und natürlich darf die räumlichkeit dabei kein quelle von akustischen reflektionen (hall) sein. ein professioneller monitor-kopfhörer ist eine möglichkeit wenn gute räumlichkeiten fehlen - ein akustisch gedämpfter raum mit guten monitoren (monitor-lautsprechern) ist aber eigentlich ein muss. sound will / muss auch "gefühlt" werden.
Zuletzt bearbeitet: